Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Swifty:

@Yvonne2202 Macht deine Werkstatt eigentlich immer ungefragt irgendwelche Sachen an deinem Auto oder sagst du denen, dass die einfach alles machen sollen, was (angeblich) ansteht?

Ein Wechselintervall für den Keilriemen (der bei dir wohl eher ein Keilrippenriemen ist) gibt es in der Regel nicht, der wird nach Verschleißgrad ausgetauscht. Und ein Kilometerintervall für die Bremsflüssigkeit gibt es auch nicht...eigentlich nur die von @bx-basis genannten 2 Jahre als Zeitintervall. Dein Auto müsste doch noch ein echtes Wartungsheft mit den anstehenden Arbeiten haben oder?

 

Edit: Du hast ja einen C3 mit Start-Stop, richtig? Laut diesem Wartungsheft HIER auf Seite 18 unten ist bei Fahrzeugen mit Start-Stop tatsächlich der Keilrippenriemen bei 120000 km bzw. nach 6 Jahren dran. Bremsflüssigkeit aber weiterhin 2 Jahre...

Ah so, und natürlich kann man nicht einfach so nen Keilriemen wechseln, die Start - Stopp - Anlage muss danach neu initialisiert werden, die läuft ja über die Lichtmaschine, die vom Keilrippenriemen angetrieben wird. Alleine das kostet alles schon 250 Euro mit Teilen, Zeit und Märchensteuer.

Die Bremsflüssigkeit hatten sie bei der Inspektion im Juni 2016 gemacht und im November 2017 scheinbar leider gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TurboC.T.:

Richtig billig fährt nur, wer einen wirklich guten und robusten Gebrauchtwagen findet, der mit einem Mindestmaß Wartung (sprich: Ölwechsel :D) zurechtkommt, und/oder selber schraubt.

Hier! Ich! (wink) 

Ach Yvonne, du hättest einen C5 III mit Brot und Butter Motor 165 kaufen sollen! Dann wärst du die ganze Zeit wenigstens standesgemäß unterwegs gewesen (hübsche Mädels in großen Wagen sehen immer gut aus! ;)

Gruß Higgins 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TurboC.T.:

Richtig billig fährt nur, wer einen wirklich guten und robusten Gebrauchtwagen findet, der mit einem Mindestmaß Wartung (sprich: Ölwechsel :D) zurechtkommt, und/oder selber schraubt.

So ist es.

Den habe ich vor 1 Monat gefunden und gestern in Tirol geholt.

 

33756382sc.jpg

 

Ok der Preis für das ganze Auto war doppelt so hoch als Yvonne für ein Service gezahlt hat :P:P:P

Aber ich konnte nicht nein sagen.

33756372ha.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei so einer rollenden Küchenmaschine (die wär auch mindestens teilweise mit Kunststoff Carossiert...) ist, dass sich die Dame garantiert zu schade wär, damit von Westen nach Osten zu pendeln, regelmässig. Und wahrscheinlich wär Ihr das DIng für den Tiefflug zu laut und zu langsam.

 

Man kann eben nicht immer alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

Die Bremsflüssigkeit hatten sie bei der Inspektion im Juni 2016 gemacht und im November 2017 scheinbar leider gar nicht

Paßt doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

So ist es.

Den habe ich vor 1 Monat gefunden und gestern in Tirol geholt.

 

33756382sc.jpg

 

Ok der Preis für das ganze Auto war doppelt so hoch als Yvonne für ein Service gezahlt hat :P:P:P

Aber ich konnte nicht nein sagen.

33756372ha.jpg

Und das bei nem Diesel... Sicher, dass der nicht schon einmal rum ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NonesensE:

Und das bei nem Diesel... Sicher, dass der nicht schon einmal rum ist? :D

Schaut nicht so aus......klar bin ich sicher.

Ein bisserl kenn ich mich ja aus :P

33757176ss.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TurboC.T.:

@jozzo_ Nicht schlecht - Glückwunsch zu diesem AX-Fast-Neuwagen!! :)

Danke,  der war eine Weile inseriert - und keiner wollte ihn. Unglaublich.

Leider hat er bereits ersten Rost nach nur 22 Jahren ;)

33757208oz.jpg

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Das Problem bei so einer rollenden Küchenmaschine (die wär auch mindestens teilweise mit Kunststoff Carossiert...) ist, dass sich die Dame garantiert zu schade wär, damit von Westen nach Osten zu pendeln, regelmässig. Und wahrscheinlich wär Ihr das DIng für den Tiefflug zu laut und zu langsam.

 

Man kann eben nicht immer alles haben.

Na zumindest die Pendelei hört in 3 Wochen auf. Aber ja, du hast recht, käme für mich trotzdem aus bekannten Gründen nicht in Frage.

Ich hatte das einfach nicht so auf dem Schirm. Mein frühester Punkt waren 175.000 km, da kommt der Zahnriemen. Dass die den Keilrippenriemen jetzt schon machen, war mir nicht bewusst. 

Die Bremsen macht mir zum Glück Günni wieder, das Geld stecke ich der Werkstatt nicht in den Rachen. 

Und trotz dem ganzen Zirkus läuft meine Start - Stopp - Anlage jetzt nicht mehr. Damit konnte ja nun niemand rechnen :angry:

Oh, und mir ist nun noch eine andere Auspuffhalterung weggerostet, also wieder Schweißarbeiten. Echte französische Premiumqualität...

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Yvonne2202:

Und trotz dem ganzen Zirkus läuft meine Start - Stopp - Anlage jetzt nicht mehr. Damit konnte ja nun niemand rechnen :angry:

Damit muß man leider rechnen.

Du hast Dir mit dieser Anlage bisher etwa 25 € Sprit gespart. Das muss Dir doch die 250 € Reparaturkosten wert sein.

Willkommen in der Gegenwart.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jozzo_:

Damit muß man leider rechnen.

Du hast Dir mit dieser Anlage bisher etwa 25 € Sprit gespart. Das muss Dir doch die 250 € Reparaturkosten wert sein.

Willkommen in der Gegenwart.

Ein Arbeitskollege hatte mal eine 3l Lupo. Er sagt er ist noch nie so teuer Auto gefahren. Fuer jeden gesparten Euro war die Reparatur um das zehnfache teurer, weil fast alles Sonderteile waren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yvonne2202:

Ah so, und natürlich kann man nicht einfach so nen Keilriemen wechseln, die Start - Stopp - Anlage muss danach neu initialisiert werden, die läuft ja über die Lichtmaschine, die vom Keilrippenriemen angetrieben wird.

Kann mir das mal jemand von den Fachleuten erklaeren? Was muss die Anlage neu lernen wenn es einen neuen Riemen gibt? Ich habe den Eindruck, da ist jemand verkaspert worden.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen mit Spannrolle  "1621267280" kostet 103 € beim :), wenn ich den richtig zugeordnet habe.

Wenn die Batterie abgeklemmt war,  soll es bis zu 8h dauern,  dass Start& Stopp wieder funktioniert.

Zitat

Während der Fahrt nach dem ersten Anlassen des Motors könnte das STOP &  START-System nicht betriebsbereit sein. In diesem Fall ist die Funktion erst nach einem kontinuierlichen Stillstand des  
Fahrzeugs, dessen Dauer (bis zu ca. acht Stunden) von der Umgebungstemperatur und dem Batterieladezustand abhängt, wieder verfügbar.

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe: Die Batterie muss zum Wechsel des Riemens abgeklemmt werden (Sicherheit). Die Werkstatt berechnet fuer die "Initialisierung" der Anlage, die das nach 8 Stunden Stillsttsand ohnehin von selbst macht, einen satten Aufpreis. Sie funktioniert aber trotzdem nicht? Keilrippriemen mit Umlenkrolle gut 100 Euro? Satt!

Ich glaube ich weis warum ich lieber selber schlossere. Da weis ich wenigstens wer es vermasselt hat und es ist deutlich guenstiger.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Der Riemen mit Spannrolle  "1621267280" kostet 103 € beim :), wenn ich den richtig zugeordnet habe.

Wenn die Batterie abgeklemmt war,  soll es bis zu 8h dauern,  dass Start& Stopp wieder funktioniert.

Unter solchen Voraussetzungen kann ich dann auch nachvollziehen, warum sich Start-Stopp-Systeme gemäss Herstellern jahrzehntelang gar nicht lohnen konnten.

Dass ein etwas überdimensionierter Anlasser und ein grosser Kondensator die gleiche Aufgabe wartungsfrei erledigen, und im Reparaturfall auch kaum mehr kosten würde, darauf kann aber ja auch nur ein einfacher Autofahrer kommen. Dem Autohersteller ist die blosse, kostengünstige und dennoch zuverlässige und wartungsarme Funktion natürlich zu viel des Guten!

Wie zum Henker kann man nur einen Anlasser so konstruieren, dass er nicht mehr Wartungsfrei ist, nachdem er das seit anno domini 1911 war? Noch schöner: Wieso zum Henker darf man sowas ungestraft Fortschritt schimpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Dass ein etwas überdimensionierter Anlasser und ein grosser Kondensator die gleiche Aufgabe wartungsfrei erledigen

Da bringst Du was durcheinander: Start& Stop= verstärkter Anlasser+AGM-Batterie oder Kondensator+Start-Generator

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kosten für Spannrolle und Keilrippenriemen desselben Motors ohne Startergenerator abzieht, dann ergibt sich der Mehrpreis. So zu tun, als ob diese Kosten komplett dem Start Stopp System geschuldet sind, finde ich unseriös.

Das ist eine reversible Lichtmaschine, die stark genug ist, den Motor zu starten. Die dafür nötige Kraft überträgt der Keilrippenriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Keilrippriemen mit Umlenkrolle gut 100 Euro? Satt! 

Beim BlueHDI150 verlangt der :) 275€ für Riemen und 2 Rollen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn man die Kosten für Spannrolle und Keilrippenriemen desselben Motors ohne Startergenerator abzieht, dann ergibt sich der Mehrpreis. So zu tun, als ob diese Kosten komplett dem Start Stopp System geschuldet sind, finde ich unseriös.

Das ist eine reversible Lichtmaschine, die stark genug ist, den Motor zu starten. Die dafür nötige Kraft überträgt der Keilrippenriemen.

Ein Keilrippriemen von Conti koste weniger als 20 Euro, wertige(!) Umlenkrollen liegen im gleichen Preisbereich. Selbst die verstaerkte Ausfuehrung ist nicht wesentlich teurer.  Plus Hundert Euro fuer eine Stunde  stressfreies Schrauben (oder ist es so kompliziert den Riemen zu wechseln?) .Warum muss das bei Citroen  das Doppelte kosten? (und die Kundin ist trotzdem unzufrieden),

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Der Riemen mit Spannrolle  "1621267280" kostet 103 € beim :), wenn ich den richtig zugeordnet habe.

Wenn die Batterie abgeklemmt war,  soll es bis zu 8h dauern,  dass Start& Stopp wieder funktioniert.

Ronald

Okay, das sehe ich ein und hatte ich meinem Freund gegenüber heute auch schon mal so geäußert, dass ich dem C3 diese Regenerationsphase zugestehen werde, ehe ich wieder Mann und Maus in der Werkstatt verrückt mache.

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Kann mir das mal jemand von den Fachleuten erklaeren? Was muss die Anlage neu lernen wenn es einen neuen Riemen gibt? Ich habe den Eindruck, da ist jemand verkaspert worden.

Das mag schon so sein. Mit allem kenne ich mich halt doch nicht aus, ich bin Kinderkrankenschwester und keine KFZ - Mechatronikerin. Ich muss mich da eigentlich schon ein Stück weit auf die Werkstatt verlassen können, dass die einigermaßen seriös arbeiten. Die haben mir ja auch nicht alles verkaufen können, was sie machen wollten und da sollten sie schon gemerkt haben, dass ich nicht unbedingt vom Wickeltisch geplumpst bin. Die wollten mir direkt neue Bremsbeläge und -scheiben hinten aufdrehen, die ich mit Verweis auf die horenden Preise dankend abgelehnt habe. Genau wie den Frostschutz, den hab ich selber im Schrank stehen und kaufe ich nicht für teuer Geld bei der Inspektion ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Yvonne2202:

Das mag schon so sein. Mit allem kenne ich mich halt doch nicht aus, ich bin Kinderkrankenschwester und keine KFZ - Mechatronikerin. Ich muss mich da eigentlich schon ein Stück weit auf die Werkstatt verlassen können, dass die einigermaßen seriös arbeiten.

Verstehe mich nicht falsch, das war kein Vorwurf! Leider ist das in vielen Bereichen so. Ich bin auf Arbeit auch haeufig mit so etwas konfrontiert. Pfusch! Aber es haftet nicht die pfuschende Firma, ... , nein die kassieren noch ein mal, fuer die Korrektur ihres Pfusches. Und da sind Sachen dabei wo sich jedem Techniker die Haare straeuben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für den Riemenwechsel sollten genauso wie die Inspektionskosten getrennt in Arbeit (CAW)  und Material auf der Rechnung ersichtlich sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Auto nom:

Wenn man die Kosten für Spannrolle und Keilrippenriemen desselben Motors ohne Startergenerator abzieht, dann ergibt sich der Mehrpreis. So zu tun, als ob diese Kosten komplett dem Start Stopp System geschuldet sind, finde ich unseriös.

Das ist eine reversible Lichtmaschine, die stark genug ist, den Motor zu starten. Die dafür nötige Kraft überträgt der Keilrippenriemen.

Ich glaube, mein Keilrippenriehmen hat kein Wechselintervall. Der wird getauscht, wenn er Lärm macht oder sonst hin ist, oder, wenn man denn will, wenn die Wasserpumpe mal hinne sein sollte.

Ich sehe demnach nicht, was unfair daran sein sollte, den beim Start-Stopp-System vorgeschriebenen Tausch zu 100% diesem anzulasten. Alles andere wäre dann doch Schönrechnerei. Weil andernfalls kann der theoretisch ein Autoleben lang halten, oder zumindest fällt für den Tausch keine extra Arbeitszeit an, weil man ihn eben tauscht, wenn man sowieso ran musste... Ausser natürlich, man muss tauschen, weil das Teil quietscht. Kann man aber auch schlecht planen.

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Da bringst Du was durcheinander: Start& Stop= verstärkter Anlasser+AGM-Batterie oder Kondensator+Start-Generator

Nach dictio PSA.

Das muss man nicht unbedingt so machen. Nachrüstlösungen brauchen weder Startergenerator, noch AGM-Batterie. Wenn der Motor klein genug ist, ist die Chance gross, dass der Standard-Anlasser reicht.

Und wenn man schon einen Startergenerator macht, dann setzt man den besser nicht an einen Riehmen. Toyota kanns bei den Hybriden, und Mercedes hatte schon vor zwanzig Jahren einen Startergenerator entwickelt, der auf der Kurbelwelle sass. Ohne Riehmen oder anderes sinnloses Verschleissteil dazwischen.

Und die Honda-Hybriden verfolgen das gleiche Konzept.

PSA sollte vielleicht anfangen, mehr auf Ingenieure und weniger auf Designer und Buchhalter zu hören. Dann kriegt man vielleicht auch ein Start-Stopp-System hin, das sich nicht nur für PSA lohnt, sondern dem KUNDEN einen Mehrwert bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...