Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

@bluedog: Daß deine Situation so speziell ist, wußte ich natürlich nicht. Bzw., daß Teileverfügbarkeit in CH nochmal ganz was Anderes zu sein scheint, als hier in D.

@Mastermind1: Daß Zeit wichtig ist und immer wichtiger wird - da gebe ich die vollkommen Recht ! Allerdings muß man halt auch die Zeit sehen, welche man braucht, um sein Auto zur Werkstatt zu verbringen, dort abgeben zu dürfen, irgendwann wieder in Empfang nehmen zu dürfen und dann wieder Heim zu fahren. Ich habe beide Beispiele (ZX in Eigenwartung, geleaster Jumper in der Vertragswerkstatt). Für ne Inspektion beim Vertragshändler plane ich immer mindesten ( ! ) 3 Stunden ein - eher mehr. Gut ich könnte den Händler nehmen, der 10 km näher ist, aber.....

Das mit dem abgeben und abholen dürfen meine ich übrigens absolut wörtlich ! Auto einfach abgeben ist nicht. Auf Annahmemeister warten. Dem erklären, was einem aufgefallen ist, neben der normalen Inspektion, warten, daß der das mit 2 Fingern mühevoll eintippt und dann 20 m weiter irgendwo ausdruckt und holen geht. Raus ans Auto, Runde drehen ums Auto. Zu den Leiwagenfuzzis im anderen Gebäude, Vertrag ausdrucken, unterschreiben. Dort wieder raus an den Leihwagen, Runde ums Auto drehen - heimfahren. Beim Abholen fast nochmal der gleiche Terz. Genauigkeit ist das Eine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog: Daß deine Situation so speziell ist, wußte ich natürlich nicht. Bzw., daß Teileverfügbarkeit in CH nochmal ganz was Anderes zu sein scheint, als hier in D.
@Mastermind1: Daß Zeit wichtig ist und immer wichtiger wird - da gebe ich die vollkommen Recht ! Allerdings muß man halt auch die Zeit sehen, welche man braucht, um sein Auto zur Werkstatt zu verbringen, dort abgeben zu dürfen, irgendwann wieder in Empfang nehmen zu dürfen und dann wieder Heim zu fahren. Ich habe beide Beispiele (ZX in Eigenwartung, geleaster Jumper in der Vertragswerkstatt). Für ne Inspektion beim Vertragshändler plane ich immer mindesten ( ! ) 3 Stunden ein - eher mehr. Gut ich könnte den Händler nehmen, der 10 km näher ist, aber.....
Das mit dem abgeben und abholen dürfen meine ich übrigens absolut wörtlich ! Auto einfach abgeben ist nicht. Auf Annahmemeister warten. Dem erklären, was einem aufgefallen ist, neben der normalen Inspektion, warten, daß der das mit 2 Fingern mühevoll eintippt und dann 20 m weiter irgendwo ausdruckt und holen geht. Raus ans Auto, Runde drehen ums Auto. Zu den Leiwagenfuzzis im anderen Gebäude, Vertrag ausdrucken, unterschreiben. Dort wieder raus an den Leihwagen, Runde ums Auto drehen - heimfahren. Beim Abholen fast nochmal der gleiche Terz. Genauigkeit ist das Eine.....


Meine opel Werkstatt holt das Auto bei meinem Arbeitgeber an der Pforte frühmorgens ab. Am Abend steht mein gewartetes Auto wieder auf dem Firmen Parkplatz, bevor ich in Feierabend gehe.
Meinen Schlüssel bekomme ich beim Pförtner... Zeitaufwand 2minuten aufgrund des pläuschchen mit dem Pförtner :-)

Darum fahren bei uns einige (Opel)... Das macht der Opel Händler im Nachbarort (4km) clever ;-)

Wie ich das mit meinem Citroen mache, weiss ich noch nicht.... Ich glaub das muss meine Frau machen (die mit Nachwuchs zuhause ist) ;-)
Der nächste Citroen Händler ist etwa 30 Minuten entfernt - die Zeit ist mir für ein 5 jahre altes Auto zuviel... Der geht in ne freie Werkstatt im Nachbarort..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

@bluedog: Daß deine Situation so speziell ist, wußte ich natürlich nicht. Bzw., daß Teileverfügbarkeit in CH nochmal ganz was Anderes zu sein scheint, als hier in D.

In CH ist es absolut nicht üblich, selber zu schrauben. Die, die das machen, haben ne eigene Halle mit aller Ausrüstung, und meist auch Beziehungen zu ner Werkstatt.

Ich kenn im ganzen Lande vielleicht drei Mietwerkstätten. Das es bei so einem Markt komplett uninteressant ist, anders als über Internet Ersatzteile an Privatleute zu verticken, muss ich Dir dann hoffentlich nicht extra erklären.

Den Schweizern gehts in der Masse noch zu gut, um sich die Finger selber schmutzig machen zu wollen, bzw. hat, wer keine Kohle hat, maximal ein Motorrad. Es gibt im ganzen Land Bahnhöfe und vertaktete Züge, die sogar einigermassen pünktlich und in der Regel zuverlässig ankommen. Wer keine Kohle und kein Moped hat, hat mindestens ein Halbtax-Abo (Damit zahlt man für Fahrkarten im ÖV und nicht nur bei der Bahn - egal welcher Bahn übrigens, dann noch die Hälfte oder etwas mehr. Ist aber immer noch massiv billiger, als auch ein selbst gewartetes Auto.

Ich bin in der Lage, dass ich kaum auf ein Auto verzichten kann, aber eben dennoch keine Kohle habe... also sicher nicht im entferntesten repräsentativ für einen Autofahrer in CH.

Ach ja: Sofern man nicht am Ende der Welt wohnt, kann man, gerade als Halbtax- oder GA- (Generalabonnement, sowas wie ne Jahrespauschale für Vielfahrer im ÖV) Besitzer auch recht günstig ne Mitgliedschaft bei Mobility (car sharing auf genossenschaftlicher Basis) erwerben und sich dann für wirklich wenig Geld bedarfsweise ein Auto in der passenden Grösse mieten.

Setzt aber eben voraus, dass man normale Autos fahren kann. Ich kanns nicht. Meine Beine taugen nicht für die Bedienung von Pedalen. Siehe Leihwagenproblematik.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie hat mein C3 ja auch. Wirklich undankbares Zeug. Wurde schon mal rundum ersetzt, weil sie sich bei 40 Grad Außentemperatur verabschiedet hat und runter hing. 

Da ham se wohl bei PSA zu billig eingekooft.
Dass es dauerhafte Folien gibt sieht man ja an manch rundum folierten Auto.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... LiquiMolly Öle. Sehr gute Qualität, alle Sorten verfügbar, die man so braucht und auch preisgünstig. Zudem quasi ein regionales Produkt...

Quasi aus der Öko-Ölquelle direkt um die Ecke, ohne Massenhaltung, Tierquälerei und große Transportwege?

[emoji12] [emoji12]

Tschulligung, ich weiß schon, das da ein gewisser Teil der Wertschöpfung (wie klein eigentlich?) In D erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, silvester31 sagte:

Dann sollte man von dir also keinen Gebrauchten kaufen... Serviceheft vollständig, aber das Öl seit 10 Jahren drin. *kopfschüttel*

Aber ganz im Gegenteil! Er ist besser gewartet als nach 30.000er Serviceplan, denn von mir wird jedes Jahr im Frühjahr alles gewechselt.

Öl mit der Pumpe absaugen, Altöl zurück zum Händler, alle Filter neu. Hab mir mal ältere Rechnungen rausgesucht:

5-W30 Total 83,75

Luftfilter 17,79

Pollenfilter 30,58 

Dieselfilter 29,93

Ölfilter 18,65

Luftfilter wechseln 7,-

Pollenfilter wechseln 20,70

Dieselfilter wechseln 20,70

Öl wechseln 34,50

Das wären mit Märchensteuer 313 Tacken! Ich weiß, dass die Arbeitsstunden teuer sind, aber bei aller Liebe: Das geht nicht! Ich sehe nicht ein den vierfachen Preis für etwas zu zahlen, was ich an einem Nachmittag selbst machen kann.

Gruß Higgins

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Higgins* sagte:

Aber ganz im Gegenteil! Er ist besser gewartet als nach 30.000er Serviceplan, ...

Öl mit der Pumpe absaugen,

Hmm

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz im Gegenteil! Er ist besser gewartet als nach 30.000er Serviceplan, denn von mir wird jedes Jahr im Frühjahr alles gewechselt.
Öl mit der Pumpe absaugen, Altöl zurück zum Händler, alle Filter neu. Hab mir mal ältere Rechnungen rausgesucht:
5-W30 Total 83,75
Luftfilter 17,79
Pollenfilter 30,58 
Dieselfilter 29,93
Ölfilter 18,65
Luftfilter wechseln 7,-
Pollenfilter wechseln 20,70
Dieselfilter wechseln 20,70
Öl wechseln 34,50
Das wären mit Märchensteuer 313 Tacken! Ich weiß, dass die Arbeitsstunden teuer sind, aber bei aller Liebe: Das geht nicht! Ich sehe nicht ein den vierfachen Preis für etwas zu zahlen, was ich an einem Nachmittag selbst machen kann.
Gruß Higgins

Öl mit der Pumpe absaugen... Das kannte ich bis dato nicht....
Ich musste es als Fahranfänger noch selbst unterm Auto mit entsprechender "drecklerei" ;-)

Hast du einen Link zu so ner Pumpe?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. So habe ich mir schon Beträge weit 4-stellig gespart. 1 x auslesen 35,-€ usw. Auch sehr interessant sind die Ölpreise. 1l Total LHM bekomme ich wenn günstig für ca. 5,-€. Beim :-) bezahle ich 12,-€. Bei Motorenöl ist das auch ähnlich und ich weiß nich was drin ist. Nur das es 10W40 ist.

In der Summe kann ich problemlos 70% des Geldes erhalten und dies in ordentliches Werkzeug investieren. Das Werkzeug ist nach 3 x benutzen auch nicht kaputt. 3 x auslesen lassen und ne Lexia ist bezahlt. Wie oft hab ich schon ausgelesen. Würde ich das im Autohaus bezahlen müssen... Ich will gar nich drüber nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interessenter Beitrag (ZDF) zum Thema Ölwechsel....

Wie so oft - ist das Öl wechseln- von Lobbyisten seit Jahrzehnten gefestigt.... Ohne Grund ;-)

Krasses Beispiel:
Piatenbully mit umgerechnet 500.000km - kein Ölwechsel mehr.

Mercedes fast 200.000km kein Ölwechsel mehr.

Fiat seit 1996 kein Ölwechsel mehr... Km? 400.000?

Krass....




Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl wird abgelassen, an der Ablassschraube und in heißem ( grad noch für die Hände erträglichem) Zustand. Nur so läuft die Brühe schnell genug, um auch den Großteil des Drecks mitzunehmen.

Absaugen ist etwas für Smart-Fahrer. Die haben auch genug Geld für einen neuen Motor.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Mastermind1 sagte:

Ein Interessenter Beitrag (ZDF) zum Thema Ölwechsel....

Wie so oft - ist das Öl wechseln- von Lobbyisten seit Jahrzehnten gefestigt.... Ohne Grund ;-)

Krasses Beispiel:
Piatenbully mit umgerechnet 500.000km - kein Ölwechsel mehr.

Mercedes fast 200.000km kein Ölwechsel mehr.

Fiat seit 1996 kein Ölwechsel mehr... Km? 400.000?

Krass....
 

 

 


Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

Laber , Laber , Laber,....... Motoren sind anscheinend noch zu billig ?

 

PS: Es gab durchaus Motoren, denen war es egal. Hab selbst an einem 1,8 L.Benziner in meinem Audi damals zwischen 180000 und 315000 km keinen Wechsel gemacht. Nur immer das verbrauchte (wenig) nachgefüllt. Meine Steuerkettenmotoren sind mir dafür aber zu teuer.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laber , Laber , Laber,....... Motoren sind anscheinend noch zu billig ?

Übersetzt soll das bedeuten?

Früher gab es 4 Jahre/3Jahre dann 2 Jahre Wartungsintervalle... Und jetzt da die Automarken nicht genug bekommen jährlich inkl. Ölwechsel....
Das finde ich laber laber laber der Automarken....

Citroen war der einzigste den ich noch finden konnte der bei meinem c3 2 Jahre Wartung hat.... Ich fahre nur 5.000km im Jahr....
Unser familienauto hat vielleicht 10-12000km pro Jahr auf dem Tacho.
Mich nervt der jährliche Öl und Wartungsintervall... Das ist geldmacherei...

Aber wenn ich in einem Autohaus arbeiten würde, würde ich das aus anderen Augen sehen uns vertreten....



Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Mastermind1 sagte:


Übersetzt soll das bedeuten?
 Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

Übersetzt soll das heißen = Ich halte nichts von Longlife oder Livetime. Meine Autos sind auf ein normales Öl und auf jährlichen Wechsel umgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen wie das ÖL verschlissen wird. Wer nur 5tkm im Jahr fährt braucht sicher nicht alle 12 Monate einen ÖLwechsel, wer aber meint mit den heutigen Motoren 100000km ohne Ölwechsel fahren zu können wird das gleiche erleben wie unsere Vater mit ihren Motoren damals. Ich gehe da voll mit was Wurzelsepp dazu geschrieben hat. Wer daran Zweifel hat soll sich mal überlegen warum Heute 0(5)W30 Standard ist und was diese Motoren aus einem 15W40 wie vor 30 Jahren Standard machen würden. Ich habe zu Zeiten wo ich noch viel fuhr meine Wartungsintervalle Auch verdoppelt (15-20tkm), alle 4 Wochen Ölwechsel fand ich übertrieben und das Ergebnis hat es mir bestätigt aber 30tkm habe ich mich nicht getraut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Mastermind1 sagte:


Öl mit der Pumpe absaugen... Das kannte ich bis dato nicht....
Ich musste es als Fahranfänger noch selbst unterm Auto mit entsprechender "drecklerei" ;-)

Hast du einen Link zu so ner Pumpe?

Solche Pumpen konnte man schon in der an sich nicht Schrauberfreundlichen Schweiz bei Aldi für ich glaube weniger als 20.--Fr. kaufen. Sogar als 12V-Version. Beworben wurden die auch damit, dass sie auch für Diesel verwendet werden können.

Idee: Ölpeilstab ziehen und dann Motoröl über den dünnen Schnorchel abpumpen.

Da ich allerdings weiss, was sich mit den Jahren so alles in der Ölwanne ansammeln kann, halte ich das für Pfusch. Der ganze Schlamm und Schlunz, genauso wies Meiste von eventuellem Abrieb, bleibt damit nämlich im Motor.

Zuletzt hatte sich das beim gebraucht gekauften Prius meiner Freundin gezeigt, beim ersten Ölwechsel. Da fanden sich in der Altölauffangwanne Klümpchen, die schlicht nicht durch so einen Saugrüssel gepasst hätten.

Beim zweiten Ölwechsel war das Altöl recht sauber. Da sieht man halt schon, was regelmässige Ölwechsel und gutes Öl ausmachen.

Ach so: Der Link:

12V

http://www.conrad.ch/ce/de/product/854215/Oelabsaugpumpe-12-V-Brueder-Mannesmann-01650?queryFromSuggest=true

oder Proxxon Micromot:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/843725/Universal-und-Oelabsaugpumpe-AP-12-Proxxon-25-262?ref=list

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ja doch einige Ölwechsel im Jahr. Auch an Kundenfahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller und Baujahre. *

Da stellt sich dann schnell heraus, wo und wann welches Öl und welcher Intervall sinnvoll ist. Ich schere mich nämlich einen Scheiss, um die Herstellerangaben. Mir reicht da der Klang des Motors vor und nach dem Ölwechsel und das aussehen des Öls als Bestätigung.

Mir ist es wichtig, dass die Autos so lang wie möglich ohne Probleme laufen. Das mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber das übliche Werkstattdenken ist nicht meins. Ich hab Kunden die sich auf mich verlassen. D.h., ich denke eher wie der Fahrzeughalter.

*Ein Erbebnis davon = Motorschaden an einem DS3. Gewartet nach Herstellervorgaben.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Mastermind1 sagte:

Früher gab es 4 Jahre/3Jahre dann 2 Jahre Wartungsintervalle... Und jetzt da die Automarken nicht genug bekommen jährlich inkl. Ölwechsel....
Das finde ich laber laber laber der Automarken....

Citroen war der einzigste den ich noch finden konnte der bei meinem c3 2 Jahre Wartung hat.... Ich fahre nur 5.000km im Jahr....
Unser familienauto hat vielleicht 10-12000km pro Jahr auf dem Tacho.
Mich nervt der jährliche Öl und Wartungsintervall... Das ist geldmacherei...

Aber wenn ich in einem Autohaus arbeiten würde, würde ich das aus anderen Augen sehen uns vertreten....

Wer und wann war das, mit Wartungsintervallen >2 Jahre? Hätte mich schon interessiert.

 

Zum Rest: Man kann Autos schon so bauen, dass man zwei Jahre fahren kann zwischen Inspektionen. Länger ist aus diversen Gründen nicht sinnvoll für normale PKW.

Es gibt doch aber bei Leibe schon mehr als genug Einäuger, kaputte Blinker, etc. pp.

Standarddenke von Autofahrern bei Entdeckung von Defekten hier in CH ist: "Ich sags beim nächsten Service." Auch dann, wenn der grad erst vor zwei Monaten war. Da find ich es wirklich nicht übertrieben, wenn die Hersteller, auch mit Blick auf die Verkehrssicherheit auf der jährlichen Inspektion bestehen.

Allerdings ist es ja so, dass man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen soll. Wär ja wirklich doof, wenn man da nicht schnell übers Auto drüberschaute, als Profi.

Wie lange die Bremsen halten, ist sehr individuell. Ich kenne ausser mir und bekannten Schraubern niemanden, der Selber nach den Bremsbelägen und -Scheiben schaut.

Die Grundhaltung: "Ich lass es beim nächsten Service machen." lässt mich aber erschaudern beim Gedanken, was passiert, wenn mal ein Bremssattel festhängt. Da soll dann anderthalb Jahre oder länger (manche nehmens nicht so streng mit den Serviceintervallen) Eisen auf Eisen "bremsen", oder wie soll ich mir das vorstellen? Und was soll ich dann von den im Berufsverkehr üblichen 5 bis 10m Abstand halten, wenn son SUFF mit 2Jahresintervall und verschlissenen Bremsbelägen hinter mir im C1 I, ähm... schippert?

Bei Forderungen nach längeren Serviceintervallen denk ich immer an die Pappenheimer, die im Forum nach der Sicherung fürs Abblendlicht fragen, und erst nach dem dritten Hinweis draufkommen, dass nur (beide!) Glühbirnen hin waren. Ich will gar nicht wissen, wie lange solche Deppen davor mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer durch den Winter irrten... und ich will mir gar nicht vorstellen, was bei solchen und anderen Details los wäre, hätte man Inspektionsintervalle, die jene der technischen Sicherheitsprüfung gesetzlicherseits um bis zu 100% überträfen.

Wie viele defekte Rück- und Bremslichter jetzt schon zu sehen sind... das würde sicher noch viel mehr werden...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

 

Absaugen ist etwas für Smart-Fahrer. Die haben auch genug Geld für einen neuen Motor.

Mir war das schon beim ersten Ölwechsel an meinem Smart zuwider, die Brühe abzusaugen (hätte ich auf Arbeit machen können). 

Also nach Hause, Bohrmaschine her, ein paar Löcher in die Ölwanne gebohrt, gut austropfen lassen...

 

und die Wanne gegen eine aus dem Zubehör mit Ablassschraube getauscht. Was für ein Schwachsinn ab Werk :D 

 

Den verlinkten ZDF-Beitrag schaue ich mir lieber nicht mehr an. Muss der sein, über den ich mich damals zum Zeitpunkt der Ausstrahlung schon geärgert habe. Viel Spaß bei turbogeladenen Downsizing-Motoren mit Steuerkette ;) 

Das ging mit irgendwelchen Bauernmotoren aus den 80ern und 90ern vielleicht.

Und dennoch: Jeder, der schon mal ein paar Motoren geöffnet hat, sieht sofort, wie weit es mit der Wartungsmentalität des Besitzers her ist. Billiges Öl, zu lange Wechselintervalle und dann ist alles schön braun verkrustet...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Auto nom sagte:

Der iGo (rather than drive with this peace of trash) müsste noch treffender iRun (away, when i see this peace of crap) heißen. Sowas hässliches kann nur von Toyota kommen. Wie kann man nur zwei Schmisse quer über die Front ziehen. Diese Hackfresse ist einfach nur pottengrausam und übelst verunstaltet.

Was auch immer passiert, wenn sich Müllfrieden (Friede des Mülls) und Scheißfrieden (Friede der Scheiße) duellieren ... :D

Wat'n masterpiece Meister Dirk :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, spätActiva sagte:

Was auch immer passiert, wenn sich Müllfrieden (Friede des Mülls) und Scheißfrieden (Friede der Scheiße) duellieren ... :D

Wat'n masterpiece Meister Dirk :P

Das kommt davon, wenn ich noch so spät Activ-am Fremdsprache schreiben bin. Ich kann das noch nicht mal der Rechtschreibkorrektur in die Schuhe schieben. Offensichtlich bin ich so vom Frieden durchdrungen, dass sich der Frieden immer wieder einen Weg bannt.

Als ich heute auf der anderen Fahrtrichtung der Autobahn einen iGo entdeckte, dachte ich mir, das vielleicht einer der Gestalter vor lauter Wut über die undankbare Aufgabe einen Sub-Mini entwerfen zu müssen, den gerade mit großer Hingabe gezeichneten Entwurf aufgrund zu großer Langeweile mit einem Kreuz für "so nicht" verzierte. Da sein Vorgesetzter das als völlig neuen, total eigenständigen und noch nie da gewesenen Einfall erkannte, wurde das der Jury untergejubelt. Weil die nicht noch einen weiteren völlig langweiligen Entwurf zur Serienproduktion freigeben wollen und genau wussten, dass sich ein Toyota wegen der legendären Zuverlässigkeit auch dann verkauft, wenn er wie ein wehrloser Verbindungsstudent aussieht, haben die sich was getraut und diesen Entwurf ausgewählt. Einige Autos später folgte dem iGo ein aktueller C1. Sicherlich kein Meisterwerk und ganz sicher nichts, worauf ich meine Augen gerne verweilen lasse, aber m. E. weit weg von der derben Hässlichkeit des iGo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Peugeot haben die 112 € Arbeitslohn/h, das ist mir definitiv zu viel. Da zahle ich für einen Ölwechsel mit 5 W30 über 200 € und dann macht es noch der Azubi( der soll was lernen, klar). Bei vielen Autohäusern sind die Preise zu hoch!  Ich wechsele das Öl 1 x im Jahr, ob das mein BX D ist oder der Peugeot 508 2.2 HDI oder der Gattin Ihr C 5 140 HDI. Ob das muß oder nicht? Das weiß ich nicht, aber wer gut schmiert, der gut fährt:). Meine R 16 bekommen gutes 15 W 40 alle 2 Jahre, da ich sehr wenig fahre. Ich habe vor ein paar Jahren einen Renault Motor offen, da wurde auch ca. 20 Jahre kein Ölwechsel gemacht, das sah aus. Da habe ich Tagelang mit Diesel hantiert bis Ventiltrieb, Kurbelwelle und Ölwanne wieder sauber waren. Ölwechsel ist m. E. nicht unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Mastermind1 sagte:


Früher gab es 4 Jahre/3Jahre dann 2 Jahre Wartungsintervalle... ...
 

Früher gab es Wechselintervalle von 5.000km ;)

Beim C5 sind es 30.000km oder 2 Jahre. Ich werde das nicht so machen, sondern das Öl (und die Filter) im Rahmen der verpflichtenden jährlichen KFZ Überprüfung mitwechseln lassen. Das sind bei mir ca. 10-15.000km.

Gut, beim V230 haben wir auch recht spärlich einen Ölwechsel gemacht, der bekam aber auch regelmäßig je nach Lust und Laune auf 2-3.000km 1l neues Öl verabreicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 "schreibt" 1 Jahr oder 30.000 km.

Wartungsanzeige

"Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann, je nach Vertriebsland, auch der Grad der Verschlechterung des Motoröls berücksichtigt werden."

Wartung überfällig

"Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann der Schlüssel, je nach Verschlechterungsgrad des Motoröls, auch vorzeitig aufleuchten; dies hängt von den Fahrbedingungen des Fahrzeugs ab."

BDA Stand 01/2015

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30.000 km ! Lächerlich !

Der Ford PUMA in meinem Jumper soll alle 2 Jahre / 48.000 km zum Ölservice ! Wäre es mein Auto, also nicht geleast mit 4 Jahren Garantie, dann würde ich spätestens alle 25.000 wechseln. So harre ich der Dinge. Wahrscheinlich sagt die Wartungintervallanzeige (schönes deutsches Wort !) nach 35.000 km "ab in die Werkstatt !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...