Zum Inhalt springen

Misjöh Stefan

Empfohlene Beiträge

Bonjour aus Brandenburg,

mein erst vor zwei Jahren neu eingebauter, überholter, eisgestrahlter und orange lackierter,

mit diversen neuen Anbauteilen versehener Austauschmotor, hat leider einen Kurbelwellenschaden erlitten.

Wer hat einen ordentlichen! Austauschmotor für mich? 

Meine Werkstatt (keine Citroen Yountimer Experten) sagt dies wäre günstiger als eine Reparatur.

Wer dazu eine bezahlbare Möglichkeit sieht, ist auch willkommen mir zu schreiben.

Ebenso Kaufinteressenten... so ganz ohne versierten CX Schrauber ist es doch recht mühseelig.

Schade, ich bin auch Handwerker, aber als Tischler kann ich da nichts ausrichten.

 

Austauschmotor M 25-659 für Automatik Getriebe MA 3050, CX 25 Prestige, Serie 2, 1987, Benziner.

 

Bitte meldet Euch mit Angaben wie km Leistung, Zustand und nützlichen Infos für meine Werkstatt.

Gerne anrufen, aber Schrift. ist immer besser, da ich die Infos ja auch noch weiterleiten möchte.

Au revoir

Stefan

035451.97 20 30

0172.365 0 5001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die Handy Nr? könnte es auch 0176 sein? ;) (nur mal so am Rand)  

Ich habe leider keinen Motor für dich.

(und woher ist ein überholter Motor, der nach zwei Jahren schon wieder kaputt geht?) 

Viel Glück und vor allem Geduld bei der Suche.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Misjöh Stefan sagte:

Dank des Hinweises eines Club Mitgliedes: Meine Mobile Telefonnummer ist 0176.365 0 5001

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bei mir liegt noch ein M25/659, den ich vorletztes Jahr ausgebaut habe.

Der Kurbeltrieb ist definitiv gut. Gewechselt habe ich ihn, weil er eine eingelaufene Nockenwelle hat.

Wenn du den haben willst, kannst du ihn dir umsonst abholen  (ohne Anbauteile).

Du musst dann halt die Nockenwelle aus deinem einbauen (lassen), rundherum abdichten muss man die Motoren eh alle vor dem Einbau.

 

Grüße,

Meiko

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal interessenhalber.....

Wie kann die Kurbelwelle kaputt gehen, außer altersbedingter Verschleiß natürlich ? 

Ich würde mal einen Blick auf die Zündverstellung werfen. Die Unterdruckdose an der Spritzwand. Wenn die im Eimer ist würde es evtl. den 

Tod erklären. 

Hatte das Ding auch grad am Wickel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Frank M sagte:

Mal interessenhalber.....

Wie kann die Kurbelwelle kaputt gehen, außer altersbedingter Verschleiß natürlich ? 

 

Zuwenig Öl, zuwenig Öldruck, zu heißes Öl, falsche Zündungseinstellung...es wird sicher noch mehr Möglichkeiten geben wie Materialbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik! Da gab es einige die recht Jung starben wenn durch zu geringe leerlaufdrehzahl der Öldruck am letzten Zapfen einbrach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lagerschäden sind die 2,5er Automatic-CX im Vergleich zum Schalter deutlich anfälliger.

Neben dem schlechten Öldruck bei zu niedriger Drehzahl bei eingelegtem Gang im Stand, wie von CX Fahrer schon erwähnt,

ist die Hitze des Drehmomentwandlers für eine zusätzliche thermische Belastung des Pleuellagers der nächstgelegegen Zylinders Nr.1 verantwortlich. Deshalb ist es eigentlich immer dieses Lager, was zuerst an zu "klopfen" fängt.

Die ausgesprochen groß dimensionierten Hauptlager der KW haben quasi nie Probleme.

 

Bei einem gebrauchten Automatik-Motor würde ich immer die große Ölwanne entfernen und die Lager öffnen und prüfen und in den meisten Fällen auch erneuern. Die Kosten sind überschubar, Man muß aber auch passende Pleuellager bekommen. da gabs auch schon mal lieferprobleme in der Vergangenheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misjöh Stefan
Am 28. April 2016 at 07:18 , Meiko sagte:

Hallo Stefan,

bei mir liegt noch ein M25/659, den ich vorletztes Jahr ausgebaut habe.

Der Kurbeltrieb ist definitiv gut. Gewechselt habe ich ihn, weil er eine eingelaufene Nockenwelle hat.

Wenn du den haben willst, kannst du ihn dir umsonst abholen  (ohne Anbauteile).

Du musst dann halt die Nockenwelle aus deinem einbauen (lassen), rundherum abdichten muss man die Motoren eh alle vor dem Einbau.

 

Grüße,

Meiko

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misjöh Stefan

Hallo Meiko, ich habe Dir schon einmal umgehend per Email Antwort geschrieben... geht wohl nur direkt.

Danke für Dein Angebot! Würde ich gerne annehmen. Wo wohnst Du denn? Würdest Du evtl. verschicken? NATÜRLICH gegen Vorkasse. Ich wohne in 15936 Dahme (Brandenburg).

Ciao Stefan 0176.365 0 5001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Ausführungen von Frank (F) ist mal wieder NICHTS hinzuzufügen... . Genauso erlebte ich es bei meinem 2,5er, den ich mit repariertem Schaden kaufte. Interessant ist und bleibt, daß es hier kenntnisreiche Menschen gibt, die genau wissen, was defekt ist-- und bei Cit laber(te)n alle herum. DAS wird der Lösungsansatz sein- keine Ahnung, ob Frank eine Werkstatt hat-- bei dem wirst Du (ich kenne ihn nicht persönlich!) sicher nicht bes..... . Hör' Dich da mal um, der weiß Bescheid beim cx wie kaum ein anderer. Ich ahbe jetzt den 3. cx, den ich auch nach Möglichkeit behalten möchte. Bei ALLEN Problemen und Problemchen fand ich hier Hilfe. Danke mal dafür!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen.

Ich wohne in Kiel. Versand ginge nur, wenn du eine Abholung organisierst. Ich kann den Motor aber auf einer Palette verzurren. Dann sollte die Abholung per Spedition kein Problem sein.

Ist ein Motor aus einem Schaltwagen. Soweit ich weiss, sind aber die Blöcke gleich. Das müsstest du vorher klären.

 

Hier kannst du den Motor laufen hören:

Damals hatte ich einen Thread wegen dem Geräusch aufgemacht. Die Meinung der Auskenner war, daß das nicht tragisch sei.

Da ich dann aber zufällig günstig einen anderen Motor bekam, und ich den alten eh ausbauen wollte wegen der üblichen Öl-Undichtigkeiten, habe ich damals gleich den Motor gewechselt. Sonst wär ich mit dem Motor ohne weiteres weiter gefahren.

Viele Grüße,

Meiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 "ist aus einem schaltwagen" 

und damit NICHT für einen Automatik-CX verwendbar, da die Kurbelwelle wegen dem Wandler geändert ist.

Nur umgekehrt, also Automatik-Motor in den Schalter CX geht, hier muß aber dennoch die große Ölwanne umgebaut und vom Schalt-Motor übernommen werden.

Wegen den häufigeren Lagerschäden sind Automatik-Motoren auch eher schwieriger zu bekommen als Schalter-Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige

Hallo Stefan, wie schon Sille Dir am Telefon sagte haben wir ein kompletten Motor plus angeschraubtes Automatikgetriebe im Lager. Wie Frank (F) schon schrieb passt ein Motor vom Schaltwagen nicht an ein Automatikgetriebe (wusste ich bis dato auch nicht).

Wir (Sille und ich) sind über Pfingsten nicht da (Witzenhausen). Wenn wir wieder da sind dann kannst Du gerne mit uns einen Termin ausmachen um Dir den Motor samt Getriebe anzusehen. Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir.

Gruß André

P.S. und von Dahme nach Herzfelde ist es auch nicht sooo weit, wir könnten Dir die ganze Einheit auch liefern gegen Aufwandsentschädigung, oder auch gleich einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misjöh Stefan

Danke Dir Frank für diesen wichtigen Hinweis... wie Du im nachfolgenden Beitrag, bei den nicht ganz so unbeleckten CX20 Prestige Freunden sehen kannst - kein Allgemeinwissen. Ich hatte sogar schon mal einen Austauschmotor beim CX 'Spezialisten' Bart Ebben in Holland gekauft: Ach so... da gibt es einen Unterschied? Kann Dein Schrauber das nicht umfummeln? Nein, konnte er nicht... Motor zurück. Geld zurück. Zeit und Geld bei meiner Werkstatt verplempert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misjöh Stefan

André & Sille wir hören voneinander nach Pfingsten. Hab ja Eure Kontaktdaten. Könnt Ihr was mit meinem alten Motor anfangen? Von Aussen sieht das Teil aus wie neu, nicht so wie der völlig verschmutz gelieferte Austauschmotor von Bart Ebben. Auch die ganzen Schläuche und Anbauteile waren total vergammelt. Mein Motor geeisstrahlt, teillackiert in Originalfarbe und wurde total zerlegt und gewartet... vom Karrosserie Spezi... das war wohl das Problem der Jungs aus Zossen. Die haben sich wohl echt Mühe gegeben, aber gebracht hat es mir leider verspäteten Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misjöh Stefan
vor 8 Stunden, Meiko sagte:

Hallo Stefan,

 

ich habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen.

Ich wohne in Kiel. Versand ginge nur, wenn du eine Abholung organisierst. Ich kann den Motor aber auf einer Palette verzurren. Dann sollte die Abholung per Spedition kein Problem sein.

Ist ein Motor aus einem Schaltwagen. Soweit ich weiss, sind aber die Blöcke gleich. Das müsstest du vorher klären.

 

Hier kannst du den Motor laufen hören:

Damals hatte ich einen Thread wegen dem Geräusch aufgemacht. Die Meinung der Auskenner war, daß das nicht tragisch sei.

Da ich dann aber zufällig günstig einen anderen Motor bekam, und ich den alten eh ausbauen wollte wegen der üblichen Öl-Undichtigkeiten, habe ich damals gleich den Motor gewechselt. Sonst wär ich mit dem Motor ohne weiteres weiter gefahren.

Viele Grüße,

Meiko

 

Danke Meiko! CX Frank (F) ist ja wohl so eine Art Guru hier und wenn er sagt geht nicht, na dann: rien de wa plüh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 12 Minuten, Misjöh Stefan sagte:

Könnt Ihr was mit meinem alten Motor anfangen?

Als Tisch umbauen?

 

Ne lass uns mal nach Pfingsten telefonieren, wir finden dann schon zusammen und können dann den Rest bequatschen.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei deinem Motor nur die KW platt ist und er nicht fest gegangen ist, dann bau doch eine neue intakte (maßhaltige)  KW ein.

Gibts bei der CX-Basis. Nicht billig, dafür aber wohl geprüft und maßhaltig.

Oder eben einen ganzen Motor nehmen, schlachten und hoffen, daß die KW maßhaltig ist.

Ein alteingesessener Motoreninstandsetzer, der sich auskennt, kann sicher ein Urteil über den Schadesnausmaß abgeben und ob es so geht.

Da taucht man natürlich im Blaumann als Hobbyschrauber auf, ist der beste Einstieg.:)

Sofern der Lagersitz an den Pleuel keinen Schaden genommen haben (bzw. der motor nicht festgegangen ist)

kann man den Motor obenrum ggfs. zusammenlassen, penibles spülen aller Ölkanäle vorausgesetzt.

Bleibt noch ein check der Ölpumpe auf Riefen ggfs. tausch.

Ratsam, wenn dein Motor zu den Kandidaten gehört, der nicht "getickert"  und gute gleichmäßige Kompression hat.

Und der Motorrraum bleibt schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...