Zum Inhalt springen

XM Innenraumbeleuchtung defekt


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Ich hole auch diesen Beitrag mal aus der Versenkung: Wo genau befindet sich dieses Modul zur Steuerung des Innenlichts beim Y3?

Unter der Handschuhfach.*

* Wie oben mehrfach richtig geschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
DjangoUnchained

Hallo zusammen

ich hab bei meinem 1993er Y3 (es ist ein 2.0 TCT Break, Schalter, mit Klimaautomatik, Text-Infoanzeige links neben dem Lenkrad und Hydraktiv Fahrwerk) noch folgendes Problem mit dem Innenlicht: 

Wenn ich die Tür (egal welche) des Fahrzeugs öffne, dann geht keines der Innenlichter an (weder oben in der Mitte, noch über den Hintertüren noch unten an den Türverkleidungen. Wenn ich die Tür schliesse, dann gibts ca. 1 Sekunde nach dem Schliessen ein ganz kurzes leichtes Flackern aller Lichter. Wenn ich die Türen mit der ZV verriegele, passiert nicht. Wenn ich die Türen mit der ZV öffne, dann gehen die Innenlichter im Dach korrekt an und nach ca. 10 Sekunden langsam aus. Wenn ich aber nach dem Öffnen der ZV - also wenn das Licht an ist - eine Tür (egal welche) öffne, dann geht das Licht sofort aus, obwohl es ja dann anbleiben müsste. Dazu noch folgendes: Wenn ich den manuellen Schalter fürs Innenlicht (links neben dem Lenkrad) drücke, dann geht das kleine gelb-grüne Lämpchen beim Schalter an, aber das Licht nicht. Und wenn ich diesen manuellen Lichtschalter eingeschaltet habe und dann eine Tür öffne, dann fängt das Warnsignal zu piepsen an. Daraus lese ich dass der Schalter grundsätzlich funktioniert. Was auch funktioniert sind die  kleinen Leselampen (sowohl die beiden oben vorne bei der grossen Innenleuchte wie auch die kleinen hinten je links und rechts) - allerdings gehen diese nur wenn die Zündung eingeschaltet ist, sonst nicht (ich nehm jetzt aber mal an das sei normal). 

Was ich bereits gemacht habe: Ich hab aus dem Forum hier gelesen, dass ich das blaue Relais unter dem Handschuhfach testen soll. Ich hab das Relais also freigelegt. Wenn ich es ausstecke, dann geht das Innenlicht gar nicht mehr an. Ich hab mir nun ein anderes blaues Relais von einem anderen Wagen besorgt. macht keinen Unterschied zu oben beschriebener Situation mit dem originalen blauen Relais. Ich hab auch beide Relais bei dem anderen Fahrzeug montiert. Da gehen beide Relais tip top, dh. das Licht geht an wenn man irgend eine Türe öffnet. 

Weiss nun nicht mehr wo ich weitersuchen soll. Weiter oben im Thread gibts noch eine Unterhaltung zu einem Relais Nr. 837 oder so. (ich kann aber die dazu gehörigen Fotos im Thread nicht öffnen). Gibt es also irgendwo noch ein anderes Relais, welches für das Innenlicht ne Rolle spielt? und wenn ja: Wo ist das?

Zudem hat es unter dem Handschuhfach noch einen leeren runden schwarzen Stecker mit ca. 5 Kontakten, wo kein Relais drauf ist. Ich weiss nicht ob da was fehlt, oder ob das einfach ein leerer Anschluss ist, den mein Modell sowieso nicht braucht. (Beim anderen XM (das ist ein 1992er 2.0 Break auch Schalter mit Hydraktif, aber ohne Turbo und ohne Klima) gibts diesen Stecker auch und der ist auch leer, aber das Innenlicht funktioniert dennoch.) 

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Ideen!

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Hallo Leute

da ich heute abend eh noch am Y3 schrauben muss, wäre es super, wenn ich auf mein Problem (siehe Post von vor 1h) eine Antwort kriegen würde. (Falls ich das heute noch lösen könnte, könnte ich das Handschuhfach wieder richtig einbauen... Danke & Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt, hast du schon mal mit Hand den/ die Lichtschalter der Türen betätigt? Ich meine diese kleinen Gummi- Nupsis in den Türsäulen? Jedenfalls beim Y4

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained
vor 10 Stunden schrieb suentelensis:

Mal ganz blöd gefragt, hast du schon mal mit Hand den/ die Lichtschalter der Türen betätigt? Ich meine diese kleinen Gummi- Nupsis in den Türsäulen? Jedenfalls beim Y4

Hallo. Die Lichtschalter der Türen funktionieren. wenn ich irgendeine Türe schliesse, dann blinkt die Innenbeleuchtung kurz ca. 1 Sekunde nach dem Schliessen. Und das Signal piepst, wenn ich den manuellen Lichtschalter anstelle und eine Türe öffne. Daran kanns also nicht liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Ohne jede Garantie, aber falls die Beleuchtung mit CX II und Xantia identisch sein sollte:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Innenraumbeleuchtung_(CX_II)

 

Grüße
Andreas

Hallo Andreas

hab da reingeschaut. ist mit "Steuergerät" das blaue Kästchen gemeint, was ich oben "Relais" genannt habe (welches sich unter dem HS-Fach befindet?
wenn ja: davon hab ich nun zwei, beide funktionieren im anderen XM, aber wenn ich sie in meinen reinhänge, dann spinnt das Licht wie oben beschrieben.)
wenn nein: wo ist denn dann dieses "Steuergerät" und wie sieht das aus?

Danke und Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DjangoUnchained:

ist mit "Steuergerät" das blaue Kästchen gemeint, was ich oben "Relais" genannt habe (welches sich unter dem HS-Fach befindet?

ich glaube ja. Beim Xantia ist es blau und hat etwa die Größe und Form einer Zigarettenschachtel, also länglich. Und es hat 7 Kontakte. Die Belegung der Kontakte steht im verlinkten Artikel, damit hast Du einen Ansatzpunkt zum messen. Oder am Stecker (bei entferntem Steuergerät) Pin 5 und 6 verbinden, dann müssen die Innenlichter mit voller Helligkeit leuchten (nicht versehentlich 2 und 3 verbinden, das könnte die Zentralverriegelung beschädigen). Die Kontaktnummern dürften auf dem Stecker und/oder auf dem Steuergerät stehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained
vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

ich glaube ja. Beim Xantia ist es blau und hat etwa die Größe und Form einer Zigarettenschachtel, also länglich. Und es hat 7 Kontakte. Die Belegung der Kontakte steht im verlinkten Artikel, damit hast Du einen Ansatzpunkt zum messen. Oder am Stecker (bei entferntem Steuergerät) Pin 5 und 6 verbinden, dann müssen die Innenlichter mit voller Helligkeit leuchten (nicht versehentlich 2 und 3 verbinden, das könnte die Zentralverriegelung beschädigen). Die Kontaktnummern dürften auf dem Stecker und/oder auf dem Steuergerät stehen.

Grüße
Andreas

Danke. ich nehm das HSF also nochmals raus und verbinde da mal die Pins 5&6. (Wie gesagt, die beiden blauen Relais die ich habe sollten in Ordnung sein, denn die funktionieren beim anderen XM einwandfrei.)
Melde ich, wenn ich die Zeit dafür gefunden habe. Grüsse t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Hallo Leute

ICH BRAUCH NACH WIE VOR EURE HILFE! (seufz)

Ich hab gestern an meinem weissen XM TCT (und dem zweiten grünen XM 2.0i, den ich als Vergleichsfahrzeug nutzen kann) rumgemessen. (Erst hab ich mal noch zur Sicherheit die blauen Steuergeräte bei beiden Fahrzeugen reingesteckt. Beide haben im grünen XM perfekt funktioniert und im weissen gehts mit beiden nicht richtig.)

Zur Erinnerung: In meinem weissen XM hab ich das Problem, dass das Innenlicht sowohl weder beim Öffnen einer Tür noch beim Drücken des Innenlichtschalters (links vom Lenkrad) angeht - sondern lediglich nach dem Schliessen der Tür oder dem Ausschalten des Lichtschalters kurz aufflackert und ausfadet. Das Licht geht jedoch korrekt an, wenn man die Zentralverriegelung aufschliesst - erlischt dann aber sofort, wenn man eine Tür öffnet oder den Lichtschalter einschaltet)

Hab also mein Multimeter genommen und mal bei verschiedenen PINs gemessen,
gemäss den Infos auf Citdocs zur Innenleuchte CX II von Andreas. 

was bei beiden Fahrzeugen korrekt war:  PIN 2 (Plus via Zündung) PIN 6 (Masse) und PIN 7 (Dauerplus) bei beiden Wagen OK. 

Dann habe ich PIN4 (Türkontakte) und PIN5 bei beiden Fahrzeugen vermessen - und zwar jeweils Volt und Ohm.
Leider fehlt auf dem Citdocs-Dokument die Beschreibung für die Funktion des PIN5 (das von Hand gezeichnete Schema hab ich nicht wirklich verstanden, scheint dass da 12V kommen sollte, aber dann irgend ein Widerstand/Verbraucher dran ist - aber eben: ich checks nicht wirklich)

Hier die Resultate meiner Messungen von PIN4 & PIN5 (zur Erinnerung grüner: Licht korrekt, weisser: Licht geht nicht richtig)

PIN4: Voltmessung:
grüner XM:   im Ruhezustand: 12V, wenn man Türe aufmacht gehts auf 0V, ebenso w. man InnenLichtschalter(LS)  betätigt. 
weisser XM: im Ruhezustand: 12V, wenn man Türe aufmacht gehts auf 0V, wenn man LS  betätigt dann bleiben 3.75V
PIN4: Ohmmessung:
grüner XM:   im Ruhezustand: ∞Ω (bei 2. Messung: 130Ω) , wenn Türe auf gehts runter gegen 0Ω, ebenso wenn man LS  betätigt
weisser XM: im Ruhezustand: ∞Ω, wenn Türe auf gehts runter gegen ca. 10Ω, wenn man LS  betätigt, gehts runter gegen 0Ω.

PIN5: Voltmessung:
grüner XM: im Ruhezustand: 12V, wenn Türe auf oder wenn man LS betätigt, bleibts auf 12V
weisser XM: Voltmessung: im Ruhezustand: 12V, wenn Türe auf oder LS betätigt, gehts auf 0V
PIN5: Ohmmessung:
grüner XM: im Ruhezustand: ∞Ω, wenn Türe auf oder wenn man LS  betätigt, bleibts bei ∞Ω.
weisser XM: ∞Ω, wenn Türe auf gehts runter gegen ca. 20Ω, wenn man LS  betätigt, bleibts bei ∞Ω.

 

Es gibt also einige Unterschiede in den Messresultaten zwischen dem grünen mit funktionierendem Licht und dem weissen XM mit dem Problem. Nun weiss ich aber nicht was ich tun soll. 

Und weils auf dem PIN5 ja im Ruhezustand 12V drauf hat (und ich auch nicht weiss, was die Funktion des PIN5 genau ist), hab ich mich (noch) nicht getraut, dem Ratschlag von Andreas zu folgen, und einfach den PIN5 mit PIN6 (Masse) zu verbinden. Ich wollte erst mal wissen, wofür PIN5 da ist und fragen ob jemand aus meinen Messresultaten einen Fehler beim weissen XM finden kann.

 

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich verstehe Deine Messungen nicht ganz, vor allem bei den Widerstandsmessungen sagst Du nicht, wo Du die zweite Messleitung drangehalten hast.

bitte erstmal ohne Steuergerät messen:

• Pin 4: Widerstand gegen Masse. Muss bei offenen Türen gering sein (0-2 Ohm) und bei geschlossenen Türen unendlich. Alternativ kannst Du die Spannung gegen Batterieplus messen. Bei mindestens einer offenen Tür müssen dann 12 V angezeigt werden, bei geschlossenen Türen 0 Volt.

• Pin 5 ist ein Ausgang des Steuergerätes. In Citdocs steht "geschaltete Masse". Die Leitung geht zu den Innenraumlampen (der Kreis mit dem "X" im handgemalten Teil) ist das Schaltzeichen für eine Glühlampe. Das andere Ende der Glühlampe ist (dauerhaft) mit 12 V verbunden. Dass Du dort genau diese 12 V misst ist richtig. Der Messstrom fließt durch die Innenlampen. Also ruhig mal Pin 5 mit Masse verbinden, dann müssen die Innenraumlampen angehen.

Die von Dir gemessenen 3,75 V an Pin 4 deuten darauf hin, dass der Lichtschalter einen Übergangswiderstand hat. Bei eingeschaltetem Licht sollten an dem Pin 0 Volt sein. Du kannst mal bei eingeschaltetem Licht Pin 5 mit Masse verbinden und gucken, ob das Licht dann heller wird.

Gibt es auch Lichtschalter direkt in den einzelnen Lampen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, DjangoUnchained said:

Nun weiss ich aber nicht was ich tun soll. 

Einen passenden blauen Kasten für den weißen XM besorgen, dafür wäre die Orga hilfreich ....nur bei mir nicht denn ich hab die nicht sortiert und müsste auch probieren. Es gibt mindestens 2 verschiedene blaue Kästen und den Effekt den du beschreibst hatte ich mal ähnlich in einem Break auf dem Schraubertreffen bei @René Mansveld, alles funktionierte, nur eben verkehrt herum, als ich ein Kästchen aus einem seiner Schlachtfahrzeuge einbaute.

Am lustigsten fand ich ja damals den Effekt das sich das Innenlicht andimmte wenn man die Türen abschloß, das hat nicht jeder :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Hallo Manson

Danke für deine Zeilen. Ich wusste nicht, dass es 2 verschiedene blaue Steuergeräte gibt. (dazu hat mir mein XM Mechaniker, von dem ich das zweite blaue Gerät gekauft hab, auch nix gesagt). die beiden die ich habe sind vom Typ CARTIER 02495. Wenns da noch ein anderes gäbe: welche Nummer hätte das?

hat jemand eine Erklärung für die Unterschiede bei den Messungen zwischen den beiden Fahrzeugen - siehe oben?

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, DjangoUnchained said:

dass es 2 verschiedene blaue Steuergeräte gibt

mindestens 2!

Das wissen die wenigsten also böse Absicht muss man da nicht unterstellen ;) Ich hätte es auch nicht gewusst wenn ich nicht Live dabei gewesen wäre. Keine Ahnung was die Dinger für Nummern haben.

Vielleicht haben ja @kroack, @René Mansveld oder @zitronabx etwas für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, DjangoUnchained said:

wenn man LS  betätigt dann bleiben 3.75V

Da gibts zwei Erklärungen: Entweder du misst pulsierende Spannung (das Multimeter zeigt dann den Mittelwert), das würde ich hier aber ausschließen. Oder hier gibts an irgendeiner Stelle ein Problem (Übergangswiderstand, Elektronik durchgebraten etc). Messungen mit dem Multimeter sind nicht immer aussagekräftig. Manche Probleme findet man nur, wenn man unter Last misst.

Hast du Stromlaufpläne? Beim Licht gibts einiges an Kabelei...

Möglicherweise gibts Probleme mit einem der Schalter an den Türen. Ich hab auch Probleme mit dem Licht an einem meiner Y4, muss ich mich auch mal drum kümmern...

11 hours ago, AndreasRS said:

Gibt es auch Lichtschalter direkt in den einzelnen Lampen?

Nur für das zusätzliche Leselicht. Da gibts besonders vorn gerne mal Korrosionsprobleme in der Leuchteneinheit (nicht aufs Leselicht beschränkt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, DjangoUnchained said:

hat jemand eine Erklärung für die Unterschiede bei den Messungen zwischen den beiden Fahrzeugen - siehe oben?

Natürlich, die Boxen sind innerlich unterschiedlich aufgebaut und die Steckerbelegung variiert. Theoretisch könnte man alle Kabel abzwicken und passend am Stecker anbringen. + dürfte messbar zu bestimmen sein, beim Rest, falls keine zweifelsfreie direkte Masse besteht, hat man dann 16 mögliche Anschlußalternativen, könnte man mit Lüsterklemmen testen ....auf die Gefahr das man eine Box killt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, schwinge said:

Möglicherweise gibts Probleme mit einem der Schalter an den Türen.

Die schalten nur auf Masse, d.h. Innenlicht geht an oder eben nicht wenn die masse fehlt.

14 minutes ago, schwinge said:

Nur für das zusätzliche Leselicht. Da gibts besonders vorn gerne mal Korrosionsprobleme in der Leuchteneinheit (nicht aufs Leselicht beschränkt).

Das hat aber alles nichts mit der Steuerung vom Innenlicht zu tun, das macht einzig und allein diese blaue Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, um was für Modelle geht es überhaupt? Y3 oder Y4 oder beides? Wenn beides dann weisst du schon warum es nicht geht denn Y3 und Y4 haben definitiv verschiedene Boxen (möglicherweise aber nicht über alle Baujahre und möglicherweise hat man da schon bei den Y3 was geändert oder bei den Y4 erst während der Bauzeit und die weitere Möglichkeit wäre das es noch mehr als 2 verschiedene boxen gibt - was auch nicht abwegig ist denn ich hatte, habe XM bei denen das Innenlicht nach einiger Zeit auch bei offener Tür wieder ausgeht)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Hallo Leute

Danke für Eure Kommentare. 

Es handelt sich bei beiden Wagen um Y3 2.0 Break geschaltet, beide Produktionsjahr 1992. (der grüne ist die einfache 2.0i Ausführung immerhin mit Hydractiv, der weisse ist ein TCT mit Klima und Textanzeige links neben Lenkrad). 

Türkontakte scheinen alle in Ordnung. Egal welche Türe ich auf- und zumache, es geschieht dasselbe wie wenn ich den Schalter fürs Innenlicht ein und dann wieder ausdrücke: bei Öffnen der Türen resp. einschalten des Schalters passiert nix, beim Schliessen resp. Ausschalten des Schalters flackern die Lichter kurz auf und dimmen dann aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

gut wäre mal zu wissen, was die Funktion des PIN5 am Steuergerät ist. Das steht wie gesagt nicht im Citdocs Dokument zum CX II drin und aus der Handzeichnung dort zum PIN5 bin ich nicht schlau geworden. 

Schaltpläne hab ich leider nicht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb DjangoUnchained:

gut wäre mal zu wissen, was die Funktion des PIN5 am Steuergerät ist. Das steht wie gesagt nicht im Citdocs Dokument zum CX II drin

es steht ganz genau drin. Ich habe es trotzdem nochmal erklärt. Hier aber nochmal als Zeichnung (vereinfacht):

42977583pj.png

Beim CX II ist der Lichtschalter im Lampengehäuse, beim XM offenbar im Armaturenbrett.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

es steht ganz genau drin. Ich habe es trotzdem nochmal erklärt. Hier aber nochmal als Zeichnung (vereinfacht):

42977545by.png

 

Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Danke, das hilft: Aha, dann hab ichs jetzt also - glaub - kapiert:
das X im Kreis ist ein Verbraucher, sprich also das Innenlicht. Da kommt 12V drauf, und das Steuergerät schaltet - wenn der Impuls (von einer Tür oder vom Innenlichtschalter) kommt die Masse durch, womit dann das Innenlicht brennt.
Das heisst nun: ich werde als nächstes also doch den PIN5 mit dem PIN6 zusammenhängen und dann schauen, ob das Innenlicht angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb DjangoUnchained:

Danke, das hilft: Aha, dann hab ichs jetzt also - glaub - kapiert:
das X im Kreis ist ein Verbraucher, sprich also das Innenlicht.

Ja, wie oben schon geschrieben:

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

(der Kreis mit dem "X" im handgemalten Teil) ist das Schaltzeichen für eine Glühlampe.

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

@Andreas: danke nochmals - ich hatte deinen Post von vor 14h irgendwie zwischen den anderen Posts übersehen. super hilfreich! 
dann gehe ich - falls ich es schaffe heute Abend - nochmals in unsere Schrauberhalle und mess da rum. 
(auf deine Frage zu den Messungen: ich hab sowohl bei den V als auch bei den Ohm Messungen den einen Messstift an die Karrosserie und den andern an den entsprechenden PIN gehalten...)
Danke und Gruss
t

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du gekonnt wenn dein Licht dann Dauerzeitig brennt?

Masse schaltet der Lichtschalter am Armaturenbrett und an den 4 Türen auf Masse, fällt die weg dimmt das Licht aus. Die Box ist prinzipiell ein Dimmschalter. Außerdem kommt noch ein Impuls von der Zentralverriegelung damit es angeht wenn man aufschließt. Zusätzlich ist teilweise noch eine Zeitsteuerung drin die das Licht nach x Minuten wieder abschaltet. Also wenn du es schaffst das passende Kabel vom Licht mit dem zu den 5 Schaltern zu verbinden, dann hast du eine Schaltung wie sie früher bei nahezu allen Autos üblich war, Tür auf Licht an, Tür zu Licht aus und über den Schalter dito aber kein Dimmen mehr und kein Innenlicht beim aufsperren und von allein geht es bei offener Tür erst aus wenn die Batterie leer ist ;)

Wobei ich aber nicht weiß ob der Lichtschalter wirklich nur die Masse schaltet oder ob er wie die ZV einen Plusimpuls in das Steuerteil schickt. Hab ich noch nie messen müssen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...