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Radbremszylinder gute Qualität


Wodan23

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Hat jemand so etwas mal gesehen. Nachdem ich die ganzen Bremsleitungen erneuert habe, dachte ich nur noch die Bremsflüssigkeit und gut. Dann schoss die ganze Soße aus dem rechten Rad. Nach dem ausseinander bauen traute ich meinen Augen nicht. In einem nagelneuem Bremszylinder sind zwei Löcher im Gussgehäuse. Und der Händler wirbt mit guter Qualität

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Das ist frustig und sollte (besonders bei den normalerweise für HY-RBZ aufgerufenen Preisen) nicht passieren. Habe ich aber noch nie gehört, sowas. Ich vermute, dass es sich bei den "Nachfertigungen" manchmal um aufbereitete Altteile handeln könnte. Außen strahlen, innen honen, neue Gummis fertig. Wie gesagt: Ist nur 'ne Vermutung von mir.  Wenn dann uralt-Teile dazwischen geraten, könnte es das erklären.  Akzeptabel ist es nicht.

Bei den Gummis habe ich es schon selbst erlebt und auch von anderen Schraubern gehört, dass es vorgekommen ist, dass sie sich nach kurzem Gebrauch (z. B. 1/2 Jahr) schon anfangen aufzulösen.

Bearbeitet von Til Stranden
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Wird als neuer Nachbauartikel angegeben. Solche Löcher sieht man schon bei einer reinen Sichtprüfung. Mich würden mal die Auflagen bezüglich Qualitätsprüfung bei solchen Teilen interessieren.

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vor 7 Minuten, Wodan23 sagte:

Wird als neuer Nachbauartikel angegeben. Solche Löcher sieht man schon bei einer reinen Sichtprüfung. Mich würden mal die Auflagen bezüglich Qualitätsprüfung bei solchen Teilen interessieren.

Der totale Verzicht auf Qualitätsprüfung ist bei vielen Nachbauteilen durchaus üblich - der Preis muss passen.

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Nagelneuer original Auspuffkrümmer 123 Mercedes, eingebaut und röhrt, Gußklunker also Loch. Mercedes hat mir zwar Ersatz besorgt, Arbeitszeit zahlen sie aber nicht ,, na hier ists noch blöder wenn die Beläge sich gleich mit vollsaugen.

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Dann sollte man dieses auch angeben, und nicht mit guter Qualität bewerben. Wir reden bei einem Radbremszylinder auch nicht von einem Scheibenwischerblatt. Zudem gibt es in der Fahrzeugindustrie wahnsinnige Auflagen welche bezüglich Qualitätsmanagement erfüllt werden müssen. Werde mal prüfen in wie weit hier verstoßen wird

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... 2 x hintereinander vom Teilespezialisten neue undichte Kühler für Volvo 940 erhalten. Angeblich Erstausrüsterqualität. Das nervt. Jetzt ist ein guter gebrauchter Originalkühler drin.

Meine Konsequenz: Nachbauteile möglichst meiden und lieber alter Originalteile aufarbeiten. Habe ich bei vorderen HY-RBZ schon praktiziert. Ist auch nicht ganz billig, da zertifizierter Betrieb nicht für lau hont. Aber scheint (manchmal) 'ne Lösung zu sein.

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vor 8 Minuten, Wodan23 sagte:

Dann sollte man dieses auch angeben, und nicht mit guter Qualität bewerben. Wir reden bei einem Radbremszylinder auch nicht von einem Scheibenwischerblatt. Zudem gibt es in der Fahrzeugindustrie wahnsinnige Auflagen welche bezüglich Qualitätsmanagement erfüllt werden müssen. Werde mal prüfen in wie weit hier verstoßen wird

Ohne zu wissen wer das verkauft hat:

Ein Shop der HY-Teile verkauft kann keinerlei Qualitätsprüfung machen, die Qualitätsangaben sind ungefähre Anhaltswerte.

Die geben entweder Lieferantenangaben weiter oder mit der Ware von dem Lieferanten gabs nie Probleme oder es gab nie Kundenbeschwerden.

Wobei die Anzahl der verkauften HY-Radbremszylinder per se viel zu klein ist um verläßliche Aussagen machen zu können.

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Das die überholten bzw. "neuen" aus Frankreich undicht sein können höre ich nicht zum ersten mal, schon vor Jahren. Da wird dann wohl sehr grob gearbeitet. Tauchen vor mehreren Jahren in Holland auf. Die Gradzylinder werden zum Teil aufgebohrt und eine Stahlhülse eingepresst um die originalen Kolben verwenden zu können.

Bei um die 500€ für einen Satz vorne aus meiner Sicht eine Frechheit vom Hersteller.

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Der wurde nicht aufgebohrt da die Stahlhülse dann abgedichtet hätte. Die beiden erkennbaren Löcher gehen durch den Guss komplett bis in den Kolben. Man kein einen kleinen Nagel reinstecken. Mich ärgert der Händler am meisten. Ich habe Kotflügel gekauft, welche beim ersten Anblick erkennbar nicht passen können. Zurück, da Produktionsfehler. Auspufftopf beim ersten Anblick erkennbar das der Einlass in einem ganz anderen Winkel eingeschweißt wurde. Zurück, da Produktionsfehler. Bei Auspuffschellen das Gewinde der Mutter zu groß, leicht angezogen und im Eimer. Man kennt die Probleme der schlechten Teile, verkauft sie aber dennoch. Auf meine Reklamation der Bremszylinder und auf meine versauten neuen Bremsbacken kam bis heute keine Stellungnahme

Bearbeitet von Wodan23
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Das ist völlig normal :)

Da wirst du dich dran gewöhnen - jedenfalls wenn du weiter Citroen HY fahren willst.
Ich bin auch dazu übergegangen die Teile selbst zu bauen / zu überholen / neubauteile aufwändig anzupassen. Das gehört eben dazu. Ich hoffe du hast nicht die fertigen neuen Bremsbeläge gekauft, die kann man nämlich auch einfach in die Tonne hauen ;-)

Es gibt eigentlich so gut wie kein Nachbauteil das man so wie man es kauft einbauen könnte. Manche funktionieren zwar ganz gut aber an ein originalteil kommt es einfach nicht heran. Man sollte alles vorher testen und Dinge wie Bremskolben etc. arbeite ich an der Maschine einfach selbst auf bzw. fertige Übermaßkolben dafür etc. HY Fahren bedeutet eben leider auch HY Schrauben, viele Leute unterschätzen das am Anfang.

Darüber hinaus werden auch viele Teile verkauft die wirklich gefährlich sind, z.B. Gummidichtungen / Verbindungen für Bremskolben und Vorratsbehälter die sich in Bremsflüssigkeit auflösen etc.

Ich mache dann "langzeit Versuchsreihen" von ein paar Wochen in der Garage wo ich neue Teile erstmal teste...

Bearbeitet von dumdidum
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ACCM Gerhard Trosien

Wegen solcher Sachen, ich meine EU-Recht und -Bürokratie, wundere ich mich immer wieder darüber, dass es noch Leute gibt, die sich überhaupt mit der Nachfertigung von Teilen befassen.

Und dann darüber, dass sie so wenig Sorgfalt darauf verwenden...

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vor 4 Stunden, Ansgars sagte:

Dann solltet Ihr doch bitte solch gefährliche Produkte melden:

https://webgate.ec.europa.eu/icsms/public/consumer.jsp?locale=de

Und dann unter

2001/95/EG Allgemeine Produktsicherheitsrichtlinie

 

die für Euch zuständige Behörde identifizieren.

Die tun was- machmal etwas langsam.

Danke

Ansgar

Das war ein guter Tipp. Habe mit der zuständigen Behörde gesprochen und danach die Angelegenheit schriftlich zur Anzeige gebracht. Man will sich den Händler bzw. Lieferanten genauer ansehen und den Vorgang bearbeiten......

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@ ansgar & wodan

das einzige das wir damit erreichen werden ist das es garkeine teile mehr gibt.

so kann man wenigstens das meiste umarbeiten oder zumindest als muster für eigene versuche verwenden ;-)

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ACCM Gerhard Trosien
vor 7 Stunden, dumdidum sagte:

...

das einzige das wir damit erreichen werden ist das es garkeine teile mehr gibt.

...

Genau das meinte ich

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Mehr auf Qualität zu achten sollte keinen Händler abhalten Teile zu produzieren und zu verkaufen. So etwas zu akzeptieren nur damit  vermieden wird das es demnächst gar keine Teile mehr gibt ist totaler Unsinn. Dann sollte dieser Händler einfach dazu schreiben, das diese Teile noch umgearbeitet bzw. nachgearbeitet werden müssen.

Bei Teilen der Bremse hört für mich der Spass dann auf. Entweder vernünftige Qualität oder lieber keine Ersatzeteile mehr.

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vor 1 Stunde, Wodan23 sagte:

Bei Teilen der Bremse hört für mich der Spass dann auf. Entweder vernünftige Qualität oder lieber keine Ersatzeteile mehr.

Keine Ersatzteile mehr ist die dümmste Lösung....

Wer Nachbausachen für den HY bestellt und einfach so auf hurra einbaut, obwohl der Fehler sogar deutlich sichtbar war und sich dann an Behörden wendet ist für mich eher ein unguter Zeitgenosse der anderen schadet anstatt nützt.

Bearbeitet von jozzo_
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Den Vorwurf muss ich mir natürlich auch gefallen lassen, nur geht das jetzt in die falsche Richtung. Meine Aussage bezüglich, dann lieber keine Ersatzteile, war nur auf den Bremszylinder fokussiert. Ein Bremszylinder mit Löchern im Gussgehäuse nützt keinem etwas. Wäre dieser nicht lieferbar gewesen hätte ich den alten weiternutzen müssen.

Habe bewusst auch nicht hier um mich geschlagen und den Händler namentlich genannt. Diese Maßnahme sollte nur anregen, mehr auf Qualität bei der Fertigung zu achten. Der Hersteller wird deshalb bestimmt seine Produktion nicht einstellen. Oder will mehr jetzt einer erzählen das wir alle froh sein können Bremszylinder mit Löchern noch kaufen zu können

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Hallo,
Wenn sich der Gumminippel am Bremsdflüssigkeitsgehäuse nach 4 Monaten auflöst, dann ist das ein Fehler, der mit geringem Aufwand und minimalen Kenntnissen zu vermeiden ist:

- Datenblatt des Kunststoffherstellers auswerten
- Lagerungsversuch
- spätestens reagieren, wenn entsprechende Reklamationen kommen

Man nennt das Sorgfaltspflicht- wer den Gewinn hat, hat sich auch um die Sicherheit zu sorgen.
Und wer das nicht hin bekommt oder will (Gewinn), der sollte dann auch die Konsequenzen tragen.

Ich rede nicht davon, das Teile nicht optimal passen, qualitativ nicht jedem Anspruch genügen und bar jedes Wissens eingebaut werden.

Grüße

Ansgar

 

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prinzipiell habt ihr beide da ja total recht nur: wer betreibt denn diese shops und kümmert sich um nachbauten? bei den meisten kann man froh sein wenn man überhaupt das richtige teil geliefert bekommt. warum ist das so? wer in DE in der automobilindustrie was drauf hat der arbeitet bei VW, Porsche, Daimler und Co. und betreibt sicher keinen Online Shop für französische Fahrzeuge. Die Verdienstmöglichkeiten sind so mies das interessiert jetzt nicht gerade die "besten der besten".

Nach meinen bisherigen Erlebnissen kann ich nur sagen, das was du mit Sorgfaltspflicht meinst ist den allermeisten in der Szene total fremd. Das sind eben keine Ing. wie du. Man kann die jetzt natürlich durch die EU unter Druck setzen, ich denke aber nicht das das etwas bringen wird. Die allermeisten haben keinerlei Ahnung was sie da verkaufen. Schau dir die Edelstahl-Auspufftöpfe mit direkter  Verbindung von ein und Ausgang an. Nicht das man das nicht hören würde, verkauft wird es mangels jeglicher Ahnung dennoch. Fast alle Händler haben selbst nichtmal einen betriebsbereiten HY an dem sie Teile vorher testen könnten. Das es evt. Sinnvoll ist wenn die Nachbau-Bremsbacke den richtigen Radius zur Trommel aufweist? Geschenkt! Es geht um extrem kleine Stückzahlen, meist wird das in irgendwelchen hinterhöfen zusammengebastelt und eine Qualitätskontrolle wäre zu teuer. Qualitative Bauteile könnten auch nur von großen Firmen kommen, diese haben die Infrastruktur solche Teile in gleichbleibender Qualität zu fertigen, dummerweise ist das für diese Firmen aber aufgrund der geringen Stückzahlen total uninteressant. Ihr könnt ja mal versuchen eine Firma zu finden die Radbremszylinder in guter Qualität nachfertig mit einer Stückzahl von 100. Ich bin gespannt ob ihr jemand findet ;-)

Bearbeitet von dumdidum
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Geringe Verdienstmöglichkeiten kann ich nicht bestätigen. Wenn man sich im Bundesanzeiger den Gewinnvortrag von diesem Händler ansieht wird einem Schwindelig. Da wäre eine Menge Spielraum für etwas mehr QM. Keine Ahnung will ich auch nicht bestätigen, da es bei manchen Teilen offensichtlich ist, das diese nicht passen können. Es würde schon reichen wenn diese Artikel nicht mit guter Qualität gekennzeichnet werden. 

Bearbeitet von Wodan23
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die gewinne werden aber vermutlich eher mit 2cv und ds erziehlt.

es geht ja auch um die mitarbeiter die ein solches QM leisten könnten, die werden sicher nicht das gleiche geld dort bekommen.

alles was in richtung DS / 2cv am hy kompatibel ist merkt man soffort an meist besserer qualität.

Bearbeitet von dumdidum
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Dieses kann man natürlich nicht aus der Bilanz lesen. Aber vielleicht trägt eine offene Diskussion hier im Forum über die einzelnen Händler sowie die Qualität der Teile dazu bei so manchen vor grösseren Schäden zu schützen. Wenn der Umsatz dadurch bei manchen teilen sinkt, vielleicht auch dazu die Qualität zu überdenken 

Bearbeitet von Wodan23
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