Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Kupfer nicht, aber Messing oder Bronze. Mir fallen da zuerst die Gleitlager der Pumpenwelle ein.  Auf jeden Fall würde ich auch bei der Pumpe beginnen und so gründlich spülen wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupferteile sehen nach Kabelresten aus, hat da mal jemand was abisoliert und den Hydrauliktank mit dem Abfalleimer verwechselt?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis dato nirgends an Teilen der Hydraulik Dirko gefunden. Aber wer weiß wie lange das schon drin ist. Ich behaupte mal die letzte Reinigung mit LHM Wechsel dürfte bestimmt 10 Jahre her sein und in der Zwischenzeit verlor die Hydraulik durch Undichtigkeit LHM und es wurde einfach nur nachgekippt. Deshalb sah es auch schön grün aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Amokhahn sagte:

I..... und es wurde einfach nur nachgekippt. Deshalb sah es auch schön grün aus.

Das kenne ich. Mein Activa hat laut den penibel gesammelten Rechnungen des Vorbesitzers 2x pro Jahr 1l LHM bekommen. Leider kann ich das Leck nirgends ausmachen. Ich weiß zwar die Richtung bzw. den Ort wo es herkommt, aber den genauen Ursprung konnte selbst Torsten nicht finden..Ich bleibe aber am Ball ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geplatzte orig. Endschalldämpfer wurde gegen ein gut gebrauchtes Modell von IMASAF ersetzt. Der 16V ist nun wieder angenehm leise.

5d5626256ae6536e4673fc1e34460c14.jpg

Die Frontstoßstange bekam ne andere Zierleiste da die alte zerfressen war. Morgen schau ich mal ob ich die Nebler an die neue Stoßstange bekomme. An der alten waren Schrauben zwischen Nebler und Blendrahmen in die Stoßstange gedreht. ... mal schauen.

Sie Dreiachslenker vorn sind auch raus. Das hintere Lager habe ich selbst gewechselt, das vordere presst mir mein Karosserie Spezi nächste Woche ein. Hier noch ein Blick auf die vorderen Lager. Die sehen auch fritte aus.

2ea4a4906ef0efd767baf556e1362f46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren sind hin s. Weiter vorn im Thread und auch die vorderen sind nicht ok. Hier nochmal vergrößert

7d1dd49810275e51907469c9fd5b29d9.jpg

Aktuell wechsle ich gerade die Tür hinten rechts. Als sie schon mal drin hängt finde ich eine Sanddüne darin

313fdddbc9e0222d1abbaf6ec4aeb2df.jpg

Hier ist der Sand draußen

6af96b576926c4ab44868cc07bfcb44e.jpg

Nun Kabelbaum rein ziehen, anschließen und fertig. Denkste. Der Fensterheber macht keinen Mucks. Also nochmal rein in die Tür. Fensterheber hab ich noch nich gemacht. Sieht nach Fummelarbeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Blick in die neue Tür r. v. Auch Sanddüne wohin das Auge schaut.

63a4dd734ffabe6259ad37410e2c51df.jpg

03619c8af3894471929b4d523eb3a313.jpg

Hier die rechte Seite mir neuen Türen aber noch ohne Rammschutzleiste da die beiden hinüber sind.

2110026df95f2a49406f414b7768e091.jpg

Das interessante auch v. r. tut der Fensterheber wie der hintere absolut nix. Wer Tips zu den Fensterhebern hat immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nach dem ich heute beide Fensterheber der neuen Türen wieder zur Zusammenarbeit bewegen konnte kann ich die Türen jetzt endlich zusammenbauen und die Türdichtung r. v. Wechseln.

Anbei ein Bild 2er Xantia X1.0 Lautsprecher aus den Spendertüren. Sie sehen aus wie neu und sie funktionieren tadellos. Leider ist kein Editkett mehr dran. Weiß jemand welche Lautsprecher das sind? ARK sind es schon mal nicht.

ed16ac4163bce331e1e609108a8c7464.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die linke Seite des 16V bekam 2 neue Türen. Bei der vorderen muß noch die Türfangband Problematik geklärt werden. Ne neue Türdichtfolie ist nötig da die der orig. Tür und der Spendertüren kaputt waren. Der :-) ruft dafür 73,-€ auf. Zumindest ist sie nicht NFP.

832afae3143ad6d8d72c311e4a95c37a.jpg

Anders sieht es für die Zierleisten aus. Hinten links gibt es noch neu. Alle anderen drei nicht mehr. In England liegt noch ne neue für vorn links. Für die rechts Seite konnte ich nichts finden. Reichen würde auch ein Satz guter gebrauchter. Wer einen kompletten Satz hat der kann ich gern bei mir melden.

Der unlackierte schwarze Spiegel ohne Oberschale der Fahrertür wurde gegen ein Modell mit lackierter Oberschale EXYCR getauscht.

Auch hoffte ich in der Tür das Problem des nicht funktionierenden Außentermometers zu finden. Gemutmaßt hatte ich das das Kabel falsch verlegt worden ist und so beschädigt wurde. Es war korrekt verlegt und ist unbeschädigt. Beim Wiederabschließen des Temperatursensors zeigte die Temperaturanzeige auf einmal -30°C an und der Wert stieg in 4°C Schritten bis auf +70°C an. Danach zeigte die Anzeige wieder 3 Striche. Bei einem erneuten Versuch ließ sich das nicht reproduzieren. Bei weiteren Versuchen zeigte das Thermometer + 70°C an und sank diesmal in 4°C Schritten. Bei -10°C ging es wieder zu den 3 Strichen über. Als ich dieses Verhalten wieder hervorrufen konnte zog ich den Sensor während die Temperatur wieder anstieg ab. Die Temperaturanzeige zeigte sich davon unbeeindruckt und zählte munter weiter. Fällt jemandem dazu etwas ein. Über Tips freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch das Hydraurincage das reinigt auch und du erkennst die Stellen die im System erneuert werden sollten also bei mir hat das zeugs auch geholfen und meine Filter sahen ähnlich aus das lhm Cola farben mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Henry K sagte:

mach doch das Hydraurincage das reinigt auch und du erkennst die Stellen die im System erneuert werden sollten also bei mir hat das zeugs auch geholfen und meine Filter sahen ähnlich aus das lhm Cola farben mfg

Das hilft bei der Außentemperaturanzeige meiner Meinung nach nicht. Eher Kabel und Temp-Fühler durchmessen. Die LS sehen nach Qualitätsware aus, evtl. so ab Magnat aufwärts.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch das Hydraurincage das reinigt auch und du erkennst die Stellen die im System erneuert werden sollten also bei mir hat das zeugs auch geholfen und meine Filter sahen ähnlich aus das lhm Cola farben mfg

5l Total Hydraurincage stehen schon bereit. Ebenso eine generalüberholte HD Pumpe, Bremsdosierventil und Mengenteiler. Neben neuer Lambdasonde, Federzylinderrückläufen, Öldrucksensor, Wärmetauscher, Wasserschläuchen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türfolien kann ich gebraucht und in sehr gutem Zustand anbieten, ich hole die seit Jahren wegen des hohen Neupreises und weil sie regelmäßig von Bastlern zerstört werden aus Schlachtautos heraus.

Ich drücke weiterhin die Daumen daß dein Wagen bald gut dastehen wird. Heute haben mein Sohn und ich weiter an seinem V6 gearbeitet und vorhin eine Liste mit den bereits erledigten Arbeiten erstellt. Das geht auf keine Kuhhaut, obwohl die HU quasi neu war. Grob gerechnet wurde durch unsachgemäß ausgeführte "Reparaturen" ein Schaden von 3.000,- Euro angerichtet. Vieles sieht aus, als ob mit Absicht zrstört wurde. Aber wir sind auch auf dem Weg, morgen wird der Wagen zugelassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schubschiff - die Lautsprecher sind orig. Xantia X1.0 aus Bj. 93. Ich bin froh das die in den Spendertüren waren den was im 16V war tauft zu nix mehr. Komischerweise waren im Spender keine Hochtöner drin. Mein linker ist durchgebrannt. Klingt jedoch schon wieder um einiges besser als vorher.

Außentemperatur - welche Werte sollte der Sensor haben? Hab keinen zweiten Sensor da und meinen X1 2.1 TD will ich deswegen nicht zerlegen.

@ TorstenX1 - ja bei dem Preis hab ich auch die Ohren aufgestellt. Der 16V soll in 5 Wochen fertig sein. Ich bin nicht sicher ob das bis dahin geschafft ist. Ich ruf Dich später mal an.

Heute hole ich die neue Kofferraumverkleidung, S hallschutzmatte und die AHK für den 16V von Danilo ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

 

@ schubschiff - die Lautsprecher sind orig. Xantia X1.0 aus Bj. 93. Ich bin froh das die in den Spendertüren waren den was im 16V war tauft zu nix mehr. Komischerweise waren im Spender keine Hochtöner drin. Mein linker ist durchgebrannt. Klingt jedoch schon wieder um einiges besser als vorher.

 

Dann hat der VSX aber bessere eingeschenkt bekommen. In meiner Rottel waren vorne 16er Pappen mit Hochtönern oben im A-Brett und hinten in den Türen 13er Doppelkonus-Pappmembrane verbaut. Die gefalteten Sicken der 1993er Lautsprecher waren überall durch (akustischer Kurzschluss), Magnete und Körbe der Lautsprecher ließen auf einen EK-Preis von etwa 6€ hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im X1 2.1 Turbo D12 ist die gleiche Bestückung wie bei Dir drin und der ist auch VSX Ausstattung. Möglicherweise hat man wie bei vielen Dingen bei den frühen Baujahre noch viel bessere Qualität abgeliefert. Ich weiß nicht ob es sich hier eventuell um Audax Lautsprecher handeln könnte. Optisch sehen sie fast neuwertig aus. Die Membranen sind straff aufgehängt. Technisch in einwandfreiem Zustand.

Kannst Du etwas zum Wert des Temperatursensors sagen?

@ TorstenX1 - veröffentliche doch mal in Deinem Thread die Liste der ausgeführten Arbeiten und getauschten Teile incl. Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎08‎.‎2016 at 19:14 , Amokhahn sagte:

Anbei ein Bild 2er Xantia X1.0 Lautsprecher aus den Spendertüren. Sie sehen aus wie neu und sie funktionieren tadellos. Leider ist kein Editkett mehr dran. Weiß jemand welche Lautsprecher das sind? ARK sind es schon mal nicht.

ed16ac4163bce331e1e609108a8c7464.jpg

 

... also aussehen tun die nach den AUDAX (`93 X1 2,0i 8V VSX)

cit15.jpg

cit16.jpg

cit17.jpg

cit18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich drücke weiterhin die Daumen daß dein Wagen bald gut dastehen wird. Heute haben mein Sohn und ich weiter an seinem V6 gearbeitet und vorhin eine Liste mit den bereits erledigten Arbeiten erstellt. Das geht auf keine Kuhhaut, obwohl die HU quasi neu war. Grob gerechnet wurde durch unsachgemäß ausgeführte "Reparaturen" ein Schaden von 3.000,- Euro angerichtet. Vieles sieht aus, als ob mit Absicht zrstört wurde. Aber wir sind auch auf dem Weg, morgen wird der Wagen zugelassen.

 

Gibt es hier noch eine "abschließende" Fotostrecke, damit man das Wägelchen mal zusammengebaut betrachten kann? :P

So mit Sohnemann daneben und Daumen hoch und so :lol: ?

Schön dass ihr es geschafft habt und der hier beschriebene Xantia wird es auch schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also aussehen tun die nach den AUDAX (`93 X1 2,0i 8V VSX)

cit15.jpg

cit16.jpg

cit17.jpg

cit18.jpg

@ Zu Gast - Oh ich bin ja quasi aus dem Häuschen. Ich hab diese Audax drin ... hahaha ... wie geil ist das denn. Das ist perfekt. Sind bei Dir Höchtöner im Amaturenbrett? Der Spenderwagen war ein X1.0 2.0i 8V VSX Bj. 93 EXYCR

@ Kugelblitz - ja nen anderen Fühler habsch nich am Start. Zumindest noch nich.

@ TorstenX1 - kannst Du mal an einem Temperatursensor den Widerstand messen. Ich mach das dann auch mal wenn ich zu Hause bin. Vielleicht sind wir dann schon schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...