Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

unbeabsichtigte beschleunigung???

Hervorgehobene Antworten

mal wieder ein hallo zur acc-gemeinde :o)

und wieder mal ein problemchen mit meinem BX 19 TRD turbodiesel....

bei konstanter geschwindigkeit, meist auf der autobahn in geschwindigkeitsbereich von 110-130 km/h

tritt eine etwa 2 sekunden dauernde beschleunigung ein ( vergleichbar mit vollgasstellung) obwohl ich KEIN gas gebe.

was könnte das sein??

vielen dank im voraus für jeden tipp

grüsse dirk

luft im system ist meist die ursache. gruß der bachmayer

na das ist aber gefährlich. wenn da im falschen moment der wagen macht was er will....

Hi Dirk,

bei der DS gab´s bei einigen Motoren das Phänomen, dass die Motoren bei zugesetztem Luftfilter und hohen Drehzahlen das Öl (oder besser die Dämpfe davon) durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben gesaugt haben und durch das *mehr* an Brennstoff immer schneller wurden....bis zum Motorexitus.

Vielleicht ist das ein Ansatz.....

Gruss

Thomas

Es kann auch sein, dass Öldämpfe in die Brennräume gelangen (Ventilschäfte undicht/ Überdruck im Kurbelgehäuse etc.).

mfg fb

Hallo-

hatte mein cx td2 beim kauf auch: luftfilter war so dicht das der motor über die kurbelwellenentlüftung öl ansaugt; ab einen gewissen ansaugdruch (bei ca 150 auf der BAB) gab er selber gas - schwitz...

Mit einem neuen Luftfilter war das phänomen weg...

wichtig ist nun das du deinen ölpegel im auge behälst, falls er sein öl verbrennt kann das locker ein liter auf 100 km werden..und dann hast du schnell keine kurbelwellenlager mehr....

Der ölverbrauch zeigt dir auch ob er sein öl verbrennt oder die EP spinnt.

(Hast du vor dem Symptom vieleicht öl nachgefüllt?? etwas zu viel??)

Also, versuchen den Grund einzukreisen, verbrennt er kein eigenes öl die EP und düsen mal ins visier nehmen : Düsen abdrücken lassen (kostet nicht viel), etc...

viel glück

Ernst

Ähnliches hatte ich mal mir meinem CX 25 D Sauger mit Stirnradmotor.

Es war Öl :-(

Wenn es bei Dir auch Öl ist, dann schau doch mal in den Rückspiegel, wenn er wieder von selber Gas gibt ( bei Öl gibt's fiese Wolken )

Der nachfließende Verkehr fühlte sich verständlicher weise derart gestört, daß man mir mit wilden Lichthupereien Zeichen gab.

Ich hoffe, daß der geschätze Bachmayer recht hat, und es wirklich lediglich Luft im System ist.

Der CX - Motor hat damela keine 10tsdKM mehr gehalten, und war warm nur noch mit zwei Büchsen STP zu Starten . . .

daumendrückend

caschi

• Ersteller

erstmal ein grosses dankeschön....

ich werde nach und nach die einzelnen punkte versuchen abzuarbeiten..

beginnend mit dem günstigsten.... d.h.erst ölstand checken, luftfilter erneuern....

auch daumendrückendes mitschweben :o)

dirk

Bei meinem CX td2 wars Luft im Einspritzsystem die über die undichte Kraftstoffvorwärmung eingedrungen ist. Die Vorwärmung hab ich stillgelegt und das Problem war behoben.

Rainer

Hi Dirk,

hatte bei meinem alten BX19TRD (vor 10 Jahren) auch 2* das Problem.

Es trat allerdings nur bei Vollgasfahrten auf.

Die Ursache war wie bei "caschi" verbranntes Oel.

Der Motor war über den Zündschlüssel nicht mehr abzustellen - das mußten dann die Bremsen erledigen....

Anschließend habe ich "besseres" Oel verwendet und bin nicht mehr Vollgas gefahren... => keine Probleme mehr.

Gruß,

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.