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Ente in der Kurve langsamerwerdend


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Jetzt fahre ich seit ein paar Monaten mal wieder Ente im Langstreckenbetrieb, und da stelle ich erstmals fest, daß die Kiste in meiner Autobahnabfahrt an Pepp verliert; also: die besagte Kurve ist vollkommen gleichmäßig, fahre mit gleichem Lenkeinschlag durch. Anfangs hat die (sonst recht flotte) Ente noch Saft und Kraft, dann - gegen Kurvenende nimmt sie erst wieder Gas an, wenn ich wieder gerade lenke... Natürlich ist hier die Rede von schnell gefahrenen Kurven ( ca. 65km/h, alle 4 Reifen quietschen dann ganz ordentlich), aber am Sprit kann`s ja wohl nicht liegen, oder?!?

Bin ja mal gespannt, was von Euch kommt...

bonne route

Stoneausderpfalz (125km/h sind nicht genug!!)

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Hallo,

könnte eine frühe Form der Leistungsreduzierung im Sinne von ESP zum Vermeiden von kritischen Fahrzuständen sein.

Spaß beiseite: Irgendwann steht die Schwimmerkammer im Vergaser so schräg, daß der Schwimmer von der Fliehkraft zur Kurvenaussenseite gedrückt wird und die Kraftstoffzufuhr drosselt.

Besorge Dir einen Vergaser aus einem kunstflugtauglichen Flieger oder eine Einspritzanlage und alles wird gut.

Gernot

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Ach so, ich müßte den Vergaser also NUR schwimmend aufhängen, so wie die Herde in Segelschiffen?!?

Stone

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ACCM Stephan Waldmann

Hallo Stone,

also mit 65 km/h habe ich noch keinen Entenreifen zum Quietschen gebracht, auch nicht alle vier. Schleift was? Luftdruck?

Nimmt sie denn wirklich kein Gas an (Benzinzufuhr/lockere Zündungsteile) oder bremst eher etwas (wahrscheinlich im günstigsten Fall ein Berg ;-) )?

Vielleicht kannst Du das Phänomen etwas genauer beschreiben?

Gruß!

Stephan

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Aber hallo,

in der richtigen Kurve langen 65 km/h locker zum Quietschen lassen.

Genauere beschreibung: Gegen Ende der Kurve führt der Tritt auf das Gaspedal zu keinem Vortrieb mehr, der Motor stottert. Wenn die Ente wieder in die Senkrechte geht, tanzt die Wutz wieder.

Das Phänomen ist bekannt und liegt tatsächlich an der extremen Schräglage des Vergasers. Es ist besonders übel, wenn man gerade einen aufgemotzten 3er BMW jagt;-)))

Es tritt sowohl in langgezogenen Links- als auch Rechtskurven auf (langgezogen bedeutet mind. 200 m).

Die Quietschgrenze kann mit erhöhtem Luftdruck auf den Reifen nach oben verlagert werden; das geht dann aber auf den Komfort.

IndenKurvenquietschende (weil es so schön ist) Grüße

Hannes

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Hallo,

ich kenne das Phänomen nur in Rechtskurven. Als Lösung muß man nur den Ellenbogen wieder ins Auto zurücknehmen oder etwas anheben um die Reibung auf der Strasse zu reduzieren.

Grüßle

Claus

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Na, Gemeinde, ihr seid ja ne große Hilfe...

Die Reifen sind nicht mehr sooo toll und das rechte Hinterrad hat nen ordentlichen Schlag... Aber es wird wohl so sein, daß die Schwimmerkammer dann einfach alle ist. Vielleicht sollte ich vor der Kurve immer ein Mündchen voll Sprit nehmen und das Ganze dann gen Kurvenende per Schlauch in den Vergaser pusten??? Oder doch einfach etwas zarter fahren??

Fragen über Fragen stellt sich

Stoneausderpfalz

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hi Hannes, habe mir gerade mal die Waldkiga-site angesehen, finde ich hochinteressant!! Ich selbst arbeite beim Spielmobil Mannheim, vielleicht läßt sich da ja mal über eine-wie auch immer geartete-Kooperation nachdenken?? Kannst gerne mal mailen an: spielmobil.mannheim@gmx.de

Vielleicht auf bald

bonne route

Stoneausderpfalz

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  • 2 Wochen später...

Nun bin ich aber platt an diesem frühlingshaften Tag (ca. 20 Grad), da ich in besagter Kurve gerade auf knapp über 70km/h kam (wow, hat das gepfiffen!!), und zwar ohne spürbaren Leistungsverlust auch gen Ende der Kurve. Was`n da los??? Klar, mehr Traktion habe ich aufgrund der Außentemperatur (und den ausgelutschten Sommerreifen), aaaaber: woher nimmt die Kiste den Sprit???

fragt sich

Stoneausderpfalz

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ACCM Stone postete

... Natürlich ist hier die Rede von schnell gefahrenen Kurven ( ca. 65km/h, alle 4 Reifen quietschen dann ganz ordentlich), aber am Sprit kann`s ja wohl nicht liegen, oder?!?

Eventuell ESP nachgerüstet? ;) (SKNR)

Edit: Oh, Mist, habe gerade gesehen, da konnten auch andere nicht widerstehen...

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Hi!

da du im ersten Posting berichtest, dass Du erst seit ein paar Monaten wieder Ente fährst, könnte es sein, dass durch vorherige Standzeiten der Ente, der Vergaser ausgetrocknet war und sich dadurch Belege im Vergaser abgesetzt haben. Jetzt nach ein paar Monaten Fahrt, könnten sich diese Belege wieder gelöst haben, und vielleicht kommt deshalb der Leistungszuwachs.

Ich hatte heute morgen auch so ein Augenöffner. Meine Ente sprang in letzter Zeit miserabel an, trotz Sirius. Gestern abend habe ich Luftfilter gereingt und die Zundkabelstecker alle mal mit Contactspray behandelt. Und siehe heute morgen, trotz Kälte, war die Kleine nach der ersten Umdrehung des Anlassers an.

Für besonderes Kurvenheizen gibt es für die Ente einen Stabilisator für die Vorderradaufhängung. Benutzte ich selber nicht, habe es aber schon ein paar Mal auf Ententreffen zum Kaufen gesehen.

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ACCM Oliver Weiß

Für die Ente gibts keinen Stabi vorne, sondern der vom Ami 8 oder Ami Super paßt (jaja, Korinthenkackerei). Der vom Ami 8 ist menies Wissens etwas dünner und somit weicher als der vom Ami Super. Mit 135ern liegt ein 2CV gut genug und mit der Seitenneigung machen Kurven auch richtig Spaß! Obwohl ein AK400 sich noch weiter neigt, etwa 2CV+20% ...

Ab und an hatte ich auch keinen Sprit mehr bei Ente in schnellen, langen Kurven. Passierte wenn der Tank weniger als halbvoll war. Dann hat sich der Sprit wohl in einer Ecke versammelt und konnte nicht mehr angesaugt werden, ergo kein Schub mehr vorne. Bei fast vollem Tank trat das nie auf. Abhilfe? Immer vollgetankt fahren.... (jaja, ist etwas sehr unpraktisch).

Gruß

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Habe gerade 2 neue Reifen vorne aufgezogen, werde dann morgen von der neuen Kurvenhöchstgeschwindigkeit zu berichten wissen.....

Stoneausderpfalz

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