Zum Inhalt springen

Komfortkugeln im CX I - nein danke


ACCM Peter L.

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter L.

Leider hat sich eine der vorderen Federkugeln (es sind/waren bisher immer noch die Erstkugeln von 1979, regelmäßig nachgefüllt) per Membranriss verabschiedet. Auf Empfehlung vorn beidseitig auf Komfortkugeln (Nachbau) gewechselt. Ergebnis: Der CX fährt schwammig taumelnd; macht absolut keinen Spaß.

Nach ein paar Wochen war ich es leid. Original-Cit-Kugeln gekauft und reingedreht: Ergebnis: Fährt und federt wieder tadellos, ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)

Zur Nachahmung empfohlen!

Gruß, Peter

 

Bearbeitet von ACCM Peter L.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Gilt auch für XM-Y3!

Originalabstimmung bei gutem Fülldruck ist nicht zu übertrumpfen.

 

Das mit dem Mebranbruch kenne ich auch.

Interessanterweise kommen dann beide Kugeln recht zeitnah.

Vermutlich kommt die zweite hinterher, da sie mehr Belastung hat, wenn die erste platt ist.

Und gerade beim CX merkt man die erste platte Kugel verzögert. Die zweite gleicht im normalen Betrieb einiges aus.

 

Bonne route,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.
vor 1 Stunde, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Vermutlich kommt die zweite hinterher, da sie mehr Belastung hat, wenn die erste platt ist.

Und gerade beim CX merkt man die erste platte Kugel verzögert. Die zweite gleicht im normalen Betrieb einiges aus

Eben drum wurden vorn beide Kugeln gewechselt.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX16Deauville

Hallo,

kann von den Komfort-Kugeln hinten auch ein Poltern kommen? 

Mein CX22TRS von 1987 hat vier neue Komfort-Kugeln bekommen, weil ich damit beim Xantia Break und beim BX 16 TGI sehr zufrieden gewesen bin.  Weich oder schwammig - mir haben jedenfalls bei beiden Fahrzeugen die Komfort-Kugeln deutlich besser gefallen als die normalen Kugeln (teilweise waren vorher Orginal-Kugeln drin, teilweise Nachbauten; vielleicht macht das bei meiner gemütlichen Fahrweise keinen großen Unterschied). Im CX bin ich mit den Komfort-Kugeln vorne zufrieden, habe aber beim CX bisher auch noch keine Erfahrungen mit den Orginal-Kugeln. Für das Poltern fällt mir jetzt keine andere Ursache mehr ein als die Kugeln hinten. Die Schwingarm-Lager sind neu. Nirgends kann ich Spiel erkennen an den Rädern bzw. den Schwingarmen. Bei Stabistange und dem Gestänge für den Höhenkorrektor konnte ich auch kein Problem erkennen.  Die Federelemente hatte ich schon vorher gereinigt und jeweils einen neuen Dichtsatz eingebaut. Sie sind beide fest eingebaut und können sich nicht bewegen. Ich habe sogar ein Federelement wieder ausgebaut und auseinandergenommen. Es war hinten rechts, dort hatte sich außer dem Poltern noch die Stößelstange mit einem metallischen Klackern bemerkbar gemacht. Die Stößelstange hatte etwas mehr Spiel als üblich, ich habe sie erneuert. Alles andere an dem Federelement hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Nach dem Einbau wieder dasselbe poltern.  Alles was man festschrauben kann habe ich nochmal nachgezogen (Tank, Heckklappen-Verriegelung), es ist auch nicht die Abgasanlage.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch einen anderen möglichen Grund für das Poltern?  Wie wirkt sich ein Membranbruch aus? Mein CX federt prima ein und aus, insbesondere bei den langen Bodenwellen. Es gibt nur dieses Geräusch bei kurzen Stößen (Schlaglöcher, Bordsteine). Insbesondere hinten rechts. Links hinten bin ich nicht sicher, vielleicht ist es dort nur leiser.

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Das Knacken (Poltern) habe ich ab und an auch. Leider ist es zum einen selten (Glück?)  und nicht mit wiederkehrenden, äußeren Umständen verbunden.

Membranbruch: eine der Kugeln fällt dann aus. Die zweite federt allein. Den Unterschied merkt man im Fahrbetrieb dann, wenn IM Fahretrieb der Ölausgleich zwischen beiden Kugeln nicht so schnell erfolgen (kann), wie es nötig wäre.

Es ist ein Hauch von Härte, die Hydrctive-Fahrer zuerst an durchgebrante Dioden denken läßt.

Dieser Hauch von Härte ist aber eben nur von kurzer Dauer, bis der Ausgleich über die Leitung wieder hergestellt ist.

Das ist ja das geniale Prinzip: bei zunehmender Last der Kugeln (hier: eine) bleibt Höhe und damit Komfort erhalten.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.

Im Fahrbetrieb habe ich das Versagen einer Kugel auch nicht bemerkt. Es stellte sich erst heraus, als turnusmäßig (1x jährlich) die Kugeln zwecks Druckprüfung herausgedreht waren.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Das Knacken (Poltern) habe ich ab und an auch. Leider ist es zum einen selten (Glück?)  und nicht mit wiederkehrenden, äußeren Umständen verbunden.

Membranbruch: eine der Kugeln fällt dann aus. Die zweite federt allein. Den Unterschied merkt man im Fahrbetrieb dann, wenn IM Fahretrieb der Ölausgleich zwischen beiden Kugeln nicht so schnell erfolgen (kann), wie es nötig wäre.

Es ist ein Hauch von Härte, die Hydrctive-Fahrer zuerst an durchgebrante Dioden denken läßt.

Dieser Hauch von Härte ist aber eben nur von kurzer Dauer, bis der Ausgleich über die Leitung wieder hergestellt ist.

Das ist ja das geniale Prinzip: bei zunehmender Last der Kugeln (hier: eine) bleibt Höhe und damit Komfort erhalten.

Gruß,

Jan

Dieser Beitrag ist mir ein komplettes Rätsel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, BX16Deauville sagte:

Hallo,

kann von den Komfort-Kugeln hinten auch ein Poltern kommen? 

 

 

Grundsätzlich würde ich diese Frage mit "ja" beantworten. Bei vielen C5 der ersten Serie wurden die hinteren Kugeln wegen Poltergeräuschen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine defekte Kugel am CX nicht spürt sollte mal zu uns kommen da spürt man sehr schnell ob die Kugeln in Ordnung sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX16Deauville

Danke für eure Beiträge.

Meine Einschätzung könnte also zutreffen. Ich sage dann auch mal "Komfortkugeln im CX II - nein danke" und werde (erstmal nur hinten) Orginal-Kugeln einbauen, wenn ich das das Auto das nächste Mal auf den Böcken habe.

Bei vielen Ähnlichkeiten mit BX und Xantia - es ist bei meinem CX doch vieles anders, kniffliger und teurer gewesen. Warum also nicht auch noch die Sache mit den Kugeln...

BX-Basis: Ich habe deinen Beitrag  gelesen zu deiner evt. Teilnahme am BX-Jahrestreffen. Wenn du dorthin kommst, sehen wir uns. Ich werde dieses Jahr auch wieder mit meinem BX dort sein.  

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, BX16Deauville sagte:

BX-Basis: Ich habe deinen Beitrag  gelesen zu deiner evt. Teilnahme am BX-Jahrestreffen. Wenn du dorthin kommst, sehen wir uns. Ich werde dieses Jahr auch wieder mit meinem BX dort sein.

Wird leider nichts, zu viele andere Projekte die bis Ende des Monats erledigt sein müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Ist die Einheit Federkugel/ Hydraulikzylinder im Rahmen richtig verbaut?

Es soll die Halteschelle der Einheit erst festgezogen werden, wenn Hydraulikdruck die Einheit fest in ihren Sitz drückt.

Idealerweise dreht man beim Einbau das Schellenschloss nach aussen unten zeigend, damit man sie bei Fzg. in Höchststellung mit einer 7er Nuss löst, bewegt und wieder festzieht. Das geht dann ohne Bühne.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Danke für den Tipp. Diese mögliche Ursache hatte ich aber schon überprüft und ausgeschlossen. Die Federelemente sind fest, die Federkugeln drücken an beiden Seiten fest an den Rahmen.

Inzwischen hat sich das Auto jemand angeschaut, der sich damit auskennt:  Mögliche Ursache ist die Einstellung des Höhenkorrektors. Es ist mein erster CX, mir fehlt der Vergleich. Ich habe bisher nur überprüft, ob das Gestänge des Höhenkorrektors oder die Stabi-Stange an der Karosserie anschlägt. Das ist nicht der Fall. Der Höhenkorrektor muss aber wohl nachjustiert werden, damit Höheneinstellung und/oder Druck stimmen. Das Heck lässt sich zu leicht und zu tief hinunterdrücken. Das Poltergeräusch kommt dann zwar vielleicht  von den Federkugeln (u.a. sagte ja BX-Basis, dass die Kugeln ein solches Geräusch erzeugen können), das wäre in diesem Fall aber nur Wirkung und nicht Ursache. Da muss erst nachgemessen werden. Ich weiss, wo im Reparatur-Handbuch  die Messpunkte und -werte zu finden sind. Ich bleibe dran, das wird aber einige Zeit dauern.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Cx waren falsche Federkugeln verbaut worden - CX-Basis meinte die wären für den BX. Beim Ein- und Ausfedern gab es ein klapperndes Geräusch, weil die Kolbenstange mit dem Kolben kollidierte. Seit dem die Kugeln getauscht wurden, ist das Geräusch weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vor ein paar Monaten habe ich hinten rechts eine neue Federkugel eingebaut.  Wieder eine Comfort-Kugel. Das war offensichtlich die Ursache. Das Poltern bei kurzen, größeren Stößen (Schlaglöcher, Bordsteine) hinten rechts ist leiser geworden.

Dafür kann ich jetzt genau dieses Geräusch auf beiden Seiten wahrnehmen, aber eben deutlich leiser. Es ist nicht mehr so störend und könnte sich mit Dämmstoffen im Kofferraum sicher weiter minimieren lassen. Das nächste Mal probiere ich andere Kugeln aus. Aber die derzeitige Lautstärke lässt sich aushalten, bis die Kugeln verschlissen sind. Die Messungen der Höheneinstellung ergab übrigens die richtigen Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Peter L.

Die Qualität der Orig.-Citroen-Federkugeln (grau lackiert) scheint extrem nachzulassen.

Vorgestern zeigte der CX unterwegs ein merkwürdiges leichtes "Hüpfen" vorn rechts. Also Stop auf Parkplatz, Haube hoch und man sah sofort den Übeltäter. Aus der Füllschraube der Federkugel quoll unaufhaltsam LHM. Nach Absenken auf Tiefstellung hielt der LHM-Fluss langsam auf. Ursache muss zwangsläufig ein Platzen bzw. Riss der Membran in der Kugel sein, denn aus der Füll-Dichtschraube kann normalerweise nur Stickstoff entweichen. Kugel also randvoll mit LHM und den hohen Druckspitzen in Fahrt ist die Dichtung der Füllschraube scheinbar nicht gewachsen.

Hatte zum Glück 1 Liter LHM an Bord, also nachgefüllt und 20 km zurück in die heimische Garage "gehüpft". Rausdrehen der Kugel bestätigte die Diagnose, nach Entfernen der Dichtschraube lief ~0,4 l LHM in ein Auffanggefäß. Das Ganze nach weniger als 2 Jahren und knapp 9000 km Fahrstrecke. Jetzt werde ich es mit Lizarte-Kullern probieren. Bei deren Preisen kann man praktisch jährlich die Kugeln erneuern und fährt noch günstiger als mit denen von Cit.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich mit den Kugeln im BX wohl noch Glück die ich vor einigen Jahren gekauft habe. Graue Originalkugeln, Laufleistung mittlerweile deutlich 6stellig, federn noch ganz ordentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Weiss schon warum ic die original Kugeln bevorzuge. Die sind Auch nach 30 Jahren noch hervorragend wenn sie regelmässig aufgefüllt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue Originalkugeln aus neuer Produktion auch nicht, einige schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit, Das Preios-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Am 12.6.2016 at 12:46 , ACCM Muhr sagte:

In meinem Cx waren falsche Federkugeln verbaut worden - CX-Basis meinte die wären für den BX.

IFHS macht keinen Unterschied bei den hinteren Kugel zwischen BX und CX...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.
vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

Ich Weiss schon warum ic die original Kugeln bevorzuge. Die sind Auch nach 30 Jahren noch hervorragend wenn sie regelmässig aufgefüllt werden.

Im Prinzip gebe ich Dir recht, denn hinten werkeln in meinem CX nach 37 Jahren immer noch die Erstkugeln von 1979. (s. auch Eingangspost) Zu meinem Bedauern war ich in 6/2016 zum Austausch der vorderen Kugeln gezwungen, da eine einen Membranplatzer hatte. Umso enttäuschender jetzt der Ausfall nach so kurzer Zeit und wenigen km. Das hat mein Vertrauen in die Cit-Qualität doch sehr erschüttert.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube meine Kugeln sind auch schon platt. Meine auch gestern so ein leichtes Hubbeln gespürt zu haben.

Sind jetzt vier Jahre alt.

Blöderweise und aus Unwissenheit hab ich die Originalkugeln nicht behalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

IFHS macht keinen Unterschied bei den hinteren Kugel zwischen BX und CX...

CxX Berline und BX Break (bis 1987) haben identische Kugeln hinten, OE 95606143.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht kleinlich sein aber von welchem CX Berline redest du? Vom 74iger 2000 oder vom 79iger D Pallas oder gar vom 88iger GTI Turbo? AM CX gibt es zig verschieden Kugeln und zwar vorne wie hinten. Du hast allerdings recht seit die Auswahl schrumpft geben die meisten ANbieter nur noch ein Modell an, das hat aber nichts mit der ursprünglichen Auslegung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von dem einzigen Federkugeltyp der von Citroën in den letzten 15 jahren noch für die CX Berline (außer i.e. Turbo) angeboten wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach von dem Laden redest du. Beim CX ist es empfehlenswert sich an Leute zu wenden die diese Fahrzeuge Auch kennen und zwar nicht nur aus irgendwelchen Prospekten die sie irgendwann mal selbst gedruckt haben :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...