Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

So das richtige Thermostat ist heute gekommen und eingebaut. Der Wechsel ist ein voller Erfolg. Der Wagen ist doppelt so schnell auf Betriebstemperatur und hält diese konstant. Die Heizleistung ist ebenfalls wieder top.

Dann habe ich heute die Verriegelungsknöpfe innen montiert. Bei der linken hinteren Tür hat sich offensichtlich der Öffnungsmechanismus ausgehakt. Sie läßt sich nicht mehr öffnen. Weder von innen noch von außen. Wie bekomme ich die Tür auf?


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super! Habe heute nochmal beobachtet: meiner geht doch bis 80°C und heizt sehr schnell und sehr gut. Wie hoch ist Deine angezeigte Temperatur im Kombiinstrument jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Amokhahn sagte:



Dann habe ich heute die Verriegelungsknöpfe innen montiert. Bei der linken hinteren Tür hat sich offensichtlich der Öffnungsmechanismus ausgehakt. Sie läßt sich nicht mehr öffnen. Weder von innen noch von außen. Wie bekomme ich die Tür auf?

 

Versuch es mal per ZV.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten - geht nicht. Diese arbeitet zwar aber nix wird entriegelt. Auch über den Knopf innen geht es nicht.

@ Kawashior - auf dem Bild unten siehst Du die Temperatur während der Fahrt. Das neue Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 88°C.

Davon abgesehen war beim vorangegangenen Tank bei 450 km der Reserve Bereich ohne Reserve Lampe erreicht. Bei diesen Tank steht die Nadel einen weißen Teilstrich weiter oben nach der gleichen Strecke

20a309513d2657d263517cfbdee84785.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türverkleidung bekommt man nicht ab, weil die Rückbank davor ist und über die Öffnung des Innengriffs kommt man nicht ans Gestänge zum Schloss?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Amokhahn sagte:



Davon abgesehen war beim vorangegangenen Tank bei 450 km der Reserve Bereich ohne Reserve Lampe erreicht. Bei diesen Tank steht die Nadel einen weißen Teilstrich weiter oben nach der gleichen Strecke

20a309513d2657d263517cfbdee84785.jpg

 

Laß mich raten: DIesmal kein Hängerbetrieb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Amokhahn sagte:

@ Torsten - geht nicht. Diese arbeitet zwar aber nix wird entriegelt. Auch über den Knopf innen geht es nicht.

 

Du hast 3 Stangen, die auf den ZV-Motor zugreifen. Keine davon bewirkt was. Vergleich mal, wie sich die Betätigung von Knopf, innerem Öffner und Türgriff im Vergleich zur rechten Tür anfühlen. Vielleicht hiftt das weiter.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mich raten: DIesmal kein Hängerbetrieb ?

Stimmt. Kein Hängerbetrieb und keine flotte AB Fahrt. Wo ich mir das Bild mal so eben ansehe stelle ich mal erstaunt fest das in 1 Woche mal entspannt 1000 km mit dem 16V unterwegs war. [emoji33]

Wegen der Tür schau ich morgen mal. Ob ich dann schlauer bin ... mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Temperatur: Mein TCT liegt bei Fahrt immer so um die 80°, tendenziell etwas höher. Im Stand geht er bis auf 88-89 hoch und wird dann vom Ventilator wieder runtergekühlt. Aber die Öltemperatur ist selbst nach 15km noch bei 50° C. Scheint ja bei Deinem 16V auch so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! So sieht also ne Anzeige aus bei nem Thermostat mit 88° Öffnung.

Da wirds drinnen sicher bullig warm. Doch meine Befürchtung ist die Sommerzeit. Wie verhält der sich im Sommer bei 30° im Schatten und Hängerbetrieb?

Reichen da die Lüfter aus?

Gibts keine 85° Thermostate?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offen ist offen und mehr offen geht nicht, egal ob bei 85° oder 88° C oder im Sommer und mit Anhänger. Und weil die Lüfter nicht vor 90° C einschalten (sach ich jetzt mal), sind sie überhaupt nicht betroffen.

Gruß Gerd   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter würden sicher öfter laufen wenn ich das mir ebenfalls angebotene Thermostat mit 93°C eingebaut hätte. Zudem halte ich mich hier an die Hersteller Vorgabe mit 89°C. Da bin ich mit 88°C ganz nah dran. Kühlerlüfter hab ich ohne Klima nur einen und der schafft das schon. Ich werde Gelegengeit haben das zu testen. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Der Kühlerlüfter schaltet bei 94°C ein. Da ohne Klima ist dieser nur einstufig.

Die Tür l. H. Ist wieder offen. Es war nichts ausgehakt. Beim Reindrücken des Türentriegelungsknopfes ist der Mechanismus in einer Stellung stehen geblieben der kein Öffnen ermöglichte. Wieso dann die ZV das nicht gemacht hat weiß ich nicht. Sie ver und entriegelt jetzt ja auch zuverlässig. Möglicherweise war da etwas verklemmt.

Zudem stellte ich heute einen kleinen Wassereinbruch über die Heckklappe fest. Das Wasser fand den Weg über die Kabeldurchführung der dritten Bremsleuchte im Spoiler ins Innere. Das ist nun ebenfalls neu abgedichtet.

@ Dr. Jones - bei normaler Stadt und Überlandfahrt bei aktuellen Temperaturen kommen die Öltemperaturen nicht über 50°C hinaus. Sie bleiben durchaus auch darunter. Auf der AB bei flotterer Fahrt oder Hängerbetrieb habe ich auch schon Temperaturen von 90°C auf der Anzeige stehen gehabt.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Amokhahn sagte:



@ Dr. Jones - bei normaler Stadt und Überlandfahrt bei aktuellen Temperaturen kommen die Öltemperaturen nicht über 50°C hinaus. Sie bleiben durchaus auch darunter. Auf der AB bei flotterer Fahrt oder Hängerbetrieb habe ich auch schon Temperaturen von 90°C auf der Anzeige stehen gehabt.

 

 

 

 

Das ist aber auch nicht gerade viel, verglichen mit dem V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Motor zufällig den Öltemperatursensor vorne in der Ölwanne ? In dem Fall hilft der Fahrtwind ordentlich dabei den Wert zu verfälschen. Mein Diesel kommt auch bei gemütlicher Fahrt immer auf 80°C Öltemperatur, bei flotter Gangart im Sommer geht es dann bis auf knapp 140°C hoch. Der Sensor sitzt hinten an der Ölwanne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie läuft der 2.0 16 V jetzt so im Vergleich als alter Dieselfahrer zum 2.1 TD.

Wie ist Dein Eindruck. Würde mich schonmal interessieren ?

Habe nur den 2.0 16V ( 132 PS) im 306 Cabriolet und früher meinen alten Rover 220 GSI ( 140 PS - ohne Kat, ging oben herum richtig gut )

Gehen beide als 16 V besonders ab mittlerer höherer Drehzahl dann gut

Während mir der 2.0 8V im Xantia obenherum immer ein bisserl zugeschnürt vorkam, schob natürlich unten heraus gut.

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50°C is nich viel aber der Wert könnte verfälscht sein. Der Sensor dazu ist vorn an der Ölwanne. Wenn man hier einen Unterfahrschutz vom Diesel montiert bekommt man reelle Werte. Diese dürften dann 20°C höher liegen. Hab das mit dem 2.1 Turbo D12 getestet.

Der 2.0i 16V hat keine Schwierigkeiten den Xantia zu bewegen. Während beim 2.1 TD bei 2500 U / min. Das knapp eine Bar Ladedruck voll durchschlägt und wehement anschiebt so ist da beim 16V noch wenig los. Der fängt dann ab 3000 U / min. An munter zu werden und lebt zuerst von seinem Drehmomentenberg bei 3500 U / min. Und dann ab 4000 U/ min. Von der 4 Ventil Technik und Drehzahl. Während dem Diesel ab 4000 U / min. Die Puste ausgeht fängt der 16V erst richtig an zu arbeiten. Dies zieht er dann bis 6500 / min. Wie aus einem Stück durch. Würden beide gegeneinander antreten so schätze ich würde der Diesel sofort auf Gas antritt die Führung übernehmen aber nach oben raus die dann wohl dem 16V überlassen müssen.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei -3°C wo vor dem Thermostatwechsel gerade so 70°C Wassertemperatur Anlagen sind es jetzt konstant 90°C. Der Xantia heizt sehr gut. Ich muß runter drehen sonst wird mir zu warm.

Nach 630 km ging die Reservelampe an. Jetzt stehen 670 km auf der Uhr. S. Bild. Ich denk da kann man nich meckern.

42b5c6de8219a38d45263feefc2e2d66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern habe ich einem Xantia 1.6i Harmonie beim Schrotti die Höhenkorrektoren ausgebaut. Hier die Bilder der äußerlichen Reinigung. Der vordere ist bereits sauber. Der hintere sieht noch so aus wie er abgebaut wurde.

8d8875dbff2f09e6dcb1ebbbb45ff5fc.jpg

bd7c44cdc3daf1b4bc4072abc0dc43ac.jpg

0b753efcd31b19f4b216206f0f7a7856.jpg

Diese beiden Korrektoren gehen zu Torsten ins beheizte Ultraschall Bad. Sind sie zurück werden Sie in den 16V eingebaut. Die Korrektoren des 16V gehen dann auch zur Komplett Reinigung und werden im X1 Break eingesetzt. Die aus dem 2.1 TD werden auch dieser Kur unterzogen und liegen dann als Ersatz bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Amokhahn, da hast du den 16V aber wieder fein auf die Beine gestellt!!! ;)

Ich bin mit dem TCT Break leider noch weit hinterther, da die Arbeit einen Großteil meiner Zeit frisst im Moment....

Wenn aber alles gut geht, kann ich den Break im nächsten Jahr wieder anmelden und mich daran erfreuen.... technisch ist der gute fast schon wieder fit, optisch und lacktechnisch muss noch einiges gemacht werden, allerdings wird der Lack noch warten müssen, da das ganze dann doch ne Menge Geld kosten wird....

Wenn ich mal endlich weiter machen konnte, gibts bei mir dann auch wieder Bilder usw....

Ich hoffe, du wirst noch viel und lange spaß an deinem 16V haben :)

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carlo - Du täuschst Dich. Das was Du siehst ist die Belagverschleißanzeige. Die mag nach der Instandsetzung der Kabel beidseitig dauerhaft leuchten. Bis dato ist dies noch nicht behoben. Auch die Ursache für das Ausgehen des 16V wenn man auskuppelt kenne ich nicht. Es passiert nicht immer.

@ Speedy - die Hydraulik bedarf noch weiterer Pflege. Heut früh brauchte es bestimmt fast 5 min. Bis der Schweber hoch kam. Die ersten Minuten war auch keine Lenkunterstützung da und die Stop Lampe leuchtete um immer noch um fehlenden Druck zu signalisieren. Hohe interne Druckverluste sind dafür ursächlich. Im Moment steht Hydraulik Kreislauf Reinigung durch Hydroclean auf dem Plan. Höhenkorrektor Wechsel in Kürze und wenn die 3000 km mit Hydroclean durch sind stehen ein revidierter Druckregler, Mengenteiler und Bremsdosierventil bereit. Dann sollten die Zipperlein der Geschichte angehören und der Druckregler nicht im 3 - 5 s Takt trotz komplett neuer Kugeln nachregeln müssen.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich das Heizungsbedienpanel tauschen. Das aus dem anderem Ur-Xantia paßt jedoch nicht da die Seilzüge anders sind. Auch die Lampenhalterung ist anders. Hier ein Bild davon

2ba947ac61e7412cd02a8606b5379f74.jpg



Der 16V hatte es in den letzten Tagen zunehmend schwerer überhaupt hydraulisch in die Gänge zu kommen. Die Ursache war das er über die Ansaugleitung Luft gezogen hat. Die letzten 2 - 3 cm waren marode. Ich habe das letzte Stück abgeschnitten und den Schlauch wieder auf den Stutzen geschoben. In ein paar Stunden wenn ich los muß weiß ich ob es das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Der 16V hatte es in den letzten Tagen zunehmend schwerer überhaupt hydraulisch in die Gänge zu kommen. Die Ursache war das er über die Ansaugleitung Luft gezogen hat. Die letzten 2 - 3 cm waren marode. Ich habe das letzte Stück abgeschnitten und den Schlauch wieder auf den Stutzen geschoben. In ein paar Stunden wenn ich los muß weiß ich ob es das war.

 

Marco, das kann gut sein. Der Schlauch an meinem Xantia hat auch nicht mehr die Originallänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2016 at 02:17 , Amokhahn sagte:

...

@ Speedy - die Hydraulik bedarf noch weiterer Pflege. Heut früh brauchte es bestimmt fast 5 min. Bis der Schweber hoch kam. Die ersten Minuten war auch keine Lenkunterstützung da und die Stop Lampe leuchtete um immer noch um fehlenden Druck zu signalisieren. Hohe interne Druckverluste sind dafür ursächlich. Im Moment steht Hydraulik Kreislauf Reinigung durch Hydroclean auf dem Plan. Höhenkorrektor Wechsel in Kürze und wenn die 3000 km mit Hydroclean durch sind stehen ein revidierter Druckregler, Mengenteiler und Bremsdosierventil bereit. Dann sollten die Zipperlein der Geschichte angehören und der Druckregler nicht im 3 - 5 s Takt trotz komplett neuer Kugeln nachregeln müssen.

 

 

 

Optimist!!!

5 Minuten warten und 5-7 sec-Intervalle hab ich seit 4-5 Jahren auch, trotz Wechsel von LHM, Bremsventil, Druckregler, Mengenteiler und Pumpe. Den Ansaugschlauch habe ich wegen NFP gegen ein Teil vom Staplerfritzen getauscht, das hat auch nix gebracht. Ich habe sozusagen resigniert.

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die STOP Leuchte brauchte heut früh 50s bis zum verlöschen. Bis er auf Fahrhöhe war ... Ich hab nich auf die Uhr geschaut weil ich los mußte, würde aber sagen ca. 2 min. Das ist schonmal kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...