Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Dafür hab ich Torsten mal ein Extra-Like gegeben. [emoji4]

So isser halt unser Torsten wie er leibt und lebt und gerne wohldosierte feine Spitzen mit einer Brise Humor verteilt.

Gestern ist der linke Kotflügel von seinen leichten Knicken und Stauchern befreit sowie ausgedellt worden und die Motorhaube wurde nachjustiert. Die Stoßstange vorn wurde Ihrer Nebler wieder beraubt und die hintere bekam einen Ausschnitt für die neu angebaute AHK. Alles Vorbereitungen für den Lackierer. Die vorderen Querlenkerlager müssen noch angezogen werden. Dazu muß der 16V erst wieder laufen. Die verhindert z. Z. Noch die Wassertemperaturesensor Problematik.

Amaturenbrett und Wärmetauscher bleiben erstmal drin. Das Thema gehe ich nächstes Jahr an wenn es wieder wärmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbereitende Arbeiten zum Radhaus ziehen. Das ist morgen dran.

9bf7ef0dacbeffc7150abe6c34385d83.jpg

Die Frontstoßstange und der Kotflügel l. V. Gehen morgen schon zum Lacki. Wenn alles gut klappt sind die Teile Samstag wieder da sodaß die Front fertig montiert werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die vorderen Querlenkerlager müssen noch angezogen werden. Dazu muß der 16V erst wieder laufen.

Das geht auch ohne daß der Motor läuft oder der Wagen auf Fahrhöhe stehen kann: Auf der Bühne das betreffende Rad bei druckloser Federung soweit anheben, daß die Unterkante des Querlenkers, da wo das Traggelenk mit der 22er befestigt ist, 1 cm unter dem Fahrschemel steht. Das entspricht dem Werksmaß von Citroen. Werkeug zum Messen: Eine simple Leiste, die man unten an den Fahrschemel hält. 1 cm per Augenmaß abmessen ist hinreichend genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Das Anheben der Räder erledigt der Getriebeheber. Aber ich bin guter Dinge das der 16V morgen wieder laufen kann wenn mit den neuen Sensoren alles paßt.

Der Grüne Sensor 1920K9 ist i. O.

Technische Daten:
Betriebsspannung 12V
NTC Widerstand ,
20°C 2500 Ohm
80°C 300 Ohm

Blauer Sensor 024285 alter und neuer Sensor elektrisch def.

Technische Daten:
Betriebsspannung 12V
NTC Widerstand ,
25°C 2300 Ohm
80°C 250 Ohm

Brauner Sensor 133835 alter Sensor mechanisch def.

Technische Daten:
Betriebsspannung 12V
NTC Widerstand

Zu letzterem Widerstand bin ich noch nicht fündig geworden was die fehlenden technischen Daten anbelangt. Vielleicht hat die jemand. Dann können wir die zusammengetragenen Informationen vervollständigen.

Schwarzer Sensor 024276

Technische Daten:

Ich habe vom braunem Sensor zum Bitron Lüftersteuergerät gemessen und beide Kontakte kommen dort auch an. Daher ist entgegen der Citroen Dokumentation der schwarze Sensor falsch. Bestätigung finde ich darin das der Kühlerlüfter bei gesteckte schwarzem Sensor mit dem Einschalten der Zündung los läuft und nicht mehr aus geht. Auch nicht wenn die Zündung abgeschalten wird.



  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme jetzt nicht mit. Es ist doch das "falsche" Thermostatgehäuse des klimatisierten Xantia mit 3 Sensoren verbaut. d.h. ein Sensor (braun) ist nur ein "Blindstopfen", da nur noch ein Sensor (blau) für die Anzeige und ein Zweiter (grün oder schwarz)  für das Steuergerät benötigt werden. Es gibt M12 (grün?) und M14-Gewinde (braun,blau?).

Falls es keine Citroen-Sensoren sind, muss die Farbe nicht stimmen z.B.:

Hella 6PT009309121 Kühlmitteltemperatur-Sensor

Entspricht dem Originalteil in Farbe: braun
Entspricht dem Originalteil in Farbe: grün
Farbmarkierung: schwarz

 

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber auch 3 passende Stecker vorhanden. Grün, braun und blau.

Es gibt neue Probleme am 16V. Das ABS Steuergerät läßt sich zwar ansteuern aber nicht auslesen. Entweder ist keine Kommunikation möglich oder es klackt im Motorraum und es erfolgt dann Kommunikationsabbruch. Es geht mit Glück gerade so eine Fehlerabfrage wo ich ganz kurz sehe kein Fehler, dann Klack und Abbruch. Auch blinkt die ABS Leuchte beim Zugriff nicht nur teils flackert sie. War vorher nicht.

Beim Auslesen des Motorsteuergerätes geht das zwar aber unter Parameter bekomme ich gerade mal die Lambda angezeigt. Keine Batteriespannung, keine Luft und Wassertemperatur. Auch diese Kontrolleuchte hat Ihr Verhalten geändert. Sie blinkt beim Zugriff was korrekt ist aber nach kurzer Zeit geht Sie nicht mehr an und aus sondern bleibt mit reduzierter Helligkeit an wo sie aus sein sollte. Die Helligkeit der Birne wechselt nicht zwischen 0 und 100% sondern 75 und 100%. Dann blinkt sie wieder normal. Ich hab keine Idee. Vorher war stets zuverlässiges Auslesen möglich.

Der Blaue und braune Sensor sind heute neu verbaut worden. Die Ansaugbrücke ist wieder montiert.

Das BE3 Getriebe verliert Getriebeöl an der Stoßstelle Kupplungsglocke / Getriebe und am Differenzialgehäuse.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Getriebe ist kein Simmerring gewechselt. Ich werd alles sauber machen und dann nochmal schauen



92bb24ad3f102e9d8fedc200d83dd549.jpg

bbdf223dddd04cf1bbf575354beb540e.jpg

232caf9c38cc6bc97115db7d09cf2bb7.jpg

c6d365763df7ee67a4e0b0640b2f73f7.jpg

Unterm Auto


bf22475d702f05a2301054cdfe5f11b5.jpg

Zu den Auslese Problemen

Hier die Stecker links und rechts. Alle 3 unauffällig

Rechts

7b3c643f674dbb7264e60264f30de120.jpg

13b7602257506e91a38f111b96534e6b.jpg

Linke Seite

83f4bad3eb2e789e3621d9c10ad0ffbc.jpg

87e47dfc4506a6a92dbbb0aacfcdf52a.jpg

Batterie zeigt ok an. Und sie ist max. 1 J

d03f7532309b2f1ceed270a5735d01fc.jpg
Ich hab sie mal ans Ladegerät dran gehangen.

dfabd1565e1e5c4a224e8e838c6f5a0b.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führungshülse Ausrücklager - 2105.35

Foto-1538.jpg

Foto-1539.jpg

O-Ring auf dem rechten ATW-Flansch (60 x 3) - 22 12 23 01

auch die Dichtung der Schaltwelle ist ein Kandidat - 2515.22

gelegentlich ist auch der Deckel vom Differential undicht und muss mit Dichtmasse neu verklebt werden (eigentlich eine Pflichtaufgabe, da das im eingebauten Zustand nicht machbar ist) .Ich persönlich würde dabei auch die beiden Diffentiallager erneuern.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht blöd rumunken, aber auf Deinen Bildern vom Getriebe sieht es so aus, als ob es von oben kommt (Getriebeentlüftung ??) oder "Getriebegehäuse an Kupplungsglocke" nicht dicht ist (Bild 1 und 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Amokhahn sagte:

Es sind aber auch 3 passende Stecker vorhanden. Grün, braun und blau

Über den nicht weiter aufgeführten Sensor 02-1441-30 bin ich auch "gestolpert".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und warum hat der Xantia 3 Sensoren-Stecker, wenn angeblich ein falsches Thermostatgehäuse montiert ist und es ohne Klimatisierung den 3. braunen Sensor für das Klimasteuerteil nicht gibt?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es gibt nur ein 3-Sensor-Thermostatgehäuse. Danach habe ich aber noch nicht gesucht und komm auch erst wieder Montag dazu:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es nur dieses eine. Welchen Sinn würde eine Variante mit nur 2 Löchern machen? So stellt man nur ein Bauteil für die gesamte Baureihe her, die Kosten für Blindstopfen oder gar unnötige Fühler sind weitaus geringer als die für Produktion und Lagerhaltung von 2 Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nachvollziehen, aber die verschiedenen Sensoren bedingen doch wieder 2 Varianten:

ohne Klima: 024285 blau 115°C (DEG), 024276 schwarz
mit Klima:  133855 Marone (braun), 133809 blau 110°C (DEG)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles nicht dicht ist hat vorher bei der Ölsardine keiner wirklich genau festgestellt. Aus der Kupplungsglocke kommt kein Öl da ist alles trocken. Aber Differenzialgehäuse und Getriebe Gehäuse an der Kupplungsglocke sind wohl undicht? Kannst man das im eingebauten Zustand bewerkstelligen? Sind die Differenziallager anfällig. Hab dazu noch nix gehört. Falls es ganz blöd kommt muß das Getriebe nochmal raus. Begeistert wäre ich davon nicht unbedingt.

Setze ich statt des braunen den schwarzen Sensor ein geht der Lüfter nach dem Einschalten der Zündung an und bleibt es. Ein Ausschalten der Zündung ändert daran nichts. Nur Batterie abklemmen.

Die Sache mit dem Auslesen der Steuergeräte beschäftigt mich ebenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...