Zum Inhalt springen

Beste Nachbau- Kugeln für X1 Activa


elefka

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

Vor 4 Jahren als ich mein X1 Activa (V6) kaufte, lies ich alle 10 Kugeln wechseln. Mir war nicht bewußt dass bereits damals keine originale Kugeln lieferbar waren, und ich bekam ohne gefragt zu werden die von IFHS. Bereits vor 2 Jahren hat mir eine Werkstatt mitgeteilt dass die Kugeln platt waren, und die 4 Federungskugeln wurden etwas nachgefüllt. Ich hab erneut den Eindruck dass das Auto jetzt härter federt -obwohl das beim Activa oft nicht leicht zu beurteilen ist, weil es ohnehin hart federt.

Bezüglich Kugeln hätte ich einige Fragen, und vielleicht könnte der eine oder andere mir helfen.

1. Wie oft muss man in etwa die Kugeln wechseln? Meine sind 4 Jahre alt und haben knapp 50000 km mitgemacht.

2. Welche alternativen gibt es zur Zeit? Womit habt ihr die beste Erfahrung bezogen auf Langlebigkeit und Komfort gemacht?

3. Besteht überhaupt die Möglichkeit an Original Kugeln ran zu kommen? Macht es was aus wenn sie nicht/wenig benutzt sind, aber alt?

 

Über jeden Tipp wäre ich äußerst dankbar

Lefti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Sachen Nachbau die Kugeln von I.H.F.S. und Lizarte. Sonst meines Wissens nur noch orig. Citroen.

Ich habe meine Lizarte Kugeln seit knapp 1,5 Jahren in meinem Xantia mut Hydractov II drin. Alles federt wunderbar weich.

Bei dem Druckspeicher und Hydractiv Kugeln sollen auch C5 Kugeln passen. Sie sollen länger halten. Erfahrungen habe ich damit nicht. Ob C5 Kugeln auch bei den Activa Stellen platzlichen passen weiß ich nicht. Hier können Dir User wie TorstenX1 weitere Informationen geben.

Zu Deinen Fragen:

1. Kugeln wechseln ca. Alle 5 Jahre oder 80000 km. Wobei beides als Richtwerte zu verstehen sind.

2. Komfortkugeln harmonieren mit dem Hydractiv Fahrwerk meiner Meinung nach nicht besonders da die Dämpfung dann zu niedrig ist. Für Fahrwerke ohne Hydractiv kann das eine Option sein. Aber was wäre wenn man statt der 400 ccm Hydractiv Kugeln welche mit 500 ccm verbaut. Dies würde sich nicht auf die Dämpfung auswirken aber auf die Federrate. Im Ergebnis würde das Fahrzeug weicher. Auch eine Druckerhöhung wirkt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Forenmeinung hier sollen die gut sein, daher habe ich mir die für meinen Xantia X1 Break 2.1 Turbo D12 mit Hydractiv II beim Mobile Service Chemnitz geholt. Zwei Freunde von mir fahren I.H.F.S. Einer (Xantia X2 Break 2.0i 16V Hydractiv II) seit ebenfalls knapp 1,5J und 15000km. (Hier werden die Kugeln eher alt als das sie viele Kilometer fressen) Der andere (Xantia X2 HDI kein Hydractiv) seit 3 Monaten und 12000km. (Hier kommen viele Kilometer zusammen.) Bis dato alles schick. Keine Ausfälle. Die originalen Kugeln sollen nicht mehr das sein was sie mal waren. Aus Preis /Leistungssicht empfehlen sich die Nachbau Kugeln. Erfahrungen mit orig Kugeln habe ich keine.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2016 at 04:37 , elefka sagte:

Vor 4 Jahren als ich mein X1 Activa (V6) kaufte, lies ich alle 10 Kugeln wechseln. Mir war nicht bewußt dass bereits damals keine originale Kugeln lieferbar waren, und ich bekam ohne gefragt zu werden die von IFHS.  . . .

Bezüglich Kugeln hätte ich einige Fragen, und vielleicht könnte der eine oder andere mir helfen.

1. Wie oft muss man in etwa die Kugeln wechseln? Meine sind 4 Jahre alt und haben knapp 50000 km mitgemacht.

2. Welche alternativen gibt es zur Zeit? Womit habt ihr die beste Erfahrung bezogen auf Langlebigkeit und Komfort gemacht?

3. Besteht überhaupt die Möglichkeit an Original Kugeln ran zu kommen? Macht es was aus wenn sie nicht/wenig benutzt sind, aber alt?

 

Vor 4 Jahren waren Originalkugeln lieferbar, und sie sind es noch immer. Da hat dir jemand Mist erzählt.

1.  Ca 80.000 km Lebensdauer normalerweise, auch abhängig von der Fahrweise.

2. Es gibt Stimmen, die meinen daß Originalkugeln am besten federn. Ich möchte das nicht bestätign. In Bezug auf die Lebensdauer scheinen mir die Originalkugeln leider die schlechtesten zu sein.

3. Siehe oben, Originalkugeln waren immer lieferbar. Bei Lagerung / Nictbenutzung scheinen Federkugeln nur unwesentlich zu altern, habe gute Beispiel an den eigenen Autos.

Zum Thema Modifizierung der Hydractivekugeln: Die vordere hat 450 ccm und 75 Bar. Wenn man den Druck erhöht, wird der Wagen härter. 75 Bar scheint die Grenze des sinnvollen zu sein, es gibt keine Kugeln mit einem noch höheren Druck. Ich hatte kürzlich gleich 2 Fahrzeuge, die mit auf mehr als 90 Bar bzw. sogar 100 Bar nacgefüllten Kugeln unterwegs waren und deshalb mangelhaften Komfort boten. Wenn man das Volumen erhöht, selbst versucht mit einer DS-Federkugel mit 700ccm, federt der Wagen gerne in die Anschläge. Mein Rat: Laß es.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Auto eine hintere Hydractive-Kugel aus einem der letzten Xantia Break. Diese Kugel entspricht der Bauform der C5-Kugeln. Sie ist jetzt 15 Jare alt, hat ca. 300.000 km gelaufen und ist auf Solldruck, obwohl nie nachgefüllt.

Ein C6 in der Kundschaft aus 2007, ca. 220.000 km gelaufen, hatte auf den vorderen Radfederkugeln vor kurzem noch 30 von 40 Bar. Alle anderen Kugeln lagen innerhalb der Toleranz.

Tja, Citroen konnte tatsächlich extrem langlebige Kugeln bauen. Aber es scheint nicht vernünftig gewesen zu sein... Und seit 2007/2008 baut Citroen selbst eh keine Kugeln mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich habe in meinem Auto eine hintere Hydractive-Kugel aus einem der letzten Xantia Break. Diese Kugel entspricht der Bauform der C5-Kugeln. Sie ist jetzt 15 Jare alt, hat ca. 300.000 km gelaufen und ist auf Solldruck, obwohl nie nachgefüllt.

Ein C6 in der Kundschaft aus 2007, ca. 220.000 km gelaufen, hatte auf den vorderen Radfederkugeln vor kurzem noch 30 von 40 Bar. Alle anderen Kugeln lagen innerhalb der Toleranz.

Tja, Citroen konnte tatsächlich extrem langlebige Kugeln bauen. Aber es scheint nicht vernünftig gewesen zu sein... Und seit 2007/2008 baut Citroen selbst eh keine Kugeln mehr.

unser 2003er C5 fährt noch auf den ersten Kugeln rum mit aktuell rund 200.000 km. Ich kann bisher keine Verschlechterung der Federung feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDI der aktuell hier steht hat auf der HA so eine "C5" Kugel bzw. Sieht sie so aus.

Wo passen die Kugeln beim Xantia und wie ist die Haltbarkeit heute orig. / Nachbau. Macht es Sinn darüber nachzudenken oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese plattgedrückten ,,C5"-Kugeln passen ohne Adapter nicht überall rein. Adapter gibts beim französichen ACTIVA-Club. Bislang kannte ich den Sinn dahinter nicht C5/C6-Kugeln zu verwenden, wenn man auch originale verwenden kann.

Das Material der Membran schein also auch LHM auszuhalten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens diverse (unbekannte) Hersteller von Kugeln:

  • Citroen
  • IHFS
  • Lizarte
  • TRW
  • Febi
  • Monroe
  • CIFAM
  • SUPLEX
  • E.A.I
  • OPTIMAL
  • SUD EST EQUIPEMENT AUTO

Kennt jemand noch weitere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die letzten 4 kenne ich die anderen. Aber stellen neben I.H.F.S. und Lizarte noch andere Hersteller wirklich selbst her oder ist TRW nicht am Ende auch I.H.F.S. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich vertreibe ja schon seit ca. 15 Jahren Federkugeln. Habe fast immer IFHS angeboten, zwischenzeitlich mal die von Lizarte.... bei Lizarte gab es aber einige Qualitäsprobleme, schlecht geschnittene Gewinde, Membranrisse und dann noch kaum Kulanz vom Hersteller.... also jetzt nur noch IFHS! Die stellen auch für einige der oben genannten Hersteller produzieren!

Die Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit der IFHS Kugeln ist wirklich gut, bei Kugeln für Xantia XM usw... kann man von 5-6 Jahren oder 50-70tkm ausgehen, die C5 Kugeln halten sicherlich etwas länger.

Viele Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, citropart sagte:

...kann man von 5-6 Jahren oder 50-70tkm ausgehen...

So eine lebensdauer würde ich nicht als "gut" bezeichnen. Mit Originalkugeln im BX bin ich immer zwischen 150 und 200tkm gefahren bis ich sie nachfüllen lassen mußte, der Druck war dann noch innerhalb der Toleranz. Selbst wenn die Lebenserwartung im Xantia dank Hydractiv und AntiSink geringer ist sollten mindestens 100tkm drin sein bevor man wieder an einen Austausch denken muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

Selbst wenn die Lebenserwartung im Xantia dank Hydractiv und AntiSink geringer ist sollten mindestens 100tkm drin sein bevor man wieder an einen Austausch denken muß.

Nahezu chancenlos. Kugeln stehen ja ständig unter Druck.

Ist ja nicht die DS die sich am Boden drucklos ausruht :-)

Dazu noch die ständigen abrupten Druckänderungen, alles hat seinen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht an Xantias oder XM erinnern die bereits bei 50-70tkm neue Federkugeln brauchten, vielleicht mal abgesehen von denen die weniger als 10tkm Jahresfahrleistung hatten. 100tkm haben die originalen bei normal genutzten Fahrzeugen eigentlich immer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Xantia ( X2 2,1 TurboD) wurden die ersten Federkugeln bei der 60000km- Inspektion getauscht, die zweiten bei der 160000km- Inspektion. Vielleicht muss ich doch mal meinen Fahrstil überdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, bx-basis sagte:

Ich kann mich nicht an Xantias oder XM erinnern die bereits bei 50-70tkm neue Federkugeln brauchten, vielleicht mal abgesehen von denen die weniger als 10tkm Jahresfahrleistung hatten. 100tkm haben die originalen bei normal genutzten Fahrzeugen eigentlich immer gehalten.

Bei den ersten 60-70tkm ist aber alles neu und es sind 3x so teure Originalkugeln drin.

Es steht ja jedem frei diese zu kaufen und die komplette Hydraulik stets im Neuzustand zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, citropart sagte:

Die Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit der IFHS Kugeln ist wirklich gut, bei Kugeln für Xantia XM usw... kann man von 5-6 Jahren oder 50-70tkm ausgehen, die C5 Kugeln halten sicherlich etwas länger.

Viele Grüße, Christian

Bei meinem ehem. Xantia Break, der damals als Familienkutsche viel unterwegs war ( 1998 - 2009 ), gab es alle 3 Jahre neue Kugeln, IFHS meine ich . Waren dann aber auch oft genau die genannten 70TKM in diesen Zeitintervallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Darf ich dieses Thema wieder aufgreifen? Was ist wichtiger: Alter oder Laufleistung? 

Anders gefragt: ist die schlechteste Kombination: niedrige Jahres-Laufleistung + lange Standzeiten... 

Frage bez hydractiven Xantia mit IFHS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn neue (original)Kugeln 10 Jahre im Regal liegen, kann man sie bedenkenlos einbauen. Hab diesen Test schon  mehrmals gemacht....

nach 10 Jahren im Fahrzeug, auch bei ganz geringen Laufleistungen sind sie meist nicht mehr gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem ü. 2 Jahre lagernde IFHS Kugeln für Xantia prüfen lassen. 70 und 40 bar. Die hatten ca. 5% über Solldruck. Ich war damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Meine Frage zielte eh auf die eingebauten Kugeln ab. 

Eurer Meinung nach ist also der Druckverlust in eingebautem Zustand höher selbst wenn das Auto nahezu drucklos ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Danke! Meine Frage zielte eh auf die eingebauten Kugeln ab. 

Eurer Meinung nach ist also der Druckverlust in eingebautem Zustand höher selbst wenn das Auto nahezu drucklos ist? 

Nein, das macht eigentlich keinen Unterschied. Entscheidend für Druckverlust sind dynamische Belastungen, sprich Fahrsituationen. Dabei gilt: Je schlechter der Untergrund und je dynamischer der Fahrstil, desto schneller der Druckverlust.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb junkerjakob:

nach 10 Jahren im Fahrzeug, auch bei ganz geringen Laufleistungen sind sie meist nicht mehr gut....

Kann ich so aufgrund meiner Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe schon mehrfach Federkugeln aus lange lagernden Schlachtautos ausgebaut und teilweise Solldrücke gemessen - oft waren kurz vor der Stilllegung neue Kugeln eingebaut worden.

Und bei meinen eigenen Fahrzeugen konnte ich auch nach längerer Lagerung nie Druckverluste der Federkugeln feststellen. Letztes Beispiel: Mein ca. 7 oder 8 Jahre weggestellter CX 20 Break: Federungskomfort bei Wiederinbetriebnahme wie neu - und das bei damals schon wiederbefüllten Kugeln, die aus den 80ern(!) stammten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...