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Drehzahlmesser spinnt


Wolfgang J

Empfohlene Beiträge

hi leute

hab schon mehrmals gelesen, dass beim xm, wenn der drehzahlmesser nicht mehr geht oder tolle rittberger-sprünge hinlegt, das steuergerät mit nem 1kohm widerstand instandgesetzt werden kann.

frage: geht das auch beim xantia? wenn ja, wo muss ich den widerstand einlöten? :rolleyes:

gruss

wolfgang

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ehem. accm wonebel

Die Rittberger gibts aber auch bei zu geringer Bordspannung:Schlechte Lichtmaschiene in Verbindung mit starken Verbrauchern(Heckscheibe etc.).

Da muß die Ladekontrolle noch lange nicht leuchten.

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Hatte das Problem bei meinem XM. Da sprang plötzlich der DZM auf 0 der in ungeahnte Höhen.

Der Defekt war aber ein gebrochenes Massekabel, das manchmal keinen Kontakt mehr gab.

In der Werkstatt funktionierte das Auto immer - klar! Vorführeffekt! Aber bei meinem dritten Besuch und einer ausführlichen Probefahrt des Fahrzeugelektrikers trat der Fehler auf und er hat in sofort richtig lokalisiert!

Vielleicht ist ja Dein Steuergerät garnicht schuldig?

frohes schweben....

------------------------

XM 2.5 VSX 160TKM

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hi norbert

wie es aussieht, habe ich zwar das gleiche prob, aber muss andere ursache sein. ich habe einen 94er xanti und die haben noch die alte mechanische pumpe, d.h. ich habe kein nadelventil(aussage eines kfz.meisters)

mfg

wolfgang

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Hallo Wolfgang,

am besten Du schaust das selber an ;-) , wenn von einer der 4 Düsen ein Kabel weggeht hast Du einen NBF (Nadelbewegungsfühler).

Ansonsten ist einfach zu klären welche Sensoren dem Drehzahlmesser ein Signal liefern. Das könnte der OT-Geber auf der Kurbelwelle sein oder wenn es ein Benziner ist die Lichtmaschine usw. .... Evtl. werden wie bei meinem mehrer Signale verarbeitet, dann muss man doch mal die Sensoren der Reihe nach abziehen können und einer davon muss ja dann einen Ausfall verursachen.

Es gibt ja auch noch die mechanischen Tachos, da soltle mnan am Getriebeausgang den Anschluss und evtl. das Problem finden.

Gruss

Norbert

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