Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

Gibts eigentlich noch PSA Fahrzeuge aktuell ohne Start/Stop ?
Oder welche wo man das permanent ausschalten kann?

Rechnerisch ist der Kram wahrscheinlich deutlich teurer als was es einspart. Ergo eine Fehlentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dreher:

Rechnerisch ist der Kram wahrscheinlich deutlich teurer als was es einspart. Ergo eine Fehlentwicklung.

Es ist nicht deshalb eine Fehlentwicklung, weils weniger spart, als es kostet. Es ist eine Fehlentwicklung, weil man das auch so bauen könnte, dass es keine Mehrkosten verursacht, die das System zum Zuschussartikel werden lassen.

Abgasverhinderungstechnik muss sich nicht streng wirtschaftlich lohnen. Wenn sie aber absichtlich so gebaut wird, dass sie mehr kostet als nötig, dann ist das eine Fehlentwicklung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ja.

Welche fallen dir Spontan ein?

Oder gibts gar eine Liste?

 

So alles um die größe vom C4 würde mich interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ja.

Schade eigentlich. Ich bringe es auf meinen Punkt: Ich habe inzwischen mit 4 Fahrzeugen (C4 - 55000 KM, DS 4 - 58000 KM, C5 III - 103000 KM, Peugoet 308 - 3000 KM) und mehr als 200000 Kilometern nur sehr gute Erfahrungen mit dem S&S-System gemacht. Jede Minute an einer Ampel ohne Schadstoffaussstoß ist ein Gewinn. Ein Super-System, sehr gut konstruiert. Der Argumentation von bluedog kann ich nicht folgen, PSA konstruiert hier nix extra teuer und damit fehl ... das ist doch abenteuerlich argumentiert. 

fl. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fluxus:

Schade eigentlich. Ich bringe es auf meinen Punkt: Ich habe inzwischen mit 4 Fahrzeugen (C4 - 55000 KM, DS 4 - 58000 KM, C5 III - 103000 KM, Peugoet 308 - 3000 KM) und mehr als 200000 Kilometern nur sehr gute Erfahrungen mit dem S&S-System gemacht. Jede Minute an einer Ampel ohne Schadstoffaussstoß ist ein Gewinn. Ein Super-System, sehr gut konstruiert. Der Argumentation von bluedog kann ich nicht folgen, PSA konstruiert hier nix extra teuer und damit fehl ... das ist doch abenteuerlich argumentiert. 

fl. 

Also Maximal 103.000 km mit einem Auto. Da funktionierts ja auch noch :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb fluxus:

Schade eigentlich. Ich bringe es auf meinen Punkt: Ich habe inzwischen mit 4 Fahrzeugen (C4 - 55000 KM, DS 4 - 58000 KM, C5 III - 103000 KM, Peugoet 308 - 3000 KM) und mehr als 200000 Kilometern nur sehr gute Erfahrungen mit dem S&S-System gemacht. Jede Minute an einer Ampel ohne Schadstoffaussstoß ist ein Gewinn!!! Ein Super-System, sehr gut konstruiert. Der Argumentation von bluedog kann ich nicht folgen, PSA konstruiert hier nix extra teuer und damit fehl ... das ist doch abenteuerlich argumentiert. 

fl. 

Genau so ist es! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dreher:

Welche fallen dir Spontan ein?

Oder gibts gar eine Liste?

 

So alles um die größe vom C4 würde mich interessieren.

 

In Deutschland gibt es nur noch den C3 und den C3 Aircross ohne S&S, weil sie die einzigen sind, die noch mit dem turbolosen Saugrohreinspritzer angeboten werden.

Im Außland:

C4 Aircross PureTech 82, C4 Cactus PureTech 82, C-Elysée PureTech 82

Ab PT110 aufwärts und alle BlueHDi gibt es nur noch mit S&S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb spätActiva:

 

Genau so ist es! 

Für die Erstbesitzer perfekt, solange sie nicht zu viele KM fahren.

Wer viel oder ein Auto mit höheren KM-Ständen fährt gehts wie Yvonne: Die Rechnung kommt.

Das ist ja nicht nur bei diesem System so.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Für die Erstbesitzer perfekt, solange sie nicht zu viele KM fahren.

Mein C1 hat jetzt 134'000km. Da wär die Rechnung bei dem System schon gekommen. Bei einfach nur einem robust ausgelegten Anlasser hätts nichts gekostet bei dem Km-Stand. Auch dann nicht, wenn er, wie meiner, gar kein Start-Stopp-System hat, aber das bei bedarf manuell erledigt wird... Wobei das umweltschutztechnisch nicht optimal ist, weil der Motor da nicht so oft ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Für die Erstbesitzer perfekt, solange sie nicht zu viele KM fahren.

Wer viel oder ein Auto mit höheren KM-Ständen fährt gehts wie Yvonne: Die Rechnung kommt.

Das ist ja nicht nur bei diesem System so.

So ist es bei den Autos wie bei den Haushaltsgeräten. Wer selber reparieren kann und Langlebigkeit sind schlecht fürs Geschäft, da rollt der Rubel nicht. Alles muss so konstruiert werden, dass der Kunde auch ja wiederkommt und genug Geld da lässt. Ich find die S&S- Sache auch sehr gut, aber mir geht es da ums Prinzip. Dem Kunden dann noch extra viel Geld für den Sch... Keilriemenwechsel abzuknöpfen, den man früher mal eben in der Mittagspause gemacht hätte, ist schlichtweg Abzocke. Und führt dazu, dass ich so eine Konstruktion nicht mehr kaufen werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese geballte Kompetenz um mich herum :mad: Heute der Termin in der Werkstatt wegen der Kontrolle des von unten ölfeuchten Motors. 15 Minuten verschwendete Lebenszeit, denn der einzige Kommentar nach blitzschneller Begutachtung (für meinen Geschmack deutlich zu schnell): Wir müssen den Turbolader ausbauen, sonst sehen wir überhaupt nix. Ja nee, schon klar. Nach meiner Antwort, dass wir bei dieser französischen Dreckschleuder, die mich so schon genug Geld gekostet hat, in erster Linie mal überhaupt nix mehr ausbauen, kuckte er lediglich wie ein verschrecktes Eichhörnchen und mehr verbaler Erguss ist ihm dann dazu auch nicht mehr eingefallen. Ich glaub es hakt. Wir bauen einfach mal mit das teuerste Bauteil auf Verdacht aus, und schauen dann mal weiter. Ich hab zwar Brüste, aber da endet es dann auch schon mit der Dummheit.

Entschuldigt meine Aggressionen, die Hormone stehen gerade nicht im Zenith.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ! Hast Du denn nicht ne vertrauensvolle freie Werke in deiner Nähe ?

"Ölfeucht" bedeutet erstmal garnix, solange keine Tropfenbildung zu sehen ist. Da kann auch einfach die Ventildeckeldichting seit 20.000 km vor sich hin schwitzen. Oder der Ladeluftkühler, oder ein Anschluß am Turbo leicht undicht sein. Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, wie verbaut der 1.6er HDI im C3 sitzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Mein Gott ! Hast Du denn nicht ne vertrauensvolle freie Werke in deiner Nähe ?

"Ölfeucht" bedeutet erstmal garnix, solange keine Tropfenbildung zu sehen ist. Da kann auch einfach die Ventildeckeldichting seit 20.000 km vor sich hin schwitzen. Oder der Ladeluftkühler, oder ein Anschluß am Turbo leicht undicht sein. Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, wie verbaut der 1.6er HDI im C3 sitzt.

Keine Tropfenbildung, wirklich nur ein bisschen schwitzig. Zum Thema verbaut kann ich auch nichts genaues sagen. Es ist jedenfalls bei weitem nicht so voll wie im Activa von meinem Freund. Von vorne drauf gekuckt ist links vom Motor ganz viel Platz, rechts kann man stellenweise aber trotzdem auch bis zum Boden kucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yvonne2202:

...

Ich hab zwar Brüste, aber da endet es dann auch schon mit der Dummheit.

Entschuldigt meine Aggressionen, die Hormone stehen gerade nicht im Zenith.

MÖPSE ???!!! Lass ma kiecken, sonst glaubicketnich - so wat jibbet hier nich :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Yvonne2202:

 Wir müssen den Turbolader ausbauen, sonst sehen wir überhaupt nix.

 

Was erwartest du?

Das sind antrainierte Antworten um:

a. Geld zu Generieren

b. Um dich vom Hof zu vertreiben, da die auch Wissen um was für einen Schrott es sich bei deinem KFZ handelt.

c. Um dir Klar zu machen nicht wieder zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yvonne2202:

Keine Tropfenbildung, wirklich nur ein bisschen schwitzig. Zum Thema verbaut kann ich auch nichts genaues sagen. Es ist jedenfalls bei weitem nicht so voll wie im Activa von meinem Freund. Von vorne drauf gekuckt ist links vom Motor ganz viel Platz, rechts kann man stellenweise aber trotzdem auch bis zum Boden kucken.

So wie Du den C3 ran nimmst, wundert es mich nicht, dass der schwitzt und untenrum feucht wird. Normale Reaktion. Solange es nicht tropft und oder stinkt, würde ich das lediglich weiter beobachten. Echter Ölverlust zeigt sich an einem mit vielen kleinen Tröpfchen verölten Heck, da der Wind das Öl ab einer bestimmten Geschwindigkeit unter dem Fahrzeugboden transportiert und durch den Wirbel am Heck verteilt. Spätestens dann ist es Zeit zum Handeln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

So wie Du den C3 ran nimmst, wundert es mich nicht, dass der schwitzt und untenrum feucht wird. Normale Reaktion. Solange es nicht tropft und oder stinkt, würde ich das lediglich weiter beobachten. Echter Ölverlust zeigt sich an einem mit vielen kleinen Tröpfchen verölten Heck, da der Wind das Öl ab einer bestimmten Geschwindigkeit unter dem Fahrzeugboden transportiert und durch den Wirbel am Heck verteilt. Spätestens dann ist es Zeit zum Handeln. 

So wie der Activa gerne sein LHM am Arsch kleben hat? Das hätte ich gemerkt, da ich mein Fahrzeug für gewöhnlich gut beobachte und genau aus diesem Grund zum großen Erstaunen meiner Werkstatt auch keine 1000 km mit defektem Radlager gefahren bin. Wenn sich was  verdächtig anhört oder riecht, bin ich die Erste, die es merkt und bisher ist das nicht der Fall.

Und ja, dass der C3 bei mir hart rangekommen wird und ich das Problem somit vielleicht sogar verursacht habe, kann ich leider nicht bestreiten :( Völlig zweckentfremdet, die kleine Möhre. Bis zu 35.000 km Langstrecke jährlich ist sonst nur Premiumlimousinen vorbehalten, das weiß ich auch. Dann sollten sie aber auch keine Dieselmotoren in Kleinwagen einbauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Yvonne2202:

Keine Tropfenbildung, wirklich nur ein bisschen schwitzig....

Nachdem ich schon eine Weile das Thema verfolge, mein Tipp für deine Nerven:

1) Freie Werkstatt suchen; Bewertungen im Internet beachten

2) Bei einem leicht schwitzigen Motor machst Du aus einer Fliege einen Elefanten. Ich bin über 60 und hätte ich bei jedem Auto unterschiedlicher Hersteller bei >100000km  deshalb eine Werkstatt aufgesucht, hätte ich viele Lebenszeit für nichts vergeudet.

Ich würde die Geräusche vom Turbolader  (Pfeifen) und die Injektoren  genauer beobachten, bei allem anderen gelassenes "wait and see".

Wirklich nur ein gut gemeinter Rat, im wesentlichen finde ich Deine Beiträge unterhaltend.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Yvonne2202:

Und ja, dass der C3 bei mir hart rangekommen wird und ich das Problem somit vielleicht sogar verursacht habe, kann ich leider nicht bestreiten :( Völlig zweckentfremdet, die kleine Möhre. Bis zu 35.000 km Langstrecke jährlich ist sonst nur Premiumlimousinen vorbehalten, das weiß ich auch. Dann sollten sie aber auch keine Dieselmotoren in Kleinwagen einbauen. 

Bin mit meinem BX in gut 10 Jahren 380.000km gefahren, allerdings war der beim Kauf schon 15 Jahre alt und hatte völlig unglaubwürdige 170tkm auf dem vermutlich manipulierten Tacho stehen. So was muß ein Auto einfach aushalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kugelblitz:

Mach doch mal Urlaub in Aurich. Da fährste dann mit dem Fahrrad und lässt den C3 mal bei @bx-basis. Das schont auch die Nerven. :)

Och nö, da kannste mir besser 'nen ollen Visa oder sowas hinstellen. Wegen solcher Krankheiten wie C3 & Co. hatte ich schließlich irgendwann keine Lust mehr auf den Job...

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Och nö, da kannste mir besser 'nen ollen Visa oder sowas hinstellen. Wegen solcher Krankheiten wie C3 & Co. hatte ich schließlich irgendwann keine Lust mehr auf den Job...

Jetzt jammer nicht. Du kannst den Ölverlust sehr wahrscheinlich ohne Demontage des Turboladers finden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher sogar denn der Lader verdeckt am DV6-Motor keine potentielle Leckstelle... Die Ventildeckeldichtung sieht man recht gut, ebenso Versorgungs- und Rücklaufleitung des Laders. Weiter unten ist es an der Vorderseite die Kat-FAP-Kombination die alles verdeckt, an der Kopfdichtung habe ich bislang aber noch nie Ölverluste am DV6 gesehen. Noch weiter unten ist es die Ölwanne die recht häufig etwas schwitzt, die wiederum kann man aber sehr gut sehen und auch relativ problemlos abdichten. Auch den Bereich Ölfilter/Ölfilterträger sieht man recht gut, einen Ölverlust an der Stelle kenne ich aber vom DV6 auch nicht. Allerdings sifft man da beim Ölfilterwechsel meist alles ziemlich voll, wenn man das nicht penibel reinigt kommt es unten an und läßt eine Undichtigkeit vermuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...