Zum Inhalt springen

C4PicassoGrand Fehler Batterieladung


Empfohlene Beiträge

Nach nunmehr 64.000 km hat mich mein C4 Picasso Grand Baujahr 2014 gestern im Stich gelassen. Es leuchtete bei sehr warmer Temperatur die Anzeige "Fehler Batterieladung, Fahrzeug anhalten" . Das etwas nicht stimmt, hatte ich schon vorher gemerkt-die Klimaanlage versagte den Dienst. Ursache-der Riemen der den Kompressor und die Lichtmaschine antreibt,  war gerissen. Auslöser ist eine der beiden Spannrollen, die sich nicht in der Flucht zum Riemen befinden. Dadurch wird der Riemen nach links verdrückt und scheuert permanent an der schwarzen Kunststoffverkleidung/Stütze-im Ergebnis gibt der Riemen den Geist auf.

In der Werkstatt hat man mir mitgeteilt, dass ich nicht der einzige bin-dieser Fehler steht auf Level 2 von 3 Fehlerstufen. Die Andruckrolle ist nicht lose, sondern hat wahrscheinlich einen konstruktiven Fehler ? . Der neue Rolle hat auch eine neue Bauteilbezeichnung.

Ärgerlich ist, dass man diesem "Test" ausgesetzt wird und der Test immer dann , wenn man den Klimakompressor unbedingt benötigt-negativ ausfällt.

Was kann man machen ? Wenn der Fehler auftritt..sollte man möglichst alle elektrischen Verbraucher ausknipsen und kann geschätzt noch ca. 1 h fahren. (dann ist die Batterie leer)

Es kann während der Fahrt zum Ausfall vom ABS und der Servolenkung kommen-diese Erscheinug ist abhängig von der Spannung der Batterie. Wer ein solches Mobil fährt, sollte mal mit der Taschenlampe sich die Abnutzung des Riemens bzw. der Kunststoffstütze ansehen. (kann man sehr einfach und sofort sehen)

Matthias

 

 

 

Bearbeitet von Matthias13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welches Fahrzeug geht es dabei genau? Pic 1er oder 2er? welcher Motor? wenns um den 2er Pic mit 1,6er diesel geht - hattest du bei heißen Temperaturen auch lautere Geräusche der Klima in niedrigem Drehzahlbereich?

Bearbeitet von foxymail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 2,0 Diesel Pic 2. Wir haben auch einen Pic 2 ; 1,6 Diesel-dort ist der Aufbau mit Druckrolle und der Kunststoffverkelidung gleich dem 2,0 gelöst. Der 1,6 hat erst 32.000 km runter-ein Problem mit der Klimaanlage bzgl. der Geräusche hat er nicht. Das Geräusch könnte vom Klimakompressor kommen.

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besteht das problem beim 1,6 er denn auch? KAnns tdue evtl bitte mal ein Bild hochladen? Hast du die Instandsetzung zahlen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

79241f563e92127b346e8395e09a3de6.jpg

Ist es dieser Riemen? Hab da so komischen braunen Abrieb. Höre nichts ungewöhnliches beim Fahren!

MJ0913 Grand C4 Picasso e-hdi 115 Intensive AHK SHZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Habe dasselbe Problem.... Der Keilrippenriemen ist gerissen und Klimakompressor "explodiert". Wurde das von Citroen ersetzt oder musste man selbst dafür aufkommen? Wenn das mehrere haben ist das doch ein Mangel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich ahne Schlimmes. Bei meinem Grand Pic2 (165PS-Benziner, Bj.2014) wurde im Herbst letzten Jahres lapidar vermerkt "Flachriemen porös". Bei meinem Glück laufe ich also auch grad in diese Problematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

...mir ist es heute ebenso ergangen wie von Matthias13 beschrieben: Fehler Batterieladung kombiniert mit dem Hinweis, dass mein Auto in die Werkstatt soll. Bei der Sichtung war leicht zu sehen, dass sich der Rillenrippenriemen verabschiedet hat. Den hatte zum Glück ein grosser Autoteilezubehör mit angeschlossener Werkstatt verfügbar, so dass ich den Wagen vom ADAC dorthin schleppen lies. Der Werkstattmeister hat mich dann schon demotiert indem er sagte, dass so ein Riemen nicht nach 43.000 km reisst und das es eine Ursache dafür geben muss.

Zwei Stunden später kam dann der Anruf, das Spannelement sei verbogen und ein neuer Riemen liesse sich nicht einfach einsetzen. Das Spannelement gebe es nicht im Zubehör zu bestellen, sondern nur bei Citroen. 

Jetzt bin ich aufgrund dieses Forenbeitrag hellhörig geworden. Wenn es sich wirklich um einen Konstruktionsfehler beim 2.0 HDI handelt, müsste Citroen doch eigentlich einen Rückruf oder ein Austauschprogramm haben? Den AddBlue-Deckel haben sie auch im Zuge einer Inspektion proaktiv ausgetauscht. 

deshalb die Frage an Matthias13: Wie hat Citroen sich bei Dir zu dem Thema geäussert/verhalten?

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Einen Rückruf gibt es nur, wenn entweder die Typzulassung gefährdet ist, oder der Schaden gehäuft in der Garantiezeit auftritt, und so Folgekosten vermieden werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Scudo/Expert 2l HDI Bj 2000 Motor war der Grund für den zerbröselten Riemen der defekte Rollenfreilauf der Lima, der war fest, dann schwingt das ganze Riemensystem. Das Federlager der Spannrolle verschleißt, die Riemenscheibe ebenso. Ich habe das mit dem Rollenfreilauf in Verbindung mit dem Zweimassenschwungrad damals nicht so erst genommen. Muß man aber, ansonsten hält das System nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...