Zum Inhalt springen

XM Innenraumbeleuchtung defekt


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

ich vermute stark, dass es auf dem zweiten Screenshot die Nummern 4, 5 und 10 sind.

Der erste Screenshot ist Y3, der zweite Y4.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alienblut:

Zwei blaue Kästchen - guckst Du:

Ja … was schließen wir jetzt daraus?

Es gibt auch blaue Kästchen mit 02465 (hier mit einem 1990er-Stempel) – welche OE-Nummern würdest Du denen jetzt zuordnen?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Und welchen OE-Nummern würdest Du die jetzt zuordnen?

Keine Ahnung, ich bin - zum Glück - kein Lagerist. 🙂

Die 02465 hat das ältere Produktions-Datum aufgedruckt, ist daher vermutlich für die frühen Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alienblut:

Keine Ahnung, ich bin - zum Glück - kein Lagerist. 🙂

Die 02465 hat das ältere Produktions-Datum aufgedruckt, ist daher vermutlich für die frühen Modelle.

Da es aber keine unterschiedlichen OE-Nummer oder eine ORGA-Abgrenzung gibt, sollte man davon ausgehen können, dass die kompatibel sind. Oder nicht? Gibt es eine Info Rapide dazu?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nach Djangos neuester Fehlerbeschreibung vermute ich eh, dass sein Zeitrelais defekt ist. Evtl. ist ein Kondensator darin ausgetrocknet/defekt und das Relais "hält" die Zeit nicht mehr und schaltet deshalb nach ein paar Sekunden anstatt von ca. 10 min ab.

Das Zeitrelais ist separat von dem blauen Kästchen. Ich hab ja bei unserem 91er XM das (defekte) blaue Kästchen ausgebaut und Pin 4 und 5 gebrückt.

D.h. Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht aus, aber ohne Dimmfunktion. Die Innenbeleuchtung und die Türmarkierungsleuchten werden aber immer noch nach ca. 10 min automatisch abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war aber live an so einem Auto wo das Verhalten genau so war wie von ihm beschrieben und nachdem ein passendes blaues Kästchen eingebaut wurde funktionierte alles wie es sollte. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist das die Steckerbelegung und der Inhalt variieren müssen.

Aber Egal, bei meinen funktioniert alles wie es soll und wenn es das irgendwann mal nicht mehr tut, dann hab ich bestimmt ein passendes Teil im Lager und selbst wenn das nicht mehr gegeben ist dann bleibt mir immer noch alternative Kabel zu verlegen, so schwer ist das ja auch nicht. Ich bin raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es undokumentierte Änderungen an Bauteilen gibt, die Funktionsänderungen bzw. ein Nichtfunktionieren nach sich ziehen, ist schwer vorstellbar. Das würde ja ein Zuordnung von Teilen unmöglich machen. Nicht umsonst gibt es sonst bei Bauteilen eine ORGA- oder Ausstattungs-Zuordnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Seufz!

@CX20 Prestige oder @René Mansveld oder @sille_cx oder sonstwer der das tolle andimmen des Innenlichts beim schwarzen TD Break in Stadtoldendorf gesehen hat, könnte mal einer den Ungläubigen bestätigen das es verschiedene blaue Kästchen zur Innenlichtsteuerung gibt.

Hiermit bestätigt, die sind zwischen Y3 und Y4 nicht tauschbar weil dann alles verkehrt herum funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab Weiterentwicklungen der elektrischen Anlage des XM Y3 mit Modelljahr 1991.

dokumentiert in der INFO Rapid 12 Nr.11

 

unter anderen auch bei der 10 Minuten Ausschaltverzögerung, mit den Bitron Relais TLCS/PSA (OEM Nr. 9609668780) für alle Modelle.

unter dem Handschuhfach gibt es zwei Relais für die Innenraum Beleuchtung ab Modelljahr 1991 , es ist das schwarzes Relais (Bitron) links, neben den blauen Lichtsteuergerät (Cartier) am Blechträger. 

large.F909999B-E4D8-43D1-A72D-DB54C41710C8_1_201_a.jpeg.cc284b6e4fca79b4833c5b3398993793.jpeg

 

large.AFA7E724-BF26-49FC-8A85-FFC6E8B8E2AF_1_201_a.jpeg.d4e73e7e7f6d586362262d257be49fbd.jpeglarge.0380787D-B77D-4BF3-B713-3FB316117B6B_1_201_a.jpeg.bcdb575724f4434011f52c65032ab698.jpeg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich behaupte ins Blaue, dass die beiden blauen Steuergeräte identisch funktionieren. Vermutlich hat das neue ein anderes Innenleben, z.B. einen kleinen Chip statt drei Transistoren.

Die bereits erwähnte schwarze Ausführung dieses (großen) Steuergerätes kommt noch vom CX II; dieses blendet das Licht nicht langsam aus, sondern schaltet es abrupt aus. Man kann diese alte Variante problemlos im XM und Xantia verwenden. Umgekehrt funktioniert das blaue auch im CX II.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb René Mansveld:

Hiermit bestätigt, die sind zwischen Y3 und Y4 nicht tauschbar weil dann alles verkehrt herum funktioniert.

Und trotzdem hat der Austausch Y3 -> Y3 zu einem früheren Zeitpunkt bei dem schwarzen Break nichts gebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Dr.Jones said:

Und trotzdem hat der Austausch Y3 -> Y3 zu einem früheren Zeitpunkt bei dem schwarzen Break nichts gebracht.

Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst, erst die dritte Box funktionierte. Die zweite hab ich ja aus dem erstbesten Teileträger ohne Handschuhfach rausgenommen, in dem damaligen Glauben das die eh alle gleich seien, und das war ein Y4 - das es dann die lustigen Effekte gab hat dann nach den neuesten Erkenntnissen hier wohl nur zufällig was damit zu tun das es ein Y4 war und ich schrieb vorsichtshalber nicht aus Spaß die ganze Zeit das es mindestens 2 verschiedene geben muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

hier mein Status-Update: 

ich hab also von meinem Kumpel ein solches Bitron Relais TLCS/PSA (OEM Nr. 9609668780) erhalten und hab dieses anstelle des meinen angeschlossen. 
Und siehe da: alle funktioniert einwandfrei: Beim Öffnen einer Tür oder Drücken des Lichtschalters geht das Licht an, bleibt ca. 10 Sek und fadet dann aus. Sogar die Lampen unten an den Türverkleidungen funzen. 

Der Fehler lag also bei einem defekten Bitron Relais, welches für die 10min. Abschaltautomatik zuständig ist. Das blaue Cartier 02495 Steuergerät war und ist bei mir also in Ordnung. 

Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank für eure tolle Hilfe. Mit dieser hab ich den Fehler einkreisen und am Ende lösen können - und dabei ordentlich was dazu gelernt 🙂 

Thomas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

stell doch mal Fotos des geöffneten Relais ein. ;)

Da ist sicher nur, wie schon erwähnt, ein Elko ausgelaufen oder eine kalte Lötstelle.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier also die Fotos. Sieht auf den ersten Blick - bin aber kein Lötexperte - gar nicht so schlecht aus. 
Kann aber natürlich einfach mal ein paar Lötstellen (ich würd jetzt mal versuchen die grösseren) nachzulöten. 
Mehr als definitiv kaputt machen kann ichs ja wohl nicht - Tipps sind aber gerne willkommen...
Grüsse t

large.699543034_Bitron9609668780defektIMG_3487.jpg.05647404fdf43b7bbf90fd870a84bb2c.jpg

large.856687748_Bitron9609668780defektIMG_3488.jpg.afb84f7bdf5d45ee43d81839316f848c.jpg

large.151157517_Bitron9609668780defekt.jpg.44055eb19e5314a51717eb0262292a1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. letztes Bild, Lötstelle oben links (rechts der Beschriftung 84800) sieht verdächtig aus. Kalte Lötstellen muss man mit Licht+Mikroskop suchen. Altes Lot entfernen, neu verlöten mit Radiolot bleihaltig, alternativ bleifreies Lot mit ~4% Ag (Temperaturzyklen- und Vibrationsfestigkeit).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. ich hab nun mal die Lötstellten am Rand der Platine gegen die Steckerfüsse hin alle ab- und dann neu gelötet. Und siehe da, das Ding funktioniert wieder. Tja nun hab ich zwei davon. auch gut 🙂 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...