Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln BX


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

9 hours ago, Vulcan said:

Zwischenzeitlich habe ich die zwei Dichtungen ersetzt und die Anlage ist nun dicht. Auch nach dem zweiten Austausch der bereits abgebildeten Aggregate (u.a Kraftstoffdruckregler und Einspritzdüsen) stellte sich keine Verbesserung des Rundlaufs ein. 

Somit kann man die Kraftstoffanlage als Ursache wohl endgültig ausschließen.

Der silberne BX lief damit Einwandfrei? Dann ist es natürlich ziemlich unwahrscheinlich, aber komplett ausschließen würde ich es noch nicht. Habe da mit alten Einspritzdüsen so meine Erfahrungen gesammelt (siehe mein Zündaussetzer-Thema), dass sie manchmal etwas ungleichmäßig sein können.

Weiter machen würde ich aber auch erstmal woanders:

  • War es immer der selbe Zylinder bei dem die Kerze gerissen ist?
  • Läuft er nach einem Kerzenwechsel erstmal besser?
    • Wenn ja, macht er das auch wenn du nur die gerissene Kerze tauschst?

Bin mit dem BX GTi jetzt nicht vertraut, arbeitet der auch mit Leerfunke und Halbsequentieller Einspritzung?

  • Wenn ja und immer der gleiche Zylinder Probleme macht:
    • Kabel der Einspritzdüsen vertauschen (Zylinder 1 mit 4 oder 2 mit 3)
    • Zündkabel vertauschen (Zylinder 1 mit 4 oder 2 mit 3)
    • nach jedem Schritt prüfen ob der Fehler mit wandert
  • An die BX GTi Kenner bitte einmal prüfen ob das bei dem Motor geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 23:41 schrieb joho:

Der silberne BX lief damit Einwandfrei? Dann ist es natürlich ziemlich unwahrscheinlich, aber komplett ausschließen würde ich es noch nicht. Habe da mit alten Einspritzdüsen so meine Erfahrungen gesammelt (siehe mein Zündaussetzer-Thema), dass sie manchmal etwas ungleichmäßig sein können.

Der silber BX hat zwar erheblich Startschwierigkeiten, aber wenn er läuft, dann mit einwandfreiem Rundlauf. Deshalb habe ich ich, nachdem ich bereits die selben Teile aus dem schwarzen GTI ausprobiert habe, alles ab Einspritzrampe über Düsen bis Kraftstoffdruckregler getauscht. Absolut kein Unterschied zu vorher...

Am 24.7.2020 um 23:41 schrieb joho:

War es immer der selbe Zylinder bei dem die Kerze gerissen ist?

Ja, der 3. von links in Fahrtrichtung gesehen, 2. von links von vorne betrachtet. Gibt es eigentlich eine offizielle Nummerierung der Zylinder?

Am 24.7.2020 um 23:41 schrieb joho:

Läuft er nach einem Kerzenwechsel erstmal besser?

  • Wenn ja, macht er das auch wenn du nur die gerissene Kerze tauschst?

Na klar läuft er besser, da er zuvor bei niedriger Drehzahl nur noch auf 3 Zylinder lief.  Ob ich jetzt eine Kerze oder gleich den gesamten Satz austausche, hat keinen Einfluss auf den Rundlauf. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass er danach die ersten paar KM runder läuft und weniger ruckelt. Aber eben, subjektiv, vielleicht auch nur Hoffnung ;)

Am 25.7.2020 um 01:42 schrieb Dr.Jones:

Der DKZ hat nen Zündverteiler und simultane Einspritzung.

Was bedeutet, ich darf da keine Kabel austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Vulcan:
vor 26 Minuten schrieb Vulcan:

Was bedeutet, ich darf da keine Kabel austauschen?

 

Die der Einspritzventile schon, denn die werden alle gleichzeitig betätigt. Dürfte nur an den Kabellängen scheitern.

Die Zündkabel (so wie @joho vorschlägt) logischerweise nicht, da Verteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht austauschen gemeint, sondern vertauschen. Da bei Zylinder 1+4 und 2+3 immer zum gleichen Zeitpunkt (2x pro Umdrehung) die Einspritzdüsen öffnen kannst du deren Kabel vertauschen und sehen ob z.B. der Fehler dann von Zylinder 3 nach 2 wandert.

Bei der Zündung nicht, da der Verteiler den Zündfunken immer zum richtigen Zeitpunkt an die entsprechende Kerze liefert.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Vulcan said:

Ja, der 3. von links in Fahrtrichtung gesehen, 2. von links von vorne betrachtet. Gibt es eigentlich eine offizielle Nummerierung der Zylinder?

Ja, nach DIN fängt man bei einem Reihenmotor mit dem Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite mit dem Durchzählen an, aber bei PSA ist es genau umgedreht, da muss man also etwas aufpassen.

Beim vertauschen der Kabel gebe ich, nach der Info von Jones, ihm und DerProfi natürlich recht.
Nach deinem Bild würde ich vermuten das die Kabel ausreichen um zum Test die Stecker der zweiten und dritten Einspritzdüse zu vertauschen. Dann fahren und Prüfen ob der Fehler "gewandert" ist.
Bei deiner Zündung geht das leider nicht.

Edit:
Auch wenn es nicht direkt der Rundlauf ist würde ich erstmal die Ursache für die Kerzenmorde suchen. Wenn man Glück hat, hat es die selbe Ursache oder man findet diese bei der Suche, wenn man Pech hat ist das nicht der Fall, aber dann hat man zumindest ein anderes, erhebliches Problem gelöst.

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joho:

Ja, nach DIN fängt man bei einem Reihenmotor mit dem Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite mit dem Durchzählen an, aber bei PSA ist es genau umgedreht, da muss man also etwas aufpassen.

So korrekt?

39096747hl.jpg

 

In diesem Fall wäre Zylinder 2 der Kerzenfresser. Die Kabel zu den Einspritzdüsen 2 & 3 sind ja etwa gleich lang und lassen sich einfach tauschen...

vor einer Stunde schrieb joho:

Auch wenn es nicht direkt der Rundlauf ist würde ich erstmal die Ursache für die Kerzenmorde suchen. Wenn man Glück hat, hat es die selbe Ursache oder man findet diese bei der Suche, wenn man Pech hat ist das nicht der Fall, aber dann hat man zumindest ein anderes, erhebliches Problem gelöst.

Wie beim Thermostat. Der war träge und nach dem Austausch funktionierte auch der Ventilator wieder, aber auf den Rundlauf und das Ruckeln hatte der Thermostat keine Auswirkung. Das halte ich bei den Kerzen schon für wahrscheinlicher, weil die kurzen Aussetzer mit der Zündung oder Einspritzung zu tun haben müssen, was in Folge auch die Zündkerze beeinträchtigen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und es ruckelt munter weiter...

Zwischenzeitlich habe ich die Wärmeleitpaste hinter dem Zündmodul gleichmäßiger verteilt, die 10 A Sicherung F1 erneuert, die Zündkerzen 2x gewechselt und die Verteilerkappe inkl. Finger gereinigt, sowie das Drosselklappengehäuse ausgebaut und von Ablagerungen befreit. 

 

Zum Drosselklappengehäuse:

39278106om.jpg  39278107au.jpg

 

39278108tr.jpg  39278109gh.jpg

Dabei fiel mir auf, dass einer der zwei kleinen Anschlüsse offen lag und beim anderen die Abdeckkappe erhebliche Risse aufwies.

39278110jy.jpg  39278111xq.jpg

Zum Vergleich:

Beim `88 19 TRI Break ist der untere Pimmel ähnliche Anschluss ebenfalls mit einer Kappe verschlossen, während der obere Anschluss mit einem Dingsbums (Unterdruckregler?) bei der Verteilerkappe verbunden ist.

Beim `89 GTI sind beide Anschlüsse mit einer Gummikappe verschlossen. 

Da bei meiner Scheisskarre das Dingsbums bei der Verteilerkappe nicht vorhanden ist, habe ich provisorisch beide Anschlüsse analog zum `89er GTI mit kleinen Schrauben verschlossen. Danach war das Ruckeln praktisch weg, wobei sich am unrunden Leerlauf keine Verbesserung einstellte. Zusätzlich zu den Schrauben stülpte ich jeweils noch ein Gummischlauch über die Anschlüsse und verschloss diese zusätzlich auch noch mit einer Schraube, so dass eigentlich keine Falschluft mehr angesaugt werden konnte. Nach etwa 600 Km fing das Ruckeln trotz der Verschlüsse wieder an und nervt mittlerweile wie vor der ganzen Übung. Die Temporäre Verbesserung könnte demnach auch nur am Tausch der Kerzen gelegen haben und die falsche Luftzufuhr wäre dem GTI piep egal. Man weiß es einfach nicht...

 

Deshalb mal konkret:

1.) Sind beim `90er GTI tatsächlich beide kleinen Anschlüsse verschlossen?

2.) Da der Drosselklappenschalter nicht fix montiert werden kann, wie soll er genau positioniert werden (links, mittig oder rechts)?

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vulcan:

Und es ruckelt munter weiter...

Zum Drosselklappengehäuse:

Da bei meiner Scheisskarre
 

 

Also ich kenn den BX überhaupt nicht.

Aber ich kenn das Problem des Ruckelns.

Ich könnte mir Vorstellen das deine Drosselklappenwelle ausgeschlagen sein könnte und dort Falschluft angesaugt wird die dein Ruckeln verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zündung keine Unterdruckdose hat werden wohl beide Anschlüsse verschlossen sein. Den DK-Schalter muss man so einstellen dass der Leerlaufkontakt öffnet sobald sich die DK bewegt. Ich denke dafür gibt es auch eine konkrete Anleitung, müsste ich aber erst suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 02:03 schrieb Vulcan:

1.) Sind beim `90er GTI tatsächlich beide kleinen Anschlüsse verschlossen?

Heute bei 2 GTI (beide Automatik mit Klima) Bj. 1990 und 1991 nachgeschaut: Ja. Wobei alle 4 Stopfen entweder am zerbröseln sind, schon zerbröselt sind, oder bereits repariert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...