Jump to content

Heckscheibenwaschanlage C5 III Tourer Problem gelöst


Recommended Posts

C5III-DK

Moin moin.

Die Fehlkonstruktion mit dem Plastikwellrohr als Verbindung zwischen Fahrgastraum und Heckklappe beim C5III Tourer ist ja weit bekannt.
Meins war auch mehrmals gebrochen und nun entschloss ich mich, das endlich mal zu reparieren.

Und ich muss sagen, das ist das Blödeste, was ich jemals an"Ingenieurkunst" gesehen habe!

Im hintern Teil gibt es 3 Schlauchteile:
- Im Innenraum bis kurz vor die Durchführung zur Heckklappe
- Der "Flexibele Teil vom Innenraum zur Heckklappe
- Im Heckspoiler zur Waschdüse

Welches Material die Leitung im Innenraum hat, weiß ich nicht, aber das fest fixierte Stück vom "Flexibelen" Plastikwellrohr zur Waschdüse, ist aus Gummi!

Bestellt hatte ich vorsichtshalber beide originale Schläuche. Erst beim Auspacken sah ich, dass ein Schlauch aus Gummi war.
Während ich so in gang war, kam mir plötzlich eine Idee. Ich verglich die Längen der beiden Schläuche und es ergab sich, dass der Gummischlauch für den Heckspoiler nur ca. 3 cm kürzer war, als das Plastikwellrohr. Ruck-Zuck habe ich die Anschlussstücke von dem Wellrohr getauscht und den Gummischlauch eingebaut.

Jetzt habe ich eine wirklich flexibele Verbindung zwischen Innenraum und Heckklappe.

Hier die originale Leitung im Heckspoiler

20160404_142920.jpg

Anschluss an die neue Gummileitung

20160404_142924.jpg

Gummi statt Plastik :P

20160404_142934.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Devil Duck

WIe in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich meinen Schlauch ja erst vor einigen Wochen ersetzt (mit dem geriffelten original Teil).

Jetzt bin ich mal gespannt, welcher von beiden länger hält.

Torsten

Link to post
Share on other sites
Higgins*
vor 1 Stunde, C5III-DK sagte:

Und ich muss sagen, das ist das Blödeste, was ich jemals an"Ingenieurkunst" gesehen habe!

Das war kein Ingenieur...das war ein Controller. ;)

Gruß Higgins

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
TelegramSam
Am 19.4.2016 um 12:42 schrieb Devil Duck:

WIe in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich meinen Schlauch ja erst vor einigen Wochen ersetzt (mit dem geriffelten original Teil).

Jetzt bin ich mal gespannt, welcher von beiden länger hält.

Torsten

Hallo Torsten,

wie bist du denn an die Pumpe im Heck drangekommen?

Link to post
Share on other sites
jens-thomas
vor 33 Minuten schrieb TelegramSam:

wie bist du denn an die Pumpe im Heck drangekommen?

Die einzige Pumpe sitzt vorn am Wischwasserbehälter. Wenn du die Heckscheibe wischen willst, schaltet ein Ventil die Leitung nach hinten frei.

 Gruß Jens 

Link to post
Share on other sites

Habe selbiges Problem. Das Wellrohr ist mittig am sichtbaren Übergang der Heckklappe zum Dach durchtrennt. Daher möchte ich das gleichermaßen ohne erneute Sollbruchstelle/Wellrohr instandsetzen. Welche Teilenummer verhilft mir dazu?

large.Heckwischanlage.jpg.4ba5117cbc8a276feabc3cac30728268.jpg

Edited by BULLFROG
Link to post
Share on other sites

Zussammenfassung:
Ersatzschlauch 6439J5 (nicht Wellrohr)
Befestigungsclips 9341PF (RP 16 227 503 80) alternativ geht wohl auch nach Forumsrecherche 6991y8
https://www.ebay.de/p/50-X-Innenverkleidung-Befestigungs-Clip-RENAULT-CITROEN-PEUGEOT-FIAT-6991y8/2100343875?iid=262073443963
Weitere Anleitung:

Ich werde mir mal die Teile bestellen und melde mich nach Vollendung - hoffentlich.

Edited by BULLFROG
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Erledigt. Allerdings habe ich nicht einen solchen sündhaft teuren Originalschlauch verwendet, sondern ganz pragmatische Gummischlauchmeterware welche ich ohnehin im Regal hatte.

large.IMG_20191219_192554.jpg.8a2a26f0f03822a2a8564e4c656fff0e.jpg

large.IMG_20191219_192601.jpg.67aa71f27366bf6309abd2585a7789c3.jpg

large.IMG_20191219_200544.jpg.d72659fdfad5fa099dec6b7300712207.jpg

large.IMG_20191219_195642.jpg.99c539e6f55fff7c195d82c6f50fc909.jpg

large.IMG_20191219_201105.jpg.e56e4eeacc978a13d85e0df7d5843329.jpg

large.IMG_20191219_204729.jpg.2e0308588f8e491d5b22dc52aeb4247d.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...