Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Die Arbeiten am Radlauf und der Ecke h. R. Wurden heute abgeschlossen.

c44cd83885d3f4d935badffe9b21cf4b.jpg

Angemeldet habe ich den 16V heute an meinem Geburtstag. Morgen geht es dann zum Lackierer.

01e69bcbdedf60d66040cbd3f1a501c4.jpg


  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch [emoji4]

Wie hat der Wagen denn in teilzerlegtem Zustand die HU bestehen können ?

Der TüV Prüfer hat den Werdegang schon seit Wochen verfolgt wenn er da war. So wußte er schon welche Schrauben überall bewegt worden waren, was gewechselt wurde und und und. Fahrbereit war der Xantia und wegen nicht funktionierenden Neblern da war er kulant und meinte das bringst noch in Ordnung. Sonst ist ja alles ok. Vertrauen halt.

@ drophead - fertig ist er ja noch nicht. Aber nächste Woche wenn er dann vom Lackierer zurück kommt dann Endmontage und dann darf er endlich raus auf die Piste. Ende kommender Woche ist in Dresden Weihnachtsfeier der Citroen Freunde Dresden. Das wird dann die erste längere Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 16V vorher

167ec8326f3c6d35d2827a9f25aaf6ef.jpg

Und nachher

f6b506b35ecf8c4d9342fb97ee77be91.jpg

Das Fenster im linken hinterem Radlauf wurde verschlossen damit dort kein Dreck und Wasser mehr gelangen kann. Ist das doch die Ursache für den Rost der bei den Limousinen im hinteren linken Seitenteil auftreten kann. Beide Seiten bekamen gleich eine Hohlraumversiegelung.

dad5dbaa27e93aeef7e9655ca5a69a0c.jpg

Ein erstes Bild mit Staub vom Lackierer.

af4ec478d173c09fed9c9b2370142f46.jpg

Die Nebler gehen auch wieder.

Baustellen frei ist der 16V noch nicht. Die VA hebt und senkt sich während der Fahrt wie es nicht sein sollte. Ich meine damit das sie Ihre Höhe verändert. Da das hydraulische System eh noch mit Verunreinigungen und internen Undichtigkeiten zu kämpfen hat, muß die Reinigung erstmal durch laufen. Was dann nicht paßt wird getauscht. Kandidaten sind Dosierventil und event. Auch der Druckregler. Im jetzigen Zustand lohnt es noch nicht generalüberholte Komponenten einzubauen.

Zudem fiel nach der Fahrt vom Lackierer auf das im Bereich der Drehmomentenstütze wieder Motorenöl zu sehen ist. Wahrscheinlich kommt es von weiter oben Zahnriemenseite. Ich beobachte das dieser Tage mal.

Freitag gibt's die Achsvermessung und dann auch frische Bilder bei besseren Lichtverhältnissen als bei dem fast monochromen Licht einer Natriumdampflampe. Aber der 16V ist schon mal zu Hause und ich kann endlich wieder fahren.






  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen und Schließer müssen noch eingerichtet werden. Amaturenbrett und Wärmetauscher sowie das Heizungsbedienpanel müssen noch getauscht werden. Die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet obwohl sie gar nicht sollte nach der Instandsetzung. Dauerplus muß noch zur Dose der AHK gezogen werden für Wohnwagenbetrieb. Das Handschuhfach geht dauernd auf - Verschlußmechanismus vergriesknaddelt. Den Heizungslüftermotor muß ich noch an die frische Luft holen und von den eingesaugten Blättern befreien. Ersatz Schlüssel muß ich noch nachfertigen lassen, das Lenkrad einen Zahn nach rechts versetzen und das orig. Citroen Xantia Fußmatten Set wartet auch auf Abholung. Außen und Innenreinigung steht auch auf dem Plan. Eine Lack Politur kommt auch noch dran. Es wird nich langweilig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

 Die VA hebt und senkt sich während der Fahrt wie es nicht sein sollte. Ich meine damit das sie Ihre Höhe verändert.

Das passiert, wenn der HK innerlich verschmutzt ist und stellenweise blockiert. Ich würde den ungeachtet der Hydrorincage öffenen und reinigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre beide raus und ab ins Ultraschallbad und gleich die vom 2.1 Turbo D12 mit. ... Soweit die Theorie ... freue ich mich doch gerade über die wiedergewonnene Mobilität

Hab noch nie einen Höhenkorrektor zerlegt Torsten ... sagst Du mir sagen wie?


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Die VA hebt und senkt sich während der Fahrt wie es nicht sein sollte. Ich meine damit das sie Ihre Höhe verändert.

Wie ist es im Stand, Motor an, ohne was zu tun? Hält er da irgendeine Höhe? Oder senkt und hebt er sich ständig?

Falls er das tut denke ich eher, dass ein Federungszylinder undicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Das beste wäre beide raus und ab ins Ultraschallbad und gleich die vom 2.1 Turbo D12 mit. ... Soweit die Theorie ... freue ich mich doch gerade über die wiedergewonnene Mobilität

Hab noch nie einen Höhenkorrektor zerlegt Torsten ... sagst Du mir sagen wie?

 

Hallo,

Das könnte in dem Thread zum Dashpot drin stehen...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claude-Michel - die Eigenheit der VA ist bis dato nicht aufgefallen weil das Fahrzeug nur mir recht langsamen Geschwindigkeiten bewegt wurde. Ein klemmender Höhenkorrektor wäre durchaus plausibel da es durch die Kräfte auf die Mechanik des HK den Betätigungsarm sowohl seitlich als auch Axial verdrückt haben könnten. In diesen Zustand war der HK bei Kauf. Ich teste was der Wagen im Stand macht und auch die Rücklauf menge der Federzylinder. Es dürfte wahrscheinlich sein das es in Zukunft noch weitere Zipperlein auftreten wenn sich Verunreinigungen in der Hydraulik lösen da der Wagen jetzt mit Hydroclean gefahren wird. Die Bremse z. B. Reagiert auch nicht immer gleich. Manchmal recht normal, manchmal ein wenig so wie wenn man in Höchststellung bremst. Das das Dosierventil intern undicht ist ist bekannt. Das neue liegt da, wird aber erst nach der Reinigung eingebaut.


@ Fred - Hast Du einen Link für mich?



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boardsuche sagt:

Verwandt:

www.andre-citroen-club.de/forums/topic/112482-frage-zum-höhenkorrektor-benötigte-teile/#comment-1302782

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der 16V mit den originalen Citroen Belfast Alufelgen. Sorry für die bescheidene Qualität, aber wenn ich nach Hause komme isses schon duster. Bessere Bilder in Kürze

e54f6a5b92633d135e1494772ddf1575.jpg

9b77e9de40374258ff60fbeb235a6091.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach bisherigen Erkenntnissen ist es nicht die VA die während der Fahrt absinkt sondern die HA die nach oben geht. Eine sichere Ursache dafür ist wohl ein gelegentlich klemmendes Hydractiv Ventil. Das öffnet dann und der Druck der Hydractiv Kugel läßt die HA nach oben gehen. Ob der Höhenkorrektor zusätzlich ursächlich ist kann ich derzeit noch nicht sagen. Das Dosierventil und das Hydractiv Ventil der HA sind 2 schon diagnostizierte Kandidaten die für die stark schwankenden Intervalle des Druckspeichers verantwortlich sind.

Zudem bekommt der 16V dies hier. Neue Fußmatten.

305af3da96c1f563656bcb55615b80c0.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Amokhahn sagte:

Nach bisherigen Erkenntnissen ist es nicht die VA die während der Fahrt absinkt sondern die HA die nach oben geht. Eine sichere Ursache dafür ist wohl ein gelegentlich klemmendes Hydractiv Ventil.

Nein. Mach den hinteren Höhenkorrektor sauber.

Wahrscheinlich reicht es, wenn du ihn nicht mal ausbaust.

Auto aufbocken oder auf die Bühne nehmen. Nach hinten zeigende Staubschutzkappe entfernen und den Metallring - oder, falls er so aufgebaut ist, nur den Plastikdeckel.

Schraube in der Mitte der Membrane ausbauen, Membrane ausbauen.  Schlamm hinter der Membrane entfernen. HK mittels Handverstellung oder auf andere Weise in verschiedene Positionen bringen und mit Bremsenreiniger in alle vorfindbaren Öffnungen gehen.

In der Regel reicht das aus, um das Aufsteigen des Hecks zu beseitigen. Der HK wird sicher nicht perfekt sauber dafurch, aber es verbessert de Funktionsweise enorm.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das aufsteigen bei abgezogene Fahrwerksrechner auf der 3 km Strecke nicht bzw. Nicht in dem Maße beobachten. Muß sicher noch ein paar Kilometer mehr testen. Die Reinigung der Höhenkorrektoren ist aber ganz sicher wichtig. Sauber ist das System ja noch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß das mit dem Aufsteigen durch die Hydractivekugel. Die hat nur enen sehr begrenzten Inhalt, müßte zudem aus irgendeinem Grund unter höherem Druck gestanden sein als die Radfederkugeln als sie auf irgendwelchen Gründen weggeschaltet wurde, und dann müßte zudem der Höhenkorrektor den aus der Hydactive-Kugel eingespeisten Überdruck nicht wegregeln. Das ist insgesamt ncht plausibel. Ein verschmutzter Höhenkorrektor dagegen kann das Aufsteigen während der Fahrt ganz allein bewirken, und ich kenne einige Beispiele wo es exakt so war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht ja schon wieder richtig aus. Und fährt sich dann auch wieder richtig gut.

Respekt, sich eines frühen X1 anzunehmen. Der Xantia hat es sich verdient, Du würdigst Ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1.0 Ist weicher gepolstert als X1 oder gar X2. Ich mag das Gestühl und auch die Old School Velour Varianten die es gab. Hat was.

Bin jetzt 300 km gefahren. Davon 70 km zügig auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit zw. 150 und 200 km/h. (Ich hatte es ein wenig eiliger um zur Weihnachtsfeier der Citroen Gruppe DD zu kommen.) Laut Kombiinstrument ist der Tank noch viertel voll. Muß das so ... Marcel kann hier sicher mehr dazu sagen.



  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...