Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Das wäre direkt mal interessant einen HD Pumpen Wissensthread auf zu machen wo alles zu finden ist.

Ich hoffe die Pumpe ist dicht. Ich bin da guter Dinge. Bei der Demontage des Pumpen Rades am alten Plastikdeckel flog beim ersten Schlag gleich das angebrochene Schraubenauge davon. Auch mußten 2 M8 Schrauben dabei Ihr Leben lassen. Das Wieder Anbringen des Pumpen Rades ging auch sehr streng. Nun isses vollbracht. Ich hoffe dort ist jetzt ne Weile Ruhe. Nich das wir nich noch andere Baustellen hätten.

Beim Entlüften war vorn keine Luft aber in der HA schon ein wenig. Morgen früh brauch ich den schwarzen Flitzer bereits. Hab nen Termin (25 km einfache Strecke) und bin heilfroh mir nich das Theater mit den öffentlichen Verkehrsmitteln antun zu müssen. Je nach Verbindung zwischen 2 bis 4 mal umsteigen und zwischen 1,5 bis 2,5 h Fahrtzeit bis ans Ziel. Mir dem Auto fahren ich bespannt 30 min. Und bin da.

Der gebrauchte IMASAF Endtopf geht mir durch das Gedröhne auf die Nerven. Die Schelle zum Mittelschalldämpfer ist fest aber dort bläst er raus. Wie bekommt man das dicht?







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Amokhahn sagte:

Der gebrauchte IMASAF Endtopf geht mir durch das Gedröhne auf die Nerven. Die Schelle zum Mittelschalldämpfer ist fest aber dort bläst er raus. Wie bekommt man das dicht?

 

 

 

 

 

Ich verstehe nicht, warum beim Auspuff gerne gespart wird. Mir sind die Dröhntüten von Bosal, Walker und Konsorten auch immer auf die Nerven gegangen. Habe dann zugesehen, dass ich an etwas Originales oder an Eberspächer drankomme. Ich mag leise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich. Ich hab den IMASAF auch nich ausgesucht. Der war als gebrauchter Ersatz beim 16V dabei wenn der es noch bissel tut ist das für mich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen IMASAF, der ist mit Walker und Konsorten eigentlich nicht zu vergleichen, da deutlich hochwertiger. Eigentlich deshalb, weil meiner unter meinem Break auch dröhnt wie blöd, neu gekauf. Werd ich nicht wieder machen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre, fahren die einen Sparkurs. Hatte neulich 2 eigentlich gleiche ESD in der Hand, einen alten und defekten, groß und schwer, und enen neuen, klein und leicht. Wäre kein Wunder bei den Unsinnspreisen von Polmostrow.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen IMASAF, der ist mit Walker und Konsorten eigentlich nicht zu vergleichen, da deutlich hochwertiger. Eigentlich deshalb, weil meiner unter meinem Break auch dröhnt wie blöd, neu gekauf. Werd ich nicht wieder machen.

Unter meinem X1 Break versieht unauffällig ein Walker ESD seinen Dienst, der MSD ist ein Imasaf. Dort hat der Diesel mit feinem Ruß die Kleinen Undichtigkeiten abgedichtet. Darauf kann ich aber beim 16V lange warten.

Wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich Haltbarkeit, Dröhnen, Passgenauigkeit und Preis. Wer hat wo die Nase vorn und wer ist der Preis Leistungs Sieger? Was mal gut war muß leider in der heutigen Zeit nicht mehr zwangsläufig gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt bei unserem 1.0er soeinen Polmostrow drunter gebaut so leise war der noch nie seitdem wir ihn haben,

aber soein Walker Schrott kaufe ich definitiv nicht nochmal

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Henry - Was wird man da abdrücken? Wie lange hält Edelstahl? Man wird hier zwischen Benzin und Diesel unterscheiden müssen?

@ Eric - der Walker im 2.1 TD ist absulut unaufällig. Alles ist dicht und nix dröhnt. Am X1 mußte ich bisher den KAT schweißen lassen und den MSD ersetzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1.6 hat auch polnisch auspuff und auch leise man muß nur beide Teile gleich machen dann passt es auch

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Ronald sagte:

Wenn der Edelstahlauspuff aufgebaut ist wie der angenehmste Blechauspuff wäre die Wahl einfach.

 

ja die Lautstärke ist dann frei wählbar von laut bis sehr leise zur Zeit hängt der erste unter dem 2.0 i von meinem Schwiegersohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Lautstärke ist dann frei wählbar von laut bis sehr leise zur Zeit hängt der erste unter dem 2.0 i von meinem Schwiegersohn

Kann man frei wählen?!? Kann man vorher probehören um wählen zu können oder wie läuft das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht durchgerosteter Auspuffendtopf am V6 bringt richtig geilen Sound obenrum....bei hohen Drehzahlen klingt das richtig nach Nachbrenner...die Rennleitung hat dann aber nicht wirklich Freude und Passanten könnten einen Schock bekommen...mit Vorsicht zu geniessen im Strassenverkehr auch wenns Freude macht, das zu hören. Dummerweise habe ich vergessen, den Sound aufzunehmen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte vor dem ESD nen Loch im Rohr. Ist der bei guten mittleren bis hohen Drehzahlen vom Gas gab's es ne Explosion im Endtopf mit Funkenflug. Die hinter Ihm fahrenden Fahrzeuge haben dann immer respektvoll den Abstand vergrößert. Die dachten wohl das da in Kürze der Kolben rot glühend nen Spaziergang unternehmen will^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was ich hatte war das fehlende E-Prüfzeichen bei fast allen billigen Alternativen. Das war der Hauptgrund für den IMASAF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ? Hier scheint es eine Absprache aller Prüfingenieure zu geben, das E-Prüfzeichen zu ignorieren. Es geht um Dichtheit und Lautstärke. Solange ein Xantia deutlich leiser ist als ein neu zugelassener Audi R8, ist alles ok. Und lauter wird er nur, wenn man die komplette Abgasanlage wegläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon möglich und wahrscheinlich, dass es den Prüfern egal ist. Das Problem ist aber, dass es rein theoretisch gesetzlich die Möglichkeit gäbe (!), dass das Auto die Betriebszulassung verliert. Im Falle eines Unfalles zum Beispiel findet ein Gutachter das Teil und schon zahlt die Versicherung nicht mehr.

Ich gebe zu, dass ich von so einem Vorgang noch nichts gehört habe aber ich vertraue den Versicherungen so wenig, dass ich da auf Nummer Sicher ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...