19. April 201610 J. Moin moin. Die Fehlkonstruktion mit dem Plastikwellrohr als Verbindung zwischen Fahrgastraum und Heckklappe beim C5III Tourer ist ja weit bekannt. Meins war auch mehrmals gebrochen und nun entschloss ich mich, das endlich mal zu reparieren. Und ich muss sagen, das ist das Blödeste, was ich jemals an"Ingenieurkunst" gesehen habe! Im hintern Teil gibt es 3 Schlauchteile: - Im Innenraum bis kurz vor die Durchführung zur Heckklappe - Der "Flexibele Teil vom Innenraum zur Heckklappe - Im Heckspoiler zur Waschdüse Welches Material die Leitung im Innenraum hat, weiß ich nicht, aber das fest fixierte Stück vom "Flexibelen" Plastikwellrohr zur Waschdüse, ist aus Gummi! Bestellt hatte ich vorsichtshalber beide originale Schläuche. Erst beim Auspacken sah ich, dass ein Schlauch aus Gummi war. Während ich so in gang war, kam mir plötzlich eine Idee. Ich verglich die Längen der beiden Schläuche und es ergab sich, dass der Gummischlauch für den Heckspoiler nur ca. 3 cm kürzer war, als das Plastikwellrohr. Ruck-Zuck habe ich die Anschlussstücke von dem Wellrohr getauscht und den Gummischlauch eingebaut. Jetzt habe ich eine wirklich flexibele Verbindung zwischen Innenraum und Heckklappe. Hier die originale Leitung im Heckspoiler Anschluss an die neue Gummileitung Gummi statt Plastik
19. April 201610 J. Sehr schön! Das steht mir auch noch bevor und ich werde dann gleich (zum zweiten Mal) die dritte Bremsleuchte wiederbeleben.
19. April 201610 J. WIe in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich meinen Schlauch ja erst vor einigen Wochen ersetzt (mit dem geriffelten original Teil). Jetzt bin ich mal gespannt, welcher von beiden länger hält. Torsten
19. April 201610 J. vor 1 Stunde, C5III-DK sagte: Und ich muss sagen, das ist das Blödeste, was ich jemals an"Ingenieurkunst" gesehen habe! Das war kein Ingenieur...das war ein Controller. Gruß Higgins
24. November 20196 J. Am 19.4.2016 um 12:42 schrieb Devil Duck: WIe in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich meinen Schlauch ja erst vor einigen Wochen ersetzt (mit dem geriffelten original Teil). Jetzt bin ich mal gespannt, welcher von beiden länger hält. Torsten Hallo Torsten, wie bist du denn an die Pumpe im Heck drangekommen?
24. November 20196 J. vor 33 Minuten schrieb TelegramSam: wie bist du denn an die Pumpe im Heck drangekommen? Die einzige Pumpe sitzt vorn am Wischwasserbehälter. Wenn du die Heckscheibe wischen willst, schaltet ein Ventil die Leitung nach hinten frei. Gruß Jens
25. November 20196 J. Danke für die Info. Kommt man denn an den Schlauch dran, wenn er gerissen ist. Weil das Loch in der Heckklappe ist ja nicht sehr gross. Gruß Detlef
25. November 20196 J. Das Problem ist nicht die Heckklappe sondern der Himmel, wo der Schlauch hinter verschwindet. Wenn du da zu grob dran gehst, bricht der Himmel. Gruß Jens
26. November 20196 J. Hab jetzt auch einen Gummischlauch mit Schrumpfschlauch verwendet. Dichtigkeitsprüfung bestanden.
27. November 20196 J. Habe selbiges Problem. Das Wellrohr ist mittig am sichtbaren Übergang der Heckklappe zum Dach durchtrennt. Daher möchte ich das gleichermaßen ohne erneute Sollbruchstelle/Wellrohr instandsetzen. Welche Teilenummer verhilft mir dazu? Bearbeitet (27. November 20196 J. von BULLFROG)
28. November 20196 J. vor 6 Stunden schrieb Dieseltourer: Nummer 13. Sicher ? Teil 6439J4 entspricht laut diesem Originalbild aber wieder diesem ungewünschten Wellrohr:https://www.ebay.de/itm/Original-Citroen-Waschwasserleitung-Waschwasserschlauch-hinten-C5-III-6439J4/183926919342?hash=item2ad2e610ae:g:QwoAAOSwKMddXrpb
28. November 20196 J. Ach so. ich war jetzt beim direkten Ersatz. Das flexible Endstück aus Gummi ist natürlich die 14.
3. Dezember 20196 J. Zussammenfassung: Ersatzschlauch 6439J5 (nicht Wellrohr) Befestigungsclips 9341PF (RP 16 227 503 80) alternativ geht wohl auch nach Forumsrecherche 6991y8https://www.ebay.de/p/50-X-Innenverkleidung-Befestigungs-Clip-RENAULT-CITROEN-PEUGEOT-FIAT-6991y8/2100343875?iid=262073443963 Weitere Anleitung: Ich werde mir mal die Teile bestellen und melde mich nach Vollendung - hoffentlich. Bearbeitet (3. Dezember 20196 J. von BULLFROG)
20. Dezember 20196 J. Erledigt. Allerdings habe ich nicht einen solchen sündhaft teuren Originalschlauch verwendet, sondern ganz pragmatische Gummischlauchmeterware welche ich ohnehin im Regal hatte.
17. Mai 20215 J. Gummischlauchmeterware. Woher und welche Größe (Länge, Innen-, Außendurchmesser?) Muß bei mir das gleiche Problem beheben.
17. Mai 20215 J. mein Universalgummischlauch hatte 6,4mm Außendurchmesser und 3,7mm Innendurchmesser. Demzufolge wird das Verbindungsstück wohl rund 4mm Außendurchmesser haben. Damit geht es stramm drauf, rutscht aber auch bei Druckbeaufschlagung nicht ab. Länge circa einen Meter. Wenn dir so nen Schlauch holst muss das ja nicht Millimetergenau sein - kostet ja auch nix - nimmst halt gleich mehr mit. Den Dachhimmel musst am Eck etwas nach unten drücken, sonst kommst an den Verbinder im Bereich der C-Säule nicht ran. Damit der nach unten gedrückt werden kann, muss in dem Bereich natürlich die Heckklappendichtung entfernen.
18. Mai 20215 J. Da ich auch schon Erfahrung an dieser Front sammeln musste... ich habe die kurze Lösung vorgezogen, also ohne Schlauch tauschen und Himmel abbauen. Passenden Schrumpfschlauch großflächig in alle Richtungen und Biegungen drüber gezogen, den Schlauch mit Sekundenkleber geflickt und den Schrumpfschlauch als Verstärkung drüber. Hält seit 3Jahren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren