17. Juni 201610 J. Hallo zusammen, der Regensensor meines 2006er C6 2.7 HDi funktioniert nicht. Die Aktivierung der Wischautomatik (Hebel nach unten tippen) erzeugt nur ein konstantes Wischintervall. Lexia sagt: "Ständiger Fehler Anpassung des Sensors an die Windschutzscheibe nicht möglich nicht definiert Fehlercode: FECC Charakterisierung des Fehlers: Nicht bezeichnet Fehlertyp: Lokal" Habe heute einen anderen gebrauchten Sensor eingebaut, und zwar mit den gleichen Symptomen. Die Lichtsensorik funktioniert in beiden Fällen. Das Gelpad liegt in beiden Fällen sauber und ohne Lufteinschlüsse sowohl an Sensor als auch Scheibe an. Bitte keine Glaubensdiskussionen, ob der Regensensor des C6 prinzipiell gut oder schlecht arbeitet, ich will nur wissen, warum das Ding nicht funktioniert und wie man das in den Griff bekommt. Grüße Henning
20. Juni 201610 J. gab es da nicht mal was das man den Hebel umprogrammieren konnte auf Automatik oder Intervall beim Deruck nach unten?
20. Juni 201610 J. Ersteller Ja, stimmt, aber ich glaube, das hat nichts mit meinem Problem zu tun. Was Du meinst, ändert Automatik (runter tippen) und Intervall (1. Stufe) in Tippwischen (runter) und Automatik (1. Stufe). Bei mir wird nie automatisch gewischt, sondern: runter tippen = konstantes Intervall (= Sensor ohne Funktion, Notbetrieb) 1. Stufe = geschwindigkeitsabhängiges Intervall. Möglicherweise haben beide Sensoren den gleichen Defekt - oder die BSI spinnt - oder die Scheibe macht Probleme... Grüße Henning
20. Juni 201610 J. Ja, das kann man ohne Probleme umprogrammieren, hat aber mit dem Fehler nichts zu tun. Hilft dir das vielleicht? http://service.citroen.com/dtt/IFD/AC/documents/de_DE/AIDE/2050/PDF/infodiag169.pdf Schaltmodul am Lenkrad oder Motorschalteinheit... Gruß Higgins Bearbeitet (20. Juni 201610 J. von Higgins*)
20. Juni 201610 J. Ersteller Hallo Higgins, danke für den Link, das Dokument habe ich schon, hat mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen. Folgendes wird dort beschrieben: 5.5 Notbetriebe der Funktion Automatisches Wischen Es sind mehrere Fälle möglich: · Wenn der Regensensor im Notbetrieb und die Funktion Automatisches Wischen aktiviert ist, funktionieren die Frontscheibenwischer im Intervallbetrieb. · Bei einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen der Zentralschalteinheit und der Motorschalteinheit steuert die Motorschalteinheit die Scheibenwischer mit kurzen Intervallen. · Bei einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen dem Schaltmodul am Lenkrad und der Zentralschalteinheit funktioniert der Frontscheibenwischer mit kurzem Wischintervall. Der erste Fall trifft bei meinem C6 zu, würde ich sagen. Kennt jemand dieses Phänomen? Grüße Henning
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren