Zum Inhalt springen

C5 HDi136 FAP Wastegate defekt


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen damit ? Hallo,

habe da einen C5 HDi 136 mit max. Ladedruck ca. 0,1 Bar.

Prüfung ergab:

Fehler: Übereinstimmung Ladedruck Soll/Ist

Magnetventil wird angesteuert im Stellgliedtest, intakt, Luftschläuche intakt, Unterdruck ausreichend vorhanden, Turbo dreht.

Bei Testfahrt künstlich Unterdruck direkt auf Wastegate gegeben, keine Änderung.

Vermutlich ist das Wastegate verklemmt.

Die Unterdruckdose ist scheinbar nirgends mehr zu bekommen. An das Wastegate heranzukommen ist mir bisher nicht gelungen,der Wagen scheint nicht für Reparaturen ausgelegt - wenn kaputt, bitte neuen kaufen. Habe dem Besitzer bereits geraten,ihn am besten einfach zu verschrotten, denn wenn er wieder läuft bläst der Dieselschrott nur weiter Gifte bis zu entlegendsten Kinderspielplätzen (gestern gab es eine nette Sendung dazu auf ZDF Info).

Dennoch: Hat jemand Erfahrungen damit ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. woher weißt du denn, dass der turbo richtig dreht?

Afaik hat dieser turbo gar kein wastegate, sondern wird VTG gesteuert, d.h. die anströmung des turbinenrads wird geändert. Es gibt einige firmen, die so einen turbo preiswert überholen z.B. in Germersheim. Einen neuen turbo bekommt man ab ca 220€.

Falls das auto sonst ok ist, übernehme ich gerne die last der entsorgung...... ;)

Und natrürlich ist zufuß gehen umweltfreundlicher als autofahren.

 

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis auf VTG - ja, das hat er.

Das Drehen des Turbinenrades kann man sehr gut sehen, wenn man das Ansaugrohr vom Turbolader abnimmt.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Lader auszubauen. Ehrlich gesagt graut es mir davor, diese Motoren scheinen nicht für Reparaturen ausgelegt, man kommt unglaublich schlecht heran an die Bauteile.

Und zufußgehen empfiehlt sich wirklich für jeden Dieselbesitzer, dem die Gesundheit seiner Mitmenschen nicht egal ist. Schön, daß dank VW endlich auch in D der NOx-Ausstoß kaum noch geleugnet wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle turbo benziner sind da aber auch nicht besser, haben ein  feinstaub problem, etwas weniger NOx, deutlich mehr HC im abgas. Wenn man jetzt von diesel auf benzin umsteigt, dann treibt man den teufel mit dem beltzebube aus.

Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber der turbo soll beim 2.0HDI ganz gut zu wechseln sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei abgenommenen Ansaugrohr und laufenden Motor nichts rasselt wird wohl der Verstellring im Lader klemmen. Keine schöne Arbeit aber von unten kommt man schon dran. Spiegel ist natürlich hilfreich. Evtl. kann du ja mal versuchen ob sich die Verstellung von unten betätigen läßt bevor die Ausbauaktion losgeht. Und gut zu wechseln ist eigentlich auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...