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XM Keilriemen Hydraulikpumpe


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Weiss jemand Rat?

Ich brauche für meinen XM V6 (123KW) einen neuen Keilriemen

für die Hydralikpumpe.

Der alte hat die Grösse 10x680.

Wenn ich jetzt aber nach einem Neuen suche finde ich aber

immer nur andere Grössen; z.B 10x700 oder 10x670.

Weiss jemand welcher der richtige ist. Mein Auto ist aus Baujahr 1996.

Vielleicht ist bei mir ja auch der falsche drin.

Wie wechselt man den ?

Ich bin mir nicht sicher welche Schrauben  der Hydraulikpumpe ich dafür lösen muss.

Die Spannschraube für den Riemen habe ich schon mehrfach nachgezogen,

aber nach einer Weile fängt der Riemen wieder an zu quietschen.

Daher will ich jetzt mal einen neuen Riemen einbauen.

 

Danke schon mal im vorraus.

 Gruss, Michael.

 

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Hallo,

bis Orga 5565 passt 10x650, ab Orga 5566 passt 10x670. 10x670 ist selten. Dann einfach 10 x 675 oder 10 x 663 nehmen.

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So richtig nicht. Ich weiß, der Spanner sitzt hinten unter der Pumpe und hat 2 Schrauben. Ein SEEM-Messgerät hast du ja warscheinlich nicht ?

Damit auf etwa 52 einstellen, laufen lassen und dann auf 46 Seem. Ist ganz grob etwas mehr als die Hälfte wie bei den anderen Riemen auf der Gegenseite.

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Was für Tipps möchtest du denn haben? Dass man an die Spannschraube nicht so richtig gut herankommt und die dann auch noch reichlich gedreht werden muss, lässt sich nicht ändern. Ich kann dir nur raten den neuen Riemen gut zu spannen sonst rutscht er durch.

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Hallo.

 

Der Keilriemen ist drin . Ich habe jetzt einen 10x675 genommen.

War etwas fummelig, ging aber doch leichter als ich gedacht hätte.

Er ist auch gut gespannt.

Danke nochmals für die Tipps.

 

Gruss, Michael.

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  • 6 Jahre später...

Ich hänge mich mit einer Frage an dieses Thema:

Bei meinem V6 rutscht der Riemen ebenfalls durch. Einen neuen 10x675 hab ich hier.

Wie spanne ich nun richtig nach? Die große Schraube/Mutter auf und am Inbus (ist der im Bild mittig, zur Spritzwand schauend?) nachstellen bis bombenfest, dann die andere wieder fixieren?

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vor 14 Stunden schrieb badscooter:

Wie spanne ich nun richtig nach? Die große Schraube/Mutter auf und am Inbus (ist der im Bild mittig, zur Spritzwand schauend?) nachstellen bis bombenfest, dann die andere wieder fixieren?

Beim V6 PRV: Es müssen zwei Schrauben gelöst werden. Mittels der (dritten) Imbusschraube wird gespannt. Das Ende der Schraube drückt gegen einen Vorsprung am Zylinderkopf. Dieser Vorsprung ist nicht unbegrenzt haltbar; bei meinem ist er ausgebrochen ... da kann man dann mit der Imbusschraube spannen, so lange man will.

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Danke! Dann werde ich es eher nicht versuchen. Einen Bruch irgendeines Teils möchte ich nicht riskieren, da ist es besser, er steht in der Werkstatt als bei mir vorm Haus.

Aber die zwei Schrauben, nur zum Verständnis, sind die beiden sichtbaren am Bild? Oder welche sind gemeint?

lgtg

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  • 2 Monate später...

Zur Info: ich habe den Riemen heute gewechselt. Läuft momentan ohne quietschen. Bild vom alten Riemen folgt.

Der Austausch ist grundsätzlich sehr einfach - bis eben auf die elendige Imbusschraube... Eines ist klar: beim zweiten Mal geht's sicher schneller 😬

10x685 war bei meinem 95er drauf und habe ich wieder verbaut. Abmontieren und Draufmontieren völlig problemlos!

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