Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln BX


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Das kann im Prinzip nur am Regler liegen. Neuteil gibt es noch, ist ein BOSCH-Teil was in vielen Autos drin war. Bei meinem Bruder ist auch kürzlich ein neuer verbaut worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hast Du eine Teilenummer? Fängt mit 028... an. 

Im Ersatzteilkatalog von Citroën ist das Teil als Press Regulator ohne Hersteller Angaben mit der Nummer 96 045 186 RP 1563 99 geleistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch 0 280 160 258  - wobei ich unter der Nummer derzeit ehrlich gesagt nicht wirklich viel Auswahl finde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im BMW E30 war das gleiche Teil verbaut. Offenbar sind die Cross-Reference-Listen eher unvollständig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Oscaro:

ALFA ROMEO : 76777980
BMW : 1 709 907, XX XX 1 709 907
CITROËN : 96 008 217, 1563 99, 96 045 186
FIAT : 7677798, 76777980
IVECO : 7677798
LANCIA : 76777980
PEUGEOT : 96 045 186, 96 008 217, 1563 99
RENAULT : 77 00 747 543
SAAB : 75 80 160, 75 84 063, 758 016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bosch Regler ist ja abartig teuer. Bis das Teil bei mir ankommt, ist mit 250,- sFr. zu rechnen.

Die Frage ist natürlich, ob solche Alternativen...

https://www.pkwteile.de/pierburg/188677?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMI_8ykzMfR6gIVCeh3Ch1FgAiLEAQYBSABEgKoy_D_BwE

...auch in den BX passen. Die Befestigungspunkte müssen freilich auch dieselben sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann tritt das Ruckeln nur bei warmem Motor auf. Ändert sich der Kraftstoffdruck während des Warmlaufens des Motors? Bzw. ist der Druck bei kaltem Motor auch bei 3,5 bar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Schulungsunterlagen zum DKZ ist der Druck zwischen 3 und 3,5 bar in Ordnung:

1444332332_03-BX19GTiKatMotorDKZ.jpg.3117fa19a8caeb392b075118dd5e8598.jpg

Hast Du ein Multimeter?

1870476112_09a-BX19GTiKatMotorDKZ.jpg.59fc8798508d53e1c3907a04fe18b199.jpg

Du kannst den Stecker am Drosselklappenschalter abziehen, wenn der nicht angeschlossen ist, verwendet das Steuergerät feste Werte. Ruckelt es dann auch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Druck (im Verhältnis zum Saugrohrdruck) nicht schwankt, sollte das MSG leichte Abweichungen recht schnell "weglernen" (dazu passt auch der Toleranzbereich von 3-3,5Bar). Wenn der Druck nicht mehr ordentlich geregelt wird, sondern schwankt, sieht das natürlich anders aus.

Wie lange braucht die Kiste eigentlich, bis die Lambdasonde warm genug ist, um zu regeln? Ich habe jetzt auf die  Schnelle nichts dazu gefunden und erinnere mich nicht mehr, wurde die Sonde schon getauscht oder kann die Unsinn machen?

Edit: Jetzt habe ich es gefunden, Lambdasonde ist schon getauscht, hat sich der Punkt also erledigt.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine alte Motronic lernt nichts. Die registriert nur Sensordaten und geht von festen Kenngrößen wie Kraftstoffdruck und Durchflussmenge der Düsen aus. Die Fähigkeit zur Korrektur über die Lambdasonde ist recht begrenzt, gleichzeitig ist die Schwelle zum Setzen eines Fehlers recht hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr verwirrend das Ganze. 

"Die Einstellung des Kraftstoffluftgemischs im Leerlauf erfolgt mit einer Regulierschraube"

Was für eine Regulierschraube?! Das Gemisch wird doch vollautomatisch reguliert...

 

Und was ist jetzt mit dem Benzindruck? 2,5 bar oder 3,0 bar im Standgas? Da widersprechen sich zwei Aussagen doch ziemlich deutlich...

Zitat

Im Leerlauf lauf bei 500mbar Unterdruck sollten es 2,5 bar sein, wenn Du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst dann 3 bar. Und zwar nicht mindestens sondern genau...

vs.

Zitat

Laut den Schulungsunterlagen zum DKZ ist der Druck zwischen 3 und 3,5 bar in Ordnung

ja was denn nun?

Nur dass wir und richtig verstehen, gemessen habe ich den Druck hier zwischen Einspritzrampe und Benzinschlauch:

39022994je.jpg

 3 bar im Standgas (ca. 3,3 bar ohne Unterdruckschlauch), Kurzzeitig ca. 3,5 bar bei Gas, was sich aber gleich wieder auf 3 bar stabilisierte.

 

vor 13 Stunden schrieb Auto nom:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann tritt das Ruckeln nur bei warmem Motor auf. Ändert sich der Kraftstoffdruck während des Warmlaufens des Motors? Bzw. ist der Druck bei kaltem Motor auch bei 3,5 bar?

Ja, beim Kaltstart läuft der Motor wunderbar rund. Dann, nach ca. 30 Sekunden, senkt sich die Drehzahl und der Lauf zeigt Schwankungen, was sich auch wie kurze Aussetzer anhört. Die erste Messung nahm ich im kalten Zustand vor, spätere Messungen logischer Weise bei warmen Motor, was immer in 3 bar resultierte.

 

vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

Du kannst den Stecker am Drosselklappenschalter abziehen, wenn der nicht angeschlossen ist, verwendet das Steuergerät feste Werte. Ruckelt es dann auch?

Wollte ich gestern Nachmittag auch umsetzen, aber da meine Scheisskarre von einem BX das Gefühl hatte nur auf 3 Zylinder laufen zu müssen, konnte ich mir die Übung ersparen.

Also wieder einmal Notfall mäßig in die Hallen zurück und Kerzen überprüft. 

39022995gg.jpg

Schon wieder ist eine Keramikisolation einer Kerze gesprungen, diesmal bereis nach weniger als 400 KM. So war ich auch nicht verwundert, dass der Schaden abermals bei der 3. Kerze von links (in Fahrtrichtung) entstanden ist. Sehr verdächtig! Echt jetzt, klingelt es da bei niemanden?!

Könnte natürlich alles Zufall sein...gibt ja schließlich auch immer wieder irgendwelche Deppen, welche die Euro-Million abkassieren.

Ob jetzt der Stecker zum Drosselklappenschalter befestigt ist oder nicht, scheint den Rundlauf nicht im geringsten zu tangieren. Immerhin funktioniert das zuverlässig...

 

Noch was Positives:

Der Austausch vom Thermostat hat dazu geführt, dass der Motor wieder anständig Temperatur entwickelt und sich der Ventilator ab 90° doch tatsächlich auch zuschaltet. Aber eine Auswirkung auf Rundlauf und Ruckeln hatte die geringe Motortemperatur bzw. die Verzerrung von Daten durch den alten schlappen Thermostat anscheinend - zumindest direkt - nicht.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

 

Sehr verwirrend das Ganze. 

"Die Einstellung des Kraftstoffluftgemischs im Leerlauf erfolgt mit einer Regulierschraube

 

Dieses Dokument habe ich veröffentlicht, um den Umfang der Anpassungsfähigkeit der Motronic zu zeigen. Diese Funktion ist nur vorhanden, wenn kein geregelter Kat verbaut ist. 
 

Du kannst den Stecker des Kühlmitteltemperatursensors abziehen, dann läuft der Motor mit einem fixen Wert. Alternativ kannst Du den alten Sensor an den Stecker hängen, so, dass er nicht warm wird. Dann läuft der Motor mit den Einstellungen für kalten Motor. Wenn es dann nicht ruckelt, sehe ich den Fehler  im Kraftstoffbereich.

Die Kerzen werden handfest gezogen und dann noch in Winkelgraden festgedreht,  müsste auf der Verpackung stehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

39022995gg.jpg

Schon wieder ist eine Keramikisolation einer Kerze gesprungen, diesmal bereis nach weniger als 400 KM. So war ich auch nicht verwundert, dass der Schaden abermals bei der 3. Kerze von links (in Fahrtrichtung) entstanden ist. Sehr verdächtig! Echt jetzt, klingelt es da bei niemanden?!

Damit kann es keinen Rundlauf geben. Ich fahre seit jahren mit NGK Kerzen und hatte damit noch nie Probleme.

Schau aber auch den Kerzenstecker an, ob der den Funken am Isolator vorbei leitet und das nur die Brandspuren davon sind.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund der neusten Informationen sehe ich das Problem zündungsseitig. Falls noch nicht geschehen, würde ich statt eines Benzindruckreglers einen neuen Satz Zündkabel kaufen. 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/bx-xb/19-gti-t2190/zuendkabel-a1047686

Vor dem Einsetzen der neuen Zündkerzen habe ich den Motor immer erst abkühlen lassen und die Kerzen dann nach Vorschrift angezogen. Bei Dir gehe ich davon aus, dass die Kerzenschächte sauber sind, das verhindert, dass Schmutz in die Brennräume fällt, wenn die Kerzen gewechselt werden. 

 

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Immerhin sind die RFN58LZ die korrekten Kerzen für den DKZ Motor:

https://www.eyquem.com/en/product/eyquem-spark-plug-rfn-58-lz/

Es gibt eine Alternative:

https://www.eyquem.com/en/product/eyquem-spark-plug-f54/

Ursprünglich war es lt. EYQUEM die RFC52LS für den DKZ, die beiden oben genannten sind mehr oder weniger Universalkerzen die für deutlich mehr Motortypen freigegeben sind und ein längeres Wechselintervall haben.

Angezogen werden die übrigens mit 25 Nm...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Du kannst den Stecker des Kühlmitteltemperatursensors abziehen, dann läuft der Motor mit einem fixen Wert.

Meinst Du diesen Sensor?

39025269gt.jpg

vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Die Kerzen werden handfest gezogen und dann noch in Winkelgraden festgedreht,  müsste auf der Verpackung stehen. 

Handfest ist klar, aber "Winkelgraden"? Ich ziehe die Dinger von Hand so fest an, dass sie sitzen und fertig.

Komisch ist ja, dass immer die selbe Kerze Schaden nimmt...

vor 5 Stunden schrieb DerProfi:

Damit kann es keinen Rundlauf geben. Ich fahre seit jahren mit NGK Kerzen und hatte damit noch nie Probleme.

Schau aber auch den Kerzenstecker an, ob der den Funken am Isolator vorbei leitet und das nur die Brandspuren davon sind.

Ich hatte generell noch nie Probleme mit den Zündkerzen, egal bei welchem Fahrzeug und von welchem Hersteller...außer bei diesem BX, und das im Akkord. Der Haarnadelriss ist keine Brandspur, sondern ein Sprung in der Keramik, genau wie beim letzten mal mit den 52 LS3 Kerzen.

Nach wie vor:

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

 

Zitat

Im Leerlauf lauf bei 500mbar Unterdruck sollten es 2,5 bar sein, wenn Du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst dann 3 bar. Und zwar nicht mindestens sondern genau...

vs.

Zitat

Laut den Schulungsunterlagen zum DKZ ist der Druck zwischen 3 und 3,5 bar in Ordnung

j

Was stimmt jetzt? 2,5 oder 3 bar im Standgas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Vulcan said:

Meinst Du diesen Sensor?

Das ist KI. ECU= grün.

Du solltest dir mal die Unterlagen zu deinem Fahrzeug besorgen. Wenn man nicht weiß, was wie laufen soll, wie soll man da einen Fehler finden?

16 minutes ago, Vulcan said:

Handfest ist klar, aber "Winkelgraden"? Ich ziehe die Dinger von Hand so fest an, dass sie sitzen und fertig.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Kerzen anzuziehen um die korrekte Vorspannung zu erreichen. Entweder mit einem bestimmten Drehmoment, ODER mit einem geringeren Moment und dann Winkelanzug. Welche Methode man verwendet, sollte egal sein.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Das ist KI. ECU= grün.

Falsch! Das ist der richtige Sensor, KI ist einpolig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Es gibt 2 Möglichkeiten, Kerzen anzuziehen um die korrekte Vorspannung zu erreichen. Entweder mit einem bestimmten Drehmoment, ODER mit einem geringeren Moment und dann Winkelanzug. Welche Methode man verwendet, sollte egal sein.

Ist nicht egal. Es hängt davon ab ob die Kerzen einen konischen Sitz oder einen flachen Dichtring haben.

25 Nm sind hier korrekt, die Kerzen haben einen Dichtring.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Kenne den BX ja nicht, wo welcher Sensor sitzt. Für mich sieht/sah der abgebildete Stecker blau und einpolig aus. Wird vielleicht doch Zeit für eine neue Brille für mich...

2 minutes ago, bx-basis said:

Es hängt davon ab ob die Kerzen einen konischen Sitz oder einen flachen Dichtring haben.

Den kannte ich noch nicht. Werds versuchen, mir zu merken...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...