Zum Inhalt springen

CITROËN CONFIRMS ITS LEAD ON COMFORT WITH THE PROGRESSIVE HYDRAULIC CUSHIONS TECHNOLOGY


Empfohlene Beiträge

Am ‎13‎.‎05‎.‎2017 at 12:25 , Vulcan sagte:

Auto Bild hat in der aktuellen Ausgabe ebenfalls CAC getestet und ist voll des Lobes. Immerhin erhielt die gesamte Performance 4,5 Sterne von 5. Die HP hätte wohl kaum eine bessere Bewertung erhalten...

Das haben wir doch auch schon von der deutschen Autopresse erlebt. Zunächst mal wohlwollend empfangen, aber sobald man die Autos dem Vergleich mit den "heiligen" Premiums aus Wolfsburg etc. verglichen hat, waren sie unten durch.

Dies wäre dann allerdings ein Indikator dafür, dass die Technik wirklich gut ist und man eine allfällige "Gefahr" für die heimische Autoindustrie durch starke Konkurrenz sofort mit entsprechender Berichterstattung mitigieren will.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sowieso zu befürchten und war auch das Schicksal der HP. Im Einzeltest gelobt, im Vergleichstest vernörgelt. Zumindest ab den 90ern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2017 at 23:22 , Vulcan sagte:

Das ist sowieso zu befürchten und war auch das Schicksal der HP. Im Einzeltest gelobt, im Vergleichstest vernörgelt. Zumindest ab den 90ern...

Gelobt sei, was hart macht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's nicht (mehr) meins ist

Mehr oder weniger SUV-Design in allen Klassen und die Designsprache C1/C3/C4 Cactus/C5 AC ist unverkennbar. Wer's mag, wird sich hier in allen Klassen finden und sowas schafft Potenzial für den Erwerb von Zweitautos. Mit dem "rustikaleren" Design versucht man sich designmässig von Peugeot abzuheben.

Hoffentlich klappt's, viel Glück Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Was ist denn mit Dir los Marc? Keine Polemik? ;)

Dann eben ich: ohne Niveauausgleich und Höhenverstellung ist die ganze Kiste auch nur ein Schatten eines HP-Citroëns! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Vulcan sagte:

 

Dann eben ich: ohne Niveauausgleich und Höhenverstellung ist die ganze Kiste auch nur ein Schatten eines HP-Citroëns! :P

Na,  endlich hast Du's auch begriffen  :P:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, ich bin eigentlich ein Kampf-Verfechter der HP, ein Gasölgeniesser und Hydraulik-Fetischist. Habe nicht umsonst GS, GSA, BX, DS, CX und XM in meinen Hallen rumstehen. Aber bitte nur mit einer Speiche zum drehen, sonst ist mir`s schon zu Kompromiss behaftet ;)

Aber man muss auch ehrlich sein: Querrillen kann auch die Hydraulik nicht sauber wegfiltern und zudem klappern dann die alten Kisten auch noch so unvorteilhaft. Da liegt hoffentlich das Potenzial im CAC und nicht vergessen: die Stosssdämpfer gibt`s bereits ab Kleinwagen. Das hätte ich mir bei der HP auch gewünscht, zumindest ab ZX/Xsara/C4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Vulcan sagte:

Ey, ich bin eigentlich ein Kampf-Verfechter der HP, ein Gasölgeniesser und Hydraulik-Fetischist. Habe nicht umsonst GS, GSA, BX, DS, CX und XM in meinen Hallen rumstehen. Aber bitte nur mit einer Speiche zum drehen, sonst ist mir`s schon zu Kompromiss behaftet ;)

Aber man muss auch ehrlich sein: Querrillen kann auch die Hydraulik nicht sauber wegfiltern und zudem klappern dann die alten Kisten auch noch so unvorteilhaft. Da liegt hoffentlich das Potenzial im CAC und nicht vergessen: die Stosssdämpfer gibt`s bereits ab Kleinwagen. Das hätte ich mir bei der HP auch gewünscht, zumindest ab ZX/Xsara/C4...

Citroen hatte ja bereits viele Kleinwagen mit guter Federung.

Die Leute habens nur vergessen.

Unter meinen Top10 der guten Federung befinden sich einige davon ziemlich weit vorne und einige Hydropneumaten sind dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du Recht. Deshalb habe ich noch eine Ente und vor 2 Wochen neu dazu gekauft: einen AX (1.1)! Und der hat mich echt überrascht, wie der federt. Ein schwebender Go-Kart, unglaublich und kommt einer HP sehr, sehr nah. Der C3 (1,6 Pluriel) hingegen kann da bei weitem nicht mithalten. Also für alle Spar-, Spass- und Komfortgeniesser: AX kaufen!!!!

Die HP allerdings hat einfach dazu den Vorteil der Niveauregulierung und deshalb bleibt diese Technik für mich unersetzlich.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man auch noch den Saxo nennen. Meine Frau hatte den als Leihwagen. War positiv überrascht von dessen Federungskomfort. Fahr mal nen Saxo und danach nen C1 ... Der AX liegt bei mir zu lange zurück.

Oder der ZX: In der Stinknormalversion einiges komfortabler als zb. der Bruder Pug 306.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Vulcan sagte:

Der Saxo ist dann aber wirklich ein ungelabelter Peugeot...

Mag sein, aber den Saxo, den ich fuhr, war komfortabel. Der Pug 306 im Vergleich zum ZX fand ich eher ruppig. Den 106 kenne ich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortabel ist der Saxo durchaus, und vor allem besser verarbeitet als der AX. Am Federungskomfort kommt allerdings der Saxo am AX nicht vorbei. Der ZX ist klar bequemer als der 306, welcher deutlich sportlicher angelegt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saxo, so eine Kiste :o .... ich merke, die postmortale Seligsprechung ist wirklich jedem Citroën gewiss. Früher oder später. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, TurboC.T. sagte:

Saxo, so eine Kiste :o .... ich merke, die postmortale Seligsprechung ist wirklich jedem Citroën gewiss. Früher oder später. 

Federungskomfort hat er mehr als fast alle modernen Citroen, das wird man wohl noch anmerken dürfen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 1992 bin ich einen neuen Peugeot 106 mit 75 PS, relativ kompletter Ausstattung mit Servolenkung zur Probe gefahren. Zu der Zeit hatte ich einen 1983er BX 16 TRS ohne Servo. Der 106 fühlte sich viel wendiger an, war deutlich leiser und der Federungskomfort war auf der Strecke auf der ich ihn gefahren bin nicht schlechter als das was der BX lieferte. Danach hatte ich BXe die besser federten und dank Servolenkung deutlich handlicher waren als der frühe 16 TRS. Mechanisch laut waren meine BX alle, am leisesten war ein BX 16 Top. 

Die AX der ersten Serie bis einschliesslich 60 PS habe ich als angenehm gefedert in Erinnerung. Die Probefahrt mit einem der ersten Saxo war auch ok. Der später gefahrene Saxo mit 60 PS war irgendwie ziemlich straff um nicht das Wort hart zu benutzen. An den Reifen lag es nicht, der hatte neue Michelin Sommerreifen. Fahrwerk original, nicht tiefer. Nicht viel besser, als die C1 in denen ich bisher unterwegs war.

ZX Reflex, Avantage und Aura waren ok, ab Furio über Volcane zu 16V wurden die straff bis hart.

Der Federungskomfort meines Berlingo lässt sich m. E. gut mit einem BX 16V der dritten Serie vergleichen. Wobei es Situationen gibt in denen der Berlingo im Vorteil ist (z. B. kurze Stöße) und manche in denen der BX weicher federt (z. B. lange Wellen).

Wäre ich auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen würde ich mir diesen anschauen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245497768&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&scopeId=C&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&usage=USED&usageType=PRE_REGISTRATION&fnai=next

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2017 at 17:54 , Vulcan sagte:

Ja da hast Du Recht. Deshalb habe ich noch eine Ente und vor 2 Wochen neu dazu gekauft: einen AX (1.1)! Und der hat mich echt überrascht, wie der federt. Ein schwebender Go-Kart, unglaublich und kommt einer HP sehr, sehr nah. Der C3 (1,6 Pluriel) hingegen kann da bei weitem nicht mithalten. Also für alle Spar-, Spass- und Komfortgeniesser: AX kaufen!!!!

Die HP allerdings hat einfach dazu den Vorteil der Niveauregulierung und deshalb bleibt diese Technik für mich unersetzlich.

das AX-Fahrwerk war schon sehr, sehr gut. wobei ich beim 1.4er AX Furio sicher die etwas straffere Variante hatte - der Motorisierung angemessen, empfand ich diesen AX aber niemals als unkomfortabel, selbst dann noch, als ich im saisonalen Wechsel mit dem BX 16V den direkten Vergleich mit einer zugegebenermaßen etwas strafferen HP hatte.

Allerdings musste ich mich beim saisonalen Wechsel von HP/BX zurück auf AX bei bestimmten Kurven/Strecken regelmäßig neu einpegeln - was mit der HP locker flockig relaxed durchging, war dann mit dem AX teils ein bisserl grenzwertig. Da musste das Gewohnheitstier dann anfangs schon etwas aufpassen... ;-)  Aber der AX war - trotz aller Go-Kart-Verlockungen! - immer gutmütig. Der hat mich kein einziges mal böse überrascht. Und das alles ohne jede Elektronik (ESP & Co.). War eine schöne Zeit!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, kr_c5f sagte:

Pardon, falls schon jemand anders darauf hingewiesen hat. Die unterschiedlich großen Abflussbohrungen der progressiven, hydraulischen Dämpfung bei Annäherung an die maximale Auslenkung kann man hier in Nahaufnahme bewundern: http://www.citroenet.org.uk/prototypes/cac/advanced-comfort-2.html

Danke für den Link.

So detaillierte Aufnahmen hab ich davon noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Higgins* sagte:

Wofür sind die drei Streifen Probe-Schäumung mitten in der Seite?

Keine Ahnung. Es scheint mir da nicht hinzugehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...