Zum Inhalt springen

XM Innenraumbeleuchtung defekt


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

bei meinem XM Y4 funktioniert die große Innenraumleuchte vorn und die beiden kleinen hinten nicht mehr, sollten beim öffnen der Tür leuchten und nach einer Zeit wieder erlöschen.

Steuergerät defekt? Ist doch hinter dem Handschufach montiert?

Sicherung ist ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten,

habe just in diesen Moment das gleiche Problem aber selbstverschuldet da bei einem Lötversuch

oben an der Deckenleuchte mit 2 Drähten Lot direkt auf die Anschlüsse des neuen Accu-

Test/ Überwachungs-gerät + - Tropften und die mittlere Deckenleuchte damit erlosch.

Der Schalter s.o. Funtioniert anscheinend weil die darin eingebaute Leuchte dann an ist.

XM Y3 Bauj. 1990 Kette  und beim Ausbau der gesamten Deckeneinheit sind das die

2 grauen Steckerbleche rechts neben den grünen. Aussen jeweils 1x graue, also 6 Insgesamt.

Die 2 Beleuchtungen oben links+rechts an der Seite der Einheit betätigt durch Kippschalter funzen.

mfg Karl und Zusatz, wie kann ich die Zeilenabstände hier beim Beitrag verringern ?

PS Sicherung F27 und alle anderen links unten im Kasten sind auch ok.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan gibt leider nicht her, wo sich das Steuergerät sich befindet. Unter dem Handschuhfach würde ich auch als erstes suchen. Dabei gibt es zwei Versionen von Steuerungen: Eine mit einem 9 poligem Stecker und 2 Schaltkontakten, und eine mit einem 5 poligem Stecker und einen Schaltkontakt.

Dabei ist die Sicherung F27 für die Lampen zuständig. Bei der Version mit 9 Poligem Stecker, ist die Sicherung F19 für das Steuergerät zuständig, bei der 5 poligen Version die Sicherung F 23. Schaut mal bitte da nach.

Karl1, deine Beschreibung ist ganz schlecht zu verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übeltäter erkannt

25237963qx.jpg

25237975yj.jpg 

habe mal probeweise eines aus einem X1 reingehangen, funktioniert.

Sitzt beim Y4 unter dem Handschuhfach, beim X1 neben dem Handbremshebel beim Steuergerät der ZV.

Bei meinem X2 Schlachter habe ich es nicht gefunden, neben dem Handbremshebel ist kein Steuergerät.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na, da kommen wir doch schon weiter und wer hat noch ein od. zwei

passendes / funktionierendes Steuergerät wie oben von UWE geschrieben, zu Verkaufen ?

Möchte für den Fall der Fälle schon gerüstet sein. Kfz-Daten s.o.

hm -electric vielleicht tel. nr. damit ich erklären könnte ? mfg Karl

Beim Y4 ist der (Ein) Schalter auch oben rechts in der Reihe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 polig, hat mich grad Stutzig gemacht.  Das Relais, das ich meinte, war ja 5 oder 9 polig. Das ist, wie ich jetzt gesehen habe, die Zeitrelais, die bewirkt, dass nach 10 Minuten, das licht ausgeht. (Eine Art Stromsparmodus) In den Unterlagen ist das mit "Zeitschaltrelais Beleuchtung" angegeben, und hat die Nummer 837. Das Bauteil, dass du ausgewechselt hast, ist in den Unterlagen unter "Beleuchtungszeitschaltung" angegeben, mit der Nummer 961. Schon ein bisschen verwirrend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innen riecht es verbrannt, der Transistor am stärksten. Den werde ich bei Zeiten mal tauschen, vielleicht funktioniert es dann wieder. 837 hatte ich ebenfalls gefunden, scheint aber bei mir nicht verbaut zu sein, ich schaue aber sicherheitshalber noch mal nach, Handschuhfach ist noch nicht verschraubt.

in 550-00/20 (ab 07/90)  ist nur 961 verbaut, scheint  Y3 zu sein, in 550-00/20a (ebenfalls ab 07/90)  sind dann beide, 837 und 961 verbaut. Muß man nicht verstehen.

In meinem 961 sind zwei Kondensatoren verbaut, die darauf hindeuten, es handelt sich um die Verzögerung beim Ausschalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir bis heute keine Relais angeboten wurden und ich auch für

die Sonderfrage Zeilenabstände nix sah, nochmal die Erinnerung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Teilesuche ist besser im Teilemarkt (weiter unten im Forum) aufgehoben: da schauen die Leute, die Autos schlachten eher rein. Hier ist das Teilegesuch nicht so einfach zu finden, daher vielleicht die schwache Resonanz.

Gruß

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein 3892 aus einem Y3 Mj 93. Hat nicht die beiden braunen Nasen auf dem Foto oben, sonst ist es identisch.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stefan, habe dir in großzügiger Weise statt der geforderten 15€, 20€ am 23.4. mit deiner Eingangsbestätigung überwiesen.

Bis heute aber nix dafür bekommen obwohl ich dir 2x meine kompl. Adresse übersandt habe, Warum also ?

Mein Klarnahme /  Adressdaten ist übrigens bei Google an 1. Stelle weltweit auch dort zu ersehen mfg Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-gsa.de

Hallo Karl.

Ich habe deine Adresse nicht erhalten. Für mich war auch nicht ersichtlich, dass die Überweisung von dir kam (anderer Kontoinhaber). Ich habe dir am 27. & 28.4. eine PN geschrieben (Frage nach der Adresse und ob die Überweisung von dir stammt) - leider habe ich keine Antwort erhalten.

Bitte schreibe mir deine Adresse (gerne auch per Mail - siehe Profil), damit ich das Relais endlich an dich abschicken kann.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, habe dir soeben zum 3ten Male per PN meine komplette Klaradresse per Mail gesandt mfg Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-gsa.de

Karl ist vom Kauf zurück getreten - das Relais ist wieder verfügbar.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 5.5.2016 um 11:03 schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

habe einen neuen  Transistor eingelötet  und alles wieder ok.

Lieber @ACCM Uwe Cappallo 2

weißt Du noch, wie der Transistor heißt; ich muss auch mal löten … hab das Modul aber noch nicht ausgebaut. Kann man bei der Gelegenheit noch andere Transistoren oder Kondensatoren wechseln und wenn ja, welche?

Liebe Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 21:14 schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

ich habe mit der Nummer des alten, der verbrannt roch, im Netz einen neuen gesucht. Ich weiß nicht mehr, welcher es war.

Kannst Du dich noch ungefähr erinnern, ob es einer der drei kleinen war oder der große, der mit dem Kühlblech vernietet ist?

Verbrannt riecht bei mir keiner …

Ich hab noch ein Modul in der Kiste gefunden, wollte das andere aber gerne reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...