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DS 23 "dieselt" nach


Splendilux

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Hallo liebe Leser,

habe ein Problem mit meiner 72er DS 23 Pallas mit Vergaser. Ich habe das Fahrzeug seit ca. 5 Wochen und ein Problem hatte schon der Vorbesitzer. Nach dem Abstellen des Motors (nach längerer Fahrt) passiert folgendes. Nach dem Abstellen des Motors knallt es ca. 2 - 3 Sekunden später im Auspuff - oder: der Motor läuft nach dem Abschalten 2 - 3 Sekunden nach , sog. Nachdieseln. Der Vergaser (Weber 28/36) ist neu überholt (Fa.Sassen), Benzinpumpe neu, Zündanlage 1.2.3. ist neu. Benzin Shell V-Power im Tank. Ventile, Vergaser wurden neu eingestellt bzw. überprüft. Was kann das sein?

Viele Grüße, Splendilux

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Hallo Splendilux,

nehmen wir mal an, Zündkerzen usw. passt alles und das "Nachdieseln" tritt nur nach längerer Fahrt auf.

Probier doch mal den Tipp hier mit "Tritt aufs Gaspedal":

http://www.mundmische.de/bedeutung/35036-Nachdieseln

 

Ich habe bei meinem D Super 5 das gleiche Problem, wenn der Motor richtig heiß ist. Meist reicht es schon, nach dem Anhalten nicht sofort abzuschalten, sondern ein paar Sekunden im Leerlauf zu warten.

Gruß Thorsten

 

 

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ACCM Claude-Michel

Hallo Spendilux,

was für Zündkerzen sind denn eingebaut?

Ist der Auspuff dicht? Besonders beim Übergang Hosenrohr / Flexrohr?

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Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Das mit der Gedenk-Sekunde vor dem Abschalten habe ich schon versucht - eines der beiden Phänomene tritt trotzdem auf, aber wirklich nur bei längerer (wärmerer Motor) Fahrt. Der Tritt aufs Gaspedal soll bei noch laufendem Motor erfolgen, oder?

Zündkerzen sind auch recht neu (Typ muss ich nachsehen) sowie die Auspuffanlage. Die Dichtigkeit des Auspuffs werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüsse, ACCM Splendilux

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"Tritt aufs Gaspedal": Ich verstehe es als "wenn er nachdieselt, aber Zündung schon aus ist". Müsste man mal ausprobieren.

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wackelpudding

Tritt auf´s Pedal hilft nur bei Einspritzern oder Vergasermotoren mit elektrischer Leerlaufabschaltdüse. Ansonsten gibt´s ja weiter Brennbares...

Nochmal Zündung kontrollieren, insbesondere die Markierung auf der Riemenscheibe zur Fühlstiftbohrung als auch die Zündkurve des 123-Verteilers.

Auch der Abgastest gibt einem altgedienten Profi Aufschluss (das sind die, die Dir sogar etwas über Dein Auto erzählen können, ohne vorher nach der Schlüsselnummer zu fragen...).

 

MfG

Volker

 

  • Like 1
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Hallo Schrauber,

...ich tanke jetzt nur noch Super Plus bzw. V-Power. Knallen im Auspuff bzw. Nachdieseln ist weg. Auch nach einer längeren Fahrt auf einer Bergstrecke.

Habe aber noch ein anderes Problem, dass - ehrlich gesagt - ebenfalls von Anfang an da war. Wenn der Wagen 2, 3 Tage steht, springt er nicht mehr an. Orgeln zwecklos, erst wenn ich kurz mit Startpilot nachhelfe, springt er an, als ob nichts gewesen wäre. Ich hatte das auch zuerst auf das E 5 Benzin geschoben, aber nach dem Tanken von Super Plus springt er auch nicht mehr an. Nach dem Anspringen läuft sie einwandfrei und in warmen Zustand springt sie ebenfalls normal an.

Ich dachte dann an den Einbau einer elektrischen Benzinpumpe. Was meint Ihr? Zum jetzigen Stand der Technik:

Vergaser Weber 28/36 neu überholt
Benzinpumpe neu
Rückschlagventil original Solex neu
Tank gereinigt und versiegelt

Danke im Voraus für Eure Antworten
Splendilux

Bearbeitet von splendilux
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vor 2 Stunden, splendilux sagte:

Hallo Schrauber,

...ich tanke jetzt nur noch Super Plus bzw. V-Power. Knallen im Auspuff bzw. Nachdieseln ist weg. Auch nach einer längeren Fahrt auf einer Bergstrecke.

Splendilux

Das sei Dir auch dringend angeraten, denn die Auslegung der meisten DS Kurzhuber-Motoren ist nun einmal auf Super verbleit, was damals so zwischen 98 und 102 Oktan hatte, wenn ich das noch richtig weiss. Von daher ist für eine DS 23 heutzutage Super Plus zwingend erforderlich! Es sein denn, man nimmt den Zündzeitpunkt entsprechend zurück was aber einem angenehmen Fahrgefühl eher abträglich ist...

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
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Ich würde die Benzinpumpe nochmal wechseln oder nach längerer Standzeit eine elektrische Benzinpumpe statt der mechanischen "zwischenschalten". Habe mal meine DS 20 HA Vergaser nach Standzeit "wiedererweckt", Benzinpumpe förderte nicht. Nach "zwischenschalten" einer elektrischen Benzinpumpe sprang der Motor sofort an, nach 10 Sekunden Motorlauf lief auch die mechanische Benzinpumpe wieder und ich habe alles zurückgebaut. Ob da die Membran "hängenblieb" ? Keine Ahnung, fuhr danach problemlos. Mach doch nach ein paar Tagen Standzeit mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und schau ob die Pumpe kräftig !!! fördert. Falls ja, wieder dranbauen und nochmal starten.......

Möglicherweise hast du ein ähnliches Problem?

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
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Werde mir mal eine andere (mechanische) Pumpe besorgen und probieren. Wenn das nichts bringt, denke ich mal über eine elektrische nach. Allerdings dürfte nach 2 Tagen der Vergaser nicht leer sein, weil ich ein SOLEX-Rücklaufventil zwischen Pumpe und Vergaser habe...

Splendilux

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wackelpudding

Es kann NIEMALS Sprit aus dem Vergaser zurück in die Leitung / den Tank.

Das nachgerüstete Ventil macht zwischen Vergaser und Pumpe keinen Sinn. Es soll das defekte Rücklaufventil in der Spritpumpe ersetzen. Es verhindert, daß der Sprit von der Pumpe "rückwärts" läuft. Aber auch nur, wenn die Spritleitung nicht irgendwo latent Luft reinlässt. Lässt sich manchmal schwer aufspüren, weil es sich nur bei Unterdruck zeigt.

Der Vergaser kann aufgrund des viel flüchtigeren Sprits sehr wohl nach 2 Tagen unter Niveau sein.

Eine neue Spritpumpe kann die "Orgelzeit" verkürzen.

Im Übrigen gilt: die meisten Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme.

Also wegen des Nachdieselns: siehe oben.

 

MfG

Volker

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ACCM Gerhard Trosien

Nachdieseln kann durch glühende Ablagerungen im Motor erzeugt werden, deshalb passiert das seltenst bei nur mäßig warmen Motoren. Nicht nur deshalb gab es elektrisch absperrbare Leerlaufdüsen in späten Vergasern. Ein geringer Zusatz von 2-Takt-Öl (1/4 Liter je Tankfüllung) hilft, die Ablagerungen zu beseitigen. Nachdieseln ist äußerst schädlich für den Motor (wg ungünstigstem Zündzeitpunkt) und sollte sofort durch Abwürgen der Maschine beendet werden.

Im übrigen sind die meisten Zündungsprobleme Vergaserprobleme.

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.....auch ein nicht richtig eingestellter Vergaser kann den Motor um Nachlaufen bringen.

Sollte die Drosselklappe in der 1.Stufe zu weit angestellt sein kann der erste Bypass angeschnitten werden und 

der austretende Kraftstoff läßt den Motor kurz weiterlaufen.

Gruß

Peter

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  • 2 Jahre später...

Liebe Forumsmitglieder,

endlich - nach exakt 3 Jahren, möchte ich mich noch einmal mit meinen Problem "Knallen nach dem Abstellen" bei euch melden. Nachdem wir zur damaligen Zeit wirklich alle eure Tipps ausprobierten, hatte ich eigentlich schon resigniert. Ich traute mich kaum noch, mit der DS auf irgendein Treffen zu fahren, weil jeder der mich kannte, immer auf den großen Knall wartete. Und es war wirklich manchmal heftig. Bin dann kaum noch damit gefahren und dann kam noch ein Umzug dazwischen. Aber dieses Jahr hatte ich die Nase voll und wir haben den Motor aufgemacht, d. h.: wir haben den Zylinderkopf herunter genommen. Was wir da sahen war schon heftig. Alle 4 Kolbenböden, die Brennräume mit den Ventilen waren dermaßen verkokt, da mußte es zwangsläufig eine Glühzündung geben. (Motor hatte bis dahin ca. 280.000 km ungeöffnet hinter sich...)

Als erstes besorgte ich mir einen überholten Zylinderkopf, neue Kopfschrauben und neue Dichtungen. Die Kolbenböden mussten mechanisch gereinigt werden, da der Belag recht dick eingebrannt war. Lohn der Arbeit: DS knallt nicht mehr oder dieselt auch nicht mehr nach. Die Startschwierigkeiten haben wir auch im Griff, da wir die mechanische Benzinpumpe kurzerhand gegen ein Exemplar mit Handhebel ausgetauscht haben. Nach längerer Standzeit wird also 3, 4 mal der Hebel gedrückt und los gehts...

Danke an alle, die mir damals mit Tipps wieder Mut machten...

Splendilux

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Die Ventile hatten kein Spiel in den Ventilführungen. Kolbenringe haben wir nicht geprüft, da die Kolben nicht ausgebaut wurden. Die Zylinderwände waren auf jeden Fall einwandfrei, keine Riefen oder dgl. Bei gebrochenen Kolbenringen gäbe es bestimmt Spuren, oder...?large.nIMG_20190305_151301.jpg.8de153b9c32c995cd9fc3f7e828a9053.jpg

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Kolbenringe können auch gleichmäßig verschleißen....und ohne Bruch Öl durchlassen. 

Ist der Motor draußen, oder findet alles im Auto statt ?  Wäre es nicht eine Option, die Kolben zu ziehen und die Ringe auch gleich noch zu machen ?

Carsten

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  • 2 Wochen später...

Hallo Carsten , hallo Torsten,

der Motor war bei der OP im Fahrzeug. DS läuft jetzt wieder super, ohne das erwähnte Problem. Werde auf jeden Fall eure Bedenken ernst nehmen und die Sache beobachten. Ich denke daran, mir in Abständen mit dem Endoskop die Brennräume anzusehen. Sollten da wieder die ersten Verkokungen auftreten, komme ich um eine Motorrevision nicht herum. Nochmals Danke an alle für die Tipps.

Splendilux

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Hallo Thorsten,

ich bin mit der DS jetzt erst insgesamt 3.000 km gefahren - ohne jeglichen Ölverbrauch. Kerzenbild ist hellbraun - nicht verrußt.

Splendilux

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Ich glaube, er meinte die gesamte Laufleistung, also mit der Nachdiesel - Episode.

Von gestern auf heute 3000 km...

Carsten

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