Zum Inhalt springen

XM Innenraumbeleuchtung defekt


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

Manson hat recht, es gibt zwei verschiedene blaue Kästchen beim XM, wurde irgendwann geändert. Das Relais CARTIER 02495 sollte aber beim Y3 passen (das Produktionsdatum des Relais ist normalerweise silbern aufgedruckt) und ist das gleiche wie beim Xantia. XM ab ca. Bj. 91 haben noch ein zusätzliches Zeitrelais unter dem Handschuhfach, das die Innenbeleuchtung auch bei geöffneten Türen nach ca. 10 min abschaltet.
 
Funktioniert zumindest am 91er XM: Verbinde am Stecker Pin 4 und Pin 5 miteinander (mit einem kurzem Kabel mit zwei 4,8 mm Flachsteckern) dann funktioniert das Innenlich wie schon Manson beschrieben hat. Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht aus, nur ohne Dimmfunktion.

Bearbeitet von alienblut
Ergänzung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, alienblut said:

Funktioniert zumindest am 91er XM: Verbinde am Stecker Pin 4 und Pin 5 miteinander (mit einem kurzem Kabel mit zwei 4,8 mm Flachsteckern) dann funktioniert das Innenlich wie schon Manson beschrieben hat. Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht aus, nur ohne Dimmfunktion.

Merci, das werde ich auch mal testen wenn ich wieder mal mein Handschuhfach rausnehme, manchmal nervt mich die Dimmfunktion und brauchen tut man sie nun nicht wirklich, das zählt bei mir unter elektronischer Gimmick und wenn ich das dann noch abschaltbar machen kann so das mein Innenlicht tagsüber gar nicht angehen muss, dann ist das für mich ein ebensolcher Gimmick ;) Ich bastel gern an der Elektrik rum ;) Deswegen gehen meine el. Fensterheber auch ohne Zündung, dafür Schalter mit Relais ....leider vergesse ich sie manchmal auszuschalten und dann zieht mir das Relais und die Beleuchtung der Schalter die Batterie leer - lol, nobody is perfect ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alienblut:

Verbinde am Stecker Pin 4 und Pin 5 miteinander (mit einem kurzem Kabel mit zwei 4,8 mm Flachsteckern)

Ist eigentlich logisch, hab ich aber vergessen zu schreiben: das blaue Kästchen lässt man natürlich dabei weg.

 

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Deswegen gehen meine el. Fensterheber auch ohne Zündung,

Ja, das nervt mich auch manchmal, dass man immer die Zündung einschalten muss um die Fensterheber zu betätigen.

Aber wir haben es ja noch gut mit dem XM. Seit mind. 20 Jahren gibt es bei Peugeot z.B. einen Eco-Modus, der schaltet nach ein paar Minuten immer die ganze Elektrik ab, dann muss man immer kurz den Motor starten um z.B. - wieder nur ein paar Minuten bis zum nächsten Abschalten - weiter Radio zu hören.
Noch schlimmer ist das Einladen hinter den Vordersitzen beim Peugeot RCZ (2-Türer) mit elektrischen Sitzen, da kann man die Rückenlehne nur elektrisch (im schneckentempo) vorfahren, wenn man die Zündung einschaltet, aussteigt, dann hineingreift und den Verstellschalter betätigt, dann hinter den Sitzen (auf die Notsitze) einladen, dann wieder reingreifen, die Rückenlehne wieder (im schneckentempo) elektrisch zurückfahren, dann kann man endlich einsteigen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen mag ich keine jüngeren Autos als max. Baujahr 1997 (mal ganz abgesehen vom optischen Erscheinungsbild) ....und der Y4 Break ist schon ein Ausreißer mit dem ich mich nun mal anfreunden muss oder besser will, weil er halt da ist ;) Dieser ganze Schnickschnack nervt mich ohne Ende, ein Radio das man nicht ohne irgendwas zusätzlich einschalten kann geht gar nicht ;)

Ich hab mal vor Jahren zu meinem Citroen Händler gesagt das er mir gar kein neues Auto verkaufen will, weil sie dann in der Werkstatt 2 Wochen nur damit beschäftigt sind alles auszubauen was ich nicht haben will, angefangen bei den Airbags :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Deswegen mag ich keine jüngeren Autos als max. Baujahr 1997

Da bin ich zu 100% der gleichen Meinung.

 

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Deswegen gehen meine el. Fensterheber auch ohne Zündung, dafür Schalter mit Relais ....leider vergesse ich sie manchmal auszuschalten und dann zieht mir das Relais und die Beleuchtung der Schalter die Batterie leer

Ist mir gerade beim Katzenklo reinigen eingefallen:

Man könnte ja z.B. ein (Stromstoß-/Fernlichtumschalt-) Relais an die Zentralverriegelung anschalten, damit könnte man die elektrischen Fensterheber automatisch bei aufgeschlossenem Auto mit Strom versorgen, sobald man wieder abschließt bekommen auch die Fensterheber keinen Strom mehr.

Ich hab die defekte Infrarotfernbedienung vor Jahren ausgebaut und eine Funkfernbedienung mit LED-Statusanzeige drin, da könnte ich sogar ohne Stromstoßrelais über den Kontakt der Status-LED ein normales Wechsler-Relais ansteuern.

Dann kann man keinen Schalter vergessen und es kann auch nichts mehr die Batterie leer ziehen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, alienblut said:

Ist mir gerade beim Katzenklo reinigen eingefallen

Dafür das Lachsmiley ;) Ja, klingt gut aber das ist dann schon wieder so eine Automatisierung die ich primär vermeiden möchte ....und wehe da geht mal das Stromstoßrelais kaputt. Nein, ich glaub ich bleib lieber bei meiner Checkliste und klemm da noch die Stromversorgung der Navis drauf, das kann ich nicht übersehen wenn die mich weiter angrinsen wenn ich das Auto verlassen will, zudem interessiert mich immer die abgespulte Distanz und die zeigen mir die Dinger automatisch an sobald sie den Bordstrom verlieren und bevor sie abschalten. Wollte da eh noch was ändern, Kabel verkürzen die rumhängen und nur eins wird derzeit übern Abschalter der hinteren FH bestromt weil das am hinteren Ziggianzünder hängt ....aber wie gesagt, da ist mir das Kabel zu lang und baumelt rum wo es mir nicht gefällt (Navis sitzen rechts oben an der Scheibe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas Flugzeugatmosphäre und gegen das "Ausschalt-Vergessen" gibt es z.B. solche Schalter:
https://www.ebay.de/itm/123288369584?hash=item1cb48f39b0:g:kioAAOSw51xbY-zC

Falls ich auch mal die Fensterheber auf Dauerplus umklemmen will, wo finde ich den Anschluss des Zündungsplus-Kabels an die Fensterheber?



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Hallo Leute

kurzes Update von meiner Seite:

Hab also bei meinem weissen TCT das blaue Steuergerät abgezogen und die PINs 5 und 6 verbunden. Da brannte das Innenlicht.

Jetzt aber kommts:

Hab dann - während die PINs verbunden waren und das Licht brannte - eine Tür aufgemacht. Und schon war das Licht wieder weg.
Verbindung zwischen den PINs kurz abgehängt und nochmals verbunden: da brannte das Licht wieder.
Nun - während die PINs miteinander verbunden waren und das Licht brannte - den Lichtschalter betätigt. Und das Licht war sofort wieder aus.
Ich hab dann beim Ausziehen der PIN-Brücke ein Klacken eines Relais gehört. Und folgendes festgestellt:
Gleich links neben dem blauen Steuergerät hats ein ungefähr würfelgrosses (ca. 3-4 x 3-4cm) schwarzes Relais wo folgendes drauf steht: bitron Video TLCS/PSA 9609668780. Dieses Relais klackt, wenn ich bei verbunden PINs 5&6 eine Türe öffne oder den Lichtschalter betätige. Und dann geht das Licht aus. Und es klackt wieder, wenn ich dann die Brücke zw. PIN5&6 rausziehe.
Ich hab im Netz ein bisschen nach diesem Relais gesucht und auf folgendem französischen Forum folgende Info gefunden:

https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?114944-Rénovation-de-l-électronique-sous-la-boite-à-gants

Dieses Relais scheint nichts mit dem grösseren bitron-Relais/Steuergerät für die Klimakühlung zu tun zu haben, welches sich ebenfalls unter dem Handschuhfach befindet, sondern gemäss obigem Link scheint dies eine Steuerung dafür zu sein, dass sich das Licht bei geöffneter Tür oder eingeschaltetem Lichtschalter nach 10min oder so ausschaltet. (unter dem Link oben seht ihr wenn ihr runterscrollt auch ein Foto des bitron-Teils sowie eines wo angegeben ist, wo dieses liegt (ist auf dem Foto mit einem "?" gekennzeichnet.))
Hab das Teil dann ausgesteckt: dann geht ging das Licht beim Verbinden von PIN5&6 gar nicht mehr an. Das Ding muss also was mit dem Licht zu tun haben (der andere grüne XM hat dieses Teil gar nicht - und wohl eben auch keine 10min.-Ausschaltautomatik).

Kennt jemand dieses bitron-Teil?
könnte es sein, dass dieses der Grund dafür ist, dass mein LIcht nicht richtig funktioniert?
 

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, alienblut said:

Falls ich auch mal die Fensterheber auf Dauerplus umklemmen will, wo finde ich den Anschluss des Zündungsplus-Kabels an die Fensterheber?

Ich hatte einen Kabelbruch in der Verkabelung der linken Tür oder einen Kontaktfehler irgendwo vor der Tür im Kabelstrang - Witterungsabhängig. d.h. Manchmal ging der FH nicht, vorzugsweise ging er nicht auf wenn es brütend heiß war und nicht zu wenn es anfing zu Regnen. Nunja, ich bin Pragmatiker und hab einfach eine Batterie hingestellt und auf die gelbbekabelten Pins am Türanschluss Dauerplus draufgehalten, Masse mit Überbrückungskabel am Türschloss an der B-Säule. Mit der linken Hand den FH betätigt und siehe da, beim zweiten Versuch funktionierte er. Dann hab ich das Kabel in der Gummitülle gezwickt und ein zusätzliches hinterm Kotflügel am Spritzwassereinfüllstutzen vorbei in den Motorraum gelegt, an der Schraube vom LHM-Ausgleichsbehälter ein Relais angebracht, abgesicherter Plus von der Batterie und geschalten über einen Original-Nebelschlusslicht-Schalter der im bei mir freien Platz vor der Härteregelung platziert wurde. Wenn ich das bei meinem Winter-XM um- bzw. nachrüste, kann ich dir sagen welcher Pin beim 91er Y3 (vermutlich bei allen Y3, beim Y4 ist die Steckerbelegung an der Tür geändert worden).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, DjangoUnchained said:

könnte es sein, dass dieses der Grund dafür ist, dass mein LIcht nicht richtig funktioniert?

Ich schrieb doch schon, du brauchst die blaue Box mit der anderen Belegung. Das das Zeitrelais autark sitzt war mir jetzt neu, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das "weiße Bitron-Relais" Schlitze hat, dann ist es der Piepser für die Innenbeleuchtung. Kannst Du bedenklos rausziehen. Vielleicht verursacht es eine Störung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Piepser (Relais 130) ist für das Licht draußen (Standlicht). Ich sehe da auf die Schnelle im Plan auch keine Verbindung zur Innenbeleuchtung.

8 hours ago, alienblut said:

wo finde ich den Anschluss des Zündungsplus-Kabels an die Fensterheber

Keine Ahnung, was du meinst. Hier die Belegung der Türstecker:
Für den Rest, guck in den Schaltplan.

img_20220208_1016519ik2f.jpg img_20220208_1017214jk1r.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Hallo. 
@Manson: ich brauch kein anderes blaues Steuergerät. Die beiden Cartier 02495 die ich habe sind schon die richtigen. 
@Andreas: das bitron Relais/Steuergerät ist nicht weiss, sondern schwarz. Man findet diverse Fotos davon, wenn man im Netz nach bitron TLCS/PSA 9609668780 sucht. (und eben die Diskussion dazu im französischen Chat, für die welche Frz verstehen). 
Dieses Teil hat was mit der Abschaltautomatik des Innenlichts zu tun. Es klackt wie gesagt, wenn man entweder den Innenlichtschalter betätigt oder eine Türe aufmacht. Weiss aber nicht genau, was seine Funktion ist, und ob meins im Eimer ist. 

Ich mach mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem Ersatzteil welches funktioniert und bau das dann mal ein. 

Grüsse
t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained
vor 2 Minuten schrieb DjangoUnchained:

Hallo. 
@Manson: ich brauch kein anderes blaues Steuergerät. Die beiden Cartier 02495 die ich habe sind schon die richtigen. 
@Andreas: das bitron Relais/Steuergerät ist nicht weiss, sondern schwarz. Man findet diverse Fotos davon, wenn man im Netz nach bitron TLCS/PSA 9609668780 sucht. (und eben die Diskussion dazu im französischen Chat, für die welche Frz verstehen). 
Dieses Teil hat was mit der Abschaltautomatik des Innenlichts zu tun. Es klackt wie gesagt, wenn man entweder den Innenlichtschalter betätigt oder eine Türe aufmacht. Weiss aber nicht genau, was seine Funktion ist, und ob meins im Eimer ist. 

Ich mach mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem Ersatzteil welches funktioniert und bau das dann mal ein. 

Grüsse
t

ach ja, ich hab natürlich versucht, das schwarze bitron Teil einfach abzuhängen. Dann geht das Licht aber gar nicht mehr, auch kein Flackern beim Schliessen der Türen, wie das jetzt der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schadets nicht, diese Box mal aufzusägen. Gibt ja immer mal wieder Schwierigkeiten mit Lötstellen oder Bauteilen. Das führt dann auch gern zu "geht, geht nicht".
Natürlich nur wenn sichergestellt ist, dass die Box zu dem nicht erwarteten Verhalten der Inneraumbeleuchtung führt. Hier wurde was geschrieben von Box raus, Pins überbrücken, und du hast nur noch "an oder aus". Das würde ich mal ausprobieren. (Ob das so ist, und wie das ist, keine Ahnung. Schau in den Schaltplan, dann weisste Bescheid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DjangoUnchained said:

ich brauch kein anderes blaues Steuergerät. Die beiden Cartier 02495 die ich habe sind schon die richtigen.

Tja, wenn du der Meinung bist dann kann ich da auch nicht weiterhelfen. Was steht denn eigentlich auf dem ehemals original darin verbauten, ich lese immer nur was von blauer Box vom anderen Fahrzeug und einer weiteren aus externer Quelle die offenbar beide in dem einen funktionieren und somit identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained
vor einer Stunde schrieb Manson:

Tja, wenn du der Meinung bist dann kann ich da auch nicht weiterhelfen. Was steht denn eigentlich auf dem ehemals original darin verbauten, ich lese immer nur was von blauer Box vom anderen Fahrzeug und einer weiteren aus externer Quelle die offenbar beide in dem einen funktionieren und somit identisch sind.

Das blaue Teil war ja schon im Wagen drin. Ist also original. Da steht eben Cartier 02495 drauf plus das Produktionsdatum aus dem Jahr 1992. Und das zweite Teil aus meinem Vergleichswagen ist dasselbe Teil mit demselben Produktionsdatum. Und wie gesagt, im Vergleichswagen funktionieren beide, weshalb ich davon ausgehe, dass das blaue nicht das Problem ist. (Ich wüsste auch nicht was für ein anderes blaues Steuergerät ich da reinhängen müsste.)
Zudem ist es so, dass - wenn ich das blaue Teil abhänge - und dann die PINs 5-6 verbinde, das Licht brennt, aber ausgeht, wenn ich eine Türe öffne oder den Lichtschalter anmache (und gleichzeitig das bitron Teil klackt. Darum gehe ich davon aus, dass es an dem Bitron Teil liegen könnte.
ich kriege jetzt eins von einem Kumpel der schickt mir das zu und dann hänge ich mal dieses rein und schau obs dann funzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Vielleicht schadets nicht, diese Box mal aufzusägen. Gibt ja immer mal wieder Schwierigkeiten mit Lötstellen oder Bauteilen. Das führt dann auch gern zu "geht, geht nicht".
Natürlich nur wenn sichergestellt ist, dass die Box zu dem nicht erwarteten Verhalten der Inneraumbeleuchtung führt. Hier wurde was geschrieben von Box raus, Pins überbrücken, und du hast nur noch "an oder aus". Das würde ich mal ausprobieren. (Ob das so ist, und wie das ist, keine Ahnung. Schau in den Schaltplan, dann weisste Bescheid)

@Schwinge: falls du die blaue Cartier-Box meinst: die hab ich ja schon rausgenommen und dann die PINs überbrückt. Und dann passiert eben das was ich jetzt schon mehrmals beschrieben habe. ich denke wirklich dass die beiden Cartier Teile die ich habe in Ordnung sind. Und dass es woanders, wohl eben an dem kleinen schwarzen bitron Relais/Steuergerät liegen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Service-Portal sagt: es gibt nicht nur keine verschiedenen Verzögerungsschalter (»Dimmer« ist da nicht die korrekte Bezeichnung) während der Bauzeit des Y3, es ist sogar im Y4 noch das selbe: die Nummern sind gleich und es gibt keine ORGA-von-bis-Angabe.

Gleiches gilt für das 10-Minuten-Relais.

Weitere Recherche bringen das selbe Ergebnis. Wo man auch sucht, es gibt baujahrübergreifend immer nur dieses eine blaue Cartier- oder Valeo-Steuergerät mit der Nummer 02495.

Im Portal scheint es nur beim Y3 eine falsche Darstellung zu sein und die beiden Module sind nicht getrennt dargestellt. Und komisch ist, dass alles unter »10 – Relais für Tempomat« gelistet ist.

814771057_Bildschirmfoto2022-02-08um15_56_16.png.c63ebfc296476f115d2284deab7b5cba.png1490958299_Bildschirmfoto2022-02-08um15_57_19.png.5221472efb8c49834daf75ce90e8beeb.png

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 14:53 schrieb alienblut:

XM ab ca. Bj. 91 haben noch ein zusätzliches Zeitrelais unter dem Handschuhfach, das die Innenbeleuchtung auch bei geöffneten Türen nach ca. 10 min abschaltet.

Wenn es defekt ist, könnte es die Beleuchtung sofort abschalten statt nach 10 Minuten. Da würde ich ansetzen. Aber mit dieser Eigenheit kenne ich mich nicht aus, meine Xantias haben so etwas nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb holger s:

Und komisch ist, dass alles unter »10 – Relais für Tempomat« gelistet ist.

Da hat bestimmt jemand "Temporisateur" falsch übersetzt. Das bedeutet soviel wie "Zeitschaltung, Zeitgeber."

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Da hat bestimmt jemand "Temporisateur" falsch übersetzt. Das bedeutet soviel wie "Zeitschaltung, Zeitgeber."

Aber wozu dann drei OE-Nummern? Ein Bug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb holger s:

Aber wozu dann drei OE-Nummern? Ein Bug?

Unterschiede, die nicht erklärt werden. Das ist in der Servicebox normal. Zum Beispiel stehen beim Xantia zwei Nummern für das Frontwischer-Relais, ohne Erläuterung. Beim Heckwischer-Relais hingegen stehen dieselben beiden Nummern, aber mit Erklärung (mit/ohne Haltelasche).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Danke Leute. 

Bei der Liste der Relais beim Y3 ist das Ganze tatsächlich etwas seltsam: das unter "10" gezeigte Relais sieht ja auch ganz anders aus als das blaue Teil, welches für die Verzögerung des Lichts zuständig ist. (Das könnte also doch ein Tempomatrelais sein - weiss aber nicht wie das aussieht. 
Beim Y4 hingegen sieht das Teil unter "4" so aus wie die blauen Cartier 02495 Teile. Da gibts dann aber 2 verschiedene Relais, die ebenfalls mit "Verzöegerer Innenleuchte" angeschrieben sind: die Nr. 5 und die 10. Allerdings sieht mein bitron Teil von den Anschlüssen nicht aus wie 5 oder 10 sondern so  wie die Nr. 6 oder 8 (es hat nebst den 5 breiten noch einen dünnen Stift an einer Ecke - der allerdings ins leere geht, denn dort hats kein Gegenstück am Stecker). Ich weiss auch nicht, was der Unterschied zw. Nr. 5 und Nr. 10 ist (ausser die Länge des Relais auf dem Bild), denn ich weiss nicht was bei Nr. 10 mit "Deckenleuchte HI" gemeint ist.

Egal, ich hoff jetzt das das bitron Teil, welches mir mein Kumpel schickt passt und die Sache dann funktioniert. Das wär ja schon toll!

(und all das wegen zuviel Technik in einer Innenleuchte - da liebe ich die Elektrik meiner CXe, GSe etc. dort ist einfach entweder Licht an oder aus und guat is. zum glück sammle ich keine neueren Autos mit noch mehr Elektro-Schnick-Schnack, denn wehe wenn diese alt werden...)
🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DjangoUnchained:

Bei der Liste der Relais beim Y3 ist das Ganze tatsächlich etwas seltsam: das unter "10" gezeigte Relais sieht ja auch ganz anders aus als das blaue Teil,

ich vermute stark, dass es auf dem zweiten Screenshot die Nummern 4, 5 und 10 sind.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...