Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, Amokhahn sagte:

X1.0 Ist weicher gepolstert als X1 oder gar X2. Ich mag das Gestühl und auch die Old School Velour Varianten die es gab. Hat was.

Bin jetzt 300 km gefahren. Davon 70 km zügig auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit zw. 150 und 200 km/h. (Ich hatte es ein wenig eiliger um zur Weihnachtsfeier der Citroen Gruppe DD zu kommen.) Laut Kombiinstrument ist der Tank noch viertel voll. Muß das so ... Marcel kann hier sicher mehr dazu sagen.

 

 

 

Ab jetzt nimmt der Tankinhalt schneller ab... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 5-kugler geht die Hinterachse während der Fahrt auch manchmal hoch und runter. Ich merke das immer am schwächer werdenden Licht, wenn Madame direkt vors Auto leuchtet.

In der Regel geht der Hintern hoch, wenn ich beschleunige (das dauert...) und die Vollgasorgelei im Berg stattfindet, auf dem Gipfel steht das X1.0chen dann mit dem Hintern hoch und korrigiert dann bergab die Hinterachse wieder runter. Das kann ich auf der Umgehungsstraße um die Ecke immer schön reproduzieren...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Amokhahn sagte:

Nach 450 km schaut es so aus. In der Zwischenzeit mußte der 16V nen Plananhänger 100 km ziehen und noch entspannte 50 km Überland

5fe8d7a2e7c5678db93b75c98e087108.jpg

 

Das sieht schon eher normal aus für einen 2 Liter Benziner. Bei meinen 2 Liter 8 Ventilern war meistens nach 500 - 650 km die Reserve Lampe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit unserem X2 mit 1.8l auch schon 800km mit einem Tank geschafft bevor die Lampe anging. Das allerdings auf hauptsächlich Bundesstraße ohne Kurzstrecke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Wir haben mit unserem X2 mit 1.8l auch schon 800km mit einem Tank geschafft bevor die Lampe anging. Das allerdings auf hauptsächlich Bundesstraße ohne Kurzstrecke.

Oder man fährt Autobahn mit ruhigem Gasfuß (max. 140 km/h, vorausschauend, mitschwimmend)...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die erste von drei Reinigungen von Faß und Filtern bei der Hydroclean Reinigung vorgenommen und das Hydroclean gefiltert. Hier die Bilder dazu

Die Filter

126d97ae41a9c43585aa3ce32e13b5b1.jpg

ed9136ca996a5ea74bb170908d878ef7.jpg

99b5a3f5e33012991f119668e5a25051.jpg

9e1f553fd5e200bc1e0fe0bd965d01ed.jpg

Hier das Ergebnis der Filterung des Hydroclean

932a7c2b79b3317018b8010d36126a8d.jpg



Das Hydroclean zeigt erste Erfolge. Die eigenmächtigen Änderungen der Höhe der Achsen ist deutlich weniger geworden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmutz in den Filtern sieht für mein weniger geübtes Auge aber ziemlich unspektakulär aus.

M.E. gibt es viel "dreckigere" HP-Anlagen, die problemlos funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es ein neues gebrauchtes Handschuhfach da das andere immer auf ging. Die Verkleidungsteile im Kofferraum wurden teilweise ersetzt. Der Innenraum Motor hat Spiel im Lager. Wenn er mich zu sehr nerven sollte fliegt er raus. Von Blättern ist er befreit. Der Agregateriemen muß nachgespannt werden und das Thermostat das einst unauffällig seinen Dienst versah, hakte gestern auf dem Nach Hause Weg. Bei -3°C Außentemperatur kam die Wassertemperatur des 16V bei ruhiger Überlandfahrt nicht über 70°C hinaus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Amokhahn sagte:

das Thermostat das einst unauffällig seinen Dienst versah, hakte gestern auf dem Nach Hause Weg. Bei -3°C Außentemperatur kam die Wassertemperatur des 16V bei ruhiger Überlandfahrt nicht über 70°C hinaus.

 

Oder ists der Temperatursensor und das Instrument zeigt falsch an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braune und blaue Temperatur Sensor sind neu. Trete ich auf'm Pinsel bzw. Laß Ihn im Stand laufen steigt die Temperatur an und überschreitet 70°C.
Die Nebelschlussleuchten gehen auch wieder nachdem der Schalter im Amaturenbrett gewechselt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Amokhahn sagte:

Der braune und blaue Temperatur Sensor sind neu. Trete ich auf'm Pinsel bzw. Laß Ihn im Stand laufen steigt die Temperatur an und überschreitet 70°C.
Die Nebelschlussleuchten gehen auch wieder nachdem der Schalter im Amaturenbrett gewechselt ist.

70° ist doch nicht weiter schlimm, dann kommt halt auch ein bisschen warme Luft aus der Heizung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, herrmanndrucker sagte:

Eben nicht....;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Naja, ihr habt schon komische Kisten, bei meinem ist aus der Heizung immer ein laues Lüftchen unterwegs. Wird doch nix kaputt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 80-90°C ist die Vorlauftemperatur vor dem "Heizkörper" ja auch höher. Wahrscheinlich fällt beim 2l mehr Abwärme ab, ich fahre im Moment mit 65°C durch die Gegend, der irgendwann mal vorgenommene Thermostattausch hat da leider nix verändert. Im Sommer mit halbleerem Kühler und Wohnwagen hatte ich mal kurzzeitig +/-90°C, dann hat der Lüfter zugeschlagen und es wurde wieder kalt in der Maschine. Ich denke, daß die Anzeige nix taugt und/oder daß die Kiste im gleichen Trim auch in Andalusien funktionieren muß und darum hier etwas "overcooled" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob es bei Dir was hilft. Mein Xanterl hat im Moment auch wenig mehr als 70°C, heizt nach dem Tausch des Innenraumfilters aber wie blöd. Gestern habe ich bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt schon etwas geschwitzt :-D.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für den gleichen Typ und Motor verschiedene Thermostate . 

83 Grad  und 88 Grad Öffnung .  warum weiß keiner genau. vermutet wird nach Auslieferungsland. Ist denn das 88er für Deutschland möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den 8-Ventilern war - wenn ich mich richtig erinnere - das 88°C-Thermostat beim Schaltwagen und das 83°C-Thermostat beim Automaten verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.0i 16V wird bei Citroen das Thermostat 133826 über meine Fahrgestellnummer gelistet mit 89°C. Bei Cit NFP aber auch sonst schwer verfügbar, da wohl etwas exotischer Typ. Es soll aber wohl auch noch eins mit 93°C geben. Das wäre blöd weil bei 94 oder 95°C der Lüfter anspringt und dieser wohl dann recht oft laufen würde.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...