2. Juni 201610 J. Hallo, mein XM (V6 Kettenferkel, Y3) zeigte vorhin auf dem Weg zur Arbeit an "Hydraulikdruck zu niedrig, anhalten". Die Riemenscheibe am Zylinderkopf hat sich scheinbar gelöst. (Dreht nur langsam, ungleichmäßig und eiert leicht) Hat das schon mal jemand gehabt? Habe mit der Suche nichts gefunden... Wie ist die befestigt? Kommt mir vor wie eine Spannhülse. Da ist ein Innensechskant (Inbus) innerhalb der Bohrung der Riemenscheibe zu sehen. Momentan steht der Wagen auf einem Autobahnparkplatz, muß ich da heute Abend irgendwie wegholen. Gruß Thomas
2. Juni 201610 J. Die Riemenscheibe ist einfach vor die Nockenwelle geschraubt, ein 4mm Stift soll dafür sorgen dass sie mitdreht. Mit etwas Glück reicht es die Scheibe wieder zu positionieren und die Schraube anzuziehen, mit etwas Pech ist der Stift abgeschert...
2. Juni 201610 J. Ersteller Was mich halt wundert ist, dass die Schraube IN der Riemenscheibe ist... Dann kann ich mir höchstens vorstellen, das der Stift bereits länger weg ist und die Scheibe schon lange leicht durchdreht, so dass der Schraubenkopf weggerieben wurde.
2. Juni 201610 J. Das gehört schon so mit der Schraube, die Anlagefläche ist gegenüber der Außenfläche zurückgesetzt und der Schraubenkopf somit in der Scheibe versenkt. Wenn da was weggerieben wäre würdest Du reichlich Metallabrieb finden...
2. Juni 201610 J. Ersteller OK, weißt du Details zum Stift? Dann kann ich mir noch was besorgen, bevor ich nach Feierabend dahin fahre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren