Zum Inhalt springen

Dashcam: was ist da zu empfehlen


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

bin am überlegen mir eine Dashcam anzubringen, damit ich mir schöne Straßen festhalten kann. Mir ist es im Urlaub auf besonderen Strecken schon öfters passiert,  daß ich dachte, "diese müßteste jetzt filmen". Damit die Kamera in der Ente nicht zu stark vibriert, wollt ich sie an der Spiegelbefestigung anbringen. Der Innenspiegel ist in der Ente mit 2 M5-Schrauben am oberen Querträger des Scheibenrahmens befestigt.

Hab sollche Filme auch schonmal versucht mit dem Smartphone aufzunehmen, allerdings sind die auf dem Markt erhältlichen Smartphonehalter für ne Ente total unbrauchbar - gibt nur verwackelte Bilder.

Im Internet gibt es ein sehr großes Angebot an Dashcams, aber welche ist für meinen Plan geeignet? Welcher Sichtwinkel ist dafür am Besten, ohne, daß es verzerrte BIlder gibt? Kennt sich da jemand von Euch mit aus?

 

Viele Grüße

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Daniel,

hier eine Empfehlung zu geben halte ich für schwierig, dafür gibt es zu viele Modelle am Markt, die von der Aufnahmequalität fast alle Deinen Ansprüchen ( Full-HD ) genügen würden. Auf alle Fälle sollte die Cam ein ausreichendes Weitwinkel von mindestens 130 Grad aufweisen, alles was darunter ist beschneidet den Blickwinkel gerade bei Aufnahmen in der Natur ungemein.

Hast Du Dich schon hier informiert?

http://www.dashcamtest.de/testberichte/

Hier findest Du ausführliche Testberichte aller gängigen Dashcams mit Beispielfotos und zum Teil Videos. Sollte kein Video vorhanden sein, findest Du bei Youtube nach Eingabe der Modellbezeichnung einige Videos die bei Deiner Entscheidung sicherlich hilfreich sein werden. 

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hier ein Video von Nightmares StealthCam, aufgenommen bei durchschnittlich >200 km/h.....aber so schnell ist Deine Ente ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es 13 Seiten zum Thema. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob das Verbot in Ö mit bis zu 10.000 € Strafe erwähnt wurde.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2016 at 19:53 , EntenDaniel sagte:

Welcher Sichtwinkel ist dafür am Besten, ohne, daß es verzerrte BIlder gibt? Kennt sich da jemand von Euch mit aus?

Man sieht, trotz Weitwinkel, auf den Aufnamen bei "normaler" Ausrichtung, hauptsaechlich Strasse. Der Weitwinkel verzerrt natuerlich die Bilder immer mehr als ein normales Objektiv. Wenn Du wirklich Landschaft filmen willst, sind zwei Kameras mit geringerem Weitwinkel die seitlich ausgerichtet sind sicher besser.

 

vor 3 Stunden, Higgins* sagte:

Nimm eine iTracker 0805. Das ist im Moment die Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Sieht ganz gut aus, aber ein wesentlicher Unterschied sind meist Nachtaufnamen. Bei einigen Kameras sieht man ja nur noch Lichtpunkte, waeren andere, zumindestens in der Stadt, mit Strasenbeleuchtung, durchaus brauchbare Bilder machen. 

Im Prospekt sind allerdings alle in dieser Beziehung gut:).

Erschwerend kommt hinzu das, zumindestens als ich meine Dashcam gekauft habe, jeder von jedem kopiert hat, so das es eine grosse Anzahl von aeusserlich fast gleichen Kameras gab. Und ob unter der gleichen Bezeichnung auch gleiche Produkte steckten war mir unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade wegen der guten Nachtaufnahmen bin ich stark am überlegen meine alte GS 1000 gegen diese auszutauschen.

Bei dem Amazon-Angebot gehe ich auch davon aus, dass es eine Original 0805 ist. Falls nicht, geht sie eben wieder unkompliziert zurück - der Vorteil bei Amazon ist die sehr kulante Regelung auch im Garantiefall.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 28 Minuten, Higgins* sagte:

Grade wegen der guten Nachtaufnahmen bin ich stark am überlegen meine alte GS 1000 gegen diese auszutauschen.

Bei dem Amazon-Angebot gehe ich auch davon aus, dass es eine Original 0805 ist. Falls nicht, geht sie eben wieder unkompliziert zurück - der Vorteil bei Amazon ist die sehr kulante Regelung auch im Garantiefall.

Gruß Higgins

Der Vorteil bei dieser Cam ist auch, dass sie 128 GB Speicherkarten erkennt, während bei anderen mitunter schon bei 32 GB das Maximum erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Higgins* sagte:

Grade wegen der guten Nachtaufnahmen bin ich stark am überlegen meine alte GS 1000 gegen diese auszutauschen.

Woher weis man von der guten Nachtaufnahme? Bei Dashcamtest ist nur die 0803 und die 0806pro zu finden, wobei die erste ziemlich gut, die Zweite eher mittelpraechtig bewertet wird.

Die orginal GS1000 ist doch schon recht gut. Ich habe einen Nachbau der gerade so akzeptabel ist.

Fuer Daniel ist die grosse SD-Karte sicherlich wichtig, ich brauche das Teil wirklich nur zur Eigensicherung (Habe schon mal schlechte Erfahrung mit einem Luegner gemacht). oDer falls mir doch mal ein Einhorn ueber den Weg laeuft.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Es gibt auf Youtube jede Menge Videos, die mit der 0805 aufgenommen wurden ( Tag und Nacht ). Hier zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist auch nicht ganz unwichtig, dass die Sache möglichst automatisiert abläuft. Jedesmal beim Benutzen des Autos eine (oder zwei) Kameras anzubringen und zu starten ist ein Aufwand, auf den ich nach wenigen Wochen keine Lust mehr hatte. Am komfortabelsten sind fest eingebaute Kameras, die mit dem Bordnetz verbunden sind und beim Einschalten der Zündung aufnehmen. Und am besten einen kleinen Akku haben, damit sie beim Ausschalten der Zündung noch ein paar Minuten weiterlaufen.

Allerdings machen Kameras, die im Wagen verbleiben, das Auto attraktiver für Diebe. Um das zu vermeiden, müssten sie einigermaßen versteckt sein, also eben nicht nur mit einem Saugnapf an den Scheiben.

Und noch eine Idee: Wenn man ein Navi hat, sollte dies die Geschwindigkeit anzeigen und von der Kamera erfasst werden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Bin mit der BLACKVUE DR650 sehr zufrieden.

Übertragung per Wi-Fi, also kein Kabelsalat. Klappt gut, da war ich vorher doch eher skeptisch. Ein Probekamera hat mich dann überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Seit der letzten Antwort sind ja  nun schon drei Jahre vergangen.
Jetzt steht bei mir das Thema Dashcam aktuell auf dem Plan,
Deshalb möchte ich das Thema noch einmal hervorholen und folgende Frage in die Runde stellen:

Was für Dashcams nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im Februar die TrueCam A7s gekauft, allerdings schon ab der zweiten Fahrt defekt. Hatten die Autodoktoren mal beweihräuchert.

Nach kurzer Zeit Absturz bzw reboot. Andere Netzteile und SD-Karten sowie Werksreset nicht erfolgreich. Meiner Erfahrung nach sind Softwareprobleme das häufigste Ärgernis bei solchen Kameras.
Ansonsten schönes Dingen, inkl. GPS - Geschwindigkeitsanzeige als "Bildschirmschoner" bei der Aufnahme während der Fahrt. Durch den GPS-Empfänger allerdings ein ordentlicher Klotz, den man an der Scheibe hängen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RoteZora:

Was für Dashcams nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr?

Also ich habe jetzt schon einige Jahre die hier:

https://www.pearl.de/a-PX1294-1321.shtml

benutze sie ausschließlich um gelegentlich während der Fahrt die Strecken aufzunehmen, zuletzt exzessiv letztes Jahr in Skandinavien. Davon gibts auch einige Links hier im Forum unter Urlaub 2018.

Und hier war mein Test ob ich die Videos von Facebook nach hier verlinken kann, funktioniert anscheinend noch und das waren nicht ganz optimale Licht- und Wetterverhältnisse:

Für meine Bedürfnisse bisher absolut ausreichend. Die gleiche Cam (optisch) die ich davor hatte mit VGA-Auflösung war zwar auch hübsch anzusehn aber im Detail dann doch wesentlich schlechter. Man muss halt auch Kompromisse schließen im Verhältnis Auflösung und Datenmenge. Mit meiner Cam kann ich knapp über 6h Nonstop aufnehmen bei 32GB SD-Karte. Mit Ton, ohne geht natürlich mehr. Mit der alten VGA habe ich die ganze Strecke von der albanischen Grenze am Shkoder See bis nach Sarajevo in einem Stück gefilmt ...inkl. dem Grenzposten Montenegro/Bosnien :D

Nachtrag, der Akku in der Cam ist mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst, den hat es über die Jahre gehimmelt ....aber die Kamera hängt auch permanent im Auto und ich hätte ihn vielleicht öfter mal Laden sollen, vor allem im Winter ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

 

Nachtrag, der Akku in der Cam ist mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst, den hat es über die Jahre gehimmelt ....aber die Kamera hängt auch permanent im Auto und ich hätte ihn vielleicht öfter mal Laden sollen, vor allem im Winter ;)

Das betrifft wohl, ueber kurz oder lang, alle Akkus. Deshalb habe ich diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B076F2D5FP/

Zitat

【Superkondensator & Großer Speicher】 Widersteht extremer Hitze und Kälte (-30℃ - 75℃), besser als herkömmliche Batterietechnologie und hat eine weitaus längere Lebensdauer

Insgesammt bin ich ganz zufrieden, die Bildqualitaet ist so mittelpraechtig, Nachtaufnahmen hinreichend. Hat aber auch nur eine fuffi gekostet. Fuer unseren neuen Sportwagen habe ich jetzt die als Rueckfahrtkamera: https://www.amazon.de/Xiaomi-70mai-Sprachsteuerung-Notfallaufnahme-Weitwinkel-Autokamera-Schwarz/dp/B07PNQG96N/

Vorteil: Ueber Handy bedienbar, klein, und man kann mit ihr reden (englisch):D. Kein Display, dafuer Bild mit ca 1s Verzoegerung auf dem Handy und Dateien sind schnell und ohne Gefummel runter geholt. Ich habe sie aber noch noch nicht im Fahrzeug!

Ich denke ohne genauere Beschreibung der Beduerfnisse ist die Bandbreite zu gross. GPS? Mehr Actioncam oder mehr Unfallcam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Das betrifft wohl, ueber kurz oder lang, alle Akkus.

Das ist wohl war,deshalb kaufe ich mir auch keinen Akkuschrauber mehr ...eigentlich meide ich alles Kabellose nach Möglichkeit im Haus und in der Werkstatt.

Als die noch Neu war konnte man sie durchaus auch als Camcorder verwenden und mit der Hand filmen.

Und ja, auch da gebe ich dir Recht, die Bandbreite der erhältlichen Kameras ist mindestens genauso groß wie die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Das ist wohl war,deshalb kaufe ich mir auch keinen Akkuschrauber mehr ...

Da sind meine Erfahrungen nicht so schlecht, aber der macht auch nicht so extreme Bedingungen mit wie im Auto. -20 bis ueber 50 °C sind nicht einfach zu tragen.

vor 14 Minuten schrieb Manson:

Und ja, auch da gebe ich dir Recht, die Bandbreite der erhältlichen Kameras ist mindestens genauso groß wie die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten.

Und es gibt standig andere und die Clone von erfolgreichen Modellen oder gleiche Modell die nur anders heissen..... Kein Spass!

Aber Bei OBD2-Dongeln ist es noch grausamer. Da habe ich gerade gesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B07L9R4ZY4/ 

Ich berichte mal in einem getrennten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkus in den Elektrogeräten können nicht allzu lange halten, vor allem wenn zum Temperaturproblem noch dauernd Ladezustand >90% dazukommen. Ein Tesla lädt normalerweise nur bis 90%, und auch bei DELL Laptops kann man das seit Jahren einstellen. Bei einer Dashcam ist das leider nicht machbar, und die Tatsache, daß die Akkus intern verbaut sind und wahrscheinlich keine Standardzellen verwendet werden, machts nicht besser.

Meine Akkus (Makita Original) für die Akkuschrauber etc halten viele Jahre, denn die müssen weder Hitze noch zu niedrige/hohe Ladezustände aushalten. Also niemals ganz leernuckeln oder vollgeladen lagern. Im Bedarfsfall kann man aber auch die Zellen einzeln tauschen, dann laufen die auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber Bei OBD2-Dongeln ist es noch grausamer. Da habe ich gerade gesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B07L9R4ZY4/ 

Ich berichte mal in einem getrennten Thread.

Das wäre nicht schlecht, da ich mir genau diesen Dongle auch schon angeschaut habe - mein neuer C4 Cactus hat nämlich keinen Drehzahlmesser mehr.

Aber zurück zum Thema:

Ich hatte in meinem Xantia die Dashcam B1W von Blueskysea im Einsatz.

https://www.amazon.de/Blueskysea-B1W-Autokamera-Dash-G-sensor/dp/B0777J5Y6J/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3EBAUSF8JK419&keywords=b1w+dashcam&qid=1556266168&s=gateway&sprefix=B1w%2Clighting%2C170&sr=8-1-fkmrnull

Das Teil ist sehr kompakt und kann unauffällig hinter dem Rückspiegel montiert werden. Nachteil, da der Monitor fehlt, kann man das Gerät nur über eine App mit dem Smartphone steuern und dies auch nur in englischer Sprache. Vorteil, man wird von keinem Monitor abgelenkt. Wenn man das Fahrzeug mehrere Tage nicht benutzt, muss man Datum und Zeit mit dem Smartphone neu synchronisieren.

Die Verbindung wird über das B1W- eigene WLAN gekoppelt. Dies funktioniert nur, wenn an dem USB-Port ausschließlich Strom anliegt, werden über den Port auch Daten transportiert schlägt die Verbindung zwischen Dashcam und Smartphone mit der Fehlermeldung "Falsches Passwort" fehl. Bilder und Videos können aber problemlos über das USB-Kabel auf den PC übertragen.

Mit der Qualität der Aufnahmen war ich zufrieden.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Tagen arbeitet in meinem neuen Xantia die iTracker Stealth II GPS Dual-Dashcam, mit einem zusätzlichen Modul für die Heckscheibe. Die Aufnahme erfolgt hierbei über das Hauptgerät.

1138e195e27ac19a45dca71cb409463e.jpg
c9409d3156525a8ef63dd0ed70c151cf.jpg
177218ef5cdf55676528d5ae1cb9cc40.jpg

Beim Testvideo habe ich beide Streams in Originalgrösse übereinander gelegt, die Cam legt die aber in getrennten Dateien für vorne und hinten ab




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag auch eine Dashcam geschenkt... in den Amazon kritiken war die auch richtig gut .... die Bilder die meine Freundin damit macht sind eher mittelprächtig ... mir geht es ja nur darum die Kennzeichen von Fahrzeugen zu erkennen ... und das wird schon bei Dämmerung schwierig.

Ich glaube allerdings, dass das nicht primär an der Kamera liegt sondern an ihrer dreckigen Frontscheibe. Die muss bei einer Dashcam immer sehr sauber sein ... sonst wählt die Kamera einen Schmutzfleck auf der Scheibe als Fixpunkt und stellt auf den scharf.... Das Bild außerhalb der Scheibe ist dann dementsprechend unscharf. Sollte man bei einer Dashcam unbedingt beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...