Zum Inhalt springen

Berlingo-Test bei BBC World


HolgerH

Empfohlene Beiträge

Auf BBC World (englichsprachig) läuft Samstags um 11:30 Uhr wieder die Sendung TOP GEAR. (www.topgear.beeb.com)

Die Serie gefällt mit ganz gut, weil der Ton sehr locker ist und viel Wert auf den persönlichen Eindruck der Tester gelegt wird. Mich nervt die steife pseudo-Objektiviät deutscher Automagazine sowieso extrem.

In der ersten Folge stellte Presenter Jeremy Carkson die Frage, ob es zu Ford Focus oder VW Golf zu ca. 12.000 Pfund noch eine interessante Alternative geben könnte. Er beantwortete die Frage selbst mit dem Berlingo zu 9.000 Pfund.

Vorgestellt wurde dann ein metallic grüner Berlingo Multispace Modutop mit dem 110 PS Benziner. Carkson fuhr mit dem Berlingo durch England zum Eurotunnel, um dann in den Billig-Supermärkten in Calais die Bude vollzupacken. (Hat er dann doch nicht gemacht, weil bei Zollvergehen auch das Auto einbehalten wird.)

Negativ wurden der relativ laute Geräuschpegel und das lieferwagenhafte des Berlingo beurteilt, außerdem Kleinigkeiten, wie der klapperige Sound der Zentralverriegelung etc.

Der Wagen fährt "normal", kann alles was er können soll, aber nix besonders herausragend gut.

Positiv: Neben dem erstaunlichen Preis-/Leistungsverhältnis fällt der "X-Faktor" ins Gewicht, denn das Fahrzeug ist doch mehr als ein simples Auto - es hat Charakter!

Ausführlich wurden viele der Modutop-Ablagen vorgeführt und die lustige Farbgestaltung des Innenraums gezeigt.

Am Ende bleibt ein insgesamt sehr positives Fazit: Ein äußerst sympathisches Fahrzeug mit vielen Vorzügen, gut zu fahren ("genausoviel PS wie ein Golf GTI der 1. Serie"), Platz im Überfluss und eben mit Charakter.

Nebenbei erklärt der Besitzer eines Supermarkts in Calais, der aussieht wie ein gealterter Rockstar neben seiner 20jährigen blonden Freundin, dass 500 Flaschen Gin durchaus für den persönlichen Bedarf beim Zoll angemeldet werden können. Wenn man eine Flasche am Tag trinkt, deckt das das ja gerade den persönlichen Bedarf für 1,5 Jahre. Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Da hat Mr. Carkson wirklich recht, ich sehe meinen Berlingo auch so (auch grün, aber nur mit 75 PS).

Typisch ist aber auch die Neigung der Engländer, sich in nordfranzösischen Supermärkten mit Alkoholika einzudecken. Das Zitat "only here for the beer" wird ihnen von den Franzosen wirklich nicht ohne Grund in den Mund gelegt. Ich verbringe gern meinen Urlaub in der landschaftlich sehr reizvollen Ecke zwischen Calais und Boulogne s/M. In der Cité d'Europe, dem wahrscheinlich größten und direkt am Tunnelausgang liegenden Markt, wurden mir schon unverlangt von englischsprechenden Verkäufern fünf Packungen Bier in den Einkaufswagen befördert. Waren die verwundert, als ich auf französisch beteuerte, dass ich nur eine wollte!

Die dort einkaufenden Engländer schienen sich nicht so zu zieren wie Mr. Carkson: sie füllten auch größere Gefährte als den Berlingo bis unters Dach mit Alkohol!

A la santé l'Angleterre, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es in den Supermärkten in Calais wirklich so billig, dass die für die durch den Tunnel anfallende Gebühr von GPD 186.-- für die einfache bzw. GPD 220.-- für die Hin- und Rückfahrt sich amortitisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England ist aufgrund der Stärke des Pfunds (Schwäche des Euros?) so dermassen SAUteuer geworden und ich glaube es gibt billige Tagestrips durch den Tunnel, sodass es sich echt lohnt. Besonders wenn man ein Pulle Gin pro Tag niedermacht. Habe auf Campingplatz in GB Leute getroffen, die palettenweise französisches Bier getrunken haben, weils billiger war.

Schade, ich bin so gern auf der Insel und man kann es sich kaum mehr leisten.

Der Typ von TOP GEAR heisst übrigen "Clarkson", sorry, habe ein "L" verloren.

Der hat auch mal ne super Serie über den Reiz der schnellen Fortbewegung gemacht. Da ist er von Achterbahn bis Düsenjet alles gefahren, was schnell ist. Auch sehr skurile Mobile - schnell bis zum Erbrechen (wörtlich zu nehmen)

Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...