Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

STOP Kühlwasserstand - sofort halten

Hervorgehobene Antworten

Hallo, habe eben einen halben Liter aufgefüllt, die Anzeige geht aber nicht aus. Kann ich trotzdem fahren..? Letzte Woche hatte ich oben auf dem Einfüllbehälter eine weiße Ablagerung. Habe alles gereinigt ( von außen)....

Habe hier von der Dichtung gelesen, sitzt diese im Deckel?

LG Karin

Bearbeitet ( von xmputt)
nachtrag

0,5 l aufgefüllt und ist der Stand i. O. Oder noch nicht. Ich würde nicht fahren bis diese Sache geklärt ist.

• Ersteller
vor 13 Minuten, Amokhahn sagte:

0,5 l aufgefüllt und ist der Stand i. O. Oder noch nicht. Ich würde nicht fahren bis diese Sache geklärt ist.

Buch sagt: i. O., wenn der Wasserstand die innen angeordnete Sichtmarke um 2 cm übersteigt ---- die sehe ich nicht --- ist das 'ne Kerbe?

Karin, wenn du von oben in den geöffneten Ausgleichsbehälter guckst, siehst du im Behälter eine senkrecht stehende kleine "Wand". Damit ist die Sichtmarke gemeint. Wenn dort das Wasser drüber steht (und auch stehen bleibt), ist alles in Ordnung. Am Ausgleichsbehälter ist aussen der Fühler für den Kühlwasserstand, mit einem Stecker verbunden, von dem zwei Kabel weggehen. Diesen Fühler hätte ich im Verdacht. Den kannst du durch leichtes Drehen ausbauen und reinigen oder auch mal den Stecker abziehen und gucken, ob beiden Kontaktzungen im Fühler grünspanig sind. Dann kann es zu solchen Wasserstandsfehlern kommen.

Mir ist auf jeden Fall beim Probelaufen kein größerer Kühlwasserverlust im Motorraum als auch hinten am Auspuff aufgefallen. 

Wenn man den Kühlwasserdeckel aufmacht, ist in der Mitte ein Steg sichtbar. Das wäre eigentlich die Max Markierung. Bei meinem ist es aber so, dass, wenn ich ich bis auf max auffülle, der Wasserstand nach ein paar km wieder sinkt, so ca 1,5 cm unterhalb des Steges, und es bleibt dann so. Meine Werkstatt meinte da mal: Ist normal...

• Ersteller
vor 17 Minuten, XMbremi sagte:

Karin, wenn du von oben in den geöffneten Ausgleichsbehälter guckst, siehst du im Behälter eine senkrecht stehende kleine "Wand". Damit ist die Sichtmarke gemeint. Wenn dort das Wasser drüber steht (und auch stehen bleibt), ist alles in Ordnung. Am Ausgleichsbehälter ist aussen der Fühler für den Kühlwasserstand, mit einem Stecker verbunden, von dem zwei Kabel weggehen. Diesen Fühler hätte ich im Verdacht. Den kannst du durch leichtes Drehen ausbauen und reinigen oder auch mal den Stecker abziehen und gucken, ob beiden Kontaktzungen im Fühler grünspanig sind. Dann kann es zu solchen Wasserstandsfehlern kommen.

Mir ist auf jeden Fall beim Probelaufen kein größerer Kühlwasserverlust im Motorraum als auch hinten am Auspuff aufgefallen. 

----OK, steht drüber, du erinnerst dich, ich wunderte mich über den weißen Belag, es sah aus als würde aus dem Deckel Flüssigkeit rinnen, habe deshalb an die Dichtung gedacht, sitzt die im Deckel?

• Ersteller
vor einer Stunde, xmputt sagte:

Diesen Fühler hätte ich im Verdacht. Den kannst du durch leichtes Drehen ausbauen und reinigen oder auch mal den Stecker abziehen und gucken, ob beiden Kontaktzungen im Fühler grünspanig sind.

per Hand bekomme ich das nicht runter, was mir aber aufgefallen ist, die Abdeckung (sitzt vorne vor dem Wasserbehälter die Steuerung?) ist lose. Ich habe den Wagen (mangels Waschanlage) gestern im Starkregen abregnen lassen. Ist evtl. etwas nass geworden. Werde heute nicht fahren, mal sehen was morgen ist.

Wenn der Kühlwasserstand hoch genug ist (oben beschrieben), die Warnleuchte aber trotzdem angeht, ist der Fühler defekt. Das ist so zu testen: bau den Fühler mal aus (1/4 Umdrehung Bajonettverschluss), dann den dreipoligen Stecker wieder aufstecken. Nun die Kontakte kurzschließen, ggf. vorher reinigen. Wenn die Warnleuchte jetzt immer noch an geht, ist der Fühler defekt. Der Fühler besteht nämlich nicht nur aus den beiden Kontakten, sondern es gibt im inneren noch einen Transistor, der als Schalter fungiert. Bei mir ging die Kühlwasserstandsanzeige immer an, wenn der Wagen heiß war, obwohl genügend Wasser drin war. Sensor getauscht, seit dem ist Ruhe.

• Ersteller

stop-KühlwasserBajonetverschluß ist doch nur der Deckel, ich hab an dem braunen stecker gezogen. auf dem foto sieht man gut wie nass der vordere kasten ist, der ist auch lose 

vor 10 Minuten, xmputt sagte:

stop-KühlwasserBajonetverschluß ist doch nur der Deckel, ich hab an dem braunen stecker gezogen. auf dem foto sieht man gut wie nass der vordere kasten ist, der ist auch lose 

Da wo der braune Stecker draufsitzt, ist der Wasserstandssensor. Zieh den Stecker noch mal ab und dann verdrehst Du den "Sensor" um eine viertel umdrehung ca. Dann kannst Du den Sensor nach oben rausziehen. Danach den Test so wie Holger es beschreibt.

Warum jetzt der Kasten davor nass ist, weiss ich nicht. Zumindest beinhaltet der Dein Motorsteuergerät und den Hydraktivrechner, Vorn in dem kleinen Kistchen, das mit der Schraube befestigt ist, findest Du ein paar Relais.

Der Stecker dürfte mit einer Metallklammer (unterhalb) gesichert sein. Klammer nach unten schieben und dann Stecker abziehen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn der Stecker innen naß ist, so wie die Kabelisolierung aussieht.

• Ersteller
vor 21 Minuten, silvester31 sagte:

Der Stecker dürfte mit einer Metallklammer (unterhalb) gesichert sein. Klammer nach unten schieben und dann Stecker abziehen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn der Stecker innen naß ist, so wie die Kabelisolierung aussieht.

den hab ich vorgestern mit einem Pinsel und etwas Wasser gereinigt. danach gab's keine Probleme, erst heute spinnt er.

Richtig verstanden?:  das vordere dunkle Teil mit dem Kabel, vom braunen abziehen und dann das braune Teil aus dem eckigen Kasten, dann den Kasten drehen und rausheben?

Oh man, oh man

Die Feuchtigkeit auf dem Stuergerätekasten kommt wohl nicht vom Kühlwasserbehälter, das Kühlwasser würde eher nach unten statt nach vorne abfliessen.......

vor 45 Minuten, silvester31 sagte:

Seh ich auch so, ja

vor 26 Minuten, xmputt sagte:

den hab ich vorgestern mit einem Pinsel und etwas Wasser gereinigt. danach gab's keine Probleme, erst heute spinnt er.

Richtig verstanden?:  das vordere dunkle Teil mit dem Kabel, vom braunen abziehen und dann das braune Teil aus dem eckigen Kasten, dann den Kasten drehen und rausheben?

Oh man, oh man

Die Metallklammer nicht vergessen, sonst wird das nix.

Das Braune ist der Stecker. Das Gummi um die Kabel ist da (fest) mit dran. Also das Braune von dem Quadratischen abziehen - nicht das Gummi von dem Braunen abziehen - das geht nicht, oder nur mit Gewalt und Zerstörung...

Ergänzung : Oder das Ding mal mit nem normalen Haushaltsfön ne Viertelstunde trockenpusten und dann weitersehen. Aber nicht zuuu heiß werden lassen.

Bearbeitet ( von silvester31)

Wie es aussieht, ist die Metallklammer schon verloren gegangen.

Und Du hast den Stecker mit Wasser gereinigt? Elektrische und elektronische Bauteile reinigt man doch nicht mit Wasser. 

• Ersteller
vor einer Stunde, holger s sagte:

Und Du hast den Stecker mit Wasser gereinigt? Elektrische und elektronische Bauteile reinigt man doch nicht mit Wasser. 

hab den Pinsel etwas angefeuchtet - werde das jetzt mit TUNAP Service Spray reinigen - bei Feuchtigkeit an Autoelektrik steht drauf.

DANKE für Eure Hilfe

Wenn ich diese Warnung bei meinem Kettenmonster noch ernst nähme, dann würde ich viele Fahrten mit einem Anruf beim Abschleppdienst beenden. ;)

Mir haben zwei Werkstätten (1 XM Experte und 1 Cit-Händler mit viel Erfahrung bei XMs) gesagt, dass ich statt dessen auf Öl- und Wassertemperatur achten soll.
Und die haben sich noch niemals in ungebührliche Höhen begeben.

Natürlich prüfe ich den Stand sehr oft und fülle Kühlmittel nach.

• Ersteller
Am 2.6.2016 at 15:39 , berndjetztmitxm sagte:

Da wo der braune Stecker draufsitzt, ist der Wasserstandssensor.

hab das Leck gefunden: es läuft unter dem Wasser-Stands-Sensor raus. Sieht man nur bei laufendem Motor. kann man das abdichten? Wenn ja, womit?

Gruß Karin

Bearbeitet ( von xmputt)

Ja, da gibts einen O-Ring, Sensor abmachen, alten raus, saubermachen, neuen O-Ring rein und fertig.

O-Ring ca. 15x2,0 (o.s.ä.)

P.S.: Wieso hast du dir da nicht am Schraubertag helfen lassen?

LG

Markus

Bearbeitet ( von guzzimk)

• Ersteller
vor 53 Minuten, guzzimk sagte:

Ja, da gibts einen O-Ring, Sensor abmachen, alten raus, saubermachen, neuen O-Ring rein und fertig.

O-Ring ca. 15x2,0 (o.s.ä.)

P.S.: Wieso hast du dir da nicht am Schraubertag helfen lassen?

LG

Markus

da hat man das nicht gesehen, weil der Motor nicht lief.....hat nach meiner "Aktion"  200 km nichts mehr angezeigt. erst heute wieder, deshalb hab ich noch mal mit laufendem Motor geschaut.... Kann das auch aus dem Klempner-Bedarf sein?

Ich würde einen ölfesten O-Ring (aus NBR o.ä.) nehmen, aber eigentlich sind da der künstlerischen Improvisation keine Grenzen gesetzt.... :)... höchstens durch die Haltbarkeit....Provisorien leben länger.....

LG

Markus

• Ersteller
vor 3 Stunden, guzzimk sagte:

O-Ring

hab' den Sensor raus geholt, da drinnen sitzt aber eine flache Dichtung, keine runde

Gruß Karin

vor 3 Stunden, xmputt sagte:

hab' den Sensor raus geholt, da drinnen sitzt aber eine flache Dichtung, keine runde

Der war original mal rund und ist im Laufe der Zeit ausgehärtet und plattgedrückt. Und daher dichtet er nicht mehr.
Größe des O-Rings siehe meinen Thread zu dem selben Thema.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.