Zum Inhalt springen

Heckscheibenwaschanlage C5 III Tourer Problem gelöst


C5III-DK

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

Die Fehlkonstruktion mit dem Plastikwellrohr als Verbindung zwischen Fahrgastraum und Heckklappe beim C5III Tourer ist ja weit bekannt.
Meins war auch mehrmals gebrochen und nun entschloss ich mich, das endlich mal zu reparieren.

Und ich muss sagen, das ist das Blödeste, was ich jemals an"Ingenieurkunst" gesehen habe!

Im hintern Teil gibt es 3 Schlauchteile:
- Im Innenraum bis kurz vor die Durchführung zur Heckklappe
- Der "Flexibele Teil vom Innenraum zur Heckklappe
- Im Heckspoiler zur Waschdüse

Welches Material die Leitung im Innenraum hat, weiß ich nicht, aber das fest fixierte Stück vom "Flexibelen" Plastikwellrohr zur Waschdüse, ist aus Gummi!

Bestellt hatte ich vorsichtshalber beide originale Schläuche. Erst beim Auspacken sah ich, dass ein Schlauch aus Gummi war.
Während ich so in gang war, kam mir plötzlich eine Idee. Ich verglich die Längen der beiden Schläuche und es ergab sich, dass der Gummischlauch für den Heckspoiler nur ca. 3 cm kürzer war, als das Plastikwellrohr. Ruck-Zuck habe ich die Anschlussstücke von dem Wellrohr getauscht und den Gummischlauch eingebaut.

Jetzt habe ich eine wirklich flexibele Verbindung zwischen Innenraum und Heckklappe.

Hier die originale Leitung im Heckspoiler

20160404_142920.jpg

Anschluss an die neue Gummileitung

20160404_142924.jpg

Gummi statt Plastik :P

20160404_142934.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Das steht mir auch noch bevor und ich werde dann gleich (zum zweiten Mal) die dritte Bremsleuchte wiederbeleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich meinen Schlauch ja erst vor einigen Wochen ersetzt (mit dem geriffelten original Teil).

Jetzt bin ich mal gespannt, welcher von beiden länger hält.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, C5III-DK sagte:

Und ich muss sagen, das ist das Blödeste, was ich jemals an"Ingenieurkunst" gesehen habe!

Das war kein Ingenieur...das war ein Controller. ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 19.4.2016 um 12:42 schrieb Devil Duck:

WIe in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich meinen Schlauch ja erst vor einigen Wochen ersetzt (mit dem geriffelten original Teil).

Jetzt bin ich mal gespannt, welcher von beiden länger hält.

Torsten

Hallo Torsten,

wie bist du denn an die Pumpe im Heck drangekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb TelegramSam:

wie bist du denn an die Pumpe im Heck drangekommen?

Die einzige Pumpe sitzt vorn am Wischwasserbehälter. Wenn du die Heckscheibe wischen willst, schaltet ein Ventil die Leitung nach hinten frei.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Kommt man denn an den Schlauch dran, wenn er gerissen ist. Weil das Loch in der Heckklappe ist ja nicht sehr gross.

 

Gruß  Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht die Heckklappe sondern der Himmel, wo der Schlauch hinter verschwindet. Wenn du da zu grob dran gehst, bricht der Himmel.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbiges Problem. Das Wellrohr ist mittig am sichtbaren Übergang der Heckklappe zum Dach durchtrennt. Daher möchte ich das gleichermaßen ohne erneute Sollbruchstelle/Wellrohr instandsetzen. Welche Teilenummer verhilft mir dazu?

large.Heckwischanlage.jpg.4ba5117cbc8a276feabc3cac30728268.jpg

Bearbeitet von BULLFROG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zussammenfassung:
Ersatzschlauch 6439J5 (nicht Wellrohr)
Befestigungsclips 9341PF (RP 16 227 503 80) alternativ geht wohl auch nach Forumsrecherche 6991y8
https://www.ebay.de/p/50-X-Innenverkleidung-Befestigungs-Clip-RENAULT-CITROEN-PEUGEOT-FIAT-6991y8/2100343875?iid=262073443963
Weitere Anleitung:

Ich werde mir mal die Teile bestellen und melde mich nach Vollendung - hoffentlich.

Bearbeitet von BULLFROG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erledigt. Allerdings habe ich nicht einen solchen sündhaft teuren Originalschlauch verwendet, sondern ganz pragmatische Gummischlauchmeterware welche ich ohnehin im Regal hatte.

large.IMG_20191219_192554.jpg.8a2a26f0f03822a2a8564e4c656fff0e.jpg

large.IMG_20191219_192601.jpg.67aa71f27366bf6309abd2585a7789c3.jpg

large.IMG_20191219_200544.jpg.d72659fdfad5fa099dec6b7300712207.jpg

large.IMG_20191219_195642.jpg.99c539e6f55fff7c195d82c6f50fc909.jpg

large.IMG_20191219_201105.jpg.e56e4eeacc978a13d85e0df7d5843329.jpg

large.IMG_20191219_204729.jpg.2e0308588f8e491d5b22dc52aeb4247d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gummischlauchmeterware. Woher und welche Größe (Länge, Innen-, Außendurchmesser?)

Muß bei mir das gleiche Problem beheben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Universalgummischlauch hatte 6,4mm Außendurchmesser und 3,7mm Innendurchmesser. Demzufolge wird das Verbindungsstück wohl rund 4mm Außendurchmesser haben. Damit geht es stramm drauf, rutscht aber auch bei Druckbeaufschlagung nicht ab. Länge circa einen Meter. Wenn dir so nen Schlauch holst muss das ja nicht Millimetergenau sein - kostet ja auch nix - nimmst halt gleich mehr mit.
Den Dachhimmel musst am Eck etwas nach unten drücken, sonst kommst an den Verbinder im Bereich der C-Säule nicht ran. Damit der nach unten gedrückt werden kann, muss in dem Bereich natürlich die Heckklappendichtung entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dominik-deluxe

Da ich auch schon Erfahrung an dieser Front sammeln musste...

ich habe die kurze Lösung vorgezogen, also ohne Schlauch tauschen und Himmel abbauen. Passenden Schrumpfschlauch großflächig in alle Richtungen und Biegungen drüber gezogen, den Schlauch mit Sekundenkleber geflickt und den Schrumpfschlauch als Verstärkung drüber. Hält seit 3Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...