Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Ich habe die HD Pumpe des 16V ans Tageslicht geholt um Ursachenforschung zu betreiben. Nebenbei ist die Pumpe schonmal für die Instandsetzung vorbereitet.

Hier die Ansicht nach dem Öffnen der Hochdruck Pumpe

0e3956e168b4b17857d33b35dfa6af0c.jpg

Hier das Antriebswelle mit Gehäuse Lager Deckel

c567fd65195d22acf8c777c0e6763566.jpg

Der Lager Deckel ist nur an einem Schraubenauge gerissen. Die Ursache dafür liegt bei den eingepressten Schrauben Führungen. Diese sollten alle 3 fest in Kunststoffdeckel sitzen. Das tun sie nicht. Eine geht leicht, eine mittelschwer aber mit bloßen Händen heraus. Nur eine läßt sich nicht entnehmen wackelt aber auch schon. Da können alle Schrauben fest sein, der Lager Deckel wackelt dennoch und besser wird es nicht da sich die Löcher weiter ausbuttern. Der Riß an einem Auge ist eine Folge der inzwischen auftretenden mechanischen Belastungen durch die Schwingungen. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen.

Und hier ein Blick in die 6 Kolben Pumpe

7cdcd8701e5975281a31f3a822078fb7.jpg

Schaden ist keiner an der Pumpe entstanden. Jetzt warte ich auf Post aus Fußgönnheim und dann komplettiere ich die Pumpe und setze sie wieder an Ihren Arbeitsplatz ein. Dann darf weiter geschwebt werden.




  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste Recht Fred. Die Feuerwehr kostet auch ordentlich Geld für ne Ölbeseitigung. Da ist man mit den Kosten für nen Abschlepper fix 800,-€ los.

Mit TorstenX1 habe ich bereits telefoniert. Neben den beiden Ultraschall gereinigten Höhenkorrektoren kommt auch Ersatz für die HD Pumpe. Mal sehen wann das Paket da ist. Dann mache ich mich ans Werk.

Eben brachte mir der Paketdienst eine Sendung mit einem neuen Ersatzschlüsselbart für den 16V. Der Schloßsatz stammt aus einem X1.0 2.0i 8V. Da alle Schlösser gleich waren bestellte ich beim :-) den Ersatzschlüssel. Doch der paßte nicht. Für die 23,-€ hatte ich dann zumindest den Montagesatz für Schlüssel Gehäuse den es einzeln nicht mehr gibt. Das Autohaus konnte mir nicht helfen und mir anhand des vorhandenen Schlüssels keinen nachfertigen. Ich bekam jedoch einen Tip für einen Schlüsseldienst an den ich mich wenden könnte. Das war die Fa. Robels Schließtechnik GmbH in Köln. Sie konnten anhand von hochauflösenden Bildern von allen Seiten des Ersatzschlüssels die Schlüssel Nr. Ablesen und mir einen passenden Ersatzbart schleifen.

Diesen wollte ich eben in das Schlüssel Gehäuse einbauen doch das Schlüssel Gehäuse war so beschädigt das es die ganze Zeit nur noch das Isolierband zusammengehalten hatte. Was nun? Ich erinnerte mich das ich den Schlüssel des Xantia 1.9 Turbo D Prestige den ich als Jahreswagen vor 19 Jahren kaufte nach dem Unfall aufgehoben hatte. Wer hätte je gedacht das das fast neuwertige Schlüssel Gehäuse (bei Cit NFP) nach dieser Zeit wieder zum Einsatz kommen könnte. Jeder hätte es weg geworfen. Jetzt ist es neu bestückt wieder im Dienst.

aff6e26555a007182f4d797a4b4bbeb6.jpg

Als ich mit dem Schlüssel fertig war kam der nächste Paketdienst und brachte neue Heckklappendämpfer von Stabilus. Die baue ich gleich ein. Dann ist das Öffnen der Heckklappe leichter und ich muß sie nicht mehr hoch stemmen. Gehalten hat die zumindest noch.

Was mich schon ne Weile beschäftigt ist das das Hydraulische System intern einiges an Druck verliert. Wie oft der Druckregler trotz neuer Kugeln schalten muß zeigen die aktuellen Videos ein paar Posts weiter oben. Während die HA meist aber nicht immer ne Weile noch oben bleibt sinkt die VA sofort nachdem Abstellen des Motors. Man kann zusehen wie der Lichtkegel an der Wand langsam runter geht. Torsten meinte Federzylinder VA und Hydractiv Ventil. Beides hatte ich schon 2x überprüft. Einmal hatte der Federzylinder l. V. Etwas Rücklauf, beim nächsten Test nix. Der Zylinder r. V. (Und das obwohl durch den heruntergefallene Faltenbalg den ganzen Dreck und Wasser abbgkam) Und das Hydractiv Ventil waren ohne Auffälligkeiten. Von 10 x abstellen bleibt die VA vielleicht einmal länger oben sonst ist sie dann unten. Das müßte doch zu finden sein wo das Öl weg fließt





  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Amokhahn sagte:

 Von 10 x abstellen bleibt die VA vielleicht einmal länger oben sonst ist sie dann unten. Das müßte doch zu finden sein wo das Öl weg fließt

 

 

 

Wenn Federzylinder und Hydractivventil in Ordnung sind bleibt noch der Höhenkorrektor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Die beiden Höhenkorrektoren des 16V leiden an Verschlammung. Das der Wagen auffällig hoch und runter geht hat sich deutlich gebessert dank Hydroclean. Die gereinigten neuen Höhenkorrektoren stammen aus einem X1 1.6i Harmonie. Laufleistung 107000 km. Die kommen dann komplett mechanisch und hydraulisch fit rein. Dann die Höhe der Achsen neu einstellen und ja mal sehen ... Vielleicht isses ja dann schon besser.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und jetzt haben wir wieder was gelernt: Der Pumpendeckel einer V6 -Pumpe ist 5 mm länger als alle anderen. Wenn man ihn zur Reparatur von Marcos Pumpe nimmt, ist die Riemenscheibe nicht in der Flucht und es qietscht.

Das machen wir also gleich nochmal ::)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Bild dazu.

6d0843b59eaa3a56f41efdaaaa850c4f.jpg

Ich hab aber heute keine Lust mehr die Pumpe raus zu holen. Mir is einfach arschkalt. Der Ersatz kommt dann voraussichtlich am Montag. Bis dahin baue ich die Pumpe aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich nicht bei Citroen. Was mich überrascht ist, dass sogar Torsten noch bei den Pumpen zu überraschen ist. :-)

Gutes Gelingen weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, so ein Problem hatten wir doch schon mal, vor 7 oder 8 Jahren, bei meinem Xm. Da mußte ich auch noch was ändern, damit alles in einer Flucht war.

Schon vergessen ?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Riemen Scheibe ist soweit am Pumpengehäuselagerdeckel wie möglich. Näher geht nicht. Dennoch der Versatz. Der Deckel ist höher und auch die Materialstärke des V6 Deckels ist 2mm dicker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden nun Marcos Pumpe mit dem kleinen 1,5 kg-Fäustel 5mm weiter nach links bewegen. Um das fachgerecht auszuführen, werden wir die Halterungen der Pumpe dabei mir dem Brenner auf zarte Rotglut erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon eher normal aus für einen 2 Liter Benziner. Bei meinen 2 Liter 8 Ventilern war meistens nach 500 - 650 km die Reserve Lampe an.

P.S.: letzter Tank nach 710 km nachgetankt bei nen Durchschnittsverbrauch von 8,76l / 100 km.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell wirst Du aber Recht haben Marcel das die Werksangabe des 16V von 8,9l leicht optimistisch ist. Die Zukunft wird das zunehmend immer genauer herausstellen. Ich bin der einzige aktive 16V in www.spritmonitor.de . Dort ist auch alles zum Fahrzeug hinterlegt. Neben Verbrauch auch alle Ersatzteile und sonstigen Kosten. Wen es interessiert der sucht mich mal. Ich bin leicht zu finden und in der Signatur ist der 2.0i 16V unter anderem auch verlinkt.

Ich würde gern mal im Vergleich den 2.0i Turbo C.T. und den 3.0i V6 ausloten wollen wie sich diese Motoren vom Verbrauch her bei unterschiedlicher Fahrweise fahren lassen.






Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2016 at 12:46 , Amokhahn sagte:

Da haste Recht Fred. Die Feuerwehr kostet auch ordentlich Geld für ne Ölbeseitigung. Da ist man mit den Kosten für nen Abschlepper fix 800,-€ los.

Mit TorstenX1 habe ich bereits telefoniert. Neben den beiden Ultraschall gereinigten Höhenkorrektoren kommt auch Ersatz für die HD Pumpe. Mal sehen wann das Paket da ist. Dann mache ich mich ans Werk.

Eben brachte mir der Paketdienst eine Sendung mit einem neuen Ersatzschlüsselbart für den 16V. Der Schloßsatz stammt aus einem X1.0 2.0i 8V. Da alle Schlösser gleich waren bestellte ich beim :-) den Ersatzschlüssel. Doch der paßte nicht. Für die 23,-€ hatte ich dann zumindest den Montagesatz für Schlüssel Gehäuse den es einzeln nicht mehr gibt. Das Autohaus konnte mir nicht helfen und mir anhand des vorhandenen Schlüssels keinen nachfertigen. Ich bekam jedoch einen Tip für einen Schlüsseldienst an den ich mich wenden könnte. Das war die Fa. Robels Schließtechnik GmbH in Köln. Sie konnten anhand von hochauflösenden Bildern von allen Seiten des Ersatzschlüssels die Schlüssel Nr. Ablesen und mir einen passenden Ersatzbart schleifen.

Diesen wollte ich eben in das Schlüssel Gehäuse einbauen doch das Schlüssel Gehäuse war so beschädigt das es die ganze Zeit nur noch das Isolierband zusammengehalten hatte. Was nun? Ich erinnerte mich das ich den Schlüssel des Xantia 1.9 Turbo D Prestige den ich als Jahreswagen vor 19 Jahren kaufte nach dem Unfall aufgehoben hatte. Wer hätte je gedacht das das fast neuwertige Schlüssel Gehäuse (bei Cit NFP) nach dieser Zeit wieder zum Einsatz kommen könnte. Jeder hätte es weg geworfen. Jetzt ist es neu bestückt wieder im Dienst.

aff6e26555a007182f4d797a4b4bbeb6.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich kann Dir gerne den Abschnitt aus dem XM Reparaturhandbuch, den die Ermittlung des Schlüsselcodes behandelt, zuschicken. Sofern die Xantiacodes gleich aufgebaut sind. Sollten sie eigentlich?! XM hat jedenfalls auch die senkrechten und seitlichen Zuhaltungen.

(Ottingen at) gmx pkt de)

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 at 03:07 , Amokhahn sagte:


P.S.: letzter Tank nach 710 km nachgetankt bei nen Durchschnittsverbrauch von 8,76l / 100 km.

Gaspedal nur gestreichelt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur scharf angeguckt. Nee Quatsch. Bei dem Tank waren lange Etappen dabei (Wohnort, Chemnitz, Pirna, Dresden und das Ganze zurück z. B.) und wenn man den Gas Fuß zügeln kann dann hat man auch keine weit zweistelligen bzw. gar nur einstellige Liter Verbräuche.

Heute kam der ersehnte richtige Pumpendeckel mit dem ich die HD Pumpe wieder instand gesetzt habe. Der 16V steht nach 1,5 Wochen wieder auf eigenen Füßen und hat die ersten 10 km hinter sich gebracht. Nun noch ne Runde Bremsen entlüften.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich daß der Umbau geklappt hat. Ich hatte dir noch ein Video versucht zu senden, hatte leider nicht funktioniert vermutlich wg. der Dateigröße. Inzwischen habe ich festgestellt, daß noch andere Pumpen den langen Deckel haben. Es ist mir rätselhaft, warum mir das nie vorher aufgefallen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...