Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Amokhahn sagte:

@ Zu Gast - ... Sind bei Dir Höchtöner im Amaturenbrett? Der Spenderwagen war ein X1.0 2.0i 8V VSX Bj. 93 EXYCR

Ja ! Irgendetwas tönt dort vorn, ich habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht getraut, dieses Gitter dort heraus zu hebeln und zu guggen was genau dort verbaut ist :). Ist übrigens die gleiche Motorisierung & Ausstattungsvariante (allerdings "EPG") wie in Deinem Spenderwagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronald - keine Ahnung wer die Sanddüne in die beiden rechten Türen hat rein wachsen lassen. Links war nur ganz wenig.

@ Zu Gast - schau doch bitte mal für mich nach was drin ist. Gerne mit Bildern.

Vorn mit dem Schraubenzieher drunter fahren, hoch hebeln und nach vorn ziehen

85793ca48233a4add6efe309c09a24b2.jpg

Und schon können wir den Höchtöner von hinten betrachten

f310fc7090a968593bcd2ca73c891e37.jpg

Die Original Edikettierung des Kabelbaumes

b40ed7aa84e87e3a7b5c2d502dd62b7c.jpg

Und hier der X1 Lautsprecherstecker

33c7dbce150d65ed8e47f03e2f74dee6.jpg

So schaut es im Spender Amaturenbrett aus. Ein leerer Platz.

b5cda7493cd213e5e5e45d1b04717402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Temperatursensor mit dem Meßgerät Meßbereich 200 Ohm vermessen. Widerstand unendlich. Bei der Durchgangsmessung wird jedoch Durchgang angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Amokhahn sagte:

@ Zu Gast - schau doch bitte mal für mich nach was drin ist. Gerne mit Bildern.

... okay, hab` Madame  jetzt mal unter die Lautsprecherabdeckung geguggt, das sieht dann dort so aus :

cit36.jpg

cit37.jpg

Also WAS das jetzt ganz genau ist darfst Du mich aber nicht fragen ;), es "funktioniert" halt ... :) (Ist der beifahrerseitige Lautsprecher) Wie gesagt ein `93er 2.0i 8V - VSX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Audax Hochtöner der mittels einfachen Kondensator (6dB) von tiefen Tönen abgekoppelt wird. Jetzt haben wir schonmal ein Bild. Den Lautsprecher wird man nur noch aus einem Schlachter holen können und oft wird es den nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass so ein Hochtöner noch bei uns liegt. Ich bin am Sonntag wieder aus dem Urlaub zurück und kann dann gerne mal nachschauen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wären mir die im Beitrag #254 abgebildeten PDB X1 Hochtöner da die original zu den Audax Lautsprechern gehören. Läßt sich da ein Pärchen finden dann bin ich dran interessiert. Sonst müssen wir schauen. Ich weiß nicht welche Hochtöner es sonst gegeben hat. ARK aus Italien sind im X1 Break. Die derzeitigen Hochtöner haben keinen Aufkleber mehr.

Das Türfangband Problem der Fahrertür beabsichtige ich zu lösen indem ich eben die orig. Fahrertür wieder eingebaut habe und Torsten sendet mir neben anderen Teilen ein 100% intaktes Türfangband für die Vordertür.

Eben gabs neue Blech Deckel für die Radnabe der HA. Die alten waren durch rostet

3349449c275f8215fb2aed777b409dd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Blick in die Motorentlüftung. Dort findet sich ein gelblicher Belag. Der Schlauch kommt von einer Entlüftung mittig über der Ölwanne.

3b647f46f24f38aff3c51cc748210c31.jpg

Sieht so aus im inneren.

76924a91b58f74281fcaec9d8515efb2.jpg

Der andere Schlauch der von vorn in den Öleinfüllstutzen geht ist stärker betroffen. Hier ein Blick in den Anschluß

2e39761581392b040ab15d43d291cd48.jpg

So sieht es im Einfüllstutzen aus

8fcc30e075634dd086e615148ffba131.jpg

Hier schauen wir on den großen Luftansaugschlauch vor der Drosselklappe

831b1af951d92d6c490611de31babfb7.jpg

Ich frage mich muß das so?

Die neue Türdichtfolie ist auch eingetroffen

0114608ff92caa40c41487151738968a.jpg

c7cf45be5006f7a4bd81b49de4d493f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, kein Grund zur Sorge, die gelbe Pampe kommt vom vielen Motor mal kurz laufen lassen, gefährlich werden kann das eigentlich nur wenn dir die Pampe diverse Schläuche der Motorentlüftung komplett zusetzt, die gelbe Pampe bildet sich auch wenn man sein Auto untertourig fährt, bzw im Winter durch miese Strassenverhältnisse auf Schleichfahrtmodus unterwegs ist, bzw viel Kurzstrecke fährt, hab ich auch desöfteren gehabt, sowohl bei 16V wie auch 1,8er bzw 1,4er, mach Schläuche runter, sauber und wieder drauf damit, im normalen Betrieb kommt das nie vor..........Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Moment hat er nich viel zu tun. Läuft mal ne Weile im Leerlauf, wird bissel hin und her rangiert. Also nich richtig gefahren. Geht die "Pampe" auch von allein weg wenn der 16V richtig Auslauf bekäme?

Ich hab heut mal nach dem Öldruckschalter gesehen weil da ein kleiner Ölsee stand. Das hab ich sauber gemacht und es ist kein neuer entstanden. Das ist schon mal was. Einen Ersatz Sensor hab ich zum Glück dank Torsten da. Beim :-) is der NFP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch von alleine wieder weg, aber die gelbe Plörre ist ein Wasser/Öl Gemisch wenn ich das richtig n Erinnerung habe, hat eigentlich in den Motorinnereien nix zu suchen, ich hab mir immer den Akt gemacht die Schläuche von der Pampe zu befreien...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bekam der 16V ne generalüberholte HD Pumpe. Hier steht die alte links neben der neuen rechts.

1354588d7136ea3dbcdf64c6c933d104.jpg

Nun wird das System komplett gespült. Dazu müssen Schritt für Schritt die Leitungen von den Federbeinen ab. Beide Hydractiv Ventile müssen ebenfalls raus für je eine Spülung. Das Vorhandensein von Dreck und Spänen hat sich bereits nach dem kompletten Wechsel der Hydraulik Flüssigkeit sowie Reinigung des Fassen und der Filter deutlich reduziert. Ich hoffe das dann das hintere Hydractiv Ventil wieder zuverlässig dicht ist. Derzeit schiebe ich das mal dicht und mal nicht dicht sein auf das verunreinigte und ungepflegte System zurück.

f347f4f4f33f3799cff67d0d838e89dc.jpg

Und wie sich nach der ersten Filterung des Spülöles in Filtersieb zeigt ist die Spülung auch bitter nötig

07f22b67d5ecf99edc1841204c077abe.jpg

Auf geht's zum nächsten Federzylinder. Nach dessen Spülung ist noch mehr Dreck im Filter

b77203f8a4a6879391ee19a93a031199.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem zweiten Federzylinder war das Hydractiv Ventil dran. Also raus damit. Das Loch welches das Hydractiv Ventil hinterlässt ist größer als die 10mm Leitung zu den Federzylindern. So dachte ich wird schön überlaufen aber nich spritzen. (Ein Irrtum wie sich gleich herausstellt) Also Wanne drunter und den 16V angeworfen. Nachdem dieser ansprang erhob sich ein Strahl LHM aus dem Motorraum der bis zur Decke ging. Die Deckenhöhe beträgt 3,50m. Schnell den Motor abgestellt. Jetzt durfte ich Motorraum, Motorhaube, Kotflügel, Frontscheibe, Dach und Vordertüren putzen. Ich war hell auf begeistert. (Ihr dürft lachen ;-) )

Die Decke mußte ich nicht putzen. Die Deckenbalken und Holzbretter drüber haben das LHM begierig aufgesaugt.

Nachdem das geschafft war habe ich den 16V mit dem Heck auf die Auffahrrampen gefahren und wollte die Hydraulikleitungen lösen. Pustekuchen. Eher verbog sich mein 17 er Leitungsschlüssel und wollte eher drüberrutschen. Ich hab die Überwurfmuttern mit WD40 eingeduscht und Feierabend gemacht. Ich schau mal das ich heute nen robusten Leitungsschlüssel auftreiben kann.

Die Spülung der VA hat sich sofort auf deren Verhalten ausgewirkt. Der Wagen stand immer hinten zuerst auf. Seit die VA gespült ist ist sie die erste. Die Spülung der Federzylinderderleitungen werde ich an meinem X1 Break auch durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Amokhahn sagte:

Nachdem das geschafft war habe ich den 16V mit dem Heck auf die Auffahrrampen gefahren und wollte die Hydraulikleitungen lösen. Pustekuchen. Eher verbog sich mein 17 er Leitungsschlüssel und wollte eher drüberrutschen. Ich hab die Überwurfmuttern mit WD40 eingeduscht und Feierabend gemacht. Ich schau mal das ich heute nen robusten Leitungsschlüssel auftreiben kann.

Wahscheinlich geht es beschädigungsärmer mint einer Kombizange mit gutem Gripp.

Die Investition in einen richtigen Rostlöser statt WD40 kann auch enorm hilfreich sein, z. B. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1641.html?Opendocument&land=GB

oder http://www.makra.de/makraportal/ProduktDetail.aspx?group=012&ID=210-705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spülung des hydraulischen Systems der HA wurde heute erfolgreich durchgeführt. Faß und Filter erneut gereinigt und das 15W40 Spülmotorenöl gegen Hydroclean ersetzt.

Hier seht Ihr wieviel Dreck und Wasauchimmer am Ende heraus kam. Es hat sich gelohnt

039a86a33bbdecde369c202ef7722e87.jpg

f19dffc66ddaa91935dc7ffc607b3669.jpg

Nächste Baustelle sind beide Höhenkorrektoren. Mal sehen was dort alles gemacht werden muß. Aber das nich mehr heute. Morgen geht es weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

... Die Investition in einen richtigen Rostlöser statt WD40 kann auch enorm hilfreich sein, z. B. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1641.html?Opendocument&land=GB

oder http://www.makra.de/makraportal/ProduktDetail.aspx?group=012&ID=210-705

Ich schwöre auch drauf. Man kann die Kraft von Temperaturunterschieden gar nicht zu hoch einschätzen.

 

Marco, ich hab dein HP-Spülsystem noch nicht ganz verstanden. Du öffnest  einzelne Komponenten und lässt dann Motor und HD-Pumpe laufen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. So bekomme ich den Dreck in den Hydraulischen Leitungen zu den Federzylindern und Hydractiv Ventilen und Höhenkorrektoren heraus. Im Besonderen ging es mir um Metallspäne durch eine spahnende frühere HD Pumpe. Der Wagen hatte mal einen Leitungsdefekt und es könnte gut sein das man noch so lange gefahren ist bis es nicht mehr ging. Sowas nimmt die HD Pumpe allerdings fix übel.

HD Pumpe ist ja neu. Faß und Filter sind gereinigt und das Motorenöl war auch neu. Jetzt kann es mit der Systemspülung los gehen. Nach jeder Spülung z. B. Von Federzylinder v. l. Wurde das Öl gefiltert und wieder ins Faß gegeben. Dann weiter mit Zylinder v. r., dann Hydractiv Ventil VA. Das gleiche auf der HA. Jetzt 500 km mit Hydroclean fahren, dann Filter im Faß reinigen. Nach weiteren 1000 km wieder und nach nochmal 1500 km wird das Faß wieder gereingt und diesmal 2 neue Filter ins Faß eingesetzt. Insgesamt muß der 16V 3000 km mit Hydroclean fahren bevor er endlich seine endgültige LHM Füllung erhält. Erst jetzt werden wir wissen wie es um das Bremsdosierventil, den Mengenteiler und die Hydractiv Ventile genau steht und was ersetzt werden muß. Mit einem verdecktem und verspahntem hydraulischen System kann nix gescheit funktionieren.

Nur mal ein Beispiel - die Schaltintervalle des Druckspeichers lagen heute zwischen miesen 5s und sehr guten 2 min 31s. Hier wird es also noch etwas zu tun geben. Aber alles zu seiner Zeit.

Im Zulauf sind auch ein Satz neue Kugeln. Der Druckspeicher ist bereits erneuert. Fehlen noch 4 x Radfederkugeln mit Seriendämpfung und 2 x Hydractiv Kugel. Anti-Sink hat er ja nicht.

Desweiteren wird benötigt ein Valeo Kupplungs-Kit, Kurbelwellensimmerring, ein Türfangband Vordertür, 1 Temperatursensor + passendes Bitron Lüftersteuergerät, Ersatz Temperaturanzeige Kombiinstrument Jaeger, Temperaturfühler Spiegel, 2 Hochtöner, Schriftzüge Citroen und Xantia für die Heckklappe

Ggf. Auch noch

2 x Rep.-Satz Höhenkorrektor

2 x Knochen

4 x Dicht Scheiben

Betätigungsarm für vorn und hinten Höhenkorrektor

Die Höhe der VA und HA ist auch noch einzustellen.

2 Dosen Markrablue sind auch im Zulauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Spülen des LHM-Systems finde ich ne tolle Sache, aber wenn du die Zuläufe zu den Federbeinen abmachst werden die Federbeine selber doch nicht gespült sondern nur die Zuläufe, oder? Müßte man nicht auch über die Leckölleitungen spülen (obwohl hier wohl zuwenig Volumen übertritt)?

Weiter so, dein Fred ist super !!!

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, guzzimk sagte:

Hi,

das Spülen des LHM-Systems finde ich ne tolle Sache, aber wenn du die Zuläufe zu den Federbeinen abmachst werden die Federbeine selber doch nicht gespült sondern nur die Zuläufe, oder? Müßte man nicht auch über die Leckölleitungen spülen (obwohl hier wohl zuwenig Volumen übertritt)?

Weiter so, dein Fred ist super !!!

LG

Markus

Die Federbeine spülen vielel so: in den Zulauf ein Y und ein Rückschlagventil. Dann mit Reinigungsöl füllen und zurückdrücken. -> Öl fließt wieder raus wird durch das Rückschlagventil aber am Y zum abzweigen gezwungen. Naja, oder man steckt einfach Schläuche und Leitungen um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Höhenkorrektoren hab ich mit heut angesehen. Beide sind gängig und müssen lediglich mit Fluid Film einsprüht werden. Die Betätigungsarme und Kugeln auf der Mechanik des Höhenkorrektors sind in Ordnung. Beide Knochen zeigen Verschleißerscheinungen und müssen ersetzt werden. Neue Dichtringe sind ebenfalls nötig. Teils fehlen sie. 2 Knochen hatte ich noch da. Jetzt muß ich nur noch auf die Dicht Scheiben warten dann kann ich die Höhe einstellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genauer Begutachtung stellte sich heraus das der Betätigungshebel des hinteren Höhenkorrektors doch etwas rostiger war als zuerst gedacht und auch schon porig. Nachdem ich den Kugelkopf mit 1000ender Sandpapier wieder fit gemacht habe war die Kugeln kleiner und hatte zu viel Spiel. Da muß ein neuer rein. Vorn ist alles bestens. Die Mechanik beider Korrektoren war nicht mal einen Hauch von schwergängig. Ich schulde das mal der Tatsache das der Wagen kein Anti-Sink hat.

Gleich gibt's für den 16V den lang ersehnten Komplettsatz neue Kugeln. Dann hat die VA auch wieder ne 500 ccm Kugel als Hydractiv Kugel wie es sein soll.

b62a8c44ad5f0ab2cc4e48eda9cfc137.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel der Kugeln kam erneut Dreck und Metallspäne aus dem Hydraulik System der HA trotz Spülung. Die Spülung werde ich also nochmal wiederholen.

Die Intervalle in denen der Druckspeicher klackt stiegen im Minimumfall auf 31s (vorher 5s) und im Höchstfall waren sie nicht meßbar (vorher 2 min 31s). Den Höchstfalltest habe ich nach 30 min. !!! Im Leerlauf in dem der Regler nicht geklackt hat abgebrochen.

Die Federung hat sich deutlich verändert. Die Federrate ist härter und auch die Dämpfung stärker. Eine abschließende Bewertung wird erst nachdem Einstellen der Höhe möglich sein.

789cacd57c70b0a9b612beb3164f246a.jpg

3c83345445975478c6ad6e3fcfe3f2e4.jpg

fd2891c7c54a0318582af565291add15.jpg

Auch das Außentermometer macht wieder das was es soll und zeigt die Außentemperatur an. Der Sensor war defekt. Am Ersatz Sensor paßte der Stecker nicht. Ich hab den Stecker des alten Sensors angelötet. Paßt.

189d44bb14aa33be1c1edb1ee5b16afc.jpg

Auch akustisch gibt es Fortschritte zu vermelden. Von TorstenX1 habe ich ein Paar orig. Audax Hochtöner bekommen. Leider ist einer defekt. Die Hochtöner stellen die anderen Werksteile in den Schatten. Sie haben einen anderen Freuquenzgang und einen höheren Wirkungsgrad.

c148fb4be9d7f4b7dbc2a5f19046d73f.jpg




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit habe ich noch das neue Türfangband eingebaut. Auch das klappt wieder.

@ TorstenX1 - Na klar. Kein Problem. Sende Dir dann noch ne E-Mail.

P.S.: danke für den Fahrzeug spezifischen E-Satz für die AHK. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...