Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Eben bekam der 16V neue Gasdämpfer für die Heckklappe. Die alten Dämpfer waren müde.

6a63091c8d87f47c56300f487133bf03.jpg

Neue Dämpfer hab es verschiedene unter der OE Nr. Von 550 N bis 700 N war die Bandbreite. Diese Stabilus haben 700 N und sind im direkten Vergleich 2 - 3 cm kürzer. Auffallend auch für die OE Nr. Kaum Markenersatzteile dafür viel unbekanntes Material noname. Jetzt braucht man Kraft die Klappe zu zu machen. Vorher reichte etwas runter ziehen, dann fiel die Klappe allein herunter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Break hab ich auch etwas zu starke: die Klappe flizt beim Öffnen flott nach oben, zum Schließen muß man wirklich etwas Kraft aufwenden..was ein paar Newton so ausmachen...

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Minuten, Juergen_ sagte:

Wow!
Ist diese Drehzahl noch gesund fûr den Motor?
Und wieviel Voreilung muss der Tacho wohl haben??

Die Drehzahl des BX 16V, Langhuber mit 1905 ccm, wird bei 7200 Umdrehungen begrenzt.

Höchstdrehzahl.jpg

Höchstdrehzahl Kat.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch etxra nen Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur eingebaut, oder? Warum wird er dann noch so warm?

Temperatur geht bei meinem TCT mit normalem Thermostat nicht über 90° C.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow..................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.................bei der Geschwindigkeit noch Fotos machen............

ist an Leichtsinnigkeit kaum noch zu übertreffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche nur von anderen Verkehrsteilnehmern berührungsfreien Abflug von der Piste!

Och nöö, die armen Bäume........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Andererseits ist es auch riskant, das dem Beifahrer zu überlassen, der womöglich kein angemessen ruhiges Händchen hat..."

 

....und dem Fahrer auf´m Schoß liegend mit dem Handy ´rumfummeln....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for threadnapping in dem sonst tollen Bericht, aber das musste ´raus!

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Ist diese Drehzahl noch gesund fûr den Motor?

Und wieviel Voreilung muss der Tacho wohl haben??

So sieht es auch wenn der 16V im 2. Gang ganz kurz vorm Limit dreht. Die Abregeldrehzahl von 7200 U/min stimmt.

38cb26737a250c11c2721e7c317f6cb7.jpg

Wieviel der 16V Tacho voreilt weiß ich nicht. Angegeben ist er mit 216 km/h max. Speed. Der Wagen könnte bestimmt noch etwas schneller wenn der 5. Gang etwas länger übersetzt wäre. Das BE3 des 2.0i 16V ist z. B. Kürzer übersetzt als das des 2.0i 8V. Mit dem Getriebe läuft der 16V bei 6500 U/min 242 km/h

Das orig. Thermostat hat 89°C und mein eingebautes 88°C. Das paßt. Der Kühler ist neu.

Das Bild habe ich selbst aufgenommen. Ich habe trotz Handy beide Hände am Lenkrad. Die AB war gerade und frei.

@ Torsten - wessen V6 rennt denn derart wie in Deinem Bild zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Juergen_ sagte:

Das Foto hat doch selbstverfreilich der Beifahrer gemacht!

Meines ja. Und ein ruhiges Händchen ist bei einem Hydropneumaten nicht ganz so wichtig. In der Tat war das aber das einzig brauchbare Bild von mehreren. Und da war die Geschwindigkeit auch schon wieder auf einem absteigenden Ast (wg leichter Steigung und das schafft der Scheißdiesel im 6. Gang dann nicht mehr). Außerdem war das auch der Punkt, an dem mir gesagt wurde, dass ich gefälligst nicht so schnell fahren soll.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

... Mit dem Getriebe läuft der 16V bei 6500 U/min 242 km/h ...

Würde  laufen, würde!, wenn die Power ausreichen würde!

(Nach der Logik würde nämlich mein V6 Aut bis zur Drehzahlgrenze geschätzte 280 laufen. :) )

 

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

... @ Torsten - wessen V6 rennt denn derart wie in Deinem Bild zu sehen?

Das Bild ist einfach geil!

Die Drehzahl passt aber nicht wirklich zum V6, der seine Höchstleistung schon bei 5.500/min erreicht und bei 6.200 oder 6.400 abregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Juergen_ sagte:

Die Drehzahl passt aber nicht wirklich zum V6, der seine Höchstleistung schon bei 5.500/min erreicht und bei 6.200 oder 6.400 abregelt.

Na ja, 285 km/h bei 7.550 u/min, paßt doch :)

... ok, normalerweise sollte er bei 6.520 zumachen... Weiß ja auch nicht, was da schon wieder los war...

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal o-t:

Beim V6 - Automatik würden 280 km/h sogar zu den erlaubten 6.400/min passen. (Ist aber nicht gerechnet, sondern nur nach Anzeigen hochgerechnet: Bei Tacho 140 liegen in der 4. Fahrstufe nämlich laut Drehzahlmesser 3.200/min an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, der 16V Motor ist ein äußerst agiles Triebwerk das halt erst bzgl Drehzahl erst da munter wird wo manch anderem schon die Luft wegbleibt, bzgl Leistung Ansich gab es da ab Werk bedingt durch Fertigungstoleranzen beim Motorenbau welche, die nicht mal die ab Werk angegebe Vmax erreichten (weshalb einige Kunden ihre neu gekauften Fahrzeuge zurück gaben, bzw das tun könnten) da sie auch die angegebene PS Zahl von 150/152 PS bei weitem nicht hatten und andere Motoren die statt 150/152 PS bis knapp 170 PS hatten (163 PS Version bis 180 PS), Motoren die dieses Leistungsplus hatten gingen natürlich ab wie Schmitz Katz. Einer meiner ZX 16V lief auch wie der Teufel, lt Navi auf der Geraden 242 Km/h bei Drehzahllimit von 7200 U/min, nun ist ein Xantia ja auch bzgl Leergewicht um einiges schwerer als ein ZX..........bedenken sollte man aber, dass man egal wie gut er gewartet ist ggf einen 20+ Jahre alten Motor hat und das genau dieser Motor ein thermisches Problem mit dem 3.ten Zylinder hat, sollte das auftreten, das kommt buchstäblich aus dem nichts heraus, bis man das bemerkt hat ist der Motor übern Jordan gegangen, ebenfalls kommt es bei solchen Drehzahlorgien, bzw Vmax Trips gerne mal zum Bersten der Ansaugbrücke, aber wenn der 2.te Fall eintritt, Ansaugbrücken gibts noch gebraucht, aber gute Motoren eher weniger, auch z.B. einen Satz Ventile, 16 Stck halt kosteten bei Citroën als es sie noch gab um 1000.-, aber gebrauchte Zylinderköpfe gibt's ja auch noch...........

Dennoch würde ich den echt coolen, wie auch seltenen Xantia 16V nicht so Striezen, freu dich lieber dran das er so gut geworden ist. Zu seiner Zeit waren die Dinger der Überflieger, heute verbläst dich jeder TDI locker vom Hocker........ Schönen Sonntag noch........Gruß Stefan

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal muß er rennen. Will man doch wissen was der Wagen auf der Pfanne hat. Drehzahl Orgien werden bei mir nicht Standart. Dies würde sich auch deutlich im Benzinverbrauch in meiner Signatur wiederspiegeln.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...