Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 5.10.2021 um 17:00 schrieb Xenya:

Hatte das Problem jetzt erstmals nach dem Nachfüllen in einer freien Werkstatt meines Citroen C4 Picasso, Baujahr 2015. Der Behälter ist wohl bis auf einen Liter voll, wie mit der Taschenlampe gut erkennbar, aber die Anzeige "UREA - noch 2400 km" blieb. Das Problem war zwar nicht gleich, aber recht schnell behoben, als ich den UREA-Deckel mit dem Ventil stark reindrückte und dann fast 1 cm drehen konnte. Vorher war er nur einige Millimeter drehbar, auch von der Werkstatt, also nicht richtig zu.

Nach ca. 1000 km kam dann der UREA-Fehler als Motorfehler mit 1100 km Restlaufzeit bis zur Anlasserblockierung. Nach 200 km Autobahn-Fahrt, also 900 km Restlauf, hielt ich an, löste den Deckel und mischte die AdBlue-Flüssigkeit mit Druck auf der Hinterradfederung etwas durch, und siehe da, nach einigen Metern verlöschte die UREA-Anzeige unverhofft. Mit der Motorfehleranzeige gehe ich aber in die Citroen-Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 17:46 schrieb Xenya:

Nach ca. 1000 km kam dann der UREA-Fehler als Motorfehler mit 1100 km Restlaufzeit bis zur Anlasserblockierung. Nach 200 km Autobahn-Fahrt, also 900 km Restlauf, hielt ich an, löste den Deckel und mischte die AdBlue-Flüssigkeit mit Druck auf der Hinterradfederung etwas durch, und siehe da, nach einigen Metern verlöschte die UREA-Anzeige unverhofft. Mit der Motorfehleranzeige gehe ich aber in die Citroen-Werkstatt.

Die Motorfehleranzeige erlosch noch vor dem Citroen-Werkstattbesuch. Die Ursache war wirklich der Ventilverschluss von dem AdBlue-Behälter, der nebenbei schon einmal bei einem Rückruf gewechselt wurde. Die Druckverhältnisse im AdBlue-Behälter wurden neu initialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xenya:

Die Ursache war wirklich der Ventilverschluss von dem AdBlue-Behälter, der nebenbei schon einmal bei einem Rückruf gewechselt wurde.

Also  das "Ventil" im Deckel? 

Ich habe bei meinem Peugeot die Dichtung des Deckels entfernt.  Dadurch "atmet" der Tank zwar mehr und es verdunstet mehr Wasser, aber da mein Durchsatz recht hoch ist, sehe ich das nicht als Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

 

Da ist kein Ventil.

Deshalb habe ich es ja auch in Anfuehrungszeichen gesetzt  und noch mal  nachgefragt. Der Deckel  hat eine Vorrichtung die zwar dafuer sorgt dass es keine  grosse Druckdifferenz gibt, indem er insbesondere das abgepumpte Volumen nachstroemen laesst, aber den freien  Gasaustausch behindert um Verdunstung und Ueberschwappen zu verhindern.

Also schon eine Ventilfunktion hat, ohne eines zu sein wie man es sich klassisch vorstellt.

In neueren Deckeln ist es wohl eine durchlaessige  Schwammstruktur.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

In neueren Deckeln ist es wohl eine durchlaessige  Schwammstruktur.

Bei meinem ist es bis auf den "Bajonett-Verschluss" dasselbe.

large.adblue-deckel.JPG.e1c16a6a87a5ba8b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte jetzt ebenfalls diese Meldung mit dem Füllstand weil offensichtlich die Werkstatt beim Jahresservice das AdBlue nicht aufgefüllt hat.

bin jetzt nach der Betriebsanleitung vorgegangen und hab mir gestern schnell mal einen 5L Kanister AdBlue von der Tankstelle geholt.

nach dem Motorstart kommt die Meldung aber weiterhin? Brauch ich eine Werkstatt bzw. Lexia zum Resetten?

oder liegt es daran weil ich nur 5L nachgefüllt hab und nicht wieder ganz voll gemacht habe? 
 

Pas: diese AdBlue-Probleme habe ich immer im Urlaub…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BXBreak4Life:

oder liegt es daran weil ich nur 5L nachgefüllt hab und nicht wieder ganz voll gemacht habe? 

Laut BDA reichen 3,8 l. Es gibt aber auch eine "Prozedur" wenn eine bestimmte Warnung erschienen ist:

Zitat

Wichtig: Wird das Additiv nach einer Störung nachgefüllt, die durch die Meldung "Abgas-Additiv einfüllen: Anlasser gesperrt"  
angezeigt wurde, müssen Sie unbedingt 5 Minuten lang abwarten, bevor Sie die Zündung erneut einschalten. ln dieser Zeit dürfen weder die Fahrertür geöffnet, noch das Fahrzeug entriegelt, noch
sich der Schlüssel für das "Keyless-System" im Innenraum befinden, noch der elektronische Schlüssel in das Lesegerät eingeführt werden.
nach Ablauf dieser Zeit schalten sie die Zündung ein und lassen nach weiteren 10 Sekunden den Motor an.

https://public.servicebox.peugeot.com/ACddb/modeles/c4picasso/c4picasso_c4pn/ed01-14/de_de/c4picasso_c4picasso_c4pn_ed01-14_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

https://public.servicebox.peugeot.com/ACddb/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie ich oben geschrieben habe wurde die Prozedur laut Anleitung eingehalten. Mal sehen, vielleicht verschwindet die Meldung ja nach der nächsten Fahrt

 

PS: sollte jemand ein ähnliches Problem haben. Die Meldung verschwindet tatsächlich nach einiger Zeit beim Fahren wieder. (Nachdem eben ausreichend AdBlue aufgefüllt wurde)

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...