Zum Inhalt springen

"Suspension faulty - Max. Speed 90km/h"


coney

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

meiner Meinung nach müßte wenn der Fehlerspeicher gelöscht und das System drucklos ist der Ablauf ganz normal von vorne anfangen. Und wenn die Höhe vorher gestimmt hat wird sie auch hinterher stimmen. Wenn denn beim Bodenkontakt nicht was verbogen wurde. Und mit Lexia kann man ja auch vorher die Pumpe erst mal ansteuern!

Gruß Icksemm

so hatte ich es, nur anders formuliert, ja schon in meinem ersten post geschrieben ;-)
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, zu schön Euer Disput.

Ich steh' da irgendwie zwischen, weil ich auch eine Tendenz habe, Sachen zu machen, bei denen andere dann schon mal in Deckung gehen. Aber eben dann, wenn ich weiß, was ich tue, wie slowly35 sagt, "Abkürzungen" in der Diagnostik gehen, wenn man weiß, was passieren kann. Ich hab' auch schon Stromzähler "unter Dampf" gewechselt. Hatte immer Glück ;) , andere sind bei sowas gestorben.

Ich hab' den Eindruck, Icksemm weiß, was er macht. Wenn ich das System begriffen hätte, würde ich zumindest um die Funktionsfähigkeit zu prüfen mal ein positiv geladenes Kabel an den richtigen Kontakt der Pumpe halten. Wenn se zuckt, wär ich klüger.

Da ich aber noch wenig Blick habe, nähere ich mich der Angelegenheit mit Respekt an. Deshalb habe ich bisher überlebt. Und das schon ziemlich lange.

 

Stand der Dinge:

Gestern kam die DiagBox/Lexia. Binnen zweier Tage geliefert. Die Box mitsamt einer Kiste voller Kabel. Macht alles einen anständigen und geordneten Eindruck.

Läuft aber offenbar nur mit 32er Bibliotheken. Gestern habe ich dann erstmal ein 32er XP und einen Key gesucht. Danach XP in einer virtuellen Maschine auf einem Linux-Notebook installiert, das hier als "zu-faul-zum-Aufstehen-Teil" neben der Couch liegt.

Die Installation ging erstmal in die Hose, weil sie keinerlei Laxheit duldet, da es keine reguläre Routine ist, sondern ein "Crack", bei dem man den Anweisungen absolut genau folgen muss.

Vermutlich sind aber alle verfügbaren Versionen Cracks, da Citroen/Peugeot ihre Programme sicherlich nicht frei verfügbar machen.  Die Pakete, die ich installiere, sind von "scarymistake" und "maitresox" .

Die Installation ist enorm aufwendig, zeitraubend und man kann viele Fehler machen. Daher ist die Installtion auf einer virtuellen Maschine ein Vorteil, weil man sich ein Image von der ganzen Maschine machen kann und wenn irgendwas schiefgeht, später einfach das ganze Image zurückkopiert, ohne sich durch die ganzen "Updates" wurschteln zu müssen.

Die ganzen Routinen dauern ewig. Habe gestern Abend angefangen, am heutigen Morgen ein paar Stunden mit Installationen verbracht und im Moment läuft das Update (mise a jour) auf Version 7.65, die aktuellste Version.

Am morgigen Nachmittag kann ich dann mit meinem "Zu-faul-zum-Aufstehen-Notebook", das dann eine Diagnosebox ist, runter zur Garage gehen, und erstmalig schauen, ob sich meine DiagBox mit dem Auto verträgt.

7.65 ist jetzt durch. Ich habe eine DiagBox/Lexia auf dem aktuellsten Stand. :)

Ich werde berichten.

Schlaft gut.

 

Wolfgang

 

 

 

 

Bearbeitet von coney
Wie immer: Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, coney sagte:

Sieht das gut aus?

 

diagbox.JPG

Richtig gut sieht das erst aus, wenn dein Auto dranhängt, erkannt und ausgelesen werden kann.

Icksemm ist, wie er ja selbst sagt, Bastler, Jens (Slowly) ist Profi. Und er hat, das weiß ich wiederum, das System verstanden. Und wenn er dir den Rat gibt, zuerst den Fehlerspeicher auszulesen, die (zweifelsfrei vorhandenen) Fehler zu löschen (und unbedingt den Ölstand kontrollieren) und dann weiter zu sehen, dann würde ich das genauso machen und nicht irgendwo Plus überbrücken. Und wenn die Höhen nicht stimmen, was wohl so aussieht, dann kommst Du nicht umhin diese physisch zu vermessen und entsprechend der Berechnungen die Werte in die Diagnose einzugeben. Es zweifelt ja niemand daran, dass Du das alles kannst. Und wenn Du eine Grube oder Viersäulenbühne in Reichweite hast, wirst Du das vielleicht  auch selbst hinkriegen. Ach ja, und ein Schaltplan ist bei der Fehlersuche ab einem gewissen Punkt unerlässlich.

Du wirst aber wahrscheinlich auch erkennen, dass das Diagnoseprogramm in der Anwendung nicht selbsterklärend und vor allem regelmäßig sehr bescheiden übersetzt ist. Das macht viele Dinge, die man nicht täglich oder zumindest regelmäßig durchführt, auch für Leute, deren Job das ist, nicht immer leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

habe ich verstanden. Mach ich ja genau so. Fehler finden, Fehler löschen. Und erst nach dem Einrichten einer Überlauf-Prävention (die Suspension war nicht maximal unten beim Auffüllen) den Schlüssel drehen.

Ich war gestern abend einfach froh (und stolz), dass das Programm sauber lief. Das die Kommunikation mit der Bordelektronik die letzte Hürde ist, ist mir klar. Jetzt habe ich aber gute Voraussetzungen für den Versuch.

Komme gerade von der Arbeit, muss noch einkaufen, dann werd' ich's versuchen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt kenn' ich den Weg in das Hirn meines Autos.

Hat auf Anhieb geklappt. Vier Fehler habe ich gefunden, habe sie aber noch nicht gelöscht, weil ich nicht wusste, ob dann die Pumpe loslegt, denn ich hatte mir noch keine Überlauf-Protektion gebaut. Hab' auf Anhieb nichts gefunden und wollte mich nicht auf einen Lappen verlassen, weil ich nicht weiß, wie schnell das da rauskommt.

ch werde mit einen trichterförmigen Überlaufbehälter aus einer Kunststoff-Flasche basteln und auf das Gewinde des Behälters mit duct-Tape öldicht kleben und dann einfach mit einer Kelle abschöpfen, bis ich unten bündig bin. Der Rest geht dann in einen Lappen. Das Öl steht übrigens jetzt bündig mit dem Sieb.

Im Fahrwerk sind 3 Fehler:

2 x fehlende Kommunikation mit einer Schnittstelle (wohl die Höhensensoren)

Und ein fehlerhafter Geschwindigkeitswert

fehler_susp.jpg

 

U1118 Kommunikation über das Netz CAN Komfort - Intervall - Keine Kommunikation mit der Zentralschalteinheit

U2005 Wecken (Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit)

 

Liest sich, als wäre der Fehler nicht konstant und es handele sich um ein ausbleibendes Signal.

fehler_susp-a.jpg

 

 

Irritiert hat mich, dass das Auslesen der Fehler aus der Karrosserie-Höhen ECU zu der Antwort "Kein DIalog" geführt hat.

Hoehe_ohne_dialog.jpg

 

Dann ist da noch ein Fehler bei den Reifendrucksensoren, der allerdings auch auf falsche Geschwindigkeitswerte zurückgeht.

 

reifendruckfehler1.jpg

 

U1213 Fault in communication with the ECU ESP : Vehicle speed information ...

 

 

Ein ständiger Fehler mit falschem Wert.

reifendruckfehler2.jpg

 

Lösche ich die am besten alle oder nur jene, die sich auf's Fahrwerk beziehen?

 

Gruß

 

Wolfgang

 


 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle fehler löschen. die, die wiederkommen oder sich nicht löschen lassen, sind auch tatsächlich aktuell.

eine "body hight ecu" hat dein wagen nicht, deshalb auch kein dialog.

deine reifendrucksensoren scheinen alle vier keine werte zu liefern.

gruß Jens



 

Bearbeitet von slowly35
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so lange die Pumpe läuft, um das Auto anzuheben, läuft der Behälter nicht über. Das kann dann erst beim Absenken passieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Berlin! Ich sitze im Auto und finde eine offenes Netz!

Die Fehler habe ich gelöscht. Nach einen neuen Scan bleiben sie auch verschwunden bis auf diesen Geschwindigkeitswert-Fehler.

Auf dem offenen Überdruckgehälter sitzt eine Auffangwanne und ich sollte das Fahrwerk auf den niedrigsten Stand bringen bzw. drucklos machen. Allerdings finde ich in der Software keinen Bereich, in dem ich dies tun kann.

Ist das in dem gleichen Programm, das ich gestern benutzt und fotografiert hatte?

Ich bin vorhin auch mal in einem tatsächlich Lexia genannten gelandet, das allerdings eine sehr grobe Oberfläche hat, allerdings auch nicht mit der Karte klar kam.

Suche jetzt erstmal weiter, möchte aber nicht den Motor starten, bevor ich das System drucklos hatte.

 

Hattest Du, Jens, nicht auch gesagt, man könne die Pumpe direkt ansteuern?

 

Beste Grüße aus der Garage

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles OK. Ich hab's gefunden.

 

Repair/Repair/Configuration/Depressurize

Dauert drei Minuten, dann Zündung aus, eine Minute warten, Batterie ab ...

Ich glaube, die Pumpensteuerung habe ich auch gefunden,

Der LDS-Spiegel ist beim Runterfahren nur um 1,5 cm gestiegen.

Sollte so in Ordnung sein.

Ich unterstelle, wenn beim maximalen Absenken nicht mehr Öl hochkam, ich nehme den Überstand mit einer 20er Spritze raus, kann auch beim nächsten Absenken nicht mehr kommen und ich kann vorm Hochfahren (so es hochfährt) den Deckel raufmachen.

Hänge jetzt Batterie wieder ran und starte Motor ... werde sehen ...

 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Batterie ran. Deckel drauf. Motor an. Warten ... bleibt unten.

Ich meine, um die Pumpe eine rhythmisches Pfft-pfft-pfft-pfft ... zu hören.

Beim Motorabschalten kam von hinten ein Geräusch, das ich vorher noch nie gehört hatte. EIne Art Stöhnen (oder ist das mein Empfinden?).

Muss ich die 0.5 bar Druck auf das Reservoir geben?

 

Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Bis auf den Fehler mit der Geschwindigkeit, Reifendruck und - mittlerweile - Sicherung Fahrlicht links, keine Fehler.

 

 

 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Druck auf den Vorratsbehälter kann, muß aber nicht. Dauert eben wenn alles drucklos war. Warten ist angesagt. Und die Pumpe läuft bei mir mit Zündung an los, auch ohne Motor an. Pumpengeräusch würde ich eher als summen bezeichnen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur Lexia (sogar in deutsch   :)) und da ist es glaube ich in Radaufhängung. Müßte ich aber auch noch mal suchen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. Juni 2016 at 00:25 , coney sagte:

Aber eben dann, wenn ich weiß, was ich tue...

Ich hab' auch schon Stromzähler "unter Dampf" gewechselt.

Wenn du gewusst hättest was passieren kann, hättest du auch wissen können, dass man mit einem NH-Aufsteckgriff für 12 Euro ganz einfach draussen am Hausanschlusskasten die Panzersicherungen zieht, bevor man unnötige Risiken eingeht.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du etwas an deinem Wagen schrottest...

Gruß Henning

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radaufhängung und dann bauteiltest. dort kannst du in der lexia die pumpe ansteuern.

druck auf dem behälter muss nur wenn die pumpe luft gezogen hat.

 

gruß Jens
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Icksem und Jens.

 

Auf Radaufhängung wäre ich wohl nicht gekommen.

Luft gezogen dürfte die Pumpe nicht haben. Denn es war ja zu viel LDS drin. Der Spiegel stieg beim Herablassen um ~1,5 cm über das Sieb. Das, was ich mittels einer Spritze abgezogen habe, bis der Spiegel bündig mit dem Sieb war, waren dann doch ~500ml.

@icksem: ich habe den Motor ca. 15 MInuten laufen lassen (alleine schon, weil er so lange stand, die Batterie erschlafft war und der Wagen deswegen immer im ECO-Mode war), da hätte sich doch was tun müssen.

Was meinst Du mit "ich habe nur Lexia"? Habe ich mehr?

Und dass die Englisch spricht, liegt wohl daran, dass ich bei einem der vielen Updates während der Installation auf "Englisch" geklickt hatte, weil das chinesische Deutsch hervorragend schlecht war. Das English ist dann seltsamerweise geblieben und ist ziemlich gut verständlich, wie ich finde.

Ich beschäftige mich ja erst seit gestern mit dem Programm und stelle fest, demnach, welchen Typ ich anklicke, komme ich in verschiedene Programme oder Versionen.

Für meinen Wagen C5 III Break 2.0 16V Excellence wähle ich C5 (X7), weil alle anderen C5 Selektionen nicht richtig funktionieren.

Dann komme ich in dieses Menue:

menue.jpg

 

Ich bin bisher immer über Fehlersuche reingegangen und meine, es gab jeweils unten eine Option "repair".

Wenn ich direkt über Repair gehe, komme ich doch sicherlich auch zur Radaufhängung.

 

Morgen geht's weiter. Nach 14 Stunden Arbeit und der Versorgung zweier Pubertierender bin ich jetzt erstmal erschossen.

 

Vielen Dank nochmal und gute Nacht.

 

Wolfgang

 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' 'ne Weile gesucht, dann hab' ich's gefunden:  REPAIR // ELECTRONICALLY MANAGED SUSPENSION // ACTUATOR TESTS // PUMP MOTOR

Doch die Ergebnisse sind mager.

actuatorPump1.jpeg

 

 

 

Motor soll aus. Ist aus.

 

 

 

 

 

 

actuatorPump3.jpeg

 

 

 

Test läuft ...

 

 

 

actuatorPump4.jpeg

 

 

Test beendet.

 

 

 

 

 

 

Rien n'est arrivé!   Nix is' passiert.

Nicht das leiseste Klicken, Ticken oder Summen.

Das Testprogramm liest offenbar auch keine Erfolgsparameter aus, sondern gibt die Anweisung, "Schau nach, ob's klappt!"

 

Bisher gibt es einen unumstößlichen Fakt: An der Pumpe liegt kein Strom an.

Die erste Hypothese war: Der Strom ist unterbrochen, die Sicherung ist durch. War sie nicht.

Die zweite Idee war: Das System ist in einem "Sicherheitsmodus", weil Fehler vorliegen.

Fehler sind gelöscht. Es liegen keine weiteren Fehler vor.

Langsam kommt es mir vor, als sei der Fehler ein ganz simpler, ein übersehener, auf den man nicht kommt, so wie "kein Benzin im Tank" oder "Batterie nicht angeklemmt". :)

Die Sicherungen hatte ich alle durchgemessen. Ich werde es ein zweites Mal tun.

Und an einem der beiden grauen Kabel am unteren Stecker, an jenem, der so schwer zu finden war, hätten 12 Volt anliegen müssen.  Da war keine Spannung (außer beim Suchen).

Und dann versuch ich's mit Beten.

Beste Grüße aus Berlin, wo sich die Sonne mit Wolkenbrüchen abwechselt.

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na doch, wir sprechen doch von dem, den ich mit Eurer geduldigen Hilfe endlich unter dem Schlauch gefunden und dann durchgemessen hatte,

wie hier zu sehen:

 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte die zwei Meßspitzen nur an den Stecker gehalten. Und wenn gar nichts geht hätte ich entgegen aller Fachmeinungen alle 3 Stecker von der Pumpe abgezogen und direkt auf den zweipoligen Anschluß kurz Spannung gegeben um erst mal zu sehen ob die Pumpe überhaupt noch funzt. Auf die richtige Polung hätte ich schon geachtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst Du den kleineren, der über diesem sitzt? Der ist bei mir einpolig, ein braunes Kabel, das hier allgemein als "Steuerstrom-Zuführung" gesehen wurde.  Den habe ich nicht auf Spannung geprüft.

Dann war da noch der braune Stecker, der zum Pumpen-Relais, ganz außen links oben. Den habe ich auch nicht nachgemessen.

 

Deinem Bild entsprechend so:

icksemm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...