Zum Inhalt springen

Citroën Sammlung Peters


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Heutige Pressemitteilung der CDG:

159da3dd67.jpg

Franz Peters sammelt historische Citroën Automobile und besitzt mit über 110 Exponaten die größte Sammlung in Deutschland. Bereits seit geraumer Zeit plant er, ein privates Citroën Museum zu eröffnen und damit seine einzigartige Sammlung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In den vergangenen Jahren entstand zu diesem Zweck eine Museumshalle, die nun fertiggestellt wurde. Das außergewöhnliche Gebäude ist von der bayerischen Architektenkammer als Anlaufpunkt der „Architektouren 2016“ ausgewählt worden. Bei einem Tag der offenen Tür kann der außergewöhnliche Museumsbau am 25. und 26. Juni 2016 besucht werden.

Während auf dem Ausstellungsgelände von Franz Peters im bayerischen Sandelzhausen in der Regel seine beeindruckende Sammlung historischer Citroën Fahrzeuge im Fokus steht, rückt im Rahmen der „Architektouren 2016“ seine neu errichtete Museumshalle in den Mittelpunkt. Doch auch die Halle, die architekturbegeisterte Besucher am 25. und 26. Juni besichtigen können, steht im engen Zusammenhang zur Marke Citroën. Auf einer Fläche von 1.455 Quadratmetern werden hier zukünftig die charakterstarken Modelle aller Epochen präsentiert und die Gäste erfahren viel über die Geschichte der Marke mit dem Doppelwinkel. Geplant sind für das neue Museum auch ein Café, ein Videoraum sowie ein Museumsshop.
Am 25. und 26. Juni können die Besucher von 10 bis 17 Uhr die Museumshalle besichtigen. Jeweils um 14 Uhr findet eine Führung statt, bei welcher der Architekt des Gebäudes, Michael Deppisch, auf interessante architektonische Details aufmerksam macht und Einblicke in seine Planung und das Museumskonzept gibt. Auch Immo Mikloweit, Historiker der Marke Citroën, wird an beiden Tagen vor Ort sein.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir von der bayerischen Architektenkammer für die Architektouren 2016 ausgewählt wurden“, berichtet Franz Peters. „Die Museumshalle ist jetzt schon ein Hingucker – dieser Effekt wird sich noch verstärken, wenn wir in naher Zukunft das Museum rund um die historischen Citroën Automobile und die großartige Geschichte der Marke eröffnen können.“
Citroën Sammlung Peters:
Franz Peters
André Citroën Str. 1
84048 Sandelzhausen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Wenn mein ehemaliger GSA , den Franz Peters vor 13 Jahren gekauft hat dort ausgestellt wird , fahre ich mal ruter nach Bayern . Die Sammlung wollte ich immer schon mal besichtigen .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das rund ums Museum aus, eignet sich das als Treffensgelände? Wäre doch toll ein Pfingsttreffen da abzuhalten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Kugelblitz sagte:

Wie sieht denn das rund ums Museum aus, eignet sich das als Treffensgelände? Wäre doch toll ein Pfingsttreffen da abzuhalten... :)

Noch nie vom "Depotdrom" gehört? Ein idealeres Treffengelände gibt es fast nicht!

https://picasaweb.google.com/103023351418938442411/Depotdrom2012

https://picasaweb.google.com/103023351418938442411/DSTreffenDepotdrom2011

Oder hier das wirklich sehenswerte Video vom Depotdrom 2007!
>> https://www.vidproxy.com/permalink.php?url=d5D4zsG3n1yrwOe1CfU%2FGgpOMVqlAOKvGJhJyUWKE0%2FY0cki17V1TWJWayLEMDmh0Cfy5tBjexWb0J8yfp%2BLyg%3D%3D

lg Thomas

PS: Hallo vor 3 Jahren noch im Bau befindlich ;)

DSC09968%2B%2528Medium%2529.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag, 23. Juni 2016 at 20:08 , Auto nom sagte:

Heutige Pressemitteilung der CDG:

159da3dd67.jpg



 

Vielen Dank, Dirk  (Auto nom) für das Posting der Ankündigung! Dank Deiner Info hier im Forum ich war am Sonntag gleich dort und habe mir die Halle angesehen. Es gab eine gutbesuchte kleine Führung (für die sogar Citroenenthusiasten aus Österrreich angefahren sind!) durch Herrn Peters und seinen Architekten mit Schwerpunkt auf Architektur, Hintergründe, Entstehung und Bau der Ausstellungshalle. Riesen Respekt, was er da über die letzten Jahre an Zeit, Energie und Arbeit reingesteckt hat!

Die Halle ist soweit fertig, aber aktuell bis auf einige Fahrzeuge noch weitgehend leer. Über den Aufbau der Präsentation der Sammlung wird sich Franz Peters nach eigener Aussage bei der Führung noch Gedanken machen, aber so wie er es sagte, ist im Grundsatz eine "lebendige" Ausstellung mit wechselnden Fahrzeugen und Aufstellungen geplant, so dass  der Besucher bei wiederholtem Besuch immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Und: Nachdem jetzt die mehrjährige, anstrengende Bauphase der Halle weitgehend abgeschlossen ist, ist geplant, dass ab dem nächsten Jahr die Tradition der jährlichen Depotdromtreffen wieder aufgenommen werden soll.

PS: Die anwesenden Fahrzeuge des Fachpublikums waren auch wieder mal eine Augenweide: u.a. mehrere DS', darunter DS 23ie, div. Traction, CX, ein GS "Basalte", ein Panhard, diverse weitere, ein BX ;-) und kein XM (!)  ;-)  (Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

PPS: Auf dem Bild oben sieht man übrigens gerade mal vielleicht ein Viertel der Hallenfläche. In der Breite sind es 3 Hallenbinder a 12 m nebeneneinander, und der Standpunkt der Aufnahme oben ist etwa auf halber Länge (nur zur Einordnung...)

 

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, AX furio sagte:

... und kein XM (!)  ;-)  ...
 

Ja, Andi, ich weiß, tut mir leid. Ich war am Sonntag leider verhindert ;)

Danke für deinen Bericht!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...