Zum Inhalt springen

45Jährige braucht Auto


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Albert Rupprecht
Am 19. Mai 2016 at 18:56 , Gernot sagte:

Und die Ansicht zur Hinterachse von C3 und C4 ist so veraltet, das kann man gar nicht in Worte fassen.

Beim Lesen der Ausführungen könnte man den Eindruck bekommen, die Konstrukteure des Peugeot 205 seien geisteskrank gewesen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Mir war bisher noch nie so klar, wie festgefahren so mancher Citroenist hier ist, was diese ewige Leier von der "Federung" betrifft. Ich stell euch ganz klar die Frage "Mann oder Memme?". Was soll denn dieser ewige Vergleich mit den alten Modellen, wir haben mittlerweile alle begriffen, ......

ich für meinen Teil sags mal so:   Ja,  es gibt immer noch gut gefederte Citroëns,  nimmt man Sitzkomfort,  Geräusche,  Klimatisierung e.t.c. noch mit in die Betrachtung ist (m)ein C5 wohl unter'm Strich sogar noch komfortabler als meine CX es waren.

Ich vergleiche nicht;  dennoch zähle ich zum Kreis jener,  die nach wie vor diesen alten Modellen nachtrauern.  Nicht, weil sie ein bisschen besser gefedert haben, sondern weil sie insgesamt ein ganz eigenes Fahrerlebnis gebracht haben.

Der Begriff "schweben" kommt nicht von ungefähr!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Beim Lesen der Ausführungen könnte man den Eindruck bekommen, die Konstrukteure des Peugeot 205 seien geisteskrank gewesen.

Gesiteskrank nicht. Das Auto war aber deutlich leichter als ein C3 und man dachte seinerzeit, mit 60 PS schon flott motorisiert zu sein.

Irgendwann wurde dann aus

55.jpg

 

das

greg206_1101127019_206_rc_f_ld.jpg

 

Da finde ich diese Lösung doch deutlich effizienter und weniger verbastelt:

C4%20couple%20serrage%20train%20AR.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar ist eine Starrachse ein einfaches Konstrukt. Es ist auch richtig festzustellen dass man sowas auch unter ein Auto packen und dieses dann verkaufen kann. Es ist auch richtig zu sagen Kleinwagen von Heute sind schwerer als vor 30 Jahren. Ein CX Break oder XM vollbeladen ist aber immer noch deutlich schwerer als ein C3 oder C4. Trotzdem hat weder der CX noch der XM Probleme die Räder auf dem Boden zu halten. Zur Strassenlage gab es letztes oder vorletztes Jahr doch im im Forum mal einen schönen vergleich zischen CX und C6 mit Mehrlenkerachse. Da zieht auch das Argument der Gewichtsverteilung nicht, die wird schliesslich auch von den Konstrukteuren gewählt. Wer 50:50 will kann ka BMW fahren die machen dass sehr gut und auch durchaus komfortabel, wer es nicht glaubt sollte mal einen 5er Probefahren.

Es ist auch richtig zu sagen der C4 der aktuellen Produktion federt besser als der Vorgänger.

Wenn jetzt aber jemand sagt der Berlingo habe einen guten Federungskomfort oder eine gute Strassenlage so muss ich doch feststellen dass unsere Ansprüche doch sehr weit auseinander gehen. Die Strassenlage ist so dermassen mieserabel dass ich diese Schaukel nur fahre wenn es unbedingt sein muss. Ja ich weiss wovon ich rede wir haben so etwas als Firmenwagen und der fährt genau so gut um die Kuven wie ein Golf1. Und damit Dirk sich nicht zu sehr getroffen fühlt erwähne ich gerne dass er besser bremst als ein Golf 1; allein das reicht mir aber nicht. 

 

Chrishoda dass dein C5 Komfortabler ist als den (Serien) CX überrascht wohl niemand. Die Geräuschdämmung und die Klimatisierung haben sich in den 40 Jahren deutlich weiterentwickelt. Das ist ja auch der Grund warum ich zwar CX fahre, dieser aber nicht Original ist.

 

Insgesamt sind wir aber sehr weit vom ursprünglichen Thema weg. So wie es derzeit aussieht wird es wohl ein Skoda.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne meinen Berlingo aus vielen Situationen. Eine schlechte Straßenlage konnte ich bisher nicht feststellen. Der Federungskomfort ist gut, solange man nicht mit einer Hydropneumatik vergleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Starrachse haste auch nicht richtig verstanden. Das stand ´mal in irgendeiner AMS, die Verbundlenkerachse vereint die vorteilhaften Eigenschaften der Starrachse bezüglich Sturz und Spur mit den vorteilhaften Eigenschaften einer Einzelradaufhängung.

Irgendwie ist da nur "Starrachse" hängengeblieben, was irgendwie unbeweglich klingt, was aber auch nicht stimmt.

Es wird heute nennenswerter Aufwand in diesen Verbundträger hineingesteckt, damit er in allen Richtungen die richtigen Eigenschaften hat. Ich würde auch darauf hinweisen, daß KUKA z.B. kürzlich erst Verbundlenkerversuchsachsen gemacht hat, bei denen leichte Werkstoffe und Stahl durch Reibschweissen gefügt werden. Ich verrate aber nicht für welchen Hersteller.

Anders herum:   Dieser U - Bügel sieht oberflächlich vielleicht so aus wie vor 40 Jahren, aber es ist ein High Tech Teil, dem man seine Eigenschaften nicht auf den ersten Blick ansieht.

 

Ein Skoda hat hinten sicherlich auch eine Verbundlenkerachse, wenn es kein Superb, Ocativia mit stärkerer Motorisierung/Allradantrieb oder ein Yeti mit Allradantrieb ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn dann schon Octavia, am besten in der RS - Ausführung. Die einzige VW - Karre, die mir tatsächlich gefallen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

ein Skoda von der NR. 1 der Abgasbetrüger. Sehr clever sollen Skodafahrer ja sein. Originalbetrugstechnik nur billiger. Die Ablösemillionen für den Winterkorn und die fetten Vorstandsboni müssen ja finanziert werden. Es gibt dafür eben immer noch genug Blöde, die das bezahlen.

Was an dem Hersteller nun besser sein soll als an PSA? Ach ja, CX-Fahrer hat damit selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Geht ja auch schlecht, wenn er immer nur Citroën fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yeti sieht doch gar nicht so schlecht aus für ein Auto aus dem VW Konzern. Es ist ja kein Roomster, der einfach so aus dem Programm verschwunden ist.

Platz hat der innen aber auch nicht ohne Ende. Vielleicht doch einmal den 2008 anschauen, bevor man sich den Unwägbarkeiten der VW Technik ausliefert. Bei diesem Doppelkupplungskäse muß ich immer an meinen Optiker denken, als ich den Preis meiner Gleitsichtbrille kritisierte. "Sie bekommen ja praktisch zwei Brillen in einer", sagte er. Tja, die Gleitsichtbrille ist das Geld wert. Die Doppelkupplung nicht.

Einer unserer Zulieferer fährt nur Skoda. Da war noch nichts dabei, was man als "gefedert" bezeichnen konnte. Da ist jeder C3 oder C4 bzw. seine Verwandten von Peugeot die bessere Wahl.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

... Bei diesem Doppelkupplungskäse ...

Gernot

Der "Doppelkupplungskäse" macht im normalen Alltagsbetrieb mancher Molkerei durchaus Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger halten etwa 50.000 km und es sind dann etwa € 1500,- Reparaturkosten fällig. Wenn man nicht in der subventionierten Milchwirtschaft tätig ist, kann das die Freude am Käse schon ein wenig einschränken.

z.B.: http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/5138-DSG-7-Golf-6-Doppelkupplung-defekt-nach-49-500-KM-VW-gibt-keined-Kulanz!!!

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, CX Fahrer sagte:

So wie es derzeit aussieht wird es wohl ein Skoda.

 

Zitat

Unter Rückgriff auf führende Designer der Häuser Kikund Zeeman wurde ein Look kreiert, der in seiner zeitlosen Formensprache auch über den Tag hinaus Bestand hat, und damit dem Bedürfnis der Škoda-Fahrer nach langlebiger Wertigkeit entspricht. Auch die dominierenden Farbtöne, gedeckte Ocker-, Apricot-, Aubergine- und Beige-Nuancen, sind zeitlose Klassiker und werden so schnell nicht aus der Mode kommen. Die grosszügigen Schnitte richten sich an eine spontan-hedonistische Zielgruppe, deren Zeit vor dem Fernseher zu kostbar ist, um sie zu lange am Herd zu verbringen, und die deshalb gern auf die bewährten Angebote der Fast-Food-Industrie zurückgreift.

...

Passenderweise bedeutet <i>Škoda</i> "wie schade" auf Tschechisch.

http://riesenmaschine.de/?nr=20071116233659

 

Josef Hader:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger halten etwa 50.000 km und es sind dann etwa € 1500,- Reparaturkosten fällig. Wenn man nicht in der subventionierten Milchwirtschaft tätig ist, ...

Gernot

Ich hab da andere Käserei-Infos:

Im Taxigewerbe, so ganz ohne Käse, bewähren sich die Dinger durchaus und halten wohl so um die 200.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSG steht für mich in einer Reihe zahlreicher Fehlkonstruktionen des Konzerns aus WOB: https://www.fairgarage.de/dsg-probleme

Zitat

Außerdem muss immer damit gerechnet werden, dass vor einer Reparatur ein neues Getriebe eventuell erst bestellt werden muss und die Lieferung mehrere Wochen dauern kann. Besitzer eines „betagten“ Wagens sind dann möglicherweise besser beraten, wenn sie sich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Juergen_ sagte:

 

 

Ich hab da andere Käserei-Infos:

 

Im Taxigewerbe, so ganz ohne Käse, bewähren sich die Dinger durchaus und halten wohl so um die 200.000 km.

Das sind die mit der bei Borg Warner produzierten nassen Doppelkupplung. Ich spreche vom kleinen DQ200 mit trockener Doppelkupplung. Die taugt nichts.

Die nassen Doppelkupplungen haben allerdings einen schlechten Wirkungsgrad. Die jeweils offene Kupplung verursacht hohe Verluste. Da sind automatisierte Schaltgetriebe oder die speziell darauf optimierte EAT6 massiv besser.

VW ist halt nicht so gut.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

der Wirkungsgrad von nassen Doppelkupplungsgetrieben ist Hämorrhoidenpatienten relativ wurst - die haben andere Probleme.

Wenn ratiopharm nicht mehr hilft, dann vielleicht mein roter C3 112 eHDI exclusive, der glaube ich immer noch beim Händler steht.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Gernot: Es bleibt aber eine Tatsache, dass die Fahrwerke, die PSA heute bietet (HP und nicht-HP) vom Fahrkomfort Fahrsicherheit her nicht an die alten Fahrwerke heranreicht. AX und ZX waren besser gefedert als heute C3 und C4. Ist es denn zuviel verlangt, dass PSA die selber gesetzte Benchmark erreicht? Wenn das Ergebnis stimmt, ist es mir egal, wie sie das technisch umsetzen, aber das Ergebnis ist eben nicht mehr besonders berauschend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt komplett vom Thema weg zu sein :

Bin letztens einen C5 / I Break probegefahren. Federung war gut, weder schwammig, noch hart. Allerdings auch nicht signifikant besser, als mein ZX Break ! Den spürbaren Fortschritt habe ich da dann doch vermisst. Der getestete 406 Break war mit 16" unkomfortabler als der ZX, aber noch nicht unangenehm. Ein Suzuki Liana Kombi - der in Fachkreisen als "weich" gilt - war durch das Zusammenspiel von Federung/Dämpfung und den recht straffen Sitzen ziemlich hoppelig. Ich tue mit sehr schwer einen geeigneten Nachfolger für den ZX zu finden !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Gernot sagte:

Die Dinger halten etwa 50.000 km und es sind dann etwa € 1500,- Reparaturkosten fällig. Wenn man nicht in der subventionierten Milchwirtschaft tätig ist, kann das die Freude am Käse schon ein wenig einschränken.

z.B.: http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/5138-DSG-7-Golf-6-Doppelkupplung-defekt-nach-49-500-KM-VW-gibt-keined-Kulanz!!!

Gernot

Man darf eben keinen relativ neuen Golf mit 7Gang-DSG kaufen sondern sollte sich einen etwas älteren Passat, so ab 2010 mit 6Gang-DSG zulegen. Dann hat man diese Probleme nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Citroën. Der hat die Probleme auch nicht.

 

Den ZX habe ich ja selbst gefahren. In Erinnerung ist mir dessen legendäre Agilität durch die Hinterachse geblieben. Der Federungskomfort war gut, aber der Xantia, den ich danach fuhr, war eine andere Welt. Im Vergleich mit dem C4 müßte man wohl diesen mit 165/70R13 Reifen bestücken. Das haut nicht hin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 21. Mai 2016 at 08:34 , Gernot sagte:

55.jpg

 

das

greg206_1101127019_206_rc_f_ld.jpg

 

Da finde ich diese Lösung doch deutlich effizienter und weniger verbastelt:

C4%20couple%20serrage%20train%20AR.jpg

Gernot

 

Sehr schön, da kann man den Übergang Frankreichs von der Grande Nation zur Primitivkultur gut erkennen. Wenn ich dabei den markenübergreifenden Aspekt noch Ergänzen darf:

012-Renault20-Prospekte-Presse1977-02.jp

012-Renault20-Prospekte-Presse1977-03.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Frankreich muß Technik bezahlt werden. Wenn sie wenig oder nichts bringt, dann hat sie es schwer. Nach der Landung auf dem Mond hat man da ganz gerne ein wenig übertrieben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...