Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

large.xantiaAlu.JPG

Die Alus oben finde ich schön........ :)

Die alten Plastikkappen vom Y3 finde ich schon auf dem XM sehr hässlich - da sieht alles was original auf den Xantia passt sehr viel besser aus.......

Ist halt Geschmackssache...aber auf den 16V sollten schon schöne Alus drauf........ :)

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Amokhahn sagte:

Die originalen Belfast Alufelgen sind da. Nur nicht montiert....

 

Irgendwie habe ich mir das schon gedacht, das wertet die olle Kiste nochmal deutlich auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belfast Alu's des 16V und meines 2.1 Turbo D12 liegen neben der Wuchtmaschine. Morgen bekommen die guten Belfast die Sommerschlappen des 16V drauf und die anderen die Winterpneus des X1. Dann hat der 16V gute Belfast und kann sich dann damit im Sommer im original Zustand sehen lassen.

Heute wurde der Heckscheibenwischer instand gesetzt. Dabei habe ich auch den aus dem Schlachter kontrolliert. Dem ging es genau so und kein Wasser kam heraus. Jetzt geht dieser auch wieder. In die Düse Öl rein das nix gammelt da er ja gelagert wird. Zudem wurde das Schloß der Heckklappe gewechselt.

Die Fahrertür bekam neues Blech und ein neues Schloß ist nun wieder mit neuer Türdichtfolie komplett und zusammengebaut.

46f9d2e2b941524e4e8ba450b5473092.jpg

Die linke Ecke hinten habe ich blank geschliffen damit sie gezogen werden kann.

5759ce2f763f3feabc326a4a16cb305e.jpg

Auf der rechten Seite mußte die ganze Ecke weggeschnitten werden um die nicht fachgerechte Arbeit endlich mal korrekt auszuführen.

1e58e67fbbb4e3f9f84aaa2b022db304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht weiter. Machen wir bissel Platz

cdb8c5f06eabde4b5cb35118c57cec65.jpg

bcbfb4fd188348b510e942fc842be2df.jpg

fd8f402998e0fca179783a5bd6e90511.jpg

Reste des Frontschadens

bc43d65bf6e33e16faba21e2550ccfc7.jpg

2defe629a2ee458e8a25456f61daa8bb.jpg

Die Kühlertraverse wird herausgeschnitten und eine neue eingeschweißt. Morgen fliegt das Getriebe raus da der Kurbelwellensimmerring hin ist. Bei der Gelegenheit gleich ne neue Kupplung, Lambdasonde, beide Wassertemperatur Sensoren usw.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manschetten der Axialgelenke sind auch kurz davor kaputt zu gehen. Ersatz liegt schon bereit

0d8e4e9eb6fbe2d14983b113618558bd.jpg

Obwohl ich laut Citroen 2 Wassertemperatur Sensoren haben sollte (schwarz und blau) habe ich 3 tadaa 3 Stück. Doof den schwarzen und blauen Sensor habe ich schon neu hier. Ob der blaue gleich dem ist der verbaut ist weiß ich nicht.

d52d7633f9e42ef66aec0f52ebdd92dc.jpg

Zudem kam heraus das nicht nur ein sondern beide Traggelenke austauschwürdig sind und ein Massekabel zum Sicherungskasten im Motorraum ist so heiß geworden das es mit der Folie die den Sicherungskasten vor Witterungseinflüssen schützt verschmolzen ist. Auch die Massekabel von der Batterie weg müssen erneuert werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat der 16V keine Klima. Er dürfte nur 2 Sensoren haben. Einen schwarzen und einen blauen. Beide habe ich neu da. Oder irgendwer hat das Thermostatgehäuse von einem Wagen mit Klima eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlachte gerade einen 93er 2,0i 8v. Vieles, z. B. Massekabel, ist baugleich. Der Wagen ist nur 130.000 gelaufen, bis auf den Motorschaden ist die Technik in ziemlich unverbrauchtem Zustand. Bei Bedarf kann ich einiges für kleines Geld bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Torsten. Hab Dich heut früh versucht zu erreichen. Brauch noch nen Traggelenk von Lemförder. Massekabel nehm ich. Auch das Thermostatgehäuse. Sieht das Massekabel von der Batterie zum Sicherungskasten Motorraum auch so verschmort aus wie meins? (Ich mach morgen mal nen Bild davon. Ist bei dem Wagen nen Schleifring drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hängt am Haken

7f7788b4d970f2452328d6d90e6afff8.jpg

Das Getriebe is raus. Ich sag Euch Platz is was feines ... Wenn man Ihn hat!

ce028a8a5b772008716b67c3ecd627ac.jpg

Das Getriebe sieht total ölig aus.

a06e6446ec985e3e949227a529b0d2b7.jpg

Der Verursacher. Undichter Kurbelwellensimmerring.

2ae1675fca7d81e136819fa5427c3e50.jpg

Die alte Valeo Kupplung ist einwandfrei i. O. Dennoch gibt's ne neue. Natürlich auch wieder Valeo.

ca5178a5200b9c8f6c478abeea047368.jpg

Aktueller Blick durchs linke Radhaus.

1b5e03522cbd7b28b5833a581d2b402f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tue Dir selbst einen Gefallen und verbaue einen neuen Dichtring am Stopfen oberhalb der KW und ziehe den ordentlich fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tue Dir selbst einen Gefallen und verbaue einen neuen Dichtring am Stopfen oberhalb der KW und ziehe den ordentlich fest...

Wird gemacht. Danke für den Tip.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die "Führungshülse Ausrücklager" auf der Getriebeeingangswelle erneuern - enthält den Wellendichtring.
Genauso wie den O-Ring für den Flansch mit dem Tachogeber drauf (60 x 3 ??).
Und wenn es jemand so ordentlich und gründlich macht wie Du, dann würde ich auch die Ausgangslager am Differential in Betracht ziehen, da dort im eingebauten Zustand kein Rankommen ist. Hatte es jetzt schon mehrfach bei sportlich gefahrenen Autos, dass die (geringes !!) Spiel hatten und für Unruhe beim schnelleren Fahren gesorgt haben.
Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Kurbelwellensimmerring und Valeo Kupplung ist montiert

9ca111a3468b6ecb39f1609e1a179dad.jpg

Die Lenkmanschette ebenso

ff24c80539833481e37ff0ad2d10d008.jpg

Wie die Lambdasonde

f6d13c0e78620354fc095a0d67ddc082.jpg

Und die Wassersensoren. Der Grüne blieb, der braune wurde gegen einen neuen orig. Schwarzen Sensor ersetzt (bei Cit NFP) und auch der blaue Sensor ist neu. Ich hoffe das nun keine 55°C mehr bei kaltem Motor angezeigt werden und das auch die Kühlerlüfter Steuerung so funktioniert wie sie soll.

1637fb3d6dbb68b0e7e054663432d62c.jpg

Aktueller Stand. Das Getriebe ist mit 2 Schrauben wieder befestigt und an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Dir restlichen Schrsuben, Halter, Massepunkte, Anlasser usw. Werden morgen wieder montiert. Auch das defekte Kunststoffdoppelknie welches das Kühlwasser von und zum Wärmetauscher leitet und gerissen war ist gewechselt. Morgen geht es weiter.

c6be700e2fdb3502a48754a02b5b9966.jpg


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hast du die zwei lange Dichtungen vom Lagerbock unterhalb des Simmerings der Kurbelwelle auch gleich gewechselt? Auf dem Foto sieht es so aus als ob die nicht mehr so ganz dicht sind.

Wenn du dir schon die ganze Mühe machst.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder 1000 Punkte und ein FleißPreis, Respekt !!!!!!!!:)

Da bleibt ja keine Schraube auf der anderen.......

Wie sieht denn die Karosserie jetzt von hinten aus?

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, Claude-Michel meint diese Dichtungen:

 

den Link kann ich gar nich sehen.

Nein die Dichtungen des Kurbelwellenlagerblocks sind nicht gewechselt. Die hatte ich gar nich auf dem Schirm. Links is trocken, rechts hat sich entweder Öl vom Kurbelwellensimmerring hin gehangelt oder die is nich dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es daran, dass du mit einem Handy probierst den Link zu öffnen?

Nein. Ich sehe den Link in Tapatalk nicht. Wenn er so eingefügt wird

 [url=http:\\www.test.de]KLICK [/url] 

dann sehe ich nur das Wort Klick und kann den Link öffnen und das über Tapatalk auch sehen. Aber die Forensoftware verändert die Links. Dann sehe ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...