Zum Inhalt springen

45Jährige braucht Auto


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Citroen war auf dem Mond und hat anschließend den SM und den CX rausgebracht?

Mann, das hab ich mal wieder voll verpennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Juergen_ sagte:

Citroen war auf dem Mond und hat anschließend den SM und den CX rausgebracht?

Mann, das hab ich mal wieder voll verpennt.

Alles kriegt man in der Windel eben nicht mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Citroen war auf dem Mond und hat anschließend den SM und den CX rausgebracht?

Mann, das hab ich mal wieder voll verpennt.

Nein, auf dem Planeten 2CV:

http://www.catawiki.com/catalog/comic-books/series-protagonists/tintin/2518929-eine-reise-zum-planeten-2cv

Raumfahrt:

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist euch schon klar, daß ein erdnaher Orbit (ISS oder Space Shuttle) nur etwa 400 km über der Erde verläuft, während der Mond etwa 380.000 km von der Erde weg ist? Das ist so wie Brötchen holen im Ort oder 1000 km nach Südfrankreich fahren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Gernot sagte:

Es ist euch schon klar ... der Mond etwa 380.000 km von der Erde weg ist? ...

Gernot

Die waren also in Wirklichkeit gar nicht dort oben?

HabIchsMirDochGedacht! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Alles kriegt man in der Windel eben nicht mit. ;)

Hehe, das nehme ich als Kompliment.

In Wirklichkeit bin ich zu der Zeit schon zur Schule gegangen.

 

Edith: Ach, sind wir etwa o-t???

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT? Noch nicht ganz. Um die Autos zu verstehen, muß man auch den Zeitgeist verstehen. Und "Wir fliegen zum Mond und dann zum Mars" ist eine andere Lebenseinstellung als "Hoffentlich habe ich morgen noch einen Job". Tatsächlich kann man aber auch im Fahrwerksbereich viel Aufwand treiben, ohne daß es im öffentichen Straßenverkehr auffällt. Und dann müßte ich noch erzählen, daß ich in einem ganz ruhig fahrendem Auto eher zu Verspannungen im Rücken neige als in einem Auto, das mich locker durchschüttelt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Technikverliebtheit war in F bis in die 80er sicher vorhanden. Siehe AKWs, Concorde, TGV. Alles geht und ist technologisch umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot deine Argumente sind genauso wie die von unserem Nachbarn in den 70igern und 80igern. Das war der VW und Audi Handler der immer Argumente finden musste um die Technikveliebten zu überreden doch einen VW mit Starrachse zu kaufen anstatt einen Citroen mit Fahrkomfort UND Strassenlage.

Du kannst argumentieren wie du willst du wiedersprichst dir ja selbst immerwieder. Zum Oktavia hast du geschrieben dass die mit kleinem Motor eine Starrachse haben und die mit dem Grossen Einzelradaufhängung. Ach warum? Ist die Starrachse doch nicht so gut oder können die es nur nicht so gut wie Peutrön? Diese Krampfkonstruktion ist einfach billiger Pfusch. Das kann ich dann akzeptieren wenn man einen Oktavia für 15k€ auf den Markt wirft aber nicht wenn man glaubt man kann ein 40k€ DS genauso bauen. Wobei es im hier besprochenen Fall nicht um einen Oktavia und schon gar nicht um einen Yeti geht sondern um einen Superb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so, da haben die Franzosen nichts Vergleichbares im Programm. Das erspart die Rechtfertigungen.

Limousine oder Kombi?

Hat das Budget gereicht?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Superb würde ich erstmal auf dem Parkplatz eines Kettenhotels in Frankreich parken und versuchen, morgens als Erster loszukommen. Dann würde ich mir das noch einmal überlegen und einen C4 kaufen. Oder einen 308.

Und:   Nur weil Du das Wort "Starrachse" gebetmühlenartig wiederholst, wird es doch nicht wahr.

Heute (also 2016) kauft man Autos nach dem, was sie ganz pragmatisch wirklich bringen und nicht wie Schulbuben, die Quartett spielen nach Art und der Anzahl der Features.  So viele Regenschirme kann der Skoda gar nicht stecken haben.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nun haben wir natürlich den Superb probegefahren : Enttäuschend fanden wir das Fahrwerk/Federung, das wir als viel zu hart und unsensibel, sprich unausgegoren, empfunden haben.

http://www.skodacommunity.de/threads/warum-ist-der-superb-so-hart-gefedert.66103/

Hinterachse:

http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3B-3BG-Skoda-Superb-3U4-Achse-original-Hinterachse-8E0500051T-/160785980253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr und Motorisierung findet man unter dem Heck eines Skoda Superb übrigens so etwas...

IMG_7514.jpg

Nur so am Rande, weil das Budget ja begrenzt ist.

 

Und vielleicht noch ein Wink:  Der Hauptgrund für eine Multilink Hinterachse ist die Möglichkeit, den Momentanpol anzuheben, was eine günstigere Rollachse ergibt. Eine Starrachse, eine Verbundlenkerhinterachse  und eine Längslenker Hinterachse haben den Momentanpol alle auf der Straße in der Mitte zwischen den Rädern. Da ist gar kein Unterschied.

Gernot

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt,

würde mich das "Fahrgestell" der Problemtante mehr interressieren ...............................

 

......... falls es einen interressiert  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Gernot doch schon geschrieben: "...in der Mitte zwischen der Rädern. Da ist gar kein Unterschied" [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

so ein Skoda Superb in gutem Design und mit der besten Federung, die noch am Markt erhältlich ist und völlig frei von Abgasbetrug heißt allerdings C5.

Aber weil der Berater mal keine Kulanz bei Citroën bekommen hat, muss die arme Frau auf all das verzichten. Ist doch echt albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Stunden, Zum EX (H) EMPEL sagte:

so ein Skoda Superb in gutem Design und mit der besten Federung, die noch am Markt erhältlich ist und völlig frei von Abgasbetrug heißt allerdings C5.

Aber weil der Berater mal keine Kulanz bei Citroën bekommen hat, muss die arme Frau auf all das verzichten. Ist doch echt albern.

Dieser Beitrag sagt eigentlich alles aus, was es zu diesem Thema zu Schreiben gibt. Dafür haben wir jetzt 8 Seiten benötigt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 fällt raus, weil sie mitbekommen hat, dass sein Vater damit nur Probleme hatte.

 

Der C5 soll im Verhältnis zu seinen Aussenabmessungen auch nicht sehr geräumig sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jedes Auto meidet, mit dem irgendjemand einmal ein Problem hatte, bleibt nicht mehr viel übrig. Ausser dem C4 II vielleicht. Da gibt es sogar einen Thread auf Planète Citroën zum Thema Macken und Pannen, in dem sich der Moderator über die schlechte Beteiligung beklagt. Aber er wird dann sehr schnell darauf aufmerksam gemacht, daß der C4 II einfach ein perfektes Auto ohne Macken ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr meint dass es meine Schuld ist dann ist das eben so. Allen anderen kann ich nur empfehlen probiert wirklich mal so einen Superb das ist wirklich kein schlechtes Auto für den geforderten Preis. Mit einem CX darf man ihn in Bezug auf Federungskomfort sicher nicht vergleichen aber in seiner PREISKlasse ist er wohl schon ziemlich Messlatte, insbesondere wenn man das Platzangebot berücksichtigt.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wenn ihr meint dass es meine Schuld ist dann ist das eben so. Allen anderen kann ich nur empfehlen probiert wirklich mal so einen Superb das ist wirklich kein schlechtes Auto für den geforderten Preis. Mit einem CX darf man ihn in Bezug auf Federungskomfort sicher nicht vergleichen aber in seiner PREISKlasse ist er wohl schon ziemlich Messlatte, insbesondere wenn man das Platzangebot berücksichtigt.

Probieren? Das ist soweit von meinen moralischen Prinzipien und meinen Ansprüchen an ein Auto entfernt, dass ich diese Empfehlung bestenfalls als müden Scherz betrachten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, munich_carlo sagte:

Dieser Beitrag sagt eigentlich alles aus, was es zu diesem Thema zu Schreiben gibt. Dafür haben wir jetzt 8 Seiten benötigt. :D

Das Sommerloch-Geschnuffel kommt  auch immer früher ..............  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist der aktuelle Superb 20 mm kürzer als der aktuelle X5... Kompaktklasse bei fast 4,90 m.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 23. Mai 2016 at 20:45 , Gernot sagte:

Da ist gar kein Unterschied.

 

In diesem Fall drängt sich ein Blick in ein Handbuch der Fahrwerkstechnik auf. Da sind alle Achskonstruktionen mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeführt. Beispielsweise kann man erfahren, das Längs- und Verbundlenkerachse unterschiedliche Eigenschaften besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 22. Mai 2016 at 19:46 , Gernot sagte:

Auch in Frankreich muß Technik bezahlt werden.

Genau! Und die französische Tradition sieht vor, dies mit einer langen Produktionszeit zu tun. Wohlgemerkt mit einer Produktionszeit, in der sich die Fahrzeuge vom ersten bis zum letzten Jahr gut verkaufen.

Zur Erinnerung:

1. Der 2 CV war ein Fahrzeug der untersten Preisklasse

2. Der 2 CV ist 1948 (!) erschienen

3. Der 2 CV besaß eine Einzelradaufhängung und einen halbkugelförmigen Brennraum

Demgegenüber war der Ford Taunus ein Mittelklassewagen und besaß 1948 eine vordere Starrachse und stehende Ventile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...