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Guten tag.

Vor 2 tagen ist bei meinem bord computer ein warnsignal ertönt UREA abdas Additiv nachfüllen. Anlasser in 2400 km gesperrt.

So im internet etwas erkundigt ging zum teile händler und sehe das der liter 80 euro kostet?. kann mir jemand helfen warum so teuer? Im internet fand ich doch beim rübergehen billigere flpssigkeit.

Habe ein c4 ende 2015 baujahr mit einem blauen deckel am ersatzradt.

So meine frage ist...

Wie viel liter passt in die füllung?

Was kostet das nach euer meinung?

Wo kriege ich es im netzt ?

Nach wie viel km muss man neu befüllen?

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Eolys powerflex 1l kit für 80 euro will der fachhändler warum?

Ich verstehe das nicht er zeigt mir ein katalog mit 3 versichedenen öfnungen das rechteste ist das mit blaue öfnung das teuerste also ab 2015 baujahr sagt der..

Gibt es dennverschiedene flüssigkeiten von adblue?.

Kannst du mir ein link geben wo ich das kaufen kann?  

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Ich habe mir AdBlue übers Internet gekauft: einen 10-Liter-Kanister, und zwar den hier:

https://www.amazon.de/AdBlue-hochreine-Harnstofflösung-Abgasnachbehandlung-Einfüllrohr/dp/B0067LYTBM?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

2 Flaschen sind eher Notration; wieviel in den AdBlue-Tank passt, steht in der Bedienungsanleitung Deines Autos. Dort kannst Du auch lesen, wie das Nachfüllen funktioniert. Ich habe die 10 Liter reingekippt, aber voll war der Tank nicht.

fl.

edit: Der Liter 80 Euro bei einem Fassungsvermögen des Tanks von z. B. 17 Liter beim C5 ... nee, da stimmt was nicht. Das muss eine Verwechslung mit ner anderen Flüssigkeit sein.

Bearbeitet von fluxus
edit eingefügt
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Eolys und Adblue sind auch zwei Paar Schuhe. Die Meldung bezieht sich aber eindeutig auf Adblue. Eolys wird zum Freibrennen des FAP benutzt. Da gibt es aber keine Anlaßsperre.

Der Tank faßt tatsächlich 9 Stück 0,5 Gallonen Flaschen, also 17 l.

Gernot

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Der Post von ugur hat sich offenbar mit meinem überschnitten, deshalb hatte ich den neuen Hinweis auf Eolys nicht gesehen. Das ist jedenfalls - wenn es um den Harnstoff geht - das falsche Zeug, in der Tat. Ansonsten noch einmal: Du hast sicher auch ne Bedienungsanleitung zu deinem C4, da steht ne ganze Menge zum AdBlue drin. 

fl.

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Da muss man erst mal gegenrechnen, wie viel das Bier kostet, dass man konsumieren muss, um 17 l Urin abgeben zu können. Oder sollte man dass einfach regelmäßig tun? Dann Mittelstrahl, oder?

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vor 9 Stunden, Gernot sagte:

Eolys und Adblue sind auch zwei Paar Schuhe. Die Meldung bezieht sich aber eindeutig auf Adblue. Eolys wird zum Freibrennen des FAP benutzt. Da gibt es aber keine Anlaßsperre.

Der Tank faßt tatsächlich 9 Stück 0,5 Gallonen Flaschen, also 17 l.

Gernot

UREA abdas Additiv nachfüllen. Anlasser in 2400 km gesperrt.

Diese meldung ist dann aufjeden fall das Adblue und nicht eolys? 

Nicht das ich da was kaufe und es falsch reinkippe 

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vor 9 Stunden, Gernot sagte:

Gernot 

Also ist die aanzeige die bei mir ist was ich hier geschrieben habe aufjedenfall ADDBLUE?

"Abgas Additiv einfüllen : abgas gesperrt in 2400 km"

 

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Es kann doch durchaus sein, dass das die Preisempfehlung seitens Cit ist? Eine neue Ölfüllung liegt ja in der Werkstatt ebenfalls jenseits von Gut und Böse. 

In anderen Bereichen ist das ähnlich: Die UVP von Hager für z.B. einen neuen Zählerschrank nach VDE beträgt über 1000 Euro ohne Mwst. Genau diese Summe berechnet dir dann auch dein Elektriker, wenn er ihn einbaut. Der Straßenpreis online für die Kiste incl. Mwst. und Versand liegt bei 200,-. 

Solche Diskrepanzen im Preis empfinde ich schon fast als persönliche Beleidigung :angry:

Gruß Higgins

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Neeeee, wenn die Pullen im Internet € 8,- kosten und man 9 davon einfüllen kann, dann kommt man auf € 72,- für die Füllung. Der freundliche Händler hat sicherlich € 80,- für die ganze Füllung angegeben, sonst fährt man da ja mit 17 x € 80,- = € 1360,- + Arbeit vom Hof. Das wäre wohl der Tod des Diesels.

Genrot

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Am Friday, May 27, 2016 at 16:25 , Gernot sagte:

Gernot 

Also ist die aanzeige die bei mir ist was ich hier geschrieben habe aufjedenfall ADDBLUE?

"Abgas Additiv einfüllen : abgas gesperrt in 2400 km"

https://www.amazon.de/AdBlue-hochreine-Harnstofflösung-Abgasnachbehandlung-Einfüllrohr/dp/B0067LYTBM?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Gernot ist das dann das richtige adblue? 

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Je nach dem, wo Du wohnst, kann sich auch ein Additivausflug in die Schweiz lohnen. Hierzulande kannst Du an quasi jeder AGROLA-Tankstelle, jedenfalls wenn die einen Shop hat, ganz billig Adblue in beliebiger Menge kaufen. Viele bieten es für deutlich unter einem Franken pro Liter an, ab Zapfsäule. Das ist dann so einfach wie das Tanken selber.

Da wo es das Zeug nicht ab Zapfsäule gibt, kannst Du es in teils verschiedenen Gebindegrössen im Shop erwerben, ich erinnere mich an 10l-Kanister. Das kost dann mehr als ab Zapfsäule, aber glaub ich immer noch nicht 1.--€/l. Insofern, ja, was der Händler macht, sähe ich als Frechheit an.

Man tankt auch Benziner schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Ligroin zum Apothekerpreis auf... Warum sollte das beim Diesel anders sein, bei einem Additiv, von dem viele LKW zig Liter im Monat wegfeuern?

Wo man das Zeug (wie) bekommt, kannste auf der Website der genannten Tankstellenkette erfahren.

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Man könnte hier auch einmal einen Blick an der Tankstelle riskieren. OMV Tankstellen werben damit, daß sie das Adblue zum tanken für LKW oder auch im 10 L Kanister haben. Der Literpreis wird vorne zusammen mit den Kraftstoffpreisen ausgewiesen. Vermutlich nicht für den Kanister, aber das kriegt man heraus.

Gernot

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Hallo nochmal.

Wie viel lietet passen denn in die füllung rein? 

Habe mir jetzt von kruse bestellt die 10l fassung adblue nun frage ich mich mit 1liter wie viel km ich fahren kann. Habe ja ein 10l kanister.

Mein C4 ist erst 22 tausend runter habe es als vorführwagen gekauft da war es 6tausend km runter

Bearbeitet von ugur29
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Ich gehe davon aus, daß der Tank ca. 17 l faßt. Das wurde sicherlich nicht aufgefüllt, als Du das Auto übernommen hast.

Gernot

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22'000 / 17 = 1294.117647059

1l AdBlue reicht also für runde 1200km, wobei nach dem, was ich hier im Forum letztens mal gelesen habe, im Sommer mehr AdBlue verbraucht werden dürfte als im Winter, weil es irgendwo eine Temperaturschwelle gibt, unterhalb derer kein AdBlue verwendet werden soll. Da diese Kaltlaufphase im Sommer einen wesentlich kleineren Anteil haben dürfte als im Winter, gehe ich von einem Saisonalen Unterschied aus im AdBlue-Verbrauch.

Deine 10l dürften also mindestens 12'000, eher 13'000 - 15'000km reichen, denn ganz leer ist der Tank ja vermutlich auch noch nicht, da die Anlassersperre erst in gut 2'000km droht.

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  • 4 Jahre später...

Bei meinem C5 ist das ganz einfach. Ich gucke ab und zu mal nach dem Check (Taste im Armaturenbrett), und wenn mir eine Restreichweite von nur noch 2400 KM angezeigt wird, kippe ich 10 Liter AdBlue nach. Zurückgestellt werden musste da nie irgendwas. Erstzulassung war im September 2015, Euro 6d gab es da noch nicht.

fl.

Bearbeitet von fluxus
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Habe alles so gemacht wie im Handbuch beschrieben ist, und trotzdem bleibt urea aktiv und der Zähler ist mittlerweile bei nur noch 350 km, den Tank habe ich noch mal kontrolliert ob er undicht ist, was nicht der Fall ist. 

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