Zum Inhalt springen

CX I TD, Info für Reifen-Eintrag durch TÜV


cxJohann

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

mag sein, dass das Thema hier schon diskutiert wurde, aber etwas konkretes finde ich nicht im Forum.

Den CX Serie 1, TD 95PS, BJ83  habe ich auf TRX aus Frankreich importiert und der TÜV hat mir leider nur die TRX eingetragen und was gemurmelt von "ginge erst mal nur so". Ich war einfach happy wegen H-Gutachten und problemloser Abwicklung und habe nicht nachgehakt.

Bei der anstehendem  HU möchte ich mir jetzt 195/70 R14 (o.ä) eintragen lassen und dachte ich würde schon irgendwo etwas überzeugendes finden. Scheint aber nicht so klar und einfach auch die Reifenhersteller/LIeferanten-Listen werden erst ab BJ85 konkreter. Möglich, dass der TÜV da selbst auf eine Informationslücke gestoßen war (ansonsten waren sie bemüht, freundlich und kooperativ:)

Hat da jemand was konkretes zu?

 

Dank & Gruß

Johannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRX-Reifen auf entsprechenden Leichtmetallfelgen waren, wie ich ebenfalls meine, ab Modelljahr 1983 (also ab Juli 82) serienmäßig für den CX GTI und den Prestige. Kann ich jetzt nicht definitiv sagen da ich meine Unterlagen aktuell nicht zur Hand habe. Beim CX GTI waren es ja von Anfang an Leichtmetallfelgen, da eben als 14 Zoll Variante in identischem Design. Später (so ab Modelljahr 82 oder eben 83) kamen dann die TRX-Felgen.

Die Dimension 195/70 R14 89H oder auch 195/65 R14 89H wurden später von Citroen für alle CX mit breiter Spur freigegeben, Ausnahme natürlich die CX GTI/ Prestige Turbo wegen der höheren Geschwindigkeiten. Da gabs mal eine Bescheinigung von Citroen über die eben genannten Reifengrößen. Ich meine, diese Bescheinigung kann man sich bei der CX Basis herunterladen oder natürlich auch von Citroen in Köln schicken/ faxen lassen. Ob darin bescheinigt wird, dass diese Reifenrößen Teil der ABE für bestimmte CX-Modell sind und damit eintragungsfrei oder ob man sich die Dimensionen eintragen lassen muss habe ich nicht mehr im Kopf.

 

... dass du Zoll-Felgen dafür brauchst ist dir hoffentlich klar?!:)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Silvercork:

Dass, was Du in Deinem letzten Beitrag "geschrieben" hast stammt allerdings nicht von Dir sondern von mir aus einem Beitrag vom 8.April, siehe hier:

 

Ich bitte darum, dass Du zukünftig Zitate auch als solche kennzeichnest denn das, was Du da oben "schreibst" ist schließlich nicht auf Deinem Mist gewachsen. Finde ich nicht ganz so komisch.

Danke!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Alex, bist Du Schriftsteller oder handelt es sich um einen wissenschaftlichen Text? Pseudo-Copyright auf Deinen Texten - find ich persönlich sogar ziemlich komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal, ich hatte bisher nur Serie II und da standen die Alternativ-/Stahlfelgen-Reifen schon in den Briefen.

Bei CX-Basis steht nur lapidar:

185R14 (alle CX außer GTI Turbo) 
195/70R14 (alle CX) 
195/65R14 (alle CX)

... aber keine Dokumente online, fraglich ob der TÜV die CX-Basis mittlerweile als höchste CX-Instanz anerkennt? :-))

Aber vielleicht winkt hier doch noch einer mit einem Schein, oder ich wende mich wirklich mal an Citroen oder an die Basis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei uns vorort beim TÜV nachgefragt, wegen umschlüsseln etc. Die meinten,

man könne zwischenzeitlich auch Reifen fahren, welche nicht im Schein eingetragen sind. (Geschwindigkeitsschlüsselung)

Bei meinem Athena stehen dort 185HR14 - ich fahre nie schneller als 130 km/h - bin mit T Reifen also

mehr als gut bedient => Werde mir nun wohl die 195/70R14 bestellen, vertraue der Basis =;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeitsindex muß trotzdem passen , außer bei Allwettereifen oder Winterreifen und Warnaufkleber am Tacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2016 at 08:35 , MiNiKiN sagte:

ACCM Alex, bist Du Schriftsteller oder handelt es sich um einen wissenschaftlichen Text? Pseudo-Copyright auf Deinen Texten - find ich persönlich sogar ziemlich komisch!

Hallo,

nö, das bin ich nicht. Aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn manche sich hier Aussagen von anderen zusammenkopieren und diese dann als die eigene Meinung ausgeben. Wenn das Dir passieren würde und es Dir nichts ausmachte- in Ordnung. Mich stört es einfach und das kann ich auch sehr wohl hier anmerken.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Namensvetter,

ich habe solche Bescheinigung vor Jahren von Citroen bekommen und kann sie Dir zuschicken.

Darin sind alle CX Typen mit den passenden Reifen aufgelistet.

So habe ich immer problemlos die Eintragungen in den KFZ-Schein bekommen.

bitte schicke Deine Email Adresse an jk at johannes-koch.com.

Viele Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

leider ist das Thema für mich noch nicht gelöst, weil in diesen Listen nur die neueren aufgeführt sind. Ich brauche etwas für die Ident-Nr.-Serien beginnend mit MANB ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach auf die Eintragung verzichten und eine Kopie einer Bedienungsanleitung mitführen. Ich glaube kaum, dass das zu längeren Diskussionen führt. In der Bedienungsanleitung des TD1 Turbo stehen die 185 HR 14 XVS als zulässige Bereifung aufgeführt.

Als PDF ist die Bedienungsaleitung im Netz verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

habe auch meine aus Frankreich stammende Break (TD1 Bj. 84) dieses Jahr auf 195 70 R14 91T zugelassen. Mündliche Info der Basis zum Geschwindigkeitsindex, der Rest geht aus dem Schrieb von Citroen (glaube vom Januar 1998) zu den Fahrzeugen hervor.

HU und Betriebserlaubnis erfolgte problemlos. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst, scanne ich Dir die Genehmigung von meinem Schein ein.

Gruß,
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...