Zum Inhalt springen

C5 oder Xantia kaufen?


TomDamme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren ohne einen Citroen. Ich habe bis Januar 2015 einen Activa HDi gefahren, der dann aber leider von einer jungen Dame mit ihrem Passat erlegt wurde. Das Auto ist dann in gute Hände gekommen, der es dann wohl wieder aufgebaut hat. Seit dem fahre ich Renault Kangoo. Beruflich hat sich aber bei mir was getan, sodass ich jetzt täglich 50km zur Arbeit fahre (Autobahn). Deswegen möchte ich wieder ein Auto mit vernünftiger, komfortabler Federung fahren. Es soll auf jedenfall ein Kombi sein. Xantia oder C5? Budged ist zweitrangig. Bei der Sicherheit ist der C5 wahrscheinlich besser, grüne Plakette spielt keine Rolle. Fast jedes Wochenende muß der Wagen einen 750Kg-Hänger ziehen (DJ Nebenberuf). Xantia Macken kenne ich viele, aber C5 = Neuland. Was meint Ihr? Also es eilt nicht. Zu September wollte ich aber spätestens was haben. Ich danke im Vorfeld für eure Meinungen und Tipps.

 

Tom

Bearbeitet von TomDamme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine komfortable Federung suchst und den Xantia kennst dann kommen C5 I/II schon mal nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es also wirklich so, das der C5 nicht mehr so komfortabel dahinfedert wie der Xantia?

Was sind beim C5 die größten Schwächen? Wenn würde ich mich nach einem 2.0 oder 2.2 HDi umsehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 V6 ist straffer ausgelegt als die anderen. Ich meine er liegt auch tiefer.

Aber warum keinen Kangoo ? Schau mal nach,ob der mangelnde Komfort vielleicht an einem gebrochenem Drehstab liegt, die Dinger sind zumindest bei der ersten Serie als Rohr in offenbar minderwertiger Qualität ausgeführt und brechen, sobald sie genügend zerrostet sind. Sieht man eigentlich sofort, da der Kangoo dann ziemlich schief steht - aber ich weiß daß du bei Mängeln äußerst tolerant bist.

Ansonsten rate ich dir zu einem möglichst einfachen Wagen.

Der C5III ist übrigens auch deutlich straffer als ein Xantia abgestimmt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Kugelblitz sagte:

Bei gleicher Qualifikation werden gepflegte Liebhaberfahrzeuge bevorzugt. ;)

Nach meinen Erfahrungen: bloß keine gepflegten Liebhaberfahrzeuge kaufen. Das ist nur das Argument des Verkäufers für einen möglichst hohen Verkaufspreis bei garantiertem Ärger hinterher. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, TomDamme sagte:

... Xantia Macken kenne ich viele, aber C5 = Neuland. Was meint Ihr? ...

Nach meiner Forumslektüre, aber ohne eigene C5-Erfahrung, hat ein C5 definitiv mehr Technik und potentiell mehr Defektquellen als jeder Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 13 Minuten, TorstenX1 sagte:

Der C5III ist übrigens auch deutlich straffer als ein Xantia abgestimmt.

Dem kann ich nicht zustimmen. Zumindest MEIN C5 aus 2014 mit HP (muss man ja dazu sagen) ist spürbar weicher als mein guter alter Xanti es war. Dennoch würde ich das Fahrwerk des Xantia als besser abgestimmt bezeichnen. Der C5 ist schaukeliger, filtert aber nicht so gut Fahrbahnunebenheiten heraus. Das heißt, man wird auf schlechten Wegstrecken zwar nicht durchgeschüttelt, aber durchgeschaukelt, während man im Xantia von den Unbilden der Fahrbahn deutlich besser abgeschirmt war. Ebenso das legendäre "Wie-auf-Schienen-Fahren" konnte der Xantia auch bei hohen Autobahntempi, wie es sich für einen Cit mit HP gehört. Der C5 ist nervöser und zittriger auf der Autobahn, wie auf einer Schiene läuft der nicht. Dafür ist der C5 leiser und hat mehr Gadgets, auch das sind natürlich Komfort-Merkmale.

Sehr straff und unkomfortabel war mein verblichener 2005er C5. Da hat man überhaupt nicht gemerkt, dass da eine HP drin war. Weil der so oft liegen geblieben war, hatte ich mal einen Ford Focus als Ersatzwagen. Einen Unterschied in der Federung habe ich leider nicht gemerkt. Mit Komfortkugeln wurde er zwar weicher, aber ich finde, eine Federung, die nur schaukelt und rollt ist eben keine gute Federung. Nach meinem Eindruck ist das zwar beim aktullen C5 deutlich verbessert worden, aber:

Ein gut erhaltener Zentralhydrauliker ist schon was Feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der C5III ist übrigens auch deutlich straffer als ein Xantia abgestimmt.

Meine Feststelllung beruht vor allem auf einem direkten Vergleich zwischen meinem Activa mit Serienbekugelung und einem Vorführwagen, HDi165, auf üblem Kopfsteinpflaster. Der Xantia hat die Stöße deutlich besser weggesteckt, was mich sehr überrascht hatte. Vorteil des C5 aber: Die Lautstärke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe solche Fragen nicht: Xantia oder C5, aber Budget spielt keine Rolle?

Mag sein, dass ein von z.B. TorstenX1 durch reparierter Xantia ein tolles Auto ist, aber der ist dann mindestens 15 Jahre alt und dessen Ersatzteile werden knapp.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und?

Xantia-Fahrer wie ich wollen ja kein Ersatzteillager anlegen, sondern brauchen dier meisten Ersatzteile gerade einmal.

Und bisher gelingt es ja noch, gepflegte und gewartete Xantiae auf der Strasse zu halten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppel Na Und! Da es zum Xantia in meinen Augen keinen adäquaten Nachfolger gibt baue ich in Sachen Ersatzteile auf Citroen Freunde wie TorstenX1 der wie ich bis auf unbestimmte Zeit mit dem Xantia weiter schweben möchte. Als gelernter DDR Bürger ist mir Ersatzteil Knappheit nich neu. Und genau dafür ist diese Community da. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft die es hier gibt ist beispielhaft.


  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht viel Xantia gefahren, aber der kam mir im direkten Vergleich zum XM nicht sanfter vor. Und der XM federt etwa gleich wie mein C5 II. 

Fahr am besten beide Probe und bild dir dann ein Urteil.

der C5 I/II ist geräumiger als ein Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, marc1234 sagte:

der C5 I/II ist geräumiger als ein Xantia.

Beim hinteren Knierau hatt ich da nicht den Eindruck.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der 1. C5 ist bei normaler Pflege für hohe Laufleistungen gut:

http://www.lavenir.net/cnt/dmf20131002_00369242

Bei der Wahl zwischen Xantia Break und C5 I/II Break würde ich mich wahrscheinlich für den C5 entscheiden. 

Gründe:

Partikelfilter 

Größere Auswahl Motoren und mehr Varianten mit Automatikgetriebe

passive Sicherheit

ESP

Schalter für Veränderung der Höhe im Kofferraum durch el. HD Pumpe 

Besserer Gesamtkomfort (leiser, Pollenfilter, 2 Zonen Klimaanlage, 2 Sonnenblenden*, dies leider nicht bei allen Modellen..., scheint aber nachrüstbar zu sein)

*Sonnenblenden zum Nachrüsten:

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-C5-LIMOUSINE-SONNENBLENDEN-SET-LINKS-RECHTS-TOP-/151788034054?hash=item2357459806:g:aK4AAOSwstxVd0bP

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Komfort: Xantia ist nicht gleich Xantia. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Hydractive und HP, zwischen 93er und 95er, zwischen V6 und 1,9td, etc.

Zitat

Mag sein, dass ein von z.B. TorstenX1 durch reparierter Xantia ein tolles Auto ist, aber der ist dann mindestens 15 Jahre alt und dessen Ersatzteile werden knapp.

Wer bei mir ein auto kauft und dennoch Kunde bleibt ;), wird längerfristig keine Probleme mit Ersatzteilen haben. Verspreche ich nicht ganz grundlos.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 13 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wer bei mir ein auto kauft und dennoch Kunde bleibt ;), wird längerfristig keine Probleme mit Ersatzteilen haben. Verspreche ich nicht ganz grundlos.

Dieser Aussage kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. Deshalb bin ich auch überzeugter Wiederholungstäter.

Ergo: Leute, kauft eure Xantiae bei Torsten!  :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Aussage kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. Deshalb bin ich auch überzeugter Wiederholungstäter.

Ergo: Leute, kauft eure Xantiae bei Torsten!  [emoji4] 

Dem habe ich auch nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Zustimmung freut mich natürlich, vielen Dank ! Aber immer langsam: Ich kann nur alle Jubeljahre mal überhaupt ein Auto anbieten, wenn ich mich nicht verzählt habe waren es 3 Stück in den letzten 10 Jahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 39 Minuten, TorstenX1 sagte:

....wenn ich mich nicht verzählt habe waren es 3 Stück in den letzten 10 Jahren :)

Hmm, also wir kennen uns seit Frühjahr 2013. Alleine von diesem Zeitpunkt bis jetzt waren es schon 4 Stück. Mein ehemaliger X1 1,8i-16V SX, ein X1 Activa 2,0i-16V, mein aktueller X2 Break V6 und danach der X2 Activa V6. Und aktuell hast Du den schwarzen X2 Break V6 in Arbeit.

Trotzdem bleibt die Anzahl überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...