Zum Inhalt springen

Euer Fachwissen ist gefragt!


HyVerena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben HY-Freunde,

ich besitze leider kein eigenes Fahrzeug, plane aber gerade im Rahmen meiner Bachelorarbeit den Ausbau eines Fahrzeuges zu einem mobilen Weinverkauf/ Weinverköstigungs-Wagen. Um auch alles nötige unter zu bekommen, habe ich mich für die Variante mit der 3,04m langen Lagerfläche entschieden, bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher, ob ich bei der Standardhöhe bleibe oder das Modell mit einer Höhe von 2,12m nehme.

Es ist ziemlich schwierige passendes Informationsmaterial im Internet zu finden oder Personen, die mir Fragen zu dem Fahrzeug oder den Ausbau beantworten. Deshalb meine erste Frage: Kennt jemand jemanden, der mir ein paar Fragen beantworten oder Informationsmaterial wie technische Pläne etc. geben könnte? Vor allem zu dem o.g. Modell und auch den Innenraum der Lagerfläche habe ich noch ein paar Fragen.

Vielleicht kann mir jemand auch schon folgendes beantworten: im Innenraum des HY´s sind Radverkleidung, die relativ viel Platz einnehmen. Können diese verkleinert werden oder geht das aufgrund der Konstruktion nicht? Was befindet sich außer dem Rad darunter? Welche Abmessungen hat die Verkleidung und ist sie immer gleich groß oder ändert sie sich mit dem Modell? Wo genau sitzt sie im Fahrzeug?

Ihr seht schon, ich bin auf eure Hilfe angewiesen und würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!

LG Verena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich über Deine Weltfremdheit.

Der HY wird seit ca. 35 Jahren nicht mehr produziert und als es ihn noch neu gab haben die Marktfahrer/Tischler ohne Pläne aus dem Internet eine Einrichtung nach Bedarf gebaut. Mit Plänen wirds eng werden außer einer hat heutzutage einen individuellen Plan gemacht - der wäre aber für seine Bedürftnisse und genau für seinen HY (Länge/Höhe gibts in vielen Varianten).

Die Radkästen sind immer gleich breit und gleich hoch.

Außer den Hinterrädern befindet sich das Reserverad und der Tank darunter.

Beides woanders untergebracht könnte er wesentlich verkleinert werden.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht Weltfremd. Ich habe nur leider keinen Wagen hinter meinem Haus stehen, den ich mal eben ausmessen könnte. 

Ich dachte, dass verschiedene Längen ab Werk produziert wurden, da ist es doch nicht weit hergeholt, dass es hierfür Pläne gibt. Es ist auch nicht einfach als Neuling in diesem Bereich jemanden ausfindig zu machen, der genau das Modell hat, welches ich umplanen möchte um es anzuschauen und entsprechende Maße zu nehmen. Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung Kontakte oder Informationen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen langen HY. Die Länge der Ladefläche müßte ich ausmessen. Vielleicht sind das wirklich die 3,04m.

Aber das mache ich nur, wenn du mir den Zusammenhang zwischen Bachelor-Arbeit und Weinverkauf aus einem HY erzählst ;)

In welchem Fach machst du das? Innenarchitektur, (Schank-) Wirtschaft, Romanistik, Fahrzeugbau, Önologie, Psychologie, ... :)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale hy ist 2,4 m in der Ladefläche lang bei einer Breite von 1,3m zwischen den Radkälte und oberhalb ca 1,75 m, welche ca. 1,78 m lang und ca 0,55 m hoch sind. Die Höhe beträgt ca 1,8m. Damit sollte sich schon gut planen lassen.

Reserverad kann weg, Tank eigentlich auch - ist aber umständlich, da er dann unter den Wagen muss - und dann müssten nur Bögen über die hinteren Räder, aber Vorsicht, die inneren Radkästen stabilisieren mit den senkrechten Blechen die Kabine, nicht einfach raus, Hast Du Ablageflächen über den inneren Kotflügeln ist der Aufwand zu groß und die Reserverad- undTankbucht können auch als Lageplatz von aussen genutzt werden bzw. mit Ausschnitten und dann wesentlich weniger Aufwand.  Diese Umbauten werden zu gut wie nie gemacht und ich würde vermuten da sich die Einrichtungen auch mit den Radkästen umsetzen lassen aber es würde gehen. Nimmst Du einen längeren - ca. 1m - hast Du bestimmt genug Platz, habe letztens den Von Dirk gesehen und der ist innen echt gross. Skizzieren doch mal deine Idee.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, für eure bisherigen Kommentare!

Ich studiere Innenarchitektur, ich habe mich in einem Projekt schon mal mit dem Ausbau eines Wohnwagens beschäftigt und das planen auf kleinem Raum und dazu die Mobilität gefallen mir einfach, weshalb auch meine Bachelorarbeit in die Richtung gehen sollte. Ich wollte nicht einfach einen den Zug der "Food Trucks" aufspringen, sondern etwas anderes machen, mobile Kaffeewägen gibt es auch schon einige. Da ist mir die Idee zum Wein gekommen, es sollen mit dem Wagen auch Degustationen direkt auf dem Weinberg umgesetzt werden können, was ich persönlich viel schöner finde, als irgendwo in einem dunklen Weinkeller zu sitzen.

Den Tank lasse ich lieber dort, wo er ist. Aber ist es möglich, dass ich den Radkasten auf der Seite vom Reserverad verkürze? Also das Reserverad heraus nehme und Innen um die Länge verkürze? Oder ist das schon zu viel für die Konstruktion?

Ich kann leider kein Bild hochladen, sonst wäre die nächste Frage leichter. Der Radkasten ist angeblich immer gleich lang, bedeutet das, dass er immer direkt hinter der Schiebetüre anfängt und ca. 1,75m lang ist? Wenn ja, ist bei dem längeren HY-Modell hinten Richtung Heck dann noch einmal ein Freiraum auf der vollständigen Breite? Oder zieht sich der Radkasten immer bis zum Heck durch?

Das mit dem Pferde- bzw. Viehtransporter habe ich mir auch schon überlegt, aber schlussendlich soll es ein modulares System sein, d.h. ich plane den Ausbau für eine spezielle Größe, er könnte aber durch Module erweitert oder verkleinert werden. Das ist einfacher für die "normale" Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängerungen gibt es: Mittig zwischen den Achsen um 1,0m, nach hinten hinter die Hinterachse um 60 cm, nach hinten um 60cm und gleichzeitig mittig um 1,20m, das sind dann die gaaaanz langen !

Foto-F634MTWB.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Dirk hy sagte:

Verlängerungen gibt es: Mittig zwischen den Achsen um 1,0m, nach hinten hinter die Hinterachse um 60 cm, nach hinten um 60cm und gleichzeitig mittig um 1,20m, das sind dann die gaaaanz langen !

Foto-F634MTWB.jpg

Sich hier mal durchs Prospektmaterial lesen kann auch hilfreich sein ;-):

Citropaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bist du ja schon versorgt.

Ich habe meinen grad innen nachgemessen. Meiner ist um 1m verlängert - die innere Ladefläche also gut 3,4 lang. Und auch bei mir ist das Radhaus innen 1,75m lang, gemessen von hinten nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, jozzo_ sagte:

Danke =) Die habe ich auch schon gefunden und sogar schon mit ihnen telefoniert.

Das mit dem Reserverad hört sich schon mal gut an, dann habe ich etwas mehr Platz. 

Wie finde ich heraus welche Nutzlast mein Fahrzeug-Modell hat? Bei der kleinsten Variante weiß ich, dass es 1.200kg sind, aber wie sieht es bei der Länge von 3,04m (Ladefläche) aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzlast wird nicht unbedingt mehr durch größere und längere Autos. Im Gegenteil. Leergewicht steigt und max. Gesamtgewicht ist gleich. Also die Spanne für Nutzlast wird kleiner.

Leergewicht kurzer Hy ca. 1350kg, Gesamtgewicht ca. 3050kg, Nutzlast 1700kg

Leergewicht langer HY ca. 1500kg, Gesamtgewicht ca. 3050kg, Nutzlast 1550kg

Kann variieren je nach Eintragung in der Carte grise... und HZ hat nur 1000kg Nutzlast, weil Gesamtgewicht nur 2440kg.

Und ich glaube ganz alte H Modelle haben eine Nutzlast von nur 850kg!

Also wie gesagt, unterschiedlich, je nach Ausführung, Bj,  Eintragung usw... kann man nicht pauschal sagen.

Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎04‎.‎2016 at 17:26 , Dirk hy sagte:

Verlängerungen gibt es: Mittig zwischen den Achsen um 1,0m, nach hinten hinter die Hinterachse um 60 cm, nach hinten um 60cm und gleichzeitig mittig um 1,20m, das sind dann die gaaaanz langen !

Foto-F634MTWB.jpg

Denn hätte ich auch gerne, nur mit einem umbau vom Leander/Motor, mit dem Original/Motor bin ich ja 1 Woche unterwegs nach Ungarn und Taub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...