Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln BX


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Genau das ist der nächste Versuch. Aber Bilder sagen mehr als Worte:

38656290sz.jpg  38656291wa.jpg

Klärt mich doch mal genau anhand dieser Bilder auf. Also was ist 1, 2, 3, genau und welchen Einfluss habe diese Sensoren auf auf welche Aggregate:

1.) Fahrtrichtung rechts vom Kühler, Bild von unten

2.) Fahrtrichtung rechts vom Kühler, Bild von unten

3.) Fahrtrichtung links am Motorblock...habe ich zumindest neu bestellt und warte auf die Lieferung.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soso, weiß wohl niemand...?!

Kann mit wenigstens wer verraten, welche Nummer das Steuergerät von Bosch in einem BX GTi tragen muss?

Ist 0 261 200 162 korrekt?

Man dankt...

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben nicht...bringt wahrscheinlich sowieso nix.

 

Habe heute diese Teile verbaut:

38815740qz.jpg

 

Ergebnis: Platzwunde am rechten Daumen und die Erkenntnis, dass der BX eine verdammte scheiß Karre ist!

Welcher Idiot hat bloß diesen Kaltstart Luftzufuhr Schalter an diesem unmöglichen Ort positioniert?!  So zwischen scharfkantigem Kühler, Automatiköleinfüllstutzen und Luftschläuchen mit verdeckten Schrauben angebastelt, dass man nicht mal mit einer Nuss dazu kommt und blindlings mit einem Schraubenschlüssen auf gut Glücke den Dreck ein- und ausbauen kann. Aber was soll`s, es wurde eh das falsche Neuteil geliefert und somit war diese Übung, außer dass dabei noch die Halterung des Kühlers abbrach, für den Arsch. Immerhin hatte ich dafür das passende Ersatzteil im Lager...

Ich schreibe übrigens von diesem Teil:

38815779kk.jpg

Neuteil - Original von Bosch

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende...muss ihn wohl zu einem Spezialisten bringen, der sich mit so Dreckskarren auskennt...ups, gibt keinen mehr.

So einen BX zu erhalten wird langsam zum Wahnsinn...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Vulcan said:

Neuteil - Original von Bosch

Da steht aber nicht BOSCH drauf - vielleicht besser so... :ph34r:

Ich hab noch nie einen BX von innen gesehen... Der Poti ist doch direkt an der Drosselklappe montiert? Notfalls Ansaugbrücke oder Drosselklappe ausbauen dann kommt man doch super dran. :P Beim Anbauen aufpassen, daß die Zustände Leerlauf - halb offen - Vollgas korrekt erreicht werden, das weißt du sicher...
Wo wir gerade bei der Drosselklappe sind: Die ist sauber? Auch evtl Durchgänge (Leerlaufregelung, Kurbelgehäuseentlüftung) da dran?

27 minutes ago, Vulcan said:

muss ihn wohl zu einem Spezialisten bringen, der sich mit so Dreckskarren auskennt...

Der Spezialist bist du. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.20200613_155108.jpg.87d04c87a394c6df6bb645894f15ad9b.jpg

Unten rechts im Bild sieht man das Teil ganz gut. Ist tatsächlich fummelig dranzukommen, aber beim Visa sitzt das alles tatsächlich noch enger an Traverse und Kühler dran...

Bei dem Problem der Ruckelei denke ich unweigerlich an Falschluft, die mögen diese Einspritzanlagen nicht wirklich und es gibt genug Quellen dafür. Eine ganz fiese ist die Befestigung des Öleinfüllstutzens an der Ansaugbrücke. Das Gummiteil an dem der Stutzen hängt ist nicht etwa in ein Sackloch eingeschraubt, die Bohrung geht tatsächlich durch bis in den Ansaugkanal...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man lernt nie aus! Merci!

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

large.20200613_155108.jpg.87d04c87a394c6df6bb645894f15ad9b.jpgBei dem Problem der Ruckelei denke ich unweigerlich an Falschluft, die mögen diese Einspritzanlagen nicht wirklich und es gibt genug Quellen dafür. Eine ganz fiese ist die Befestigung des Öleinfüllstutzens an der Ansaugbrücke. Das Gummiteil an dem der Stutzen hängt ist nicht etwa in ein Sackloch eingeschraubt, die Bohrung geht tatsächlich durch bis in den Ansaugkanal...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 02:47 schrieb Vulcan:

Zwischendurch habe ich die gesamte Luftzufuhr aus einem anderen GTi zum Testen eingebaut und die Dichtigkeit überprüft. Also diesen ganzen Krempel hier:

38202674oz.jpg

Alles Erfolglos!

Ansaugbrücke und der ganze Krempel habe ich bereits schonmal aus einem einwandfreien Fahrzeug testweise verbaut...

Herrgott, ich habe die halbe Karre erneuert/revidiert und überprüft...dieser BX ist einfach eine verdammte Schlampe. Der ganze Kofferraum war übrigens wiedermal voller Wasser...muss wohl jährlich bei dieser Zicke die Abflusskanäle vom SD reinigen.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dein Temperaturproblem schon gelöst, bzw mal nachgemessen wie warm der Motor wirklich wird?

Wenn es nur die Kühlwassertemp. zu wenig anzeigt, müsste das Öl troztdem wärmer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 11:31 schrieb Vulcan:

So sehen die Anzeigen nach über 1 Stunde fahrt auf Autobahn und Stau mit ein bisschen Überland bei 28° Außentemperatur aus:

38653009xn.jpg

Nahezu identische Angaben...

Der Motor war verhältnismäßig tatsächlich kühl...konnte bereits nach 30 Minuten die Kerzen wechseln ohne mir die Finger zu verbrennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Werte nahezu gleich sind wird daran liegen, dass der GTI einen Öl/Wasser Wärmetauscher hat.

Nach 1h ist bei meinem 14er das Öl bei 120° und Wasser bei 90° - 100°. (Hab die Anzeigen nachgerüstet mit einem GTI Tacho.)

80° erreicht das Wasser nach 5km und dann kann man sehen, dass wenn das Thermostat öffnet, die Anzeige ganz fix auf 70° zurück geht.

Die Werte sind als ca. zu sehen.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerProfi:

Das die Werte nahezu gleich sind wird daran liegen, dass der GTI einen Öl/Wasser Wärmetauscher hat.

Hat er nicht, den haben nur Diesel und 16V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 01:12 schrieb Vulcan:

Ansaugbrücke und der ganze Krempel habe ich bereits schonmal aus einem einwandfreien Fahrzeug testweise verbaut...

Herrgott, ich habe die halbe Karre erneuert/revidiert und überprüft...dieser BX ist einfach eine verdammte Schlampe. Der ganze Kofferraum war übrigens wiedermal voller Wasser...muss wohl jährlich bei dieser Zicke die Abflusskanäle vom SD reinigen.

Hast Du die Verbindung des Aktivkohlefilters am Ansaugkrümmer testweise verschlossen? 

257637492_36-08XB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.5827ce53886074224e010c6d72531eb9.jpg

Ich habe nicht alles gelesen. In welchem Zustand sind der Pulsationsdämpfer (Schwingungsdämpfer) und der Kraftstofffilter? 

Der Motor läuft zu kühl, als ob der Thermostat nicht mehr schließt. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 13:39 schrieb bx-basis:

Hat er nicht, den haben nur Diesel und 16V.

Und bei meinem geht dann die Öl temp auch gerne mal Richtung 120. (bei artgerechter Fahrweise)

Wobei das Kühlwasser Zunehmend wärmer wird.... Ich fürchte da kündigt sich ein Kühler an....

 

 

 

@Vulcan

Habe mich die Tage mal mit meinen Rucklern beschäftigt. Bei mir waren es hauptsächlich Zündkabel und ein auseinander gefallene Verteiler. Da lag die mittelelektrode im Finger und man sah diverse einschläge. Nur zu wenig Leistung hat er noch. Da muss ich wohl noch weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündverteiler plus Finger, sowie Zündkabel und co habe ich schon mehrfach ausgetauscht, ohne signifikanten Unterschied.

Am 21.6.2020 um 19:37 schrieb Auto nom:

Ich habe nicht alles gelesen. In welchem Zustand sind der Pulsationsdämpfer (Schwingungsdämpfer) und der Kraftstofffilter? 

Der Motor läuft zu kühl, als ob der Thermostat nicht mehr schließt. 

Zumindest der Kraftstoffilter ist neu, der Pulsationsdämpfer da auf der Hinterachse ist noch original, zeigte keine Auffälligkeiten beim erneuern der  Kraftstoffleitungen. Das alles (außer Pumpe und Pulsationsdämpfer) habe habe ich in den letzten 1,5 Jahren ersetzt:

38865737hh.jpg

 

Am 21.6.2020 um 19:37 schrieb Auto nom:

Hast Du die Verbindung des Aktivkohlefilters am Ansaugkrümmer testweise verschlossen? 

Nicht das ich wüsste. Ist das so ein 1 cm dicker schwarzer Schlauch?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vulcan:

 

Nicht das ich wüsste. Ist das so ein 1 cm dicker schwarzer Schlauch?

Wenn der Schlauch in den beifahrerseitigen Kotflügel führt, dann ist es dieser Schlauch. Da ist noch ein Elektroventil eingeschleift, das die Entleerung des Aktivkohlefilters steuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Elektroventil?

38874251pw.jpg

 

Wie soll ich die Verbindung zwischen Aktivkohlefilters und Ansaugkrümmer am Besten verschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Vulcan:

Dieses Elektroventil?

38874251pw.jpg

 

Wie soll ich die Verbindung zwischen Aktivkohlefilters und Ansaugkrümmer am Besten verschließen?

Ja, Schraube in die Leitung zum Krümmer. Prüfen, ob diese Leitung intakt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du diesen kurzen Gummischlauch rechts im Bild meinst: der ist dicht!

38885482yl.jpg

 

Habe diese Leitung mit einer Schraube verschlossen, was aber überhaupt keinen Einfluss auf den Rundlauf und das Ruckeln hatte. 

 

Eher Einfluss schien aber das Nachfüllen von ca. 25 Liter Benzin (Tank bereits auf Reserve) zu haben, wobei das natürlich rein subjektiv ist. Trotzdem nochmals von vorne...

 

Der Sprit wird durch die Benzinpumpe, welche Drehzahl unabhängig ca. 3 bar aufbaut, aus dem Tank gesaugt und fließt dann via Benzinfilter zum Pulsationsdämpfer weiter.  Korrekt soweit?

Könnte bereits hier ein Fehler vorliegen?

Kann so ein Pulsationsdämpfer verstopfen oder innerlich korrodieren und so eine Störung verursachen? 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Problem mit Wasser im Tank, da hat Tanken auch immer das Laufverhalten geändert.

Ich bin erst draufgekommen, als ich den Wagen links hochgenommen habe und über einen Schlauch durch die Öffnung des Tankgebers das Wasser (bestimmt einen Liter) vom Tankboden gesaugt habe. Das Wasser kam von innen über den Tankeinfüllstutzen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei dieser Karre auch mal, aber das roch und sah man auch nach dem Starten. Tank und alle Benzinleitungen bis zum Motor habe ich letztes Jahr ersetzt, außer Benzinpumpe und Pulsationsdämpfer. Deshalb:

 

Der Sprit wird durch die Benzinpumpe, welche Drehzahl unabhängig ca. 3 bar aufbaut, aus dem Tank gesaugt und fließt dann via Benzinfilter zum Pulsationsdämpfer weiter.  Korrekt soweit?

Könnte bereits hier ein Fehler vorliegen?

Kann so ein Pulsationsdämpfer verstopfen oder innerlich korrodieren und so eine Störung verursachen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Kann so ein Pulsationsdämpfer verstopfen oder innerlich korrodieren und so eine Störung verursachen? 

Das weiß ich nicht.

Unabhängig davon ob er eine Ursache sein kann (ich glaube es nicht...): Überbrücken bzw. Rausschmeißen ist grundsätzlich möglich. Mein erster GTi fuhr fast ein Jahrzehnt  störungs- und auch ruckelfrei, ohne das Teil...

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...