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BX TZD: Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren?


Peter W.

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Hallo BX´er,

ich fahre seit kurzem einen BX TZD (1,9l Saugdiesel) mit einer erfreulich geringen Laufleistung von jetzt 80000 km. Bei 59000 km wurde der Zahnriemen gewechselt. Das war aber im Dezember 1996, also vor 6 Jahren.

Nun habe ich bei Citroen gehört, dass der Riemen eigentlich nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden soll, bzw. hätte gewechselt werden müssen.

Nun meine Frage: ist so ein Wechsel nach 5 Jahren (trotz geringer km-Leistung) empfehlenswert oder gar erforderlich, oder ist das nur "Geldmacherei"?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über ein paar Tips freuen. Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß Peter

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hallo,

es ist sinnvoll, den zahnriemen trotz geringer laufleistung zu wechseln.

der zahnriemen ist ein eindeutiges verschleissteil, das mehr alters- als laufleistungsbedingte ausfälle hat.

er kann 170 tkm halten, wenn er nicht uralt und spröde ist, kann aber auch mit nur 15 tkm durchknallen, weil er 12 jahre alt und total verhärtet ist.

ich würde es dir eindeutig empfehlen, das teil zu wechseln, grad beim diesel ist der kopf zum wegwerfen, wenn der riemen abschert, beim benziner ists genauso unnötig, aber meist mit 3 bis 5 krummen ventilen noch im bereich des wiederherstellbaren.

als faustregel gilt:

alle 70 bis 100 tkm wechseln, spätestens jedoch alle 5 jahre.

die spannrolle ist auch so ein gerne vergessenes verschleissteil, das (wie ich seit kurzem weiss) unerwartet motorschäden verursachen kann.

wenn nicht bekannt ist, wann sie das letzte mal getauscht wurde, gleich mit raus..........und neue rein!

grüsse, kris

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Hi kris, die Spannrollen merkste aber leicht, weil die dann Rattern beim drehen, wenn man sie anschubbst, ich hab in der letzten Zeit bei allen Zahnriemen der Diesels auch die Spannrollen gebraucht, waren alle hin..

und Peter, denk auch mal über die Riemenräder nach ,die ja Rost und Dreck ansetzen, wenn der Motor länger steht, das reibt zusätzlich am Riemen und läßt ihn verschleißen.

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